Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Haltegriff-befreien?

  1. #1
    dumdidu Gast

    Standard Haltegriff-befreien?

    Servus,

    hab hier schon x-tausend Beiträge zu Haltegriffen gefunden. Allerdings einen Bestimmten nicht. Und zwar wird dabei das Handgelenk des Gegner gepackt und nach Unten abgedrückt. Durfte es neulich erfahren und es war ziemlich schmerzhaft. Was kann man dagegen tun? Bzw. Kann man dagegen überhaupt noch was tun? Wie heisst der Griff überhaupt? Sollte das Thema schon mal behandelt worden sein, wär ich für n Link dankbar.

    Thx

  2. #2
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dumdidu Beitrag anzeigen
    Servus,

    hab hier schon x-tausend Beiträge zu Haltegriffen gefunden. Allerdings einen Bestimmten nicht. Und zwar wird dabei das Handgelenk des Gegner gepackt und nach Unten abgedrückt. Durfte es neulich erfahren und es war ziemlich schmerzhaft. Was kann man dagegen tun? Bzw. Kann man dagegen überhaupt noch was tun? Wie heisst der Griff überhaupt? Sollte das Thema schon mal behandelt worden sein, wär ich für n Link dankbar.

    Thx
    Die Befreiung ist recht Einfach aber..

    Das kann man dir im I-Net nicht erklären. Hier ist auch nicht der richtige
    Platz, um dir ein, zwei Griffe zu besorgen. Dafür sind wir nicht hier.

    Gehe in einen KK-Verein, dort lernst Du so was. Ju Jutsu, Jiu Jitsu, Hapkido
    aber auch Krav Maga usw. könnte das richtige sein.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von dumdidu Beitrag anzeigen
    Servus,

    hab hier schon x-tausend Beiträge zu Haltegriffen gefunden. Allerdings einen Bestimmten nicht. Und zwar wird dabei das Handgelenk des Gegner gepackt und nach Unten abgedrückt. Durfte es neulich erfahren und es war ziemlich schmerzhaft. Was kann man dagegen tun? Bzw. Kann man dagegen überhaupt noch was tun? Wie heisst der Griff überhaupt? Sollte das Thema schon mal behandelt worden sein, wär ich für n Link dankbar.

    Thx
    schonmal dran gedacht, dass man die freie hand zum schlagn benutzen kann?

    imho sind die ganzen "befreidungen"überflüssig komplizierter, ineffektiver kra!

    da gibbed erst ne warnung (eventuell) und danach faust ins gesicht, innen bauch, oder wen keine hand frei ist, halt der fuss, das knie, die stirn.....

  4. #4
    Kyoshi Gast

    Standard

    @ Sven K.



    Und ich dachte Du bist für die Fernausbildung via Internet / Forum veranwortlich ?!

  5. #5
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    schonmal dran gedacht, dass man die freie hand zum schlagn benutzen kann?

    imho sind die ganzen "befreidungen"überflüssig komplizierter, ineffektiver kra!

    da gibbed erst ne warnung (eventuell) und danach faust ins gesicht, innen bauch, oder wen keine hand frei ist, halt der fuss, das knie, die stirn.....
    Da könnte man ja differenzieren ob man einfach nur am Arm festgehalten wird und aus der Situation raus will oder ob die Situation es rechtfertigt den anderen zu plätten

  6. #6
    dumdidu Gast

    Standard

    naja mir geht es da weniger darum etwas zu beweisen, noch jemanden zu plätten (was ich eh nicht hinkriegen werde). Sondern einfach raus aus dem Griff, wegrennen :P oder ihm eine mitgeben^^.
    Die Sache is nur. Zuschlagen mit der freien Hand? Wie denn, wenn man sich vor Schmerzen krümmt und einem die Tränen in die Augen schiessen.
    Da hofft man nur, dass das Handgelenk nicht bricht.

    Danke fürs Antworten, auch wenns keine befriedigende Antwort war

  7. #7
    Hauser Gast

    Standard

    Eine Gerade auf dieNase wir wohl einfacher auszuführen sein, als der Versuch sich aus einem Hebel zu befreien.
    Wenn du also nicht mal mehr nen Schlag hinbekommst, bringts die Hebelbefreiung auch nicht.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Bamboo Beitrag anzeigen
    Da könnte man ja differenzieren ob man einfach nur am Arm festgehalten wird und aus der Situation raus will oder ob die Situation es rechtfertigt den anderen zu plätten
    naja... wenn er/sie auf ausdrückliche forderung nicht loslässt...

    bzw: wenn es ein angriff ist, ist gegenwehr vonnöten.. wenn keine gegenwehr vonnöten ist ist eine befreiung auch nciht nötig

    Zitat Zitat von dumdidu Beitrag anzeigen
    naja mir geht es da weniger darum etwas zu beweisen, noch jemanden zu plätten (was ich eh nicht hinkriegen werde). Sondern einfach raus aus dem Griff, wegrennen :P oder ihm eine mitgeben^^.
    Die Sache is nur. Zuschlagen mit der freien Hand? Wie denn, wenn man sich vor Schmerzen krümmt und einem die Tränen in die Augen schiessen.
    Da hofft man nur, dass das Handgelenk nicht bricht.

    Danke fürs Antworten, auch wenns keine befriedigende Antwort war
    DANN wirst du es erst RECHT nicht fertigbringen irgendeine befreiung anzusetzen

    wen du dich vor schmerzen krümmst, ist es wohl einfacher aus der wut irgendeine gleidmasse dem agressor entgegenzuwerfen, anstatt verscen sich gross zu bewegen um aus einem griff herauszukommen....

  9. #9
    dumdidu Gast

    Standard

    hehe jo immer auf die Nase. Geht klar.
    btw. hab mal gegooglet was Krav Maga ist.
    Hört sich gut an. Scheint auch rein als Fitnessprog ganz gut zu sein. Und bringt sicherlich auch was um sich zu verteidigen.

    Btw. wisst ihr denn eigentlich, wie man diesen Haltegriff nennt? Bzw. gibts dafür überhaupt nen Namen?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    ich habe nicht die geringste ahnung, von was du sprichst.... ich kenne keinen "haltegriff" bei dem einem etwas wehtun würde.....

  11. #11
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dumdidu Beitrag anzeigen
    hehe jo immer auf die Nase. Geht klar.
    btw. hab mal gegooglet was Krav Maga ist.
    Hört sich gut an. Scheint auch rein als Fitnessprog ganz gut zu sein. Und bringt sicherlich auch was um sich zu verteidigen.

    Btw. wisst ihr denn eigentlich, wie man diesen Haltegriff nennt? Bzw. gibts dafür überhaupt nen Namen?
    JA! und JA!

  12. #12
    dumdidu Gast

    Standard

    scherzkeks :P

  13. #13
    slickride Gast

    Standard

    ich weiß zwar nicht, was genau du mit "handgelenk nach unten drücken" meinst, aber üblicherweise befreit man die hand, indem man den arm über den daumen des gegners rausdreht.

  14. #14
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dumdidu Beitrag anzeigen
    hehe jo immer auf die Nase. Geht klar.
    btw. hab mal gegooglet was Krav Maga ist.
    Hört sich gut an. Scheint auch rein als Fitnessprog ganz gut zu sein. Und bringt sicherlich auch was um sich zu verteidigen.

    Btw. wisst ihr denn eigentlich, wie man diesen Haltegriff nennt? Bzw. gibts dafür überhaupt nen Namen?
    Ich nehme an du meinst diesen Handbeugehebel bei dem die Hand praktisch mit der Handfläche Richtung Unterarmbeuge gebeugt wird und man zwangsläufig in die Knie geht?

    Haben wir übrigens auch schon im Krav Maga gemacht, sowie diverse Befreiungen die gar nicht kompliziert sind und auch nicht zwangsläufig das Plätten des gegenübers erfordern, was in manchen Situationen aber durchaus angezeigt sein kann. Wenn mich jemand mit diesem Hebel zu Boden bringen wollte wäre es das jedoch wahrscheinlich für mich. Es sei denn derjenige repräsentiert die Staatsmacht


    EDIT: Ich glaube den nannte hier mal jemand "Pfötchengriff"
    Geändert von Bamboo (20-01-2010 um 17:46 Uhr)

  15. #15
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    ich habe nicht die geringste ahnung, von was du sprichst.... ich kenne keinen "haltegriff" bei dem einem etwas wehtun würde.....
    Kraken, alter Grappler, man nennt es: HEBEL

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aus Klammergriff befreien!!!
    Von Kampfuser^^ im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 22-06-2009, 17:38
  2. Befreien aus Schwitzkasten!
    Von John-Doe im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02-11-2008, 20:10
  3. Befreien aus Umklammerung von Hinten?
    Von RAGE. im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 24-07-2008, 12:29
  4. WT - Das befreien eines gepackten Arms
    Von Golden-Sun im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 24-03-2007, 08:24
  5. Befreien aus Haltegriffen
    Von tkd man im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18-04-2006, 18:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •