Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Erdbeben in Haiti und Dao

  1. #1
    KlingonJake Gast

    Standard Erdbeben in Haiti und Dao

    Hallo,
    ich stelle diese frage, weil ich sie mir stelle seit es passiert ist...ich denke, dass alles seinen grund hat, dass alles so passiert, wie es passieren soll...was will uns das Dao/das Universum/eine höhere macht-nennt es wie ihr wollt-mit eben jenem beben sagen?
    ich weiß es nicht, deshalb stelle ich diese frage...sollte jmd. eine ernsthafte antwort/these dazu haben, kann er sie hier reinschreiben...wäre dankbar dafür.....

  2. #2
    Cachorrolouco Gast

    Standard

    Sorry, aber ich kanns mir nicht verkneifen. Bist du auf Drogen oder willst du uns einfach nur verarschen???

  3. #3
    Zunte Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KlingonJake Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich stelle diese frage, weil ich sie mir stelle seit es passiert ist...ich denke, dass alles seinen grund hat, dass alles so passiert, wie es passieren soll...was will uns das Dao/das Universum/eine höhere macht-nennt es wie ihr wollt-mit eben jenem beben sagen?
    "Haiti mag ich nicht, darum kaputt."

  4. #4
    nico9 Gast

    Standard

    Mal meine Meinung:
    Dao sagt: "verpisst euch von diesem Planeten ihr scheiss Menschen"

    Nico

  5. #5
    Zunte Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nico9 Beitrag anzeigen
    Mal meine Meinung:
    Dao sagt: "verpisst euch von diesem Planeten ihr scheiss Menschen"

    Nico
    Meinst du nicht wenn es das wollte, dann hätte es das schon längst gemacht?

  6. #6
    nico9 Gast

    Standard

    Große Mühlen mahlen langsam...

    Ne aber im ernst, ich denke auch wenn es kein "Zeichen" ist (was ich auch nicht denke) sollten wir es doch als ein solches sehen und uns ein paar ernsthaften Fragen stellen!

    Lg nico

  7. #7
    gast Gast

    Standard

    Naturkatastrophe ? Wikipedia

    Was uns Dao wohl bei denen allen sagen wollte?

  8. #8
    Exodus73 Gast

    Standard

    Hmm erzähl das mal einem Haitianer der grade Familie und Haus verloren hatt!

    Wenn Du dich schon mit Daoismus beschäftigst dann mach es wenigstens gründlich! Solche Pseudophilosophen kann ich ja besonders gut leiden!

  9. #9
    LoneWolf Gast

    Standard

    Ne aber im ernst, ich denke auch wenn es kein "Zeichen" ist (was ich auch nicht denke) sollten wir es doch als ein solches sehen und uns ein paar ernsthaften Fragen stellen!
    Zum Beispiel Menschen nicht in einem gefährdeten Erdbebengebiet leben lassen? Die Bucht von Neapel wegen dem Vesuv sofort evakuieren lassen? So schnell wie möglich den Mars bewohnbar machen, weil uns irgendwann ein Müllbrocken aus dem All killt und sich dann weder das Universum noch sonst irgendetwas an das hier alles erinnert!

    Vielleicht will uns das Dao einfach sagen, dass wir nicht ewig existieren? Das alles vergänglich ist, wir uns zwar dagegen wehren, wir dagegen kämpfen aber letztendendes die Verlierer sein werden? Ich habe keine Ahnung vom Dao aber bei einem bin ich sicher: Der Mensch oder das als was der Mensch sich betrachtet ist mehr schein als sein. Ein Buddhist würde wohl sagen: Alles Illusion!

    Kann es sein, dass das Dao auch so etwas ähnliches sagen würde? Vielleicht mag es für jene die an das Dao glauben Trost spenden aber den anderen hilft es auch nicht weiter!

  10. #10
    Zunte Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel Menschen nicht in einem gefährdeten Erdbebengebiet leben lassen? Die Bucht von Neapel wegen dem Vesuv sofort evakuieren lassen? So schnell wie möglich den Mars bewohnbar machen, weil uns irgendwann ein Müllbrocken aus dem All killt und sich dann weder das Universum noch sonst irgendetwas an das hier alles erinnert!

    Vielleicht will uns das Dao einfach sagen, dass wir nicht ewig existieren? Das alles vergänglich ist, wir uns zwar dagegen wehren, wir dagegen kämpfen aber letztendendes die Verlierer sein werden? Ich habe keine Ahnung vom Dao aber bei einem bin ich sicher: Der Mensch oder das als was der Mensch sich betrachtet ist mehr schein als sein. Ein Buddhist würde wohl sagen: Alles Illusion!

    Kann es sein, dass das Dao auch so etwas ähnliches sagen würde? Vielleicht mag es für jene die an das Dao glauben Trost spenden aber den anderen hilft es auch nicht weiter!
    Der alte Mann sagte:

    Himmel und Erde sind nicht gütig.
    Ihnen sind die Menschen wie stroherne Opferhunde.
    Der Berufene ist nicht gütig.
    Ihm sind die Menschen wie stroherne Opferhunde.
    Der Zwischenraum zwischen Himmel und
    Erde ist wie eine Flöte,
    leer und fällt doch nicht zusammen;
    bewegt kommt immer mehr daraus hervor.
    Aber viele Worte erschöpfen sich daran.
    Besser ist es, das Innere zu bewahren.

  11. #11
    LoneWolf Gast

    Standard

    Der alte Mann könnte recht haben...

  12. #12
    nico9 Gast

    Standard

    @LoneWolf: Der Mensch sollte mal von seinem hohen Ross steigen von wegen Krone der Schöpfung und dem ganzen Mist. Was ich eigentlich sagen wollte ist dass solche Naturkatastrophen uns zeigen sollten dass jeder Versuch die Natur zu beherrschen zum scheitern verurteilt ist. Wir sollten lieber versuchen uns möglichst harmonisch in unsere Umwelt einzufügen.

    Übrigens beschäftige ich mich auch nicht eingehender mit dem Dao, habe von daher auch nicht wirklich eine ahnung von DER Materie.

    @Exodus73: Falls du damit mich meinst bitte ich dich mir etwas genauer zu erklären was du meinst.

    Lg
    Nico

  13. #13
    Exodus73 Gast

    Standard

    Ich meinte den Threadsteller!

    Daoismus und das Dao ansich ist ein recht komplexes Thema!
    Ich mußte mich damit (Daoismus) an der Uni mal 1/2 Jahr 3 mal wöchentlich auseinandersetzen und habe wirklich dabei nur an der Oberfläche
    gekratzt indem ich einige Chinesische Texte aus dem Daoismus übersetzen und erläutern mußte. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen einen Zusammenhang zwischen Dao und Haiti zu ziehen!

    Da geht mir die Hutschnur hoch! Echt!

  14. #14
    KlingonJake Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cachorrolouco Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich kanns mir nicht verkneifen. Bist du auf Drogen oder willst du uns einfach nur verarschen???
    solche oder so ähnliche antworten hatte ich teils erwartet, deswegen hab ich rein geschrieben ERNSTGEMEINTE antworten...ich habe auch geschrieben, daSS ich denke, dass alles passiert, weil es das so soll...wenn dann solche und ähnliche antworten kommen versteh ich das nicht.
    ich stelle diese frage weil sie mich beschäftigt (nicht weil ich auf droge bin oder sonst was!)
    icg muss auch ehrlich sagen, dass ich mich noch nicht allzu sehr tiefgehend mit dem Daoismus beschäftigt habe..ich lese nicht irgendwelche schriften oder so..ich lebe das eher (jedoch auch hier noch nicht konsequent) in meinem rahmen...deswegen habe ich die frage in diesem forum gestellt..und wenn dann leute hier antworten bringen, welche verarschend bis beleidigend sind verstehe ich das nicht!
    den anderen möchte ich für die bisherigen antworten danken...

  15. #15
    LoneWolf Gast

    Standard

    @nico9

    LoneWolf: Der Mensch sollte mal von seinem hohen Ross steigen von wegen Krone der Schöpfung und dem ganzen Mist. Was ich eigentlich sagen wollte ist dass solche Naturkatastrophen uns zeigen sollten dass jeder Versuch die Natur zu beherrschen zum scheitern verurteilt ist. Wir sollten lieber versuchen uns möglichst harmonisch in unsere Umwelt einzufügen.
    Das sollte er aber ich sehe da schwarz!

    Andererseits kann der Mensch machen was er will aber Naturkatastrophen wird es in irgendeiner Form immer geben. Egal wie sehr er im Einklang mit der Natur lebt. Sicherlich ließen sich einiges vermeiden aber irgendwann wird der Mensch den Kampf verlieren. Spätestens wenn unsere Sonne erlischt und wir dann immer noch keine Interstellaren Weltraumreisenden sind. So ist das leider... Aus diesem Grunde versuchen die Menschen eben Antworten in Religionen, Philosophischen Texten oder Glaubensrichtungen zu finden.


    @KlingonJake

    ich stelle diese frage weil sie mich beschäftigt (nicht weil ich auf droge bin oder sonst was!)
    icg muss auch ehrlich sagen, dass ich mich noch nicht allzu sehr tiefgehend mit dem Daoismus beschäftigt habe..ich lese nicht irgendwelche schriften oder so..ich lebe das eher (jedoch auch hier noch nicht konsequent) in meinem rahmen...deswegen habe ich die frage in diesem forum gestellt..und wenn dann leute hier antworten bringen, welche verarschend bis beleidigend sind verstehe ich das nicht!
    Ich verstehe das schon denn ich denke mal, dass die Menschen über diese Katastrophe entsetzt sind. Wenn man dann solche Fragen stellt wie Du es getan hast dann musst Du schon mit Unverständnis und Ablehnung rechnen.

    Wenn ein Christ die Frage stellen würde: „Warum lässt Gott es zu, dass solche Erdebeben passieren?“ würde er auch mit solchen antworten rechnen müssen. Also überrascht musst Du jetzt deswegen nicht sein...

    Ich finde aber, dass Du das Recht dazu hast diese Frage zu stellen, kann Dir leider aber auch keine Antwort geben. Ich habe mich mit dem Daoismus nicht eingehend beschäftig. Ich glaube das sollte ich aber mal tun.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Haiti
    Von scarabe im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25-01-2010, 16:10
  2. Wie seht Ihr die Entwicklung in Haiti?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16-04-2004, 16:32
  3. Erdbeben in California trifft auch die MMA Szene
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-12-2003, 17:33
  4. dao
    Von hwoarang im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-04-2003, 21:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •