Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Karate und Bruce Lee

  1. #1
    The little Dragon Gast

    Standard Karate und Bruce Lee

    Hi zusammen,

    ich selbst bin großer Bruce Lee-Fan. Nun ist ja Bruce Lee relativ exotisch, verglichen am Karate, da er selber Kung Fu usw. trainiert hat, und nie ein Anhänger des Karate war.
    Meine eigene Art zu kämpfen wurde von ihm trotzdem oft beeinflusst und besonders meine Ansichten zu den Kampfkünsten sind davon stark beeinflusst. Mich würde einfach mal interessieren ob ihr euch als Karateka überhaupt mit ihm vergleichen könnt oder eher von vorne herein meint "ach das ist doch etwas ganz anderes" Ich weiß z.B. das beim Wing Tsun Bruce Lee logischerweise eher bekannt ist als im Karate, daher bin ich einfach mal gespannt ob sich auch beim Karate überhaupt noch jemand an ihn erinnert und wie er über ihn und seine Ansichten denkt.
    Freue mich schon auf Gespräch mit euch.

  2. #2
    Obelix1977 Gast

    Standard

    Servus,

    zu erst einmal sei gesagt, dass einige Deiner Aussagen (meines Wissensstandes nach) so nicht ganz korrekt sind.

    nie ein Anhänger des Karate war.
    Jein, er lehnte nie eine Kampfkunst ab, vielmehr lehnte er festgelegte Abläufe ab. Vielmehr war er der Meinung, dass jeder Kampf anders ist und somit kein Kampf dem anderen gleichen würde.

    Bruce Lee selbst, hat zwar nie Karate trainiert, aber er hat viele unterschiedliche Kampfkünste trainiert. Neben Wing Chung eben auch Judo, Escrima, Boxen, etc.

    Mich würde einfach mal interessieren ob ihr euch als Karateka überhaupt mit ihm vergleichen könnt oder eher von vorne herein meint "ach das ist doch etwas ganz anderes"
    Wieso vergleichen? Dies ist, meiner Meinung nach, nicht möglich und auch nicht notwendig. Bruce Lee war ein Ausnahmekampfkünstler mit Talent, Fähigkeiten und Fertigkeiten gesegnet, die nicht vergleichbar sind.

    Bruce Lee selbst sagte, dass es vom Kampfkünstler, nicht vom Stil abhängt, wie gut man ist (von daher ist der Wunsch nach einem Vergleich überflüssig).

    Ich weiß z.B. das beim Wing Tsun Bruce Lee logischerweise eher bekannt ist als im Karate, daher bin ich einfach mal gespannt ob sich auch beim Karate überhaupt noch jemand an ihn erinnert und wie er über ihn und seine Ansichten denkt.
    Ich muss gelinde gesagt, Dich jetzt fast auslachen. Ich denke, dass Bruce Lee so ziemlich jedem Kampfkünstler bekannt sein dürfte. O.k. mit einer Einschränkung. Die jüngeren (also <25) werden wohl eher an Jackie Chan, Jet Li & Co. denken.

    Ich persönlich kennen viele Karateka, die durch die Bruce-Lee-Filme den Weg zu den Kampfkünsten fanden.

    Zu seinen Ansichten sei gesagt, dass vieles was er schriebe und sagte, Hand und Fuß und somit noch heute Gültigkeit hat aber auch einiges was er propagierte durchaus auch in den Kampfkünsten Okinawas und Japans zu finden war/ist.

    Deswegen frage ich mich viel eher, warum suchst Du die Unterschieden und nicht eher die Gemeinsamkeiten?

  3. #3
    The little Dragon Gast

    Standard

    Du missverstehst mich. Ich wusste nicht genau wie ich es ausdrücken sollte. Du hast Recht damit das er keine Kampfkünste ablehnte und selber auch Judo gemacht hat. Dennoch hat er kein Karate gemacht, soviel meinte ich damit. Ich meinte damit nicht das er es ablehnt.

    "Vergleichen" war vieleicht nicht das richtige Wort. Natürlich ist jemand wie Bruce Lee kein guter Maßstab für die eigenen Fähigkeiten. Ich meinte damit eher ihn als eine Art "Vorbild" oder Idol zu sehen. Einfach etwas das Anreiz gibt und Interesse weckt.

    Und dazu das du mich auslachen willst: Ich hab schon einige Leute getroffen die keine Ahnung hatten wer Bruce Lee war! Und dabei sind auch Leute die selber eine Kampfkunst betreiben.

    Es ging mir auch nicht darum Karate und Bruce Lee zu unterscheiden. Im Gegenteil. Ich wollte hier einfach mal eine kleine Diskussionsrunde über ihn einführen. Bei den Foren für JKD oder auch WT findet man natürlich öfters solche Diskussionen. Aber schließlich mache ich auch Karate und wollte mich einfach mal mit ein paar anderen Karateka darüber unterhalten und nicht nur mit Leuten vom WT.

    Ich hoffe du verstehst jetzt das es nicht meine Absicht war ihn und Karate zu trennen sondern ich mich einfach gerne mal mit anderen über ihn und seine Ansichten unterhalten wollte.

  4. #4
    Matthias70 Gast

    Standard

    Trotzdem ich irgendwie immer mehr am Karate als an anderen Kampkünsten interessert war hat Bruce Lee dennoch auch bei mir Spuren hinterlassen.
    Meiner Meinung nach war Bruce Lee einer der besten, und wichtigsten Persönlichkeiten der Kampfkünste.
    Und obwohl ich eher wenig mit WT oder JKD anfangen kann ohne diese beiden Kampfkünste zu schmälern, denke ich das er auch viele Karatekas in ihrer Entscheidung Kampfkunst zu betreiben beeinflusst hat.
    Fazit ist also das er bis heute Spuren hinterlassen hat, und man in der Welt der Kampkünste nicht an diesem Namen vorbei kommt, egal für welchen Stil man sich nun entscheidet.
    Viele seiner Ansichten, haben noch heute ihre Berechtigung, und werden wohl auch in Zukunft noch Bestand haben.

    Fazit Bruce Leee ist wohl auch den meisten Karatekas ein Begriff, denn wenn man sich ernsthaft mit Kampfkunst auseinandersetzt stolpert man früher oder später über diesen herausragenden Kämpfer.

  5. #5
    freakyboy Gast

    Standard

    Ich kann mir eherlich gesagt nur schwer vorstellen, dass es jemanden gibt, der jetzt nicht gerade 60-90 Jahre alt ist, der nicht weiß wer Bruce Lee ist ^^

  6. #6
    LordPork Gast

    Standard

    Zitat Zitat von The little Dragon Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,
    Mich würde einfach mal interessieren ob ihr euch als Karateka überhaupt mit ihm vergleichen könnt oder eher von vorne herein meint "ach das ist doch etwas ganz anderes" Ich weiß z.B. das beim Wing Tsun Bruce Lee logischerweise eher bekannt ist als im Karate,
    Ich habe 2 Sensei und trainiere 3 Kampfkünste. Eine ist Karate. Ich habe mich auch schon bei JKD umgesehen und auch Wing Chun mal angesehen und bin so ganz ganz langsam dabei manches was Meister Lee sagte auch wirklich nachvollziehen zu können.

    Mein Jiu Jitsu Sensei ist in einigen Punkten ein starkter Befürworter von Lees Aussagen, was er hie und da auch in seinem Training betont. zB betont er immer wieder das man gemütlich stehen muss. Auch ist sein Satz: "Es kommt nicht auf die Kampfkunst an, sondern den Kämpfer" einer der Gründe für meine Anmeldung in dieser Sportschule gewesen. Gut, er hat Lee zitiert, aber er ist halt trotzdem niemand der sagt: "my bushido is superior".

    Ich kann sehr nachvollziehen was du hier schreibst. Als ich mir JKD und WC angeschaut habe (gleiche Schule) bin ich erstmal von einem Lee-Poster erschlagen worden und habe einige Leute mit Lee-T-Shirts rumlaufen sehen. Sowas gibt es bei uns schonmal alleine deshalb nicht, weil wir in Gis trainieren.


    Karate bevorzugt, je nach Lehrer, sehr wohl feste Stellungen. Eine Bewegungslehre dieser Art ist meines Wissens nach in den Kampfkünsten fast einzigartig, denn man lernt nicht überall gleiche eine Kata und studiert diese dann im Bunkai.
    Karate und Bruce Lee kann also sehr wohl ein Gegensatz sein. Hier ist mein Ansatz: ich bemerke durchaus eine fehlende Flexibilität in meinem Karate. Genau das bringt mich nun auf den Pfad von Meister Lee. Meines Wissens ist eine Betonung dieser Art von Lees Aussagen und seiner eigenen Kampfkunst im Karate durchaus sehr selten.

    Ich glaube auch das man erst ab einem gewissen Niveau merkt was an Lees Aussagen damals revolutionär war und heute noch richtig ist. Anfänger werden das glaube ich nicht nachvollziehen können, auch wenn man mit seinen Aussagen im JKD offenbar aufwächst.

  7. #7
    XISIX Gast

    Standard

    Sind wir doch ehrlich ohne Bruce Lees Filme wäre er weniger bekannt, da würde es auch niemanden interessieren ob er WC trainierte. Hier haben viele die mit Bruce Lee im nahen Kontakt standen mit profitiert.

    Mit sicherheit war Bruce ein klasse Athlet aber keine Ausnahme, wird aber auch noch heute wegen seiner vorreiterrolle von vielen auf ein hohes Podest gestellt.

    Das er kein Karate trainiert hat mag sein, er wird sich aber mit sicherheit damit beschäftigt haben.
    Geändert von XISIX (24-01-2010 um 23:52 Uhr)

  8. #8
    LordPork Gast

    Standard

    Zitat Zitat von XISIX Beitrag anzeigen
    Sind wir doch ehrlich ohne Bruce Lees Filme wäre er weniger bekannt, da würde es auch niemanden interessieren ob er WC trainierte.
    Bestimmt ist das für die breite masse der menschen richtig. Bei uns kampfkünstlern aber gibt es auch andere gründe, hier gibt es einige die sich dann auch mal tiefer mit dem kampfsport/kunst oder seiner geschichte beschäftigen und da kommt man an Lee nicht vorbei (und sei es nur eine randnotiz).

    Lee hat für die verbreitung der (chin.) kampfkunst in den USA viel getan. Er ging gegen dogmen vor und ich bin mir sicher das es ohne ihn heute in der kampfkunst-szene etwas anders aussehen würde. Das ist es im übrigen auch was ihn von jet lee oder jackie chan unterscheidet. Sicher sind alle 3 gute kampfkünstler, aber: andere zeiten, andere sitten.

    Ich würde sagen die poltische öffnung japans nach dem 2wk hat für die japanische kampfkunst in der welt das getan, was lee mit seinem kampf gegen das dogma der nichtverbreitung gegen nicht-chinesen getan hat.

    Seine Filme machten ihn natürlich noch bekannter udn sein verfrühter tod machte ihn zu einer legende. Seine getane arbeit hätte in aber bestimmt zu einer (kleinen) legende innerhalb der kampfkunst-szene gemacht - auch ohne seine filme.

    Ich habe übrigens weder einen film von ihm gesehen, noch habe ich vor meinem JKD kurs gewusst das er WC trainiert hat.
    Geändert von LordPork (25-01-2010 um 09:22 Uhr)

  9. #9
    XISIX Gast

    Standard

    Jackie Chan war auch schon in Bruce lee Filmen zu sehen

  10. #10
    Saarbrigga Gast

    Standard

    2 mal um genau zu sein. Einmal als Stuntman in "Fist of Fury" (da flog er mit dem Rücken voran durch eine Tür), und einmal in "Enter the Dragon".

    Und was das mit dem WC angeht: Mit allem Respekt vor Leuten wie Yip Man oder Wong Shun Leung, aber die ing ung Gemeinde behauptete doch größtenteils, Lee sei ein Verräter und Heuchler und habe JKD nur entwickelt, weil er im ing ung nicht alles beigebracht bekam.
    PS: Nur kurz angemerkt da es hier immer wieder um WC geht.

    Zum Thema Karate: So weit mir bekannt ist war Jesse Glover ein Judo und Karate Praktionier. Glaube durch ihn bekam BL zum ersten mal damit Kontakt.


    @ The little Dragon

    Also mit WT hatte BL so viel zu tun wie Schumi mit Handball.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Jesse Glover hat Boxen und Judo trainiert, kein Karate.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  12. #12
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Niten Doraku Beitrag anzeigen
    aber die ing ung Gemeinde behauptete doch größtenteils, Lee sei ein Verräter und Heuchler und habe JKD nur entwickelt, weil er im ing ung nicht alles beigebracht bekam.
    Das behaupten nur einige wenige und das auch eher hinter verhohlender Hand.

  13. #13
    alcudra Gast

    Standard

    Noch keiner hat erwähnt, dass Chuck Norris unter Bruce Lee trainiert hat. Chuck Norris trainiert unter anderem Karate. Vielleicht verdrängen auch alle Karateka Bruce Lee, weil er Chuck Norris in "Die Todeskralle schlägt wieder zu" besiegt hat.

    Wobei, wenn man diesen Fakt betrachtet:
    "Es gab einmal eine Filmszene in der Chuck Norris gegen Bruce Lee verliert. Diese Szene war der aufwändigste und teuerste visuelle Effekt aller Zeiten. Er kostete mehr als das Bruttosozialprodukt Paraguays."

  14. #14
    The little Dragon Gast

    Standard

    Ich sehe das etwa so wie LordPork. Bruce Lees Aussagen können sich auf alle Kampfkünste beziehen. Allerdings ging es Lee um das freie Kämpfen, unabhängik von Stilen und Systemem. Ich glaube das ist teilweise nicht gut mit Karate vereinbar. Mir kommt es so vor als ob Karate heutzutage sehr stilistisch ist und wenig Freiraum für Individualitäten besitzt. Damit meine ich nicht das jeder Karateka gleich kämpft aber wie auch LordPork schon gesagt hat gibt es z.B. die festen Grundstände die man halten soll. Und mal ganz ehrlich: Wieso soll ich bei einem Gyaku-Zuki die Ferse des hinteren Beines auf dem Boden lassen, obwohl ich doch anders viel kräftiger schlagen kann und auch eine größere Reichweite habe. Mein Trainer begründet das damit das es sich dabei um das "Traditionelle Karate" handelt. Mir ist die Tradition besonders bei den Kampfkünsten wichtig, aber nicht in diesem Sinne. Oder die Tatsache das ich nach vorne ausgerichtet stehen soll, möglichst im Zenkutsu-Dachi, wenn ich persöhnlich doch viel lieber im Kiba-Dachi und seitlich versetzt stehe. Jeder sollte so kämpfen wie es für ihn persöhnlich am besten ist.
    "Das kreative Individuum ist viel bedeutender als irgendein Stil oder System." !!!!!

    Natürlich ist es für einen Anfänger wirklich schwer die Aussagen von Bruce Lee richtig zu verstehen. Denn es geht nicht darum die Sprüche zu kennen, sondern zu wissen was gemeint ist. Doch wer wirklich interessiert und begeistert von den KK ist, der wird das wohl früher oder später einsehen.
    Ich persöhnlich halte sehr viel von seinen Ansichten und teile sie. Ich bin auch selber auf einige davon gekommen bevor ich sie von ihm noch einmal gelesen habe.


    @Niten Doraku
    Natürlich hat Bruce Lee Wing Tsun, oder Wing Chung (jenachdem welche Schreibweise du bevorzugst) gelernt. Er began mit 13 Jahren unter dem Großmeister Yip Man in Hong Kong WC zu studieren.
    Falls du darauf anspielst das das WC, das er von Yip Man gelernt hat nicht das gleiche ist wie das Wing Tsun, das heute in WT-Schulen gelehrt wird, dann hast du vermutlich recht. Aber auch die Kampfkünste befinden sich in einem ständigen Wandel. Auch das Shotokan Karate ist bei Weitem nicht mehr das was Gichin Funakoshi von Okinawa nach Japan brachte.
    Ich hoffe mal du hast deine Meinung nicht daher das das, was er in seinen Filmen zeigt nicht so aussieht wie das, was man in WT-Schulen oder auf YouTube unter dem Titel "Wing Tsun" sieht.

  15. #15
    Formless16 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von the little dragon Beitrag anzeigen

    @niten doraku
    natürlich hat bruce lee wing tsun, oder wing chung (jenachdem welche schreibweise du bevorzugst) gelernt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Seido Juku Chile Video oder der Bruce Lee des Karate
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-02-2007, 22:46
  2. hat bruce lee gegen karate gehetzt?
    Von Polymorph im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21-07-2006, 17:46
  3. Alter Bruce Lee Film (ohne Bruce Lee)
    Von andischlaglos im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-03-2006, 18:03
  4. Bruce Lee VS Karate Kid (Videoclip)
    Von Mokume Dojo im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-10-2005, 20:19
  5. Wing Chun Kung Fu von J. Yimm Lee (Technical Editor Bruce Lee)
    Von chuckybabe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-03-2004, 23:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •