Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Grundlagenkurs Qi Gong & Taijiquan

  1. #1
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard Grundlagenkurs Qi Gong & Taijiquan

    Nachdem ich ja schon seit Langem immer wieder aufgefordert werde, auch zu unterrichten, werde ich in ab Anfang Februar in Friedrichshain einen ersten
    Einstiegskurs für Qi Gong und Chen Taijiquan anbieten.

    Der Kurs eignet sich sowohl für Interessierte, die solides Chen Taijiquan lernen wollen, als auch für Interessierte an Qi Gong, egal, ob eher sportlich oder gesundheitlich orientiert (der Raum ist auch groß genug, um ggf. in zwei Gruppen zu teilen).

    Neben den 8 Brokatübungen Baduan Jin wird Wert gelegt auf korrekte Körperhaltung und Bewegungsqualität, sowie die ersten Seidenweberübungen und die Stehende Säule Zhan Zhuang, um eine solide Grundlage zu schaffen für aufbauende Chen Taijiquan-Formenkurse.
    Stretching und Basisübungen wie Xu Bu, Pu Bu, einfache Kicks etc. werden ebenfalls in den Unterricht einbezogen.

    Im Anschluß sind separate weiterführende Kurse in Chen Taijiquan, sowie Wochenkurse in Qi Gong geplant, sowie die üblichen Seminare mit/Seminarreisen zu chinesichen Meistern des Chen Taijiquan.

    Mehr Info findet Ihr hier: Alfies Chen Taiji & Qi Gong Berlin
    (unter "Aktuelles", unter "Chen Taijiquan" und unter "Unterricht")
    Geändert von scarabe (23-01-2010 um 14:33 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Viel Erfolg

  3. #3
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Danke
    das Schwierigste dürfte sein, erst mal genug Leute zusammenzubringen...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    09.08.2005
    Ort
    41470 Neuss
    Alter
    70
    Beiträge
    519

    Standard

    Hallo scarabe!


    Ja, wohl wahr - aber trotzdem (oder gerade deswegen) drück' ich Dir die Daumen!


    Schöne Grüße,
    john_doe
    Nada es más triste que la muerte de un sueño
    http://www.yingmen-schule.de

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Danke!

  6. #6
    wudangdao Gast

    Standard

    Hey scarabe,

    ich würde dir empfehlen einen Clip von dir auf youtube zu stellen mit den Sachen, die du unterrichten willst.

    Erfahrungsgemäß kommen die meisten Leute heute über youtube auf Kampfkunstschulen.

    Grüße
    wudangdao

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Ja, auch von mir viel Spaß und Erfolg, Alfie.

    Ich habe schon meinen Stil gefunden, aber wenn's recht ist, würde ich bei Gelegenheit auch einmal vorbeischauen und mitmachen. Ist gar nicht so weit von 'meiner' Ecke von Berlin entfernt. Bist du jetzt nach Friedrichshain umgezogen?

    Schöne Grüsse,

    Giles
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  8. #8
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Hi- nein ich bin nicht umgezogen- man hat mir "zufällig" den Platz im Dojo angeboten und ich dachte, man kann es ja mal machen....
    Das Dojo ist schön, viel Platz, hell, gut belüftbar, nette Leute.... das waren überzeugende Argumente.
    Ich wohne aber noch in Ch`burg.
    Du kannst gerne mal vorbeikommen, hab aber noch etwas Geduld, momentan bin ich noch dabei, ein paar mehr Leutchen zu suchen, wir fangen also voraussichtlich erst in ein- oder zwei Wochen an- und erstmal auch nur mit einem Basiskurs Qi Gong/taiji, richtige Chen-Taiji-Formenkurse gibts erst danach- vorerst 8 Brokate, richtig stehen und Bewegen lernen, Zhan Zhuang und Seidenfaden- alles einfach und auf Anfänger abgestimmt.
    Also Sinken lernen, gerader Rücken, Schultern entspannen, Zehen nach vorne, Knie nicht einknicken usw...

    Ich denke, die für KKB- Mitglieder interessanten Kurse folgen dann im Anschluß, es sei denn, jemand hat noch kein Taiji gemacht ...

    Videos- nicht nur die behäbige 19er Aufwärmversion*, sondern auch Waffen und Paochui, sind in Arbeit!

    (wir hatten uns extra im chin. Garten getroffen, wo dann die Wiese vereist war. Also ab auf den Weg, der nur ca 1m breit, leicht gebogen, halb glatt und halb ziemlich ungleichmäßig rauh mit hochstehenden Platten war. Erst mal ein vorsichtiger Probedurchlauf, um sich an den Boden zu gewöhnen, glücklicherweise schon mal mitgefilmt.... und als ich dann aufgewärmt und bereit war und wir richtig loslegen wollten, war die Kamera so kalt, daß die Batterien aufgaben. Also haben wir aus dem gemütlichen Aufwärm- Mitschnitt ein Video gebastelt- suboptimal. Aber auch eine Erfahrung. Siehe youtube alfiesctjq)
    Geändert von scarabe (26-01-2010 um 17:57 Uhr)

  9. #9
    yiquanberlin Gast

    Standard

    Viel Erfolg mit deinem neuen Projekt...ich denke, dass du damit nach einiger Zeit sicher einige interessierte Leute zusammen bekommst, vor allem ist die Schule halt auch sehr Zentral gelegen und in der Gegend gibt es sicher auch ein breiteres Publikum, die Interesse an energetischen Dingen haben!!!

    Vielleicht auch noch einige Flyer ausdrucken und in den entsprechenden Läden verteilen z.B Buchhandlungen wie Dharma und Yamashina oder auch mal in ner chin. Apotheke auslegen!?

    Und dein Youtube Kanal ist sicher auch ein guter "Vermittler", wenn noch ein paar Sachen dazu kommen...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Viel Spass beim Unterrichten... da lernt man mehr, als einem lieb ist

    Viel Erfolg!

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Du kannst gerne mal vorbeikommen, hab aber noch etwas Geduld, momentan bin ich noch dabei, ein paar mehr Leutchen zu suchen, wir fangen also voraussichtlich erst in ein- oder zwei Wochen an- und erstmal auch nur mit einem Basiskurs Qi Gong/taiji, richtige Chen-Taiji-Formenkurse gibts erst danach- vorerst 8 Brokate, richtig stehen und Bewegen lernen, Zhan Zhuang und Seidenfaden- alles einfach und auf Anfänger abgestimmt.
    Also Sinken lernen, gerader Rücken, Schultern entspannen, Zehen nach vorne, Knie nicht einknicken usw...

    Ich denke, die für KKB- Mitglieder interessanten Kurse folgen dann im Anschluß, es sei denn, jemand hat noch kein Taiji gemacht ...
    Bei mir ist der Februar sowieso noch voll bzw. bin zum Teil verreist (das berühmte Hannover-Treffen), also hätte ich sowieso erst danach Zeit. Ich interessieren mich eigentlich mehr für die Basics. Laojia nach WCTAG hatte ich für 1 Jahr in Hamburg gelernt (vor viiiiiieelen Jahren) und war neulich bei Mario in Prenzlberg und bin seine Form mitgelaufen, aber ich habe ja meine eigene MTK-Formen, also bin ich nicht so interessiert, ganze Formen aus anderen Stil zu lernen. Aber für neue Einsichten in Basics, Strukturarbeit, Qigong usw. bin ich immer offen. Und ich bin auch interessiert, wie deine Herangehensweise bei Tuishou und Anwendungen ist.

    Schöne Grüsse,

    Giles
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  12. #12
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    doppelt, sorry...
    Geändert von scarabe (26-01-2010 um 21:06 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Also erst mal danke für die guten Wünsche und das positive Feedback. (und die guten Ratschläge, auch wenn ich mir ein zu esotherisches Publikum dann doch lieber ersparen möchte )

    @ Giles- na wie gesagt, Du bist auch als Fortgeschrittener gerne willkommen, bis ich allerdings die Leute soweit vorbereitet habe, daß man sie sinnvoll pushen lassen kann (einigermaßen gelöst und ohne Verbissenheit und top verkrampft steife arme usw.) kann das noch ein paar Monate dauern... Ein bißchen Körperkontrolle mag ja schon vorher da sein...
    (Erst mal sauber, spektakulär kann sich dann später entwickeln.)

    In den Formenstunden wird auch Basis drankommen, etwa 1/3.
    Zumindest ist es so geplant, wer weiß, was sich dann aber ergibt. Aber die Leute sollten halt schon wissen, worauf sie etwa achten sollen und welche Fehler unbedingt vermieden werden sollten.

    Du kannst aber auch gerne mal in Wilmersdorf vorbeikommen und einfach mittrainieren, Di und Do, ich mache mein Training und nebenbei bekommt noch jemand, der dort meist auch trainiert, seine Instruktionen (Basis). Aber bitte vorher Bescheid sagen. (Hängt davon ab, ob du wissen möchtest, was ich mit der Gruppe anstelle, oder ob Du generell mal sehen möchtest, ob ich dir noch irgendwas Interessantes sagen kann....)

    Und ja, beim Lehren lernt man, docendo discimus...
    (Aber ich hab ja gute Lehrer/Meister, bei denen ich mir notfalls Rat holen kann...)
    Geändert von scarabe (26-01-2010 um 21:42 Uhr)

  14. #14
    Fei Long Gast

    Standard

    Hallo Scarabe,

    habe es gerade erst gesehen, also auch von mir noch mal viel Glück und Erfolg (und natürlich auch viel Spaß) bei Deinem ersten eigenen Kurs.

    Wenn Du die Sachen so leidenschaftlich und bodenständig rüber bringst wie Du hier im Form auftrittst wird das bestimmt ´ne gute Sache.

    Auch Dein "Konzept" für den Trainingsaufbau klingt für mich sehr gelungen. Viel Wert auf die Basis legen, stehende Säule, Seidenwickeln, Grundbewegungen, Ich denke auch das ist wichtiger als möglichst schnell irgendwelche Formen "durchzuprügeln". Davon solltest Du Dich auch nicht abbringen lassen, auch wenn es sicher einige Ungeduldige gibt die genau das erwarten, Marke "ich trainiere jetzt schon 6 Monate und wir haben immer noch nicht die Yilu durch. Mein Bekannter hat in der VHS beim Tai Chi-Wochenendkurs aber `ne ganze Form gelernt"...

    Als kleine Anregung (Du kommst aus der WCTAG, oder? Ich weiß nicht ob es da Vorgaben gibt an die Du dich halten willst oder mußt), weil ich diese Übung gerade als Anfänger (aber auch jetzt noch) sehr hilfreich finde und es auch Spaß gemacht hat relativ schnell schon "etwas laufen" zu können: Unser Meister hat eine kleine Form entwickelt, die letztlich aus den 13 Basisbewegungen besteht, sprich Peng, Lu, Ji..., jeweils in beide Richtungen. Das kann man "in Schleife" laufen. Die Schüler haben relativ schnell eine "quasi Form" die sie auch selber durchlaufen und zuhause üben können und lernen gleichzeitig die Basics.
    Vielleicht hast oder kennst du ja etwas ähnliches.

    Viele Grüße,
    Thomas

  15. #15
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    hmmm, gute Anregung. Wir haben zwar die 19er als erste offizielle Anfangsform (daran möchte ich mich auch wegen GM CXW halten), auch in der CETA werden die klassischen Chen-Formen unterrichtet, aber die Idee an sich ist eine Gute, muß mal über sowas nachdenken....

    PS. Die Ungeduldigen kenne ich, aber die kann man meist durch gezielte Fragen oder das Zeigen lassen der Bewegungen in einzelnen Abschnitten (was sie meist nicht können, ohne zu wackeln) wieder auf den Teppich bringen. Oder sie müssen eben zur VHS...

    Danke und lG...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wushu / Sanda / Taijiquan / Qi Gong - Pfingst-Workshops in Heidelberg 2009
    Von wuyi-athletic-gym HD im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-04-2009, 14:35
  2. TaijiDao & Qi Gong ?!
    Von laCe im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31-10-2004, 13:08
  3. Shaolin Quan Kung Fu & Shaolin Qi Gong
    Von SQ im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-07-2003, 23:05
  4. Umbau - Kung Fu & Qi Gong Schule Senden
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-01-2003, 21:35
  5. Neue Termine !!! Shaolin Quan & Shaolin Qi Gong
    Von SQ im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-11-2002, 23:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •