Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Grundlagenkurs Qi Gong & Taijiquan

  1. #16
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Zitat Zitat von Fei Long Beitrag anzeigen
    Unser Meister hat eine kleine Form entwickelt, die letztlich aus den 13 Basisbewegungen besteht, sprich Peng, Lu, Ji..., jeweils in beide Richtungen. Das kann man "in Schleife" laufen. Die Schüler haben relativ schnell eine "quasi Form" die sie auch selber durchlaufen und zuhause üben können und lernen gleichzeitig die Basics.
    Vielleicht hast oder kennst du ja etwas ähnliches.
    Bitte verzeihe mir, wenn ich mich in deinem Thread 'breitmache' , aber nur zur Info: Die Ma Tsun Kuen-Kurzform ist auch ziemlich genau das - die 13 Techniken in exemplarischen Figuren/Anwendungen, links und rechts (2x) symmetrisch ausgeführt und dauert um die 6-7 Minuten. Diese Form gibt es seit ca. 25 Jahren, aber anscheinend kommen immer mehr auf die (ganz solide) Idee, so was zu machen . Das Wichtigste dabei, m.E., ist das die unterschiedlichen Qualitäten der Bewegungen erfahren werden können, und nicht nur die äusseren Techniken.

    Schöne Grüsse,

    Giles
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  2. #17
    Fei Long Gast

    Standard

    @scarabe

    Wie gesagt, sollte auch wirklich nur als Anregung sein, weil mir das bei uns als Anfänger positiv aufgefallen war, und nicht als Hinweise nach dem Motto "das muß Du 100%ig genau so machen".

    @Giles

    Auch nur ganz kurz: Ich denke auch nicht daß mein Meister da irgendein Copyright als "Erfinder" drauf erhebt .
    In der Linie aus der er kommt (Hunyuan Chen Stil) gibt es sowas wohl nicht, zumindest nicht "offiziell". Aber woher er die Idee hatte, ob er es von einem seiner ehemaligen Meister übernommen hat der was vergleichbares schon gemacht hat, die Idee aus einem anderen Stil aufgegriffen hat (vielleicht ja sogar von Euch ) oder ob ihm die Idee selber gekommen ist kann ich nicht sagen.
    Ist ja eigentlich auch eine ganz logische Sache die 13 Basisbewegungen nicht nur isoliert zu trainieren sondern die auch in einen "Fluß" zu bringen und es wäre eher verwunderlich wenn es sowas sonst noch gar nicht geben würde.
    Geändert von Fei Long (29-01-2010 um 12:47 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    Ich denke, es spricht nichts dagegen, ins Aufwärmtraining gewisse Bewegungsfolgen einzubauen, bei denen man dann mit der Zeit auch immer mehr "in die Tiefe" geht.
    Die Chen Meister/Großmeister haben natürlich bewußt ihre Kurzformen entworfen, um den Einstieg zu erleichtern und haben sich sicher was dabei gedacht-
    ich möchte hier auch nicht naseweis hergehen und alles gaaaanz anders machen, denn die Formen haben schon ihren Sinn- aber es ist ja durchaus auch bei den Chens üblich, vorbereitend zur Form gewisse Bewegungsfolgen schon mal zu üben und eingehend auf deren Merkmale einzugehen- und in diesem Sinne kann es sicher nicht schaden, mit einer gewissen Offenheit auch mal über solche Anregungen nachzudenken.

  4. #19
    Fei Long Gast

    Standard

    @Scarabe:

    Ja, wenn ich "Form" sage meine ich auch eher eine durchlaufende Grundübung. Wir haben auch eine "normale" Kurzform, die schon relativ am Anfang gelehrt wird.
    Diese 13 Basisbewegungen-Sache ist letztlich keine "echte" Form sondern halt eine vorbereitende Grundübung, die man wie bspw. auch das Seidenfadenwickeln getrennt von eigentlichen Formentraining sehen sollte. Und wie das Seidenfandenwickeln kann man das auch immer wieder machen, auch wenn man schon weiter fortgeschritten ist, denn es sind halt die Basisübungen, und da kann man ja immer noch was vertiefen und verfeinern, und man hat halt den Vorteil das man diese Dinger "in Schleife" übt und nicht immer warten muß bis man dann an der entsprechenden Stelle in der Form angekommen ist.

    Aber sorry, ich wollte Deinen Thread hier auch nicht zu eine Diskussion über solche Zusatzübungen "mißbrauchen".

  5. #20
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    .... mir macht mehr Sorgen, daß der Chen-Stil neuerdings in Peking entstanden sein soll....?

  6. #21
    Fei Long Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    .... mir macht mehr Sorgen, daß der Chen-Stil neuerdings in Peking entstanden sein soll....?
    Ja, ich war auch ganz verwundert, aber wenn´s doch in dem Buch so steht wird es doch sicher stimmen...

  7. #22
    Registrierungsdatum
    09.08.2005
    Ort
    41470 Neuss
    Alter
    70
    Beiträge
    519

    Standard

    Zitat Zitat von Fei Long Beitrag anzeigen
    Ja, ich war auch ganz verwundert, aber wenn´s doch in dem Buch so steht wird es doch sicher stimmen...

    "... Denn was man schwarz auf weiß besitzt, / Kann man getrost nach Hause tragen ..."
    Nada es más triste que la muerte de un sueño
    http://www.yingmen-schule.de

  8. #23
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    So, das war schon mal ein klassischer "Fehlstart; wegen unerwarteter Konditionen, von denen ich erst last minute erfuhr, habe ich den Kursbeginn verschoben und suche jetzt erst mal neue Räume, was mich hoffentlich nicht alle bisherigen Anmeldungen kostet; aber besser jetzt als später eventuell Ärger...
    dafür gehts im März dann auch in Schmargendorf mit separaten Qi Gong und Chen -Taiji- Kursen los.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wushu / Sanda / Taijiquan / Qi Gong - Pfingst-Workshops in Heidelberg 2009
    Von wuyi-athletic-gym HD im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-04-2009, 14:35
  2. TaijiDao & Qi Gong ?!
    Von laCe im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31-10-2004, 13:08
  3. Shaolin Quan Kung Fu & Shaolin Qi Gong
    Von SQ im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-07-2003, 23:05
  4. Umbau - Kung Fu & Qi Gong Schule Senden
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-01-2003, 21:35
  5. Neue Termine !!! Shaolin Quan & Shaolin Qi Gong
    Von SQ im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-11-2002, 23:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •