Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 128

Thema: Klassisches Karate- Was kann man sich darunter vorstellen

  1. #1
    mrx085 Gast

    Standard Klassisches Karate- Was kann man sich darunter vorstellen

    Hallo alle zusammen. Nach dem ich letzer Woche ja ein Probetraining in JJ und Krav Maga absolviert habe, könnte ich auch einen Kumpel den Kamfpsport schmackhaft machen. Der gute Mann möchte aber unbedingt Karate machen. Diese Schule findet er besonders interssant. Zanshin Karate Club Klagenfurt

    Dort wird allerdings mit tradiotinellen Karate geworben. Die Frage ist nur was man sich darünter vorstellen kann. Ich verstehe von Karate ja nicht wirklich viel, aber unsere Nachforschungen im Netz haben, da nicht viel gegeben. Wir haben nur rausgefunden, da es viele verschiedene Stille gibt, aber davon sind ja viele traditonell oder nicht? Vielleicht kann ja ein bereits erfahener User da weiter helfen. Ich war ihm leider keine große Hilfe, und da habe ich mir gedacht ich frage mal hier nach.
    Geändert von mrx085 (23-01-2010 um 14:40 Uhr)

  2. #2
    Lanariel Gast

    Standard

    Ist das denn der einzige bei euch in der Nähe?

    du mußt auf den Link "Geschichte des Karate" gehen und ganz nach unten scrollen, dann weißt du zumindest was die dort unter traditionellem Karate verstehen

    "Traditionelles Karate

    Traditionelles Karate ist eine Kunst der Selbstverteidigung, die nur den menschlichen Körper und Geist benutzt, aber das auf effektivste Art und Weise. Es werden hauptsächlich Block-, Schlag- und Fußtechniken mit anderen damit in Verbindung stehenden Bewegungen und Kräften verwendet. Durch Traditionelles Karate werden dem Menschen Wege gezeigt, durch die die geistigen und körperlichen Fähigkeiten entscheidend erweitert und verbessert werden können. Die andauernde Suche nach Verbesserung der eigenen Technik erzielt eine Erweiterung aller menschlichen Fähigkeiten. Traditionelles Karate, das ursprüngliche Karate, basiert auf dem technischen Konzept des "Finishing Blow". Der Finishing Blow ist eine Technik, die ausreicht, um einen angreifenden Gegner kampfunfähig zu machen. Dabei wird diese Technik so auf das Zielgebiet konzentriert, daß ein Maximum an geistiger und körperlicher Kraft auf den Gegner einwirkt. Im Sportkarate kennt man keinen Finishing Blow. Das Traditionelle Karate ist eine Kunst der Selbstverteidigung, für die das Gewicht oder die Größe des Gegners nicht relevant ist. Auf eine Einteilung in Gewichtsklassen wird daher im Gegensatz zum Sportkarate verzichtet. "


    Die Kommentare zu diesem Text werde ich mir hier sparen ~~

    Tja über den Stil dort findet man wie du schon beschrieben hast absolut nichts. Ich vermute mal dass sie Shotokan trainieren anhand von der Stellungen in einem Bild, dass man auf der Seite findet und den Bezug in der Beschreibung zu Funakoshi. Mit Sicherheit sagen kann man das aber leider nicht. Nach traditionellem Okinawa Karate sieht es für mich zumindest mal auf den ersten Blick nicht aus.

    Ziemlich ärmlich. Mag man den schlechten Aufbau und die mangelhafte graphische Umsetzung noch verzeihen, so sollte man wenigstens die nötigen Infos nennen und dazu gehört z.B. den Stil zu benennen oder auch mal den Trainer vorzustellen.

    Ich würd mal noch nach anderen Vereinen oder Schulen Ausschau halten...
    Geändert von Lanariel (23-01-2010 um 17:56 Uhr)

  3. #3
    mrx085 Gast

    Standard

    Ja die Beschreibung ist uns nicht gegangen, was diese "Schule" unter tradionellen Karate versteht, aber das war uns eben nicht Ausage kräftig genug. Und ja es würde noch eine weitere Schule in Klagenfurt geben, die defintiv shotokan karate unterichtet. Mein Kumpel wird sowieso bei beiden Schulen ein Probetraining absolvieren. Danke für die Auskunft Lanariel.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Schau doch mal bei Reinhold Hirsch und Christian Bellina vorbei. Sie unterichten Karate in der Tradition von Toyama Kanken:

    http://www.shudokan.at

    Unter der Rubrik "Dojos" findest du die Kontaktdaten.

    Ist auf alle Fälle ein "Okinawa-Stil"

    Grüße

    Kanken

  5. #5
    Lanariel Gast

    Standard

    Traditionell ist halt ein sehr dehnbarer Begriff im Karate. Es sagt ja an sich aus, dass man sich auf eine Tradition beruft fragt sich nur welche. Im Shotokan wird in Breitensportvereinen oft das klassische JKA-Karate verstanden, dass jedoch aus meiner Sicht schon modern ist, da die ganzen Stände schon sehr modernisiert wurden (möglichst tief stehen, hoch treten). Wenn Stände so gelehrt werden ist das aus meiner Sicht vom Selbstverteidigungsgedanken erst mal weit entfernt. Diese Meinung teilen hier bestimmt aber auch nicht alle

    Traditionelles Okinawa Karate sollte schon näher am Ursprung sein. Da Karate auf Okinawa gelerht wurde unter dem Selbstverteidungsgedanken bevor es nach Japan (restliches japanisches Festland) überschappte bzw verbreitet wurde.

    Wettkampf, "Religionsersatz" und das besondere achten auf die Gesundheit sind eher alles neumodische Erscheinungen.

    Edit: Hör auf Kanken!

  6. #6
    Obelix1977 Gast

    Standard

    Servus,

    von der Homepage auf die Qualität des Trainer zu schließen, kann u.U. gefährlich sein. Nicht jeder Verein hat die Möglichkeiten einen Auftritt entsprechend zu gestalten.

    Einen entscheidenden Hinweis auf die Stilrichtung findet man jedoch auf der Homepage.
    Der Zanshin Karate Club Klagenfurt trainiert traditionelles Karate und ist Mitglied des ÖTKV (Österreichischer Traditioneller Karate Verband). Dieser wiederum ist Mitglied des ITKF (International Traditional Karate Federation), deren Präsident und Cheftrainer Prof. Hidetaka Nishiyama 9. Dan ist.
    Die ITKF, dessen Vorsitzender Nishiyama Sensei war, übt sich im Shôtôkan-ryû. An dieser Stelle muss gesagt sein, dass Nishiyama einen anderen Weg im traditionellen Karate geht, als viele andere Japaner. Dies konnte man auf seinem letzten Lehrgang in Deutschland erleben, als er sich explizit dafür entschuldigte, dass er dem "Sportkarate" den Weg geebnet hat.

    Von daher möchte ich eher raten, doch einen Besuch abzustatten. Wie gesagt, eine weniger gute (um nicht zu sagen, unterdurchschnittliche) Homepage sagt nichts über die Qualität aus.

    Wenn Stände so gelehrt werden ist das aus meiner Sicht vom Selbstverteidigungsgedanken erst mal weit entfernt. Diese Meinung teilen hier bestimmt aber auch nicht alle
    Wenn man bedenkt, das Funakoshi Yoshitaka das einführte und er zu seiner Zeit als stärkster Karateka galt (unter jenen, die ihn kannten), dann ist diese Aussage sehr aussagekräftig, sagt doch der Stand im Kihon recht wenig über SV aus.

    Traditionelles Okinawa Karate sollte schon näher am Ursprung sein. Da Karate auf Okinawa gelerht wurde unter dem Selbstverteidungsgedanken bevor es nach Japan (restliches japanisches Festland) überschappte bzw verbreitet wurde.
    Dann frage ich mich, was Itosu den Kindern in den Schulen unterrichtete. Dies war alles andere als SV.

    Gruß
    Geändert von Obelix1977 (23-01-2010 um 18:51 Uhr)

  7. #7
    Lanariel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Obelix1977 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, eine weniger gute (um nicht zu sagen, unterdurchschnittliche) Homepage sagt nichts über die Qualität aus.
    Ich finde ehrlich gesagt wenn man schon was online stellt sagen bestimmte Punkte doch etwas aus. Wenn es einem nicht nötig erscheint den Stil oder Trainer zu nennen, dann legt man darauf wohl keinen Wert. So etwas sollte man so ziemlich als Erstes nennen. Wenn man aber dafür noch teils unwichtigen Schund findet (das Gefasel über Religion), dann kann man das Ganze schon kaum mehr ernst nehmen. Wie gesagt es geht hier nicht darum etwas graphisch Anspruchsvolles hinzustellen oder nen teuren Hoster zu nehmen. Aber wenn man es geschafft hat Text online zu stellen so hätte man die wichtigen oben genannten Informationen nicht "vergessen" dürfen.

  8. #8
    Lanariel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Obelix1977 Beitrag anzeigen
    Wenn man bedenkt, das Funakoshi Yoshitaka das einführte und er zu seiner Zeit als stärkster Karateka galt (unter jenen, die ihn kannten), dann ist diese Aussage sehr aussagekräftig, sagt doch der Stand im Kihon recht wenig über SV aus.
    Der aber wohl von seinem Vater sicherlich auch eher traditionelles Karate gelernt hatte. Wieso sollte dieser das denn seinem eigenen Sohn vorenthalten?

    Dann frage ich mich, was Itosu den Kindern in den Schulen unterrichtete. Dies war alles andere als SV.
    Ja da hat´s wohl schon angefangen. Aber nicht jeder gute Kampfkünstler hat in der Itosu Linie gelernt und nicht jeder der von Itosu gelernt hatte, hat Karate ohne SV gelernt. Bei Kindern ist das sowieso wieder so eine Sache.

  9. #9
    mrx085 Gast

    Standard

    Ja da hast du sicher recht Obelix. Mein Kumpel ist ohnehin sehr experimentierfreudig, der wird bei vielen unterschiedlichen Schulen mitmachen. Und vielleicht werde ich sein Angebot ja anehmen, beim Probetraining mitzumachen. Habe den Thread nur eröffnet um ihn einen Gefallen zu tun, da ich mich eigentlich wie gesagt schon für Krav Maga und Jiu Jutsu entscheiden habe, (haben mir beide Probetrainings sehr viel spaß gemacht), aber je mehr ich über Karate nachforsche umson interssanter finde ich es. Da ich nur bei Krav Maga fix dem Verein begetreten bin, und das Monatsbetrag schon gezahlt habe und bei Jiu Justu noch nicht wäre es theoretisch kein Problem mzusatteln. Es könnte glaube ich wirklich nicht schaden sich Karate mal näher anzusehen. Für meine SV Bedürfnisse mache ich ohnehin krav maga, und für die Philosophie dürfte Karate ähnlich gut sein, wie Jiu Jutsu und mit dem richtigen Still könnte es auch sv mäßig eine recht gute Ergänzung zu KM sein, wenn ich das richtig vestanden habe.
    Geändert von mrx085 (23-01-2010 um 19:08 Uhr)

  10. #10
    Lanariel Gast

    Standard

    Klar geh doch einfach mal mit gegen vorbeischauen spricht ja generell nichts. Schaut euch doch einfach mal beide Vereine an oder vielleicht gibts ja noch mehr. Bin ja auch der Meinung dass man möglichst viel gesehen haben sollte um sich mal selbst einen Überblick zu verschaffen bevor man für sich entscheidet welche Kampfkunst man länger ausüben möchte.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Zitat Zitat von Lanariel Beitrag anzeigen
    Ich finde ehrlich gesagt wenn man schon was online stellt sagen bestimmte Punkte doch etwas aus. Wenn es einem nicht nötig erscheint den Stil oder Trainer zu nennen, dann legt man darauf wohl keinen Wert. So etwas sollte man so ziemlich als Erstes nennen.
    Na zumindest der Stil steht ja wie von Obelix angemerkt auf der Seite. ITKF Shotokan nach Nishiyama

    Zum Thema klassisch/traditionell, das Etikett klebt sich fast jeder Karateverband auf, hat nicht viel zu sagen, zumahl ich die Begriffe an sich schon zu weit gefasst und irreführend finde. Schau Dir das Dojo an, schau Dir auch das Dojo von kanken an und wenns Dir gefällt und die Leute ok sind bleib dabei, egal ob der Stil "traditionell" ist oder nicht.

    @Lana - Dann nochmal fürs Goju Ryu

    Historical Outline of Karate-Do, Martial Arts Of Ryukyu, by Chojun Miyagi, translated by Sanzinsoo

    What is karate? It is the art we exercise mind and body for health promotion in daily life, but in case of emergency it is the art of self-defence without any weapon.
    ...
    (6) Karate is very effective as a means of health promotion. There are many karateka who are healthy and live long.

  12. #12
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lanariel Beitrag anzeigen
    Klar geh doch einfach mal mit gegen vorbeischauen spricht ja generell nichts. Schaut euch doch einfach mal beide Vereine an oder vielleicht gibts ja noch mehr. Bin ja auch der Meinung dass man möglichst viel gesehen haben sollte um sich mal selbst einen Überblick zu verschaffen bevor man für sich entscheidet welche Kampfkunst man länger ausüben möchte.

    Ja du hast du sicher recht. Sich einen genauen Überblick zu verschaffen ist wirklich kein Fehler. Dann ist es entschieden, dann werde ich bei den Probetrainings mitmachen.

  13. #13
    hashime Gast

    Standard

    Hi, der Verein soll ganz in Ordnung sein. Mein Freund hat auch ITKF-Karate in Innsbruck trainiert und kennt die Klagenfurter vom Hörensagen....also einfach mal hinschaun. Wenn es so ist wie in Innsbruck, dann ist es halt normales Shotokan....

  14. #14
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Hi, der Verein soll ganz in Ordnung sein. Mein Freund hat auch ITKF-Karate in Innsbruck trainiert und kennt die Klagenfurter vom Hörensagen....also einfach mal hinschaun. Wenn es so ist wie in Innsbruck, dann ist es halt normales Shotokan....

    Danke für die Auskunft. Wir werden auf jeden Fall mal vorbei schauen. Für meinen Kumpel ist shotokan ohnehin der richtige Still der ja sofern ihm das Karate liegt auch gerne an Wettkämpfen teilnehmen würde. Auch für meine Ziele (Philosophie, Fittnessaspekt) scheint dieser Still nicht uninterssant zu sein. Wir werden aber auch ein Probetraining bei dem Dojo absolvieren, das es uns Kanken emfpohlen hat.
    Geändert von mrx085 (23-01-2010 um 23:12 Uhr)

  15. #15
    Lanariel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Na zumindest der Stil steht ja wie von Obelix angemerkt auf der Seite. ITKF Shotokan nach Nishiyama
    Jap, aber Shotokan steht da nirgends und das Nishiyama hab ich wohl irgendwie überlesen

    Und zum Rest, ich denke du weißt auf was ich aus war als ich das mit Gesundheit nochmal extra erwähnte. Ach ja, ich hab ehrlich gesagt auch nicht unbedingt Lust mir das auch erst noch alles mühevoll von englisch in deutsch zu übersetzten so gut ist mein englisch auch wieder nicht -.-

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kann man sich mit Karate Vorerfahrung selbst Kendo beibringen?
    Von Zamatou im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15-06-2009, 07:38
  2. Was versteht man unter karate !?
    Von Tenchinage im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15-03-2009, 19:51
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08-10-2008, 12:21
  4. Was man nicht alles über Karate schreibt
    Von Bassaidai27 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28-05-2007, 12:52
  5. klassisches und nicht klassisches gong fu
    Von Chicken Wings im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-08-2002, 09:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •