Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 128

Thema: Klassisches Karate- Was kann man sich darunter vorstellen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.971

    Standard

    Zitat Zitat von Lanariel Beitrag anzeigen
    Ach ja, ich hab ehrlich gesagt auch nicht unbedingt Lust mir das auch erst noch alles mühevoll von englisch in deutsch zu übersetzten so gut ist mein englisch auch wieder nicht -.-
    Chojun Miyagi:

    Was ist Karate? Es ist die Kunst in der wir Geist und Körper für die Förderung der Gesundheit im täglichen Leben üben, aber im Notfall ist es die Kunst der Selbstverteidigung ohne Waffe.

    Karate ist ein sehr effektives Mittel zur Gesundheitsförderung. Es gibt viele Karateka die Gesund sind und lange leben.

  2. #17
    Lanariel Gast

    Standard

    Danke

  3. #18
    mrx085 Gast

    Standard

    Danke für die Infos FireFlea. Das ist wirklich höchst interssant.

  4. #19
    Dawney Gast

    Standard

    meine persönliche meinung ist ja, dass ich das klassische Karate bevorzuge xD
    da gibts zwar keine Wettkämpfe aber man lernt hier techniken die man sonst denk ich nicht lernen würde weil diese zu tödlich sind xD
    Außerdem finde ich das beim, sagen wir einfach mal "modernen Karate" ein viel zu großer militärischer Aspekt drin ist. Ich denk auch das dort Karate mehr als ein großes Gemetzel angesehen wird als eine auch Geistige sache um es mal so auszudrücken ^^

  5. #20
    mrx085 Gast

    Standard

    Dawney Ja, der philosopische Aspekt ist ja auch der Grund warum ich Karate interssant finde. Ich werde mich auch nach anderen Kampfkünsten umsehen wo der philosophische Aspekt im Vordergrund steht. Ich hätte allerdings auch nichts dagegen noch ein paar effektive Techniken zu erlernen als Ergänzung zu meinen KM Training..
    Geändert von mrx085 (27-01-2010 um 23:33 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Lanariel Beitrag anzeigen

    Ziemlich ärmlich. Mag man den schlechten Aufbau und die mangelhafte graphische Umsetzung noch verzeihen, so sollte man wenigstens die nötigen Infos nennen und dazu gehört z.B. den Stil zu benennen oder auch mal den Trainer vorzustellen.

    Ich würd mal noch nach anderen Vereinen oder Schulen Ausschau halten...
    Hallo,
    das wäre für Shotokan typisch. (verzeiht mir den Ausdruck) Es gibt sehr viele Leute die Shotokan machen die nicht einmal wissen das es noch anderes Karate gibt.
    Ich hatte vor Jahren mal 2 Blaugurte bei mir im Training die haben eine Weile zu gesehen und wollten mir dann erklären das was ich mache wäre doch garkein Karate oder zumindest würde ich ja alles falsch machen.

    Gruß

  7. #22
    mrx085 Gast

    Standard

    Shotokan scheint zwar der bekannteste Still zu sein, aber trotzdem finde ich dieses Verhalten überaus seltsam. Als Kampf Kunst interssierter, sollte man sich eigentlich schlau machen, was das mit dem Karate auf sich hat. Und ich und mein Kumpel haben das auf jeden Fall getan. Wir haben übringes heute eine Mail an den Zanshin Club geschrieben, und haben die Anwort bekommen, das er nicht mehr aktiv ist. Das könnte die Erklärung sein, warum man die Seite nicht weiter aktualisiert hat. Aber zum Glück gibt es in unsere Heimatstadt noch 2 Clubs bei denen wir sehr bald ein Probetraining machen werden. Einen weiteren Shotokan Club, und einen Schudokan Dojo.

  8. #23
    Lanariel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shorinryuchemnitz Beitrag anzeigen
    Hallo,
    das wäre für Shotokan typisch.
    Ich weiß


    Ich hatte vor Jahren mal 2 Blaugurte bei mir im Training die haben eine Weile zu gesehen und wollten mir dann erklären das was ich mache wäre doch garkein Karate oder zumindest würde ich ja alles falsch machen.
    Ich weiß ehrlich gesagt jetzt nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll, wenn ich bedenke, dass ich´s selbst noch nicht bis zum blauen geschafft hab, aber weitaus mehr gesehen und verstanden habe...............




    Ach ja es nennt sich Shudokan, ohne C drin

  9. #24
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Shotokan ist nicht gleich Shotokan. Und aufgrund der grossen Verbreitung ist die Wahrscheinlichkeit dem "falschen" Verein aufzusitzen leider ziemlich groß. Einen gutes Dojo zufinden ist also nicht einfach - aber mit Geduld zu schaffen.

    Ich weiß ja nicht was Ihr wisst, aber die Shotokaner die ich kenne (und das sind ne Menge) wissen durchaus alle das Karate nicht nur aus Shotokan besteht

    Und nein... es ist nicht für Shotokan typisch
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  10. #25
    ZoMa Gast

    Standard

    Als wir früher noch kein offizielles KU-Dojo waren, haben wir zwar nach aussen hin Shotokan gelehrt, dieses war aber schon sehr lange das, was man neudeutsch "open minded" nennt. Wir hatten Fallschule, Hebel, Würfe usw. im Programm und trainierten damit vielseitiger als alle anderen Shotokandojo in der Umgebung.
    Da wir nicht vor hatten interessierte auszugrenzen, die nach dem suchen was wir eigentlich verkörperten, aber durch Nennung der Stilrichtung Shotokan eher abgeschreckt als angelockt würden, haben wir damals auch auf die Nennung des Stils auf unserer Website verzichtet. Details klärten wir dann per Mail oder Telefon.

    Ich hatte vor Jahren mal 2 Blaugurte bei mir im Training die haben eine Weile zu gesehen und wollten mir dann erklären das was ich mache wäre doch gar kein Karate oder zumindest würde ich ja alles falsch machen.
    Tjaaa... das kenne ich ;-) Da macht man auf einmal "Boxen" nur weil man Mawashi- und Ura Zuki trainiert, oder Judo wegen der Fallschule (die bei uns übrigens anders ist als im Judo), schlägt man stärker zu und macht vielleicht noch Lowkicks ist es ganz klar Kickboxen oder Kyokushin und wenn man dann noch schnelle, fliessende Handbewegungen einbaut...Tja, ganz klar Wing Chun..

    das man aber dann trotz allem die Shotokan Kata besser und effektiver erklären kann als die meisten der "pseudo-Stilbewahrer" hilft da leider meist nur wenig.

    Wir im Dojo versuchen so gut es geht undogmatisch zu sein. Bunkai / Oyo sind stehts nur Moglichkeiten und es ist immer Raum für Individualität..

  11. #26
    chrisdz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    .....
    Tjaaa... das kenne ich ;-) Da macht man auf einmal "Boxen" nur weil man Mawashi- und Ura Zuki trainiert, oder Judo wegen der Fallschule (die bei uns übrigens anders ist als im Judo), schlägt man stärker zu und macht vielleicht noch Lowkicks ist es ganz klar Kickboxen oder Kyokushin und wenn man dann noch schnelle, fliessende Handbewegungen einbaut...Tja, ganz klar Wing Chun..

    das man aber dann trotz allem die Shotokan Kata besser und effektiver erklären kann als die meisten der "pseudo-Stilbewahrer" hilft da leider meist nur wenig.

    Wir im Dojo versuchen so gut es geht undogmatisch zu sein. Bunkai / Oyo sind stehts nur Moglichkeiten und es ist immer Raum für Individualität..
    Ich wußte garnicht, daß Du neuerdings in unserem Shotokan-Dojo Trainer bist!?

    Genau so wird bei uns trainiert und niemand regt sich auf, alles ist gut, die "low-kicks" (fürchterliches Wort!) sind am effektivsten, Bodenrandori macht insbes. den Kindern Spaß (aber auch den gestressten Erw. nach dem Büroalltag) usw. usf.

    Nur das Sportkarate bleibt auf der Strecke, welch' Verlust!

  12. #27
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Meiner Meinung nach machen alle traditionelles Karate die sich grundsätzlich im Kihon, Kata, und Kumite üben. Innerhalb dieser sagen wir mal Säulen gibt es sicherlich eine zumindest für Insider große Vielfalt von Strömungen, aber die Basis ist die gleiche.

  13. #28
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chrisdz Beitrag anzeigen
    Ich wußte garnicht, daß Du neuerdings in unserem Shotokan-Dojo Trainer bist!?

    Genau so wird bei uns trainiert und niemand regt sich auf, alles ist gut, die "low-kicks" (fürchterliches Wort!) sind am effektivsten, Bodenrandori macht insbes. den Kindern Spaß (aber auch den gestressten Erw. nach dem Büroalltag) usw. usf.

    Nur das Sportkarate bleibt auf der Strecke, welch' Verlust!
    Tja Chris, bei uns regt sich auch niemand auf, im Gegenteil. Wer es so kennen gelernt hat empfindet es als "normal". Allerdings kommen manchmal Leute aus anderen Vereinen vorbei oder ich bin Gast in einem anderen Dojo und dann kann sowas schon mal passieren

  14. #29
    chrisdz Gast

    Standard

    Ich sehe schon, nach meinem Besuch nächste Woche in Münster, werde ich demnächst, wenn mich meine Firma "nach oben" beordert, mal einen Abstecher nach Bielefeld machen müssen (auch wenn mein Chef, der dort zuständig ist, immer sagt, da möchte man nicht begraben sein! - Aber wenn's gutes Karate gibt, nix wie hin)

  15. #30
    mrx085 Gast

    Standard

    @Lanariel Danke fürs richtig stellen.

    @Tori Da hast du sicher recht, das Shotokan nicht gleich Shotokan ist, es kommt immer auf den Dojo an. Prinzipiel würde ich ja nur gerne mit Karate oder einer anderen Kampfkunst anfangen, um meinen Horizont zu erweitern und um meine Fittness zu verbessern. Wenn ich noch ein paar SV Techniken lernen würde, als Ergänzung zu meinem KM Training, wäre das auch nicht schlecht ist aber kein Muss. Sollte die Shotokan Schule bei der ich nächste Woche ein Probe Training machen werde, (wollte eigentlich schon gestern gehen, da ist aber was dazwischen gekommen) nicht so exrem wett kampf orentiert sein könnte Shotokan kein uninterssanter Still für mich sein. Der Shudokan Schule werde ich nächste Woche auch noch einen Besuch abstatten. Theoretisch gesehen finde ich Shodokan ja interssierter, da dort Waffen Elemente dabei sind, was für mich auch nicht gerade uninterssanter wäre.

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kann man sich mit Karate Vorerfahrung selbst Kendo beibringen?
    Von Zamatou im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15-06-2009, 07:38
  2. Was versteht man unter karate !?
    Von Tenchinage im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15-03-2009, 19:51
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08-10-2008, 12:21
  4. Was man nicht alles über Karate schreibt
    Von Bassaidai27 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28-05-2007, 12:52
  5. klassisches und nicht klassisches gong fu
    Von Chicken Wings im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-08-2002, 09:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •