Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Searching for the South Shaolin

  1. #1
    KENJIRO56 Gast

    Standard Searching for the South Shaolin

    Hier gab es doch einige die sich für die 3 süd shaolin tempel interessierten.Hier ne kleine doku.
    unterhaltung ein bissl!!
    Link

    Searching for the South Shaolin CCTV-International

  2. #2
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Am Stärksten war eigentlich immer der Tempel in Shangri-La, knapp dahinter kamen dann Shambala und Xanadu. Ski-Simm rulez!
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #3
    KENJIRO56 Gast

    Standard Lieber Klaus

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Am Stärksten war eigentlich immer der Tempel in Shangri-La, knapp dahinter kamen dann Shambala und Xanadu. Ski-Simm rulez!
    Bitte vermiese nicht immer alles mit deiner überschlauen ader!
    Lass es doch einfach unterhaltung sein.
    Viele stile berufen sich doch auf süd shaolin.
    Mir kommt es hier so vor als wärst du immer der jenige der einiges vorraus haben will, aber ich möchte dich nicht persönlich angreifen.
    Der totale friede und die grösste toleranz geb ich dir hin.
    aber du musst auch die interessen anderer tolerieren und akzeptieren.
    Na ja im Buddhismuss sollte man auch diskutieren!

    Video Link.
    Es ist für die Leute die sich dafür interessieren.

    Ich denke nicht das hier besondere leute besondere prioritäten haben.


    friede mein bruder der kampfkunst, ich liebe dich wie jeden anderen menschen auch.

    dein semih

  4. #4
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    Ja, ich finde das auch hochinteressant, zu sehen, wie geschickt die Chinesen moderne Marketingstrategien anwenden, indem sie nun ein paar Filmchen bringen, einen Tempel irgendwo, woes wirtschaftlich interessant ist, hinsetzen und in Zukunft sicher viel Geld damit verdienen, wenn irgendwelche sog. Beweise gefunden sind, die den Ort dann als historische Stätte bestätigen können.

    In der Realität sehe ich aber Folgendes: Ein neu erbauter Tempel ist nichts Besonderes und hat mit irgendetwas, was früher vielleicht einmal existierte, herzlich wenig zu tun.

    Zweitens: Die südlichen Kampfstile sind anders: Mehr Armtechniken, weil die Menschen im Süden historisch mehr ruderten und weniger liefen, als die im Norden (der Originaltempel hat viele Beintechniken in seinen trad. Formen!).

    Also was würde es bringen, wenn man irgendwo im Süden einen Tempel baut und dort so unterrichten läßt, wie im Henan-Tempel? Nix außer Tourismus.

    KK-historisch jedenfalls fehlt es noch weit, statt alter Gemäuer wären fundierte Hinweise zu den dortigen Kampfstilen- und Techniken und wie sie entstanden viel hilfreicher.

    Wie Klaus andeutete: Sangri-La und Shambala sind auch Touristenfallen- und es gibt tatsächlich ein paar Dumme, die darauf hereinfallen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Mal eine Frage, weil es mir nicht ganz klar geworden ist. Gehts um euch um die Existenz eines Süd Shaolin Tempels oder um die Lokalisierung die man dort vorgenommen hat ?


    Liebe grüße,
    Shin

  6. #6
    KENJIRO56 Gast

    Standard Lustig

    Es ist immer so, wenn geforscht wird.
    Es ist wie mit den Pyramiden die einen sage über10000jahre alt die anderen nur 4000jahre. Es ist in allen bereichen so , kritik gegen kritik.
    Pyramiden, Ägypten kommmerz, tourismus!
    Die Bosnien Pyramide kommerz tourismus.
    Der Film Titanic, herr der ringe, starwars alles ne gute geld quelle kommerz.
    Es gibt immer nur das eine wahre! Bitte nie was neues da zu
    Es gibt nur eine Pizzeria die wahre Pizzeria!!!
    Oh mein gott, wo führt das ganze hin? Wenn wir nicht ein bisschen Fantasie haben und nicht alles so überschlau kritisieren!
    Na ja Denfeng Shaolin ist ja der totale kommerz! Aber egal! Es ist so wie es ist ! Der lauf der zeit!
    Ohne forschen keine entwicklung! Natürlich hätte mann vor 100 jahren nicht gedacht das man in den Weltraum fliegt!!
    Viele leben in einer abgegrenzten struktuirten gedanken welt, wo nur das zählt was aufm papier steht! Aber es kann immer mehr dahinter stecken..

  7. #7
    KENJIRO56 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage, weil es mir nicht ganz klar geworden ist. Gehts um euch um die Existenz eines Süd Shaolin Tempels oder um die Lokalisierung die man dort vorgenommen hat ?


    Liebe grüße,
    Shin
    Lokalisierung, und existenz und der spass forschungs faktor.
    ob er existiert oder nicht , ist ja egal!! das forschen zählt.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Wenn alles egal ist, lass dich doch gleich in nen Sarg werfen, ist ja egal, alles egal. Das ist eben nicht so, dass richtige Verhältnis zählt


    Liebe grüße,
    Shin

  9. #9
    KENJIRO56 Gast

    Standard

    Es geht nicht um das egal an sich.....
    Mann sieht hier nur das viele kampfkünstler andere ansichten haben, als beispiel: deswegen treten viele aus verbänden aus gründen was eigenes ... usw ...... in jede richtung. das spiegelt sich hier wieder!
    Die ansicht!! Sehr interessant!!
    hoch interessant!!!!!!!!!!!!!!!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen

    Zweitens: Die südlichen Kampfstile sind anders: Mehr Armtechniken, weil die Menschen im Süden historisch mehr ruderten und weniger liefen, als die im Norden (der Originaltempel hat viele Beintechniken in seinen trad. Formen!)
    Die Redewendung „Nan quan bei tui“ („Der Süden boxt, der Norden tritt“), ist nur eine grobe Richtlinie zur Unterscheidung für Stile welche nördlich und südlich des Yangste Flusses praktiziert werden. So gibt es nördliche Stile die wenige Tritttechniken beeinhalten und ihren primären Fokus auf den Handtechniken haben. Es passen also nicht immer alle Stile in die vorgeschriebene Kategorie. Desweiteren sind die Bewegungsabläufe der nördlichen Stile dafür bekannt, dass diese von links nach rechts in einer geraden Linie verlaufen. Während die südlichen in alle Richtungen verlaufen. Es gibt aber auch südliche Stile der ihre Formen in einer geraden Linie von links nach rechts verlaufen. Im übrigen ist die Existenz eines Süd-Shaolin Tempel eine unbewiesene Tatsache, welche auf Romanen basiert.
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  11. #11
    KENJIRO56 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
    Die Redewendung „Nan quan bei tui“ („Der Süden boxt, der Norden tritt“), ist nur eine grobe Richtlinie zur Unterscheidung für Stile welche nördlich und südlich des Yangste Flusses praktiziert werden. So gibt es nördliche Stile die wenige Tritttechniken beeinhalten und ihren primären Fokus auf den Handtechniken haben. Es passen also nicht immer alle Stile in die vorgeschriebene Kategorie. Desweiteren sind die Bewegungsabläufe der nördlichen Stile dafür bekannt, dass diese von links nach rechts in einer geraden Linie verlaufen. Während die südlichen in alle Richtungen verlaufen. Es gibt aber auch südliche Stile der ihre Formen in einer geraden Linie von links nach rechts verlaufen. Im übrigen ist die Existenz eines Süd-Shaolin Tempel eine unbewiesene Tatsache, welche auf Romanen basiert.
    kannst du mir ein roman nennen? oder ne quelle?
    würd ich gerne lesen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    ich finde es nicht schlimm, dass sie forschen- nur warum sie forschen- um dann eben Profit daraus zu schlagen. Und da es mit den Ausgrabungen ja nicht schnell genug ging- macht nichts, dann hat man halt einen neuen shaolintempel im Süden schon mal gebaut....

    @nananom- danke, sowas finde ich z.B. interessanter als Ausgrabungen, die noch überhaupt nichts besagen.

  13. #13
    KENJIRO56 Gast

    Talking

    Jaaaaa

  14. #14
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Zitat Zitat von KENJIRO56 Beitrag anzeigen
    kannst du mir ein roman nennen? oder ne quelle?
    würd ich gerne lesen.
    z.B. Wang Nian Qing (Ten Thousand Years Green)

    P.s. Es sei zu erwähnen, dass diese Romanheftchen bereits während der Qing Dynastie im Umlauf waren. Zu dieser Zeit sind die Mandchus gegen die südlichen Chinesen mit ungemeiner Härte und entsetzlicher Grausamkeit vorgegangen. Um den Volk Hoffnung zugeben und den Helden die danach strebten die Qing Dynastie zu stürzen mit seelischer Unterstützung beizustehen, war es vermutlich eine
    Notwendigkeit diese Volkssagen um Süd Shaolin und die 5 Älteren entstehen zulassen. Wenn in dieser Zeit eine Kampfkunst in Verbindung zu diesen scheinbaren Göttern stand, galt diese als exzellent, unübertroffen und dem wurde sehr grossen Glauben geschenkt.
    Geändert von Nananom (25-01-2010 um 18:34 Uhr)
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  15. #15
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Soweit ich das aus Forschungsergebnissen von Ende der 90er gelesen habe, wurde da gesagt dass es einen Tempel im Süden durchaus gegeben hat - urkundlich erwähnt. Der hat nur bei seiner Zerstörung 1766 längstens 200 Jahre existiert, und war nicht unbedingt als Kulminationspunkt für martialische Künste bekannt. Das Ganze was später dazugedichtet wurde, von Verrat, Leidenschaft, grosse Rivalitäten und dergleichen, die fünf Äbte mit ihren furchtbaren Mätressen "Tod", "Vernichtung", "Aberglauben", "Jähzorn" und Langeweile (die gefährlichste von allen), war eben das - Dichtung. Allein mit den behaupteten Generationen kommt man nicht bis ins 20. Jahrhundert, es sei denn die hätten alle mit 90 noch 5jährige Kinder als Schüler genommen und denen ihre Tradition übergeben.

    Das Problem bei sowas ist, wenn abstruse Mischungen von Stilen die jemand irgendwann mal irgendwo gelernt hat, über solche Legenden einem mythischen "Chi Sim" angehängt werden, und damit sofort ungeheuer authentisch und total genial werden. Auch wenn das mangels Erinnerung vor Fehlern nur so strotzt. Besonders krass finde ich es, wenn Lehrer solcher "Lineages" etwas zur "richtigen" Ausführung deklarieren, nur weil sie es selbst mangels Training nicht mehr anders bzw. richtig können. Da hört bei mir auch jedes Verständnis auf. Ich kann auch vieles nicht mehr was ich mal konnte, dann erkläre ich wie man das machen soll und sage dass ich das nicht mehr hinkriege. Und behaupte nicht dass meine Ausführung mit dem Bein auf Hüfthöhe die richtige Ausführung einer Aktion wäre, die normalerweise auf Kopfhöhe gehört, nur weil ich das Bein nicht mehr hoch bekomme.

    Gerade bei den "Southern Shaolin" kommt alle Nase lang irgendjemand aus dem Wald mit einer bunten Mischung aus diversen südlich verbreiteten Stilanteilen, und erklärt das wäre der original Shaolin-Stil von Onkel Sowieso. Das wird dann auch nicht besser wenn man es auf Chi Sim und einen komischen Typen mit weissen Augenbrauen zurückführt. Mir wäre es da wirklich lieber wenn solche Leuten einfach sagen, ok, das ist meine Mischung aus Wing Chun, Hunggar, und ein bischen von dem was ich sonst noch so gelernt habe, und das ist es halt. Das kann auch funktional in Ordnung sein.
    Geändert von Klaus (25-01-2010 um 19:02 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. South Korea is Ready for a Green Tomorrow
    Von shin101 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-12-2009, 16:13
  2. We are searching for fighters for...
    Von Andreas Stockmann im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-06-2008, 08:31
  3. The Internet is for...
    Von Der Harmlose im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-11-2006, 14:47
  4. the kung fu of the shaolin temple
    Von SQ im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-04-2002, 19:15
  5. THE U.S. ARMY AND THE MORO WARS (part 1/4) - Fighting for their rights -
    Von Mike im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-01-2002, 14:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •