Umfrageergebnis anzeigen: Zu welcher Gruppe gehört ihr?

Teilnehmer
68. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Wettkampf: Einzelkind

    5 7,35%
  • Wettkampf: Erstgeboren

    13 19,12%
  • Wettkampf: min. 1 ältere/n Schwester/Bruder

    12 17,65%
  • Vollkontakt: Einzelkind

    6 8,82%
  • Vollkontakt: Erstgeboren

    25 36,76%
  • Vollkontakt: min. 1 ältere/n Schwester/Bruder

    12 17,65%
  • Innere KK: Einzelkind

    2 2,94%
  • Innere KK: Erstgeboren

    4 5,88%
  • Innere KK: min. 1 ältere/n Schwester/Bruder

    5 7,35%
  • Breitensport: Einzelkind

    3 4,41%
  • Breitensport: Erstgeboren

    5 7,35%
  • Breitensport: min. 1 ältere/n Schwester/Bruder

    8 11,76%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Kampfkünstler und "Geschwisterhierarchie"

  1. #1
    Mosch Gast

    Standard Kampfkünstler und "Geschwisterhierarchie"

    Hi!

    Ich hab gerade eine Doku über menschliches Wettbewerbsdenken und die Auswirkungen von Geschwistern darauf gesehen. Mich würd jetzt interessieren, ob man bestimmte Tendenzen bei Kampfkünsten sehen kann.

    Laut der Doku ist die Wahrscheinlichkeit, später unterwürfig, "brav" und den Normen entsprechend zu sein, größer, wenn man Erstgeborener ist und umgekehrt die Wahrscheinlichkeit größer, fordernd und rebellisch zu sein und gegen die Normen zu gehen, wenn man min. 1 ältere/n Bruder/Schwester hat.


    Für die Umfrage teil ich Kampfkünste in Wettkampf, Vollkontakt, Innere-Kampfkünste und Breitensport. Mehrfachnennung ist möglich.


    Also dann, bitte brav abstimmen.
    Geändert von Mosch (24-01-2010 um 13:44 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Ich passe wohl ins Klischee: wettkämpfender Vollkontaktler mit älterem Bruder.
    Ich komme mir aber sonst nicht so sonderlich rebellisch vor

  3. #3
    Registrierungsdatum
    28.03.2007
    Alter
    35
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von Ir-khaim Beitrag anzeigen
    Ich passe wohl ins Klischee: wettkämpfender Vollkontaktler mit älterem Bruder.
    Ich komme mir aber sonst nicht so sonderlich rebellisch vor
    qft

  4. #4
    knife Gast

    Standard

    ih bin erstgeborener und trotzdem missraten^^ (VK-MT; früher Breitensport judo)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    KOmisch, ich bin der jüngste und total brav und angepasst

    Wo gabs denn diese Doku, die würde mich interessieren.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  6. #6
    Mosch Gast

    Standard

    Also die Doku gabs auf meinem Laptop und sie heißt Human Instinct (Teil 3), eine BBC-Produktion.
    Die Doku ist zwar kein Augenöffner, aber gut und unterhaltsam gemacht.


    Und ist doch interessant, zu schaun, welche Ergebnisse so ne Umfrage produziert und welche man Schlüsse daraus ziehen kann - oder eben nicht.
    Geändert von Mosch (24-01-2010 um 15:49 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.078

    Standard

    Wettkämpfer , Vollkontakt

    2 Jüngere Geschwister
    -

  8. #8
    magnetli Gast

    Standard

    also ich hab mal noch nichts angekreuzt, werde hoffentlich demnächst an wettkämpfen (muay thai) teilnehmen, aber derzeit eben noch nicht.

    2 ältere brüder, 1 ältere schwester, 2 jüngere schwestern.

    die älteren sind bis jetzt alle ziemlich angepasst und norm-mäßig, bei den kleinen weiß ich es noch nicht, aber ich tanz ziemlich aus der reihe...

  9. #9
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mosch Beitrag anzeigen
    Laut der Doku ist die Wahrscheinlichkeit, später unterwürfig, "brav" und den Normen entsprechend zu sein, größer, wenn man Erstgeborener ist ...
    Ich weis nicht wer auf dieses schmale Brett kommt ?!
    Die Erstgeborenen müßen noch für jedes Stückchen kämpfen während die jüngeren Geschwister das Erreichte als gegeben / normal hinnehmen !

  10. #10
    Peejay Gast

    Standard

    Ich habe eine ältere Schwester und einen älteren Bruder.Beide entsprechen der"Norm"!
    Ich bin das dritte Kind, ziemlich fordernd und rebellisch.Bin ich deswegen nicht "Norm"al ???
    Who cares?

  11. #11
    gauri87 Gast

    Standard

    Vollkontakt und Wettkämpfer,habe einen älteren Bruder

  12. #12
    Zunte Gast

    Standard

    Ältester und VK

    Aber ich pass eh nicht ganz ins Klischee. Ich wurde nie verprügelt, muss niemandem etwas beweisen noch habe ich irgendeinen Verfolgungswahn.

    Ich glaub bei mir wars ganz einfach Bock aufs Kämpfen ohne irgend ein tiefenpsychologischen Firlefanz.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    KOmisch, ich bin der jüngste und total brav und angepasst

    .
    jüngere haben auch ne gestörte selbstwahrnehmung. du passt also doch ins klischee, du kleiner rebell

  14. #14
    Mosch Gast

    Standard

    Ich weis nicht wer auf dieses schmale Brett kommt ?!
    Die Erstgeborenen müßen noch für jedes Stückchen kämpfen während die jüngeren Geschwister das Erreichte als gegeben / normal hinnehmen !

    Ein für mich als Erstgeborenen sehr befriedigendes Beispiel aus der Doku :
    Bei einem Experiment wurden die Mütter von 2 unterschiedlich alten Kindern angewiesen, nur mit dem Älteren zu spielen und den Jüngeren zu ignorieren. Die Zweitgeborenen haben sofort angefangen, den Fokus auf den Älteren zu unterbrechen und die Mutter so zu zwingen, sich um sie zu kümmern. Von einfachem Spielzeug-ins-Gesicht-halten über Spielzeug-des-Älteren-nehmen bis zur Geheimwaffe: Weinen/Schreien.
    Die Älteren haben hingegen versucht, möglichst brav zu sein und die Aufmerksamkeit der Mutter mit Geschenken, Schmeicheleien und vernünftigem ich-kann-eh-mit-was-anderem-spielen zu bekommen.

    Daraus wurde gefolgert, dass Erstgeborene eher angepasst sind und Spätergeborene eher Dinge tun, die nicht den Erwartungen entsprechen. Abgeschlossen wurde das ganze mit Beispielen berühmter Spätergeborener wie Ghandi, Martin Luther King und Darwin.
    __________________________

    Aber mir gehts nicht, irgendwas aus der Doku bestätigt/widerlegt zu bekommen.

    Ich bin nur neugierig, ob man in der Realität irgendwelche Tendenzen dieser Art feststellen kann oder ob es viel zu einfach ist, nur in Erstgeboren/Spätergeboren einzuteilen.
    Mich interessiert natürlich auch, was andere zu Aussagen, wie sie in der Doku gemacht wurden, sagen.

  15. #15
    KindDerNacht Gast

    Standard

    Ich besaß mal ein ziemlich gutes Buch zu dem Thema, das sich vor allem mit den Sorgen und Nöten von Erstgeborenen beschäftigt und warum die so ticken. Der Titel, sehr Kreativ, Erstgeborene. Ich gehör übrigens auch zu denen und fand das alles sehr passend. Ich meine auch, dass mir eben eingefallen ist, wo ich dsa hinverliehen hab, wenn mir das einfällt, dann poste ich die Autorin. War eine Irina Irgendwas. Kann ich nur empfehlen, wenn man sich für das Thema interessiert. Geht hauptsächlich halt darum, wie man Probleme unterschiedlich löst je nach der Geschwistersituation und in welchen Bereichen man sich schnell benachteiligt fühlt etc
    Meine Mutter, übrigens auch Erstgeborene, hat mal einen Vortrag von der Autorin Gehört, deshalb hab ich das Buch sogar mit Widmung :-)


    LG,

    Kiddie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57
  3. 24.07.2005 - Berlin - Workshop "Kampfkünstler in Konfliktsituationen"
    Von Ryo im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-07-2005, 19:28
  4. Kampfkünstler mit Ahnung für "neue" Kampfkunst gesucht!
    Von young im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07-08-2002, 15:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •