Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Fragen zu EP (Basics)

  1. #1
    TheCoil Gast

    Standard Fragen zu EP (Basics)

    Mahlzeit!

    Habe letztens mal ein Probetraining im EP absolviert. Hat mir alles sehr zugesagt - vom Instructor bis hin zur "Einfachheit" der Techniken. Aber jetzt habe ich nochmal 2 Fragen:

    1. Der Eingang
    Mir scheint es, als würde beim Eingang der Gegner mehr geschubst/gestoßen werden als unter Kontrolle gebracht bzw. so in Position, dass ich mit Folgetechniken arbeiten kann. Wo platziert ihr eure vordere Hand beim Eingang? Im Gesicht des Gegners? Am Brustkorb? Am Hals?
    Wo platziert ihr die Linke? Und jetzt mal davon ausgegangen, der Gegner schlägt nicht, also sprich, ich will präventiv den ersten Treffer landen...

    2. Kann es sein, dass beim EP kaum bzw. gar nicht getreten wird? Ich selbst bin ja nicht der Fan von Triten in der SV, aber hier und da kann simpler Frontkick in den Unterleib doch ganz nützlich sein

    Ich freu mich so oder so schon wieder aufs nächste Training

    MfG
    Coil

  2. #2
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCoil Beitrag anzeigen
    Mir scheint es, als würde beim Eingang der Gegner mehr geschubst/gestoßen werden als unter Kontrolle gebracht bzw. so in Position, dass ich mit Folgetechniken arbeiten kann. Wo platziert ihr eure vordere Hand beim Eingang? Im Gesicht des Gegners? Am Brustkorb? Am Hals?
    Wo platziert ihr die Linke? Und jetzt mal davon ausgegangen, der Gegner schlägt nicht, also sprich, ich will präventiv den ersten Treffer landen...
    Mich verwundern die Fragen etwas, wenn Du beim Training warst.

    2. Kann es sein, dass beim EP kaum bzw. gar nicht getreten wird? Ich selbst bin ja nicht der Fan von Triten in der SV, aber hier und da kann simpler Frontkick in den Unterleib doch ganz nützlich sein
    Auf der DVD wurde ein Tritt zur Distanzüberbrückung eingesetzt... nutz mal die SuFu und schau nach Tritten in der SV, da gibts im Board einige Diskussionen.

  3. #3
    TheCoil Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Mich verwundern die Fragen etwas, wenn Du beim Training warst.
    So nach einiger Zeit, in der "Nachbearbeitung" quasi, mache ich mir darüber Gedanken, zumal wir ausschließlich an der Pratze waren, mit der sich ein menschlicher Körper nunmal schwer imitieren lässt

    Aber anstatt dich zu wundern kannste ja auch auf die Fragen antworten

  4. #4
    *Lars* Gast

    Standard

    Deine ersten Fragen gingen zu sehr ins Detail, ich mach kein EP. Deswegen habe ich nur Deine 2. Frage beantwortet.

  5. #5
    Exodus73 Gast

    Standard

    Geht die vordere Hand nicht direkt zur Nase des Gegners??? Wobei die vordere Hand sowohl offen als auch eine FAust sein kann. Also ich meine ich hätte es so gezeigt bekommen. Falls ich mich irre bitte korrigieren!

    Frontkick, Lowkick, Halbkreisfußtritt, evtl. noch Sidekick sind durchaus Sinnvoll in der SV. Habe bei den paar mal Training (EP) aber auch noch keine Fußtritte trainiert!
    Geändert von Exodus73 (25-01-2010 um 23:25 Uhr)

  6. #6
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCoil Beitrag anzeigen
    Mahlzeit!

    Habe letztens mal ein Probetraining im EP absolviert. Hat mir alles sehr zugesagt - vom Instructor bis hin zur "Einfachheit" der Techniken. Aber jetzt habe ich nochmal 2 Fragen:

    1. Der Eingang
    Mir scheint es, als würde beim Eingang der Gegner mehr geschubst/gestoßen werden als unter Kontrolle gebracht bzw. so in Position, dass ich mit Folgetechniken arbeiten kann. Wo platziert ihr eure vordere Hand beim Eingang? Im Gesicht des Gegners? Am Brustkorb? Am Hals?
    Wo platziert ihr die Linke? Und jetzt mal davon ausgegangen, der Gegner schlägt nicht, also sprich, ich will präventiv den ersten Treffer landen...

    2. Kann es sein, dass beim EP kaum bzw. gar nicht getreten wird? Ich selbst bin ja nicht der Fan von Triten in der SV, aber hier und da kann simpler Frontkick in den Unterleib doch ganz nützlich sein

    Ich freu mich so oder so schon wieder aufs nächste Training

    MfG
    Coil
    Hmmm, im ersten Training an der Pratze zu trainieren halte ich für nicht optimal, will meinem Kollegen aber da nicht zu nahe treten ...

    Die vordere Hand greift ganz simpel den Kopf des Gegeners an ... ob das Ding nu mal an den Hals rutscht ist eigentlich nicht so wichtig, wobei dann allerdings oft der Eigenschutz durch ein "Fenster" oben rechts (Rechthänder) verloren geht.

    Es wird weder geschoben noch geschubst - das wäre keine gute Ausführung. Es wird mit Impulsen gearbeitet, was einen guten Push-Step und ein gutes Timing verlangt!!

    Die linke Hand sorgt für eine Winkelverkürzung und wird dem gegnerischen Angriff (mit rechts) in der Höhe angepasst angepasst.

    Präventiv kann man natürlich mit dem Basiseingang den Kopf angreifen.

    Tritte verwenden wir wie schon geschrieben mal zur Distanzüberbrückung bzw. zum Lückenschluss. Es spricht natürlich auch nicht dagegen in gewissen Situationen a la Bas Rutten einem angeschlagenen Gegener einen Kick zu verpassen .... allerdings steht unsere Mobilität im Vordergrund und diese ist beim treten stark eingeschränkt. Also wir haben Tritte, verwenden sie aber sehr sparsam und bedacht.

    Gruß,
    Eric

  7. #7
    TheCoil Gast

    Standard

    @F&FSC
    Danke für die Ausführung!

    Naja, "ausschließlich" an der Pratze war wohl nicht ganz. Für das Feeling haben wir auch mal am Mann trainiert, aber überwiegend die Pratze genutzt, wo bei es hier mehr um Bewegungsmuster ging. Aber es war auch nur ein Training mit "Schnupperern", da wurde uns einfach mal ein Querschnitt gezeigt, wie zB auch Messerabwehr oder Bedrohung durch Schusswaffen. Diese aber nur ganz kurz und ganz theoretisch.

    Aber: Es hat mir richtig gefallen. Mehr auf jeden Fall als JuJustu, wobei ich erwähnen möchte dass ich auch mittlerweile rein für SV trainieren will denn für den Wettkampf...

    War übrigens beim Ingo Dobner (EP Rodgau), falls du ihn kennst. Sehr sympathischer Kerl!

  8. #8
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCoil Beitrag anzeigen
    @F&FSC
    Danke für die Ausführung!

    Naja, "ausschließlich" an der Pratze war wohl nicht ganz. Für das Feeling haben wir auch mal am Mann trainiert, aber überwiegend die Pratze genutzt, wo bei es hier mehr um Bewegungsmuster ging. Aber es war auch nur ein Training mit "Schnupperern", da wurde uns einfach mal ein Querschnitt gezeigt, wie zB auch Messerabwehr oder Bedrohung durch Schusswaffen. Diese aber nur ganz kurz und ganz theoretisch.

    Aber: Es hat mir richtig gefallen. Mehr auf jeden Fall als JuJustu, wobei ich erwähnen möchte dass ich auch mittlerweile rein für SV trainieren will denn für den Wettkampf...

    War übrigens beim Ingo Dobner (EP Rodgau), falls du ihn kennst. Sehr sympathischer Kerl!
    Nein, kenne ihn nicht. Vermutlich ein recht neuer Instructor. Der Qualitätsstandard ist auf jeden Fall im Alpha System sehr hoch.

    Wünsche Dir weiterhin viel Spaß, wenn ich helfen kann frag einfach.

    Grüsse,
    Eric

  9. #9
    TheCoil Gast

    Standard

    Danke für das Angebot!

    Na dann frage ich doch nochmal direkt zum Entry: Wie ist die optimale Haltung des rechten Arms? Wo ist der Unterarm? Die Hand? Haltung der Hand? Sowas in der Art. Ist natürlich leichter im Training zu lernen, direkt am Mann Aber so für die Theorie...

    Gehen wir nochmal vom Präventivangriff aus (oder auch vom Konter, ist ja eigentlich wurscht...): Wie würdest du "entern"? Nur mal ganz subjektiv von dir...

  10. #10
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCoil Beitrag anzeigen
    Danke für das Angebot!

    Na dann frage ich doch nochmal direkt zum Entry: Wie ist die optimale Haltung des rechten Arms? Wo ist der Unterarm? Die Hand? Haltung der Hand? Sowas in der Art. Ist natürlich leichter im Training zu lernen, direkt am Mann Aber so für die Theorie...

    Gehen wir nochmal vom Präventivangriff aus (oder auch vom Konter, ist ja eigentlich wurscht...): Wie würdest du "entern"? Nur mal ganz subjektiv von dir...
    Kann ich theoretisch nicht wirklich beschreiben: Handballen oder Faust zum Kopf, Winkel des Armes in der Armbeuge 135 Grad, Bizeps von der Höhe neben der Wange ... irgendwie so ... richtig halt!

  11. #11
    TheCoil Gast

    Standard

    Also, direkter Treffer auf die Nase? Und dann Folgetechniken, 2-3 Dinger auf die Brezel und dann KO Naja, so in etwa hab ichs gemeint

    Sparring im EP ähnelt wahrscheinlich ein bisschen dem MMA-Sparring oder?! Nur halt mit sparsamen Tritten

  12. #12
    ShantiX Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fit & Fight Sports Club Beitrag anzeigen
    Kann ich theoretisch nicht wirklich beschreiben: Handballen oder Faust zum Kopf, Winkel des Armes in der Armbeuge 135 Grad, Bizeps von der Höhe neben der Wange ... irgendwie so ... richtig halt!

    Ist theoretisch wirklich schwer...
    Aber wenn Du ein paar mal am Training teilgenommen hast wirst Du selber schnell feststellen wie es richtig ist, wenn Du beginnst mit dem Trainingspartner unterschiedliche Situationen abzufrühstücken...
    Nach einigen Wiederholungen steigt dein Verständnis für den Ablauf...
    Ist gerade auch wenn du als "Schnupperer" nen querschnitt durch unterschiedliche auch fortgeschrittene Thematiken bekommen hast, schwer den Entry in seiner Gänze zu fassen...

    Aber dat kommt, geh regelmäßig hin oder mach ein paar Stunden PT damit die Basics sitzen, dann macht es erst richtisch Spaß

  13. #13
    ShantiX Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCoil Beitrag anzeigen
    Also, direkter Treffer auf die Nase? Und dann Folgetechniken, 2-3 Dinger auf die Brezel und dann KO Naja, so in etwa hab ichs gemeint
    Jein, das wäre natürlich irgendeine Art von best-case Szenario
    Beim EP trainierst Du natürlich bis hin zum worst-case und solltest darauf vorbereitet sein, wobei ich Dir den natürlich nicht wünsche
    Zitat Zitat von TheCoil Beitrag anzeigen
    Sparring im EP ähnelt wahrscheinlich ein bisschen dem MMA-Sparring oder?! Nur halt mit sparsamen Tritten
    Kann muß aber nicht

  14. #14
    TheCoil Gast

    Standard

    @ShantiX
    Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich das in einer Schnupperstunde gänzlich verstehen muss Ich habe mir nur noch mal Gedanken darüber gemacht und wollte von euch zusätzlichen "theoretischen" Input.
    Ich freu ich schon auf's nächste Training, hab immernoch leichten Muskelkater im rechten Oberarm

  15. #15
    cravor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCoil Beitrag anzeigen
    @ShantiX
    Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich das in einer Schnupperstunde gänzlich verstehen muss Ich habe mir nur noch mal Gedanken darüber gemacht und wollte von euch zusätzlichen "theoretischen" Input.
    Ich freu ich schon auf's nächste Training, hab immernoch leichten Muskelkater im rechten Oberarm
    Muskelkater? Da muss ich lachen, meine Beiden Unterarme waren auf Grund des Entrys so geschwollen/voll von blauen Flecken, ich konnte die die darauffolgenden 4 Tage lang nirgendwo ablegen .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Miko VT Basics
    Von SillyRoyal im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 13-01-2010, 18:02
  2. Basics, Basics, Basics
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04-12-2009, 14:46
  3. Goju Basics
    Von janfoo im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-11-2009, 19:47
  4. ALL-BASICS - Luta Livre Basics Seminarreihe NEU ab November
    Von andyconda im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 06-06-2009, 09:53
  5. Nunchaku Basics
    Von Matrix Freak im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21-12-2007, 20:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •