Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: 2 Trainingseinheiten pro Tag?

  1. #1
    n00by Gast

    Standard 2 Trainingseinheiten pro Tag?

    Hey Leute, was haltet ihr von 2 Trainingseinheiten pro tag, soll heißen KS + Laufen/Krafttraining an einem Tag?

    Sinnvoll? Für den Eimer?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Kommt halt darauf an, ob du's auch schaffst.

    Wenn XY das seit ein paar Jahren macht, heißt das nicht, ob du's auch körperlich und psychisch durchstehst.

    Versuch macht klug.
    verraten und verkauft

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.596

    Standard

    für profis und semiprofessionelle sport ist sowas zu empfehlen, obwohl ich nicht 5-6 tage laufen würde.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Es kommt mMn auch immer drauf an, was du sonst so den lieben langen Tag machst.
    Wenn du ein "fauler Alibistudent" bist, der außer den zwei Einheiten (eine morgens Kraft/Ausdauer im Wechsel) und Abends KK betreibt, nichts zu tun hat, außer zu erholen, mag es gehen.
    Wenn du aber noch andere Verpflichtungen hast, wird es alleine schon eng mit der Zeit.
    Zwischen Schule und Studium war ich 3 Monate arbeitslos, sprich ich hatte Zeit ohne Ende. Da habe ich es auch praktiziert und es klappte gut.
    Jetzt würd ich es nicht mehr schaffen, so dass ich noch genügend Zeit hätte zu schlafen und die restlichen tagesaufgaben zu erledigen!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    Mister-Fu Gast

    Standard

    hab ich auch manchmal gemacht in den ferien bzw urlaub. mittags joggen und abends normal training, oder morgens nur formen üben und abends nur fusstritte, oder krafttraining nach dem ks training. hat mir jetzt nicht so viel gebracht, liegt aber vllt auch daran, dass ich es nicht so oft gemacht habe. auf dauer bringts bestimmt schon was. würd halt drauf achten, dass sich beide trainings ergänzen. z.b bringt es m.M.n nichts wenn du laufen gehst und später dann viele fusstritte machst, weil deine beine dann schon einmal ausgepowert sind und du nicht mehr die leistung bringst.

  6. #6
    n00by Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Es kommt mMn auch immer drauf an, was du sonst so den lieben langen Tag machst.
    Wenn du ein "fauler Alibistudent" bist, der außer den zwei Einheiten (eine morgens Kraft/Ausdauer im Wechsel) und Abends KK betreibt, nichts zu tun hat, außer zu erholen, mag es gehen.
    Wenn du aber noch andere Verpflichtungen hast, wird es alleine schon eng mit der Zeit.
    Zwischen Schule und Studium war ich 3 Monate arbeitslos, sprich ich hatte Zeit ohne Ende. Da habe ich es auch praktiziert und es klappte gut.
    Jetzt würd ich es nicht mehr schaffen, so dass ich noch genügend Zeit hätte zu schlafen und die restlichen tagesaufgaben zu erledigen!

    das ist in etwa der fall, hab jetzt 2 Monate semesterferien vor mir, und da ich außer in den 2 wochen nebenjob die ich machen nur etliche bücher und skripte zu lernen habe (körperliche verausgabung: minimal^^) würde ich an manchen tagen eben gerne ne zweite trainingseinheit mit reinschieben

  7. #7
    iYork Gast

    Standard

    Kommt denke ich drauf an wie du die Trainingseinheit gestaltest und wie das Training im Verein aussieht. Ansonsten hats bei mir auch geklappt bzw klappts immer noch. Da ich 4x die Woche KS mache, habe ich lieber 2-3 Tage zur Regenration und 2-3 Kraftrainingseinheiten als nur einen freien Tag in der Woche. Zeitlich klappts bei mir auch ganz gut als Student^^
    Genug futtern und schlafen, dann läuft das schon

  8. #8
    jakov Gast

    Standard

    naja das mit dem lernen sollte man nicht unterschätzen. um sinnvoll zu lernen denke ich sollte man auch körperlich erholt sein. aber ich denke in den 2 monaten wirst du genug zeit finden um 2 einheiten zu absolvieren. hatte auch mal ne zeit "nichts zu tun" da hat ich auch am tag 2 einheiten durchgezogen wenn aber etwas wichtigeres dazwischen kam (schulisch) musste ich mich auch zurückhalten sonst wär ich zu unerholt.

    ich frag mich allerdings wie das profisportler von randsportarten machen werden die da staatlich oder vom arbeitgeber genug unterstützt oder wie läuft das bei denen eigentlich?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Ich hab mich eigentlich so daran gewöhnt das ich 2-5 mal pro Woche 2 Einheiten am Tag mache.....

    Man muss halt seinen Körper genau beobachten um ein Übertraining zu vermeiden, aber wenn ich z.B. Morgens Laufe oder Krafttraining mache, bin ich nach 8 Stunden am Abend eigentlich ziemlich frisch fürs Kampfkunst Training.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  10. #10
    Irminsul Gast

    Standard

    - Immer auf den Körper hören
    - abwechslungsreich trainieren, bezogen auf trainierte Muskeln, Intensität und jeweiligen Trainingshauptaspekt (Schnelligkeit, Technik, Ausdauer, Kraft)
    - auch mal nen Ruhetag einlegen und sanftere Trainingseinheiten einstreuen

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich hab mich eigentlich so daran gewöhnt das ich 2-5 mal pro Woche 2 Einheiten am Tag mache.....

    Man muss halt seinen Körper genau beobachten um ein Übertraining zu vermeiden, aber wenn ich z.B. Morgens Laufe oder Krafttraining mache, bin ich nach 8 Stunden am Abend eigentlich ziemlich frisch fürs Kampfkunst Training.

    Tschüß
    Björn Friedrich
    Hast du dann 2 Tage komplett zur Regeneration?
    Machst du noch was anderes, außer Sport, sprich zu unterrichten und selbst zu trainieren?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Ich bin in der glücklichen Lage nix Anderes zu machen ausser Kampfkunst. Von daher hab ich genug Zeit zur Regeneration.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  13. #13
    WT-Fight Gast

    Standard

    dazu hätte ich mal ne frage, wär nett wenn sie jemand von euch beantworten könnte: wie lange sollte ein kampftraining dauern?

  14. #14
    Caramujo Gast

    Standard

    2 Trainingseinheiten pro Tag sollten schon möglich sein,
    wenn genügend Zeit vorhanden ist (also nix im Stress passiert),
    man in einem relativ guten Trainingszustand ist und zwischen den
    Einheiten eine Pause liegt.

    Ich würde dann aber den Fokus immer nur auf eine Trainingseinheit
    legen. Sprich wenn abends KS Training, dann morgens z. B. nur "locker"
    laufen, dehnen und evtl. ein paar BWEs.

    Da zieh ich meinen Hut vor allen, die es schaffen morgens ihren
    inneren Schweinhund zu besiegen und sich im Dunkeln zum Laufen
    aufraffen

    Caramujo

  15. #15
    Chickenlipper Gast

    Standard

    Ich weiß nie, wo das Problem liegt, wenn man doch nur mal auf seinen eigenen Körper hörte. Man kann auch drei Tage lang drei Einheiten täglich trainieren - wenn man dann am vierten Tage nicht mehr aus dem Bett kommt und sich wie verkatert fühlt, die Welt im Nebel liegt, spätestens dann sollte man schon wissen, dass man ein Regenerationsdefizit entwickelt hat. Das gleiche auch über eine Woche, oder Monate gesehen.
    Was bringt es Dir, wenn Dir jeder sagt, dass zwei Trainingseinheiten prinzipiell möglich seien, Du aber nach 3 Monaten nur noch dauerverschnupft bist?

    Ich baue gerne eine Regenerationsdefizit auf, bevor ich eine längere Trainingspause einlege, vor dem Urlaub z.B., und dann während der Pause "hyperkompensiere", wie das sportwissenschaftlich heißt. Mit Maß gemacht, bringt das manchmal einen Durchbruch - zum Beispiel konditionsmäßig im Berglauf.


    Nochmal: Wenn man ein gesundes Körpergefühl entwickelt, und einfach mal aufhört bzw. sich zurücknimmt (schwer für junge Männer, Frauen sind da klar im Vorteil - leben deshalb wohl auch länger), wenn man negative Körpersignale bekommt, dann kann man auch 5 Einheiten täglich machen.

    Also probier's aus und pendele Dich auf das richtige Maß ein.


    Gruß

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie viel zunehmen pro tag?
    Von Ray-Sefo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09-07-2009, 15:42
  2. 8000kcal pro Tag
    Von knife im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 06-03-2009, 19:15
  3. Wieviele Trainingseinheiten pro Woche?
    Von Dicidens im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03-07-2006, 22:08
  4. Eine Banane pro Tag
    Von jkdberlin im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 26-01-2005, 17:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •