Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: sanfte kampfkunst oder doch was "härteres"?

  1. #1
    doyle Gast

    Standard sanfte kampfkunst oder doch was "härteres"?

    hi!
    durch das durchlesen von anderen beiträgen kann ich schon ein paar kk für mich ausschließen (wie zbsp capoeira), weiß aber immernoch nicht genau was ich machen soll... vielleicht habt ihr ja ein paar tipps für mich

    - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    Hauptziel
    - Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    Unwichtig
    - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    Unwichtig / zweitrangig
    - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    Unwichtig
    - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    Unwichtig
    - Scheust du dich vor Körperkontakt?
    Wenn's sein muss
    - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
    bin gesund, allerdings hab ich wohl überdehnbare gelenke, keine ahnung ob das nachteil oder sogar vorteil sein kann oder völlig wurscht ist
    - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
    Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt
    - Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
    ich lebe in wien, ich geh davon aus die bekannten, großen kk werden angeboten. aus kostengründen würd ich gern einen kurs von der uni machen, da wird folgendes angeboten:
    Aikido
    Capoeira
    Hap-Ki-Do
    Judo
    Jujitsu
    Karate
    Karatedo
    Kobudo Okinawa
    Pencak Silat
    Schwertkampf - Iaido
    Selbstverteidigung
    Shaolin Kung Fu
    Tae-kwon-Do
    Taiji Qigong
    Taiji Quan
    Wing Chun Kung Fu
    Wu-Shu
    also ich seh selbst, es läuft wohl eher in die richtung tai chi. wird da denn auch gelernt wie man die abläufe schnell ausführt oder muss man das dann selbst schaffen wenns mal so weit sein sollt? *g*
    und krav maga steht zwar nicht auf der liste, ich glaub aber dass es in wien angeboten wird. wäre das was oder bin ich da auf dem holzweg?
    und falls es wichtig ist: ich bin übergwichtig und fänds ganz schön wenn die kk sich da positiv auswirken würde das spricht also vermutlich eher gegen tai chi usw, oder?

    wäre toll wenn mir jemand hier tipps geben könnte zurzeit bin ich sehr inaktiv, hab angefangen mit dem laufen, war aber erst 4, 5 mal... *g* hab daher noch keine kondition ;D

  2. #2
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Also mit Tai Chi wärest du auf dem Holzweg. Krav Maga ist genau das, was dir die Meisten als erstes empfehlen würden. Ist aber in der Regel recht teuer. Von den Uni-Kursen würd ich empfehlen:
    Natürlich "Selbstverteidigung"! Du schreibst selbst, dass das dein primäres bzw. einziges Ziel ist. Wenn es dir aber nicht gefällt, schau dir an: Jujitsu oder Karate (evtl. auch Pencak Silat). Für ein schnelles Erlernen von SV-Fähigkeiten bietet sich meiner Meinung nach nur was "hartes" an. Das "Weiche" (z.B. Judo oder Aikido) braucht länger, um sich effektiv anwenden zu lassen.
    Geändert von Sojobo (27-01-2010 um 01:07 Uhr)

  3. #3
    KlingonJake Gast

    Standard

    was sojobo schreibt ist schon richtig, aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass Tai Chi tatsächlich in der umsetzung für den anfang etwas schwierig ist...wobei ich sagen muss, dass ich nur positive Erlebnisse mit Tai Chi hatte...grade heute wieder, hatte ich einen ganz komischen trip...das war schon krass-aber es kommt halt erst später , so mit gefühl und so...wenn du Kung Fu (was im prinzip der große bruder von karate ist) in der nähe hast kannst du dir auch das mal angucken..ist auch effektiv, wenns noch gibt : dann kfm, da is dann echt nur noch kaputtmachen, ich persönlich finds echt super...

  4. #4
    Lanariel Gast

    Standard

    Welche Karatstile werden denn bei dir angeboten?

    Hapkido würd ich mir evt. auch noch anschauen, könnte vielleicht passen.

  5. #5
    rehauge Gast

    Standard

    Naja, hab den Eindruck, dass die meisten USI-Kurse SV-technisch jetzt nicht sooo effektiv sind.
    Aber halt schön billig .

    Wenn du es etwas härter willst: Unter Wushu gibts auch SanDa, das ist quasi VK-Kickboxen mit Würfen u.ä.

    Das Hapkido-Werbevideo find ich persönlich schrecklich, aber glaub der Trainer ist nicht so schlecht.

    Krav Maga kenn ich persönlich KRAV MAGA SAMI Selbstverteidigung- www.akma.at - Austrian Krav Maga Association - Krav Maga Union und PSV-KMA . Dementsprechend teurer als die USI kurse.

    Etwas leistbarer für Studenten ist auch Kampfkunstforum - Taekwondo, Hapkido, Capoeira, Kung Fu, Ju Jitsu, Thaiboxen, Kickboxen

  6. #6
    drexsack Gast

    Standard

    Also sanft und Selbstverteidigung geht einfach nicht, das würden Geschichten wie Krav Maga natürlich besser passen. Ein paar Pfunde wirst du da mit Sicherheit auch verlieren

  7. #7
    Dash Gast

    Standard

    USI kurse kann man ja mehrere machen. Karate soll echt nicht schlecht sein, die anderen kenn ich nicht, nur iado war ich mal. das war auch echt gut.

    kosten ja nur 28,- im sem. aber richtig was lernen wird man in einem verein mehr, wo man öfters die woche hingehen kann...

  8. #8
    doyle Gast

    Standard

    wow, DANKE für eure antworten! ich war ja total auf dem holzweg

    also, ein bisschen zu wenig info hab ich dann wohl doch gegeben:

    klar, selbstverteidigung leuchtet ein aber NUR selbstverteidigung soll es auch nicht sein, ich hätte gern ein hobby, etwas um aktiv zu werden und es dann auch mit freude zu bleiben. selbstverteidigungskurse sind da eher unpassend, oder?

    die uni-kurse: das glaub ich auch, dass man kein profi damit wird. aber um sich das ganze mal (öfter als nur ein mal) anzusehen um rauszufinden ob das was für mich ist dürften sie ganz gut sein. wenns mir dann gefällt will ich natürlich in einen verein gehen und dafür auch geld zahlen! aber für den anfang ists mir zu "riskant" - meist ist man dann ja doch für ein halbes oder ein jahr gebunden denke ich, wenns dann nicht gefällt ists schade - das merk ich leider nicht unbedingt bei einer probestunde...

    karate: ja warum eigentlich nciht? es ist so naheliegend dass ich auf die idee gar nicht gekommen bin
    also was für stile das sind, entweder ich kanns nicht rauslesen oder es steht da gar nicht ^_^; falls euch die homepage weiter hilft: USI Wien da gibts einen kurs der zeitlich gut passen würde, es steht "offen" dabei - bedeutet das jeder kann mitmachen, egal ob anfänger oder profi?
    werden bei karate auch viele würfe und sowas gelernt? davor hab ich ehrlich gesagt ein bisschen "angst" (lol ich weiß ich bin ein weichei!)

    danke für die links, rehauge! krav maga ist ja wirklich sehr teuer, momentan kann ich mir das gar nicht leisten, der 3. link, das schaut schon besser aus

    wenn ich jetzt mit karate anfange und es mir gefällt, ist es da leicht bzw sinnvoll zu zbsp kungfu zu wechseln (weil ichs hier im link grad gesehen hab, karate wird nicht angeboten) - die sind ja schon recht ähnlich, oder? worin bestehen die unterschiede?
    kann man überhaupt, wenn man grundkenntnise von einer kk hat, leicht andere, verwandte lernen oder sollte man sich lieber auf eine spezialisieren? (vielleicht blöde frage... *g*)

    hach, jetzt bin ich grad richtig motiviert...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Pencak Silat solltest du dir auf jedenfall mal ansehen.
    Wing Chung wäre ein Kompromiss aus deinen verschiedenen Ansprüchen

  10. #10
    Lanariel Gast

    Standard

    Ähnlich? Also ich weiß nicht, glaube aber dass es nicht sinnvoll ist das nebeneinander zu trainieren. Leg dich da lieber erst mal auf eins fest oder such dir zwei Sachen aus die sich gut ergänzen. Karate und Kung Fu ist glaube ich keine sinnvolle Mischung. Du kannst aber natürlich jederzeit wenn dir etwas nicht gefällt damit aufhören und dich mit was anderem umschauen. Wahrscheinlich mußt du dann viel umlernen falls es ein anderes System ist, aber wenn man manches schon kann kommt man oft auch im neuen System dann schneller weiter (außer es ist so anders dass die Umgewöhnung von Grundtechniken einem enorm schwer fällt)

    Habe mir das Karate in den Links mal angeschaut, also das wo nur "Karate" steht ist wohl typisches Breitensport Shotokan Training. Das wo "Karate Do" steht sieht aus als wär´s eher was für die Selbstverteidigung. Im Video ist auch Waffentraining (Kobudo) zu sehen, was sich sehr gut mit Karate kombinieren lässt. Ich würd mir zwar beide angucken aber tendiere mal zu Letzterem Scheint auch gut auf deine Anforderungen vom Ausgangspost zu passen.

  11. #11
    hashime Gast

    Standard

    Hm, warum die in dem Video zu KarateDo halbnackt trainieren, möcht ich auch wissen

    Ich würd mich an deiner Stelle auch mal auf eine Kampfkunst konzentrieren für den Anfang.

    So wie die USI-Videos zu Karate aussehen, tut dir dort niemand weh, selbstverteidigungsfähig wirst du damit zwar vermutlich auch nicht, aber wenn es dir mehr um Spaß und Bewegung geht, wär das vielleicht sogar ganz lustig dort....dasselbe gilt vermutlich für Kung Fu....ohne Ausprobieren wirst du nicht herausfinden, was dir mehr zusagt, also viel Spaß beim Sondieren!

  12. #12
    mrx085 Gast

    Standard

    Wirklich interessant, das es bei euch im USI Wien keinen KM Kurs gibt. Bei uns im USI Klagenfurt wird KM angeboten, das ist mein Glück, sonst könnte ich es nicht ausüben. Dafür gibt es bei uns aber kein Karate. Ich würde dir auch raten, so viel wie möglich auszuprobieren bevor du dich entscheidest. Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche.

  13. #13
    doyle Gast

    Standard

    wieso meinst du durch diesen kurs wird man selbstverteidigung nicht lernen? einfach weils zu wenig intensiv ist oder so?

    gut, dann werd ich mich mal etwas in karate do (wo der unterschied zu normalem karate liegt) und pencak silat einlesen, genauso wie das vorhin erwähnte hapkido und kfm oder so, finds jetzt grad nicht, ob das die richtige abkürzung ist und wie es heißt...

    wing chun hätt ich schon sehr gern gemacht, ich glaub das wäre ein sanfter einstieg zumindest gewesen, um mal grundkenntnisse zu bekommen und dann mit den "harten" sachen anfangen zu können - oder wäre das eh ne blöde idee? wie ihr ja sagt, mischen bringt nichts und umlernen ist dann auch schwer.

  14. #14
    doyle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Wirklich interessant, das es bei euch im USI Wien keinen KM Kurs gibt. Bei uns im USI Klagenfurt wird KM angeboten, das ist mein Glück, sonst könnte ich es nicht ausüben. Dafür gibt es bei uns aber kein Karate. Ich würde dir auch raten, so viel wie möglich auszuprobieren bevor du dich entscheidest. Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche.
    hui, da war ich zuschnell, hab das jetzt erst gesehen

    ja find ich auch schade, ich bild mir auch ein dass es in den letzten semestern mal angeboten wurde, bin mir aber nicht sicher. vielleicht kommts ja doch noch mal.
    komisch aber dass bei euch kein karate angeboten wird. ich hätte gedacht das ist eins der beliebteren, weil ja auch bekanntesten, kks ist.

  15. #15
    Scorp1on King Gast

    Standard

    Probier alles aus was in richtung kcikboxen,boxen,muay thai oder ähnliches geht oder selbstverteidigung und krav maga...


    Nur kein Dingsbums

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 08:22
  2. Suche Kampfkunst-Lehrer für "inneren Weg"
    Von Lucidreamz im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-12-2009, 22:24
  3. Krav Maga Germany in der "Kampfkunst International" Oktober 2008
    Von DocDog im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-10-2008, 17:37
  4. Welche Chinesische Kampfkunst wird noch hier auf Tunieren "gekämpft" ?
    Von Kimhann im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28-04-2005, 14:17
  5. "the Bourne Identity" der Film/ Kali als waffenlose Kampfkunst?
    Von Alpetto im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22-04-2003, 16:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •