Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 43

Thema: sanfte kampfkunst oder doch was "härteres"?

  1. #16
    mrx085 Gast

    Standard

    Ja das finde ich auch komisch, das es ausgrechnet kein Karate gibt, aber dafür Taekwando und Aiko. Das finde ich schade da mich Karate interssiert, aber zum Glück habe ich 2 Vereine in Klagenfurt gefunden, die recht günstig sind. Und wie gesagt ich würde auch raten, einfach alles ausprobieren was dich intessiert, bei den meisten Vereinen ist ein kostenloses Probetraining möglich. So wirst du sicher die richtige KK finden.

  2. #17
    doyle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Black Samurai Beitrag anzeigen
    Probier alles aus was in richtung kcikboxen,boxen,muay thai oder ähnliches geht oder selbstverteidigung und krav maga...


    Nur kein Dingsbums
    verlangen nicht gerade diese sportarten mehr kraft als andere? (so hört mans zumindest ständig) kraft ist nämlich nicht meine stärke... was sich aber hoffentlich mit dem training ändert!


    das ist schade, mrx, es gibt immer das nicht was einen interessiert...

  3. #18
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von doyle Beitrag anzeigen
    verlangen nicht gerade diese sportarten mehr kraft als andere? (so hört mans zumindest ständig) kraft ist nämlich nicht meine stärke... was sich aber hoffentlich mit dem training ändert!


    das ist schade, mrx, es gibt immer das nicht was einen interessiert...
    Kraft bekommt du ja mit dem Training

  4. #19
    mrx085 Gast

    Standard

    Ja wenn wenn man regelmäßig traniert wie es sich gehört, ist das mit der Kraft kein Problem. Aber ja du hast nicht unrecht, meines Wissens ist das mit dem Kraftaufwand bei den ganzen KKs unterschiedlich. Bei JJ zb dürfte man (Angeben ohne Gewähr, habe erst ein Probetraining im JJ gemacht bin k also kein Experte) weniger Kraft braucht, als zb eine KK wo man mit Schlägen und Tritten arbeitet.

  5. #20
    Die Infobox Gast

    Standard

    Zitat Zitat von doyle Beitrag anzeigen
    hi!
    durch das durchlesen von anderen beiträgen kann ich schon ein paar kk für mich ausschließen (wie zbsp capoeira), weiß aber immernoch nicht genau was ich machen soll... vielleicht habt ihr ja ein paar tipps für mich

    - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    Hauptziel
    - Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    Unwichtig
    - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    Unwichtig / zweitrangig
    - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    Unwichtig
    - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    Unwichtig
    - Scheust du dich vor Körperkontakt?
    Wenn's sein muss
    - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
    bin gesund, allerdings hab ich wohl überdehnbare gelenke, keine ahnung ob das nachteil oder sogar vorteil sein kann oder völlig wurscht ist
    - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
    Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt
    - Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
    ich lebe in wien, ich geh davon aus die bekannten, großen kk werden angeboten. aus kostengründen würd ich gern einen kurs von der uni machen, da wird folgendes angeboten:


    also ich seh selbst, es läuft wohl eher in die richtung tai chi. wird da denn auch gelernt wie man die abläufe schnell ausführt oder muss man das dann selbst schaffen wenns mal so weit sein sollt? *g*
    und krav maga steht zwar nicht auf der liste, ich glaub aber dass es in wien angeboten wird. wäre das was oder bin ich da auf dem holzweg?
    und falls es wichtig ist: ich bin übergwichtig und fänds ganz schön wenn die kk sich da positiv auswirken würde das spricht also vermutlich eher gegen tai chi usw, oder?

    wäre toll wenn mir jemand hier tipps geben könnte zurzeit bin ich sehr inaktiv, hab angefangen mit dem laufen, war aber erst 4, 5 mal... *g* hab daher noch keine kondition ;D
    hi doyle,

    da du in wien bist und einen mix zwischen weich und hart haben willst, kommst du um ein probetraining beim einem freund von mir nicht vorbei:

    www.whkd-oesterreich.de

    sv, spaß wirst schon haben und deine pfunde verlieren, bzw. fit werden auf jeden fall

    viel spaß bei den probetrainings, auch wenn es dort nicht sein soll, denk ich, wirst schon das richtige finden, besser ist immer -> hingehen und probieren

    lg

  6. #21
    Odysseus22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von doyle Beitrag anzeigen
    hi!
    durch das durchlesen von anderen beiträgen kann ich schon ein paar kk für mich ausschließen (wie zbsp capoeira), weiß aber immernoch nicht genau was ich machen soll... vielleicht habt ihr ja ein paar tipps für mich
    Also zum USI:
    von Pencak Silat hab ich gehört, dass der Unterricht etwas seltsam und esoterisch sein soll.
    Nippon-Jujitsu habe ich selbst eine Weile gemacht, ist als Einstieg sicher nicht schlecht, damals (vor 6-8 Jahren) wurden aber praktisch keine Schlagtechniken geübt. Daneben gibt es noch Jiujitsu (vermutlich vergleichbar mit dem deutschen Jujutsu), eher modern und gemischt. Keine Ahnung, was die da alles einbauen. Selbstverteidigung habe ich mir auch angesehen, ein netter Trainer, kommt auch aus dem JJ, für den Einstieg auch denkbar, allerdings hat er wenig Konzepte gelehrt, sondern eher Techniken.
    Tai Chi kann man allein durch USI- Kurse meiner Meinung nach nur schwer erlernen, weil die Teilnehmerzahl meist zu hoch ist und im Kurs eher schnell vorgegangen wird. An sich wäre es aber eine tolle Sache. Kannst ja bei Perform - Raum der inneren und äußeren Bewegung reinschauen, dort unterrichten die gleichen Lehrer wie am USI.
    Wing Chun gibt es zweimal, Pin San- WC und EBMAS. Würde mir beides ansehen und vergleichen. Boxen gibts auch, ohne oder mit ganz leichtem Sparring. Auch nicht schlecht.
    Für Selbstverteidigung ist das SAMI zu empfehlen, gibts mit JKD und KM oder beides. Allerdings sind dort die Kurse sehr groß, also bekommt man nicht wirklich intensive Betreuung.
    Diese Woche noch und Anfang März kannst du gratis in allen USI- Kursen schnuppern (erste und letzte Einheit).
    Zu uns kann man natürlich auch kommen. Official Lung Hu Chuan Kung Fu Web Site!
    Tai Chi und Kungfu, pro Training etwa 8-12 Leute und für mich der beste Lehrer, den ich finden konnte.

  7. #22
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Hast Du zu der 'Selbstverteidigung' einen Link?
    Kann alles sein, von extrem gut bis zu grottenschlecht.

  8. #23
    TasmanischerTeufel Gast

    Standard

    wenn die selbstverteidigung das wichtigste ist halte ich judo für das beste.
    da gehen die meinungen aber auseinander.
    das wird mit sicherheit auch außerhalb der uni sehr günstig zu finden.

  9. #24
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TasmanischerTeufel Beitrag anzeigen
    wenn die selbstverteidigung das wichtigste ist halte ich judo für das beste.
    da gehen die meinungen aber auseinander.
    das wird mit sicherheit auch außerhalb der uni sehr günstig zu finden.
    Ein bisschen 'aufgepept' ganz sicher, muss der Old-School Teil wieder irgendwie mit rein.

  10. #25
    wombat Gast

    Standard

    @Hashime:
    Hm, warum die in dem Video zu KarateDo halbnackt trainieren, möcht ich auch wissen

    ..das ist Doshinkan Karatedo. Da trainieren die Männer öter mal oben ohne. Damit soll der Trainer (Meister) sehen ob die richtigen Muskeln angespannt werden. Mit der Kleiderordnung nehmen sie es bei dieser Stilrichtung überhaupt nicht so genau. Da werden auch Ärmel abgeschnitten, Hosenbeine verkürzt...
    Ich habe vor ca. 2 Wochen ein Probetraining beim Doshinkan in Tirol absolviert. Da gab es kein Kampftraining mit Partner (wenn man die Homepage von Doshinkan liest wird das auch bestätigt). Ohne überheblich klingen zu wollen, aber ich glaube eher das ist Bewegungsschule als probates Mittel um SV zu lernen. Muss halt jeder selber wissen, wo seine Schwerpunkte liegen.

    Mir hat´s (trotzdem) gefallen
    Wombat
    Geändert von wombat (28-01-2010 um 10:30 Uhr)

  11. #26
    NikiSan Gast

    Standard

    Hi,
    bei Deiner Beschreibung Deiner körperlichen Fähigkeiten, und Ziele würde ich Dir auch am ehesten das Wing chun oder das Pentjak Silat empfehlen. Diese Stile könntest Du parallel trainieren, aber besser erst wenn Du weiter bist. Das Pentjak Silat hat einen gewissen Eso-Anteil, den hat gutes Karate aber auch. Beide Stile haben einen hohen technischen ANspruch und nutzen dafür weniger Muskelkraft. Schade, das es bei Euch kein Kali oder JKD gibt, dass wäre bestimmt was.
    Viel Spaß beim Suchen und Finden.
    Niki

  12. #27
    heavenlybody Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Black Samurai Beitrag anzeigen
    Probier alles aus was in richtung kcikboxen,boxen,muay thai oder ähnliches geht oder selbstverteidigung und krav maga...
    denke ich auch, einfach alles ausprobieren, probetraining müsstest du ja überall machen können ohne dich gleich festzulegen. ich weiß nicht, ob das bei euch anders ist, aber bei uns an der uni muss man zwar auch so ne gebühr hinblättern, aber vorher kannst du einfach mal hingehen und es dir anschauen und mitmachen, warum soll man ja auch die katze im sack kaufen, wenn man allergiker ist

  13. #28
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von NikiSan Beitrag anzeigen
    Das Pentjak Silat hat einen gewissen Eso-Anteil, den hat gutes Karate aber auch.
    Ich wage zu bezweifeln, dass gutes Karate Esoterik bedarf. Das aber nur am Rande.

  14. #29
    Odysseus22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NikiSan Beitrag anzeigen
    Hi,
    Das Pentjak Silat hat einen gewissen Eso-Anteil, den hat gutes Karate aber auch. Beide Stile haben einen hohen technischen ANspruch und nutzen dafür weniger Muskelkraft.
    Ich habe es nur aus zweiter Hand von einem Bekannten erfahren, dass genau das Pencak Silat, das dort angeboten wird, sehr seltsam sein soll. Mein Bekannter ist allerdings für Innere KK usw. offen und kennt sich auch aus, daran liegt es nicht.

  15. #30
    Scorp1on King Gast

    Standard

    wenn dein hauptziel sv ist dann ist es auch ziemlich egal was für eine kk du machst...
    Wichtig ist das es dir spaß macht mach probetraining und such dir dann aus was dir am besten gefällt...
    ob du dich dann damit verteidigen kannst liegt an dir.

    Ich persönlich kann z.B mit Judo garnichts anfangen trotzdem ist es für andere ne gute sache

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. Suche Kampfkunst-Lehrer für "inneren Weg"
    Von Lucidreamz im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-12-2009, 21:24
  3. Krav Maga Germany in der "Kampfkunst International" Oktober 2008
    Von DocDog im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-10-2008, 16:37
  4. Welche Chinesische Kampfkunst wird noch hier auf Tunieren "gekämpft" ?
    Von Kimhann im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28-04-2005, 13:17
  5. "the Bourne Identity" der Film/ Kali als waffenlose Kampfkunst?
    Von Alpetto im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22-04-2003, 15:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •