Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Figure 8 und tiefe Tritte

  1. #1
    Agi-Gum Gast

    Wink Figure 8 und tiefe Tritte

    Moin,

    ich habe von FMA ja (bisher ) keine Ahnung und war daher mal bei einem Escrima-Training. Insgesamt hat mir das Konzept super gefallen, allerdings hab ich eine Sache noch nicht gecheckt:

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird immer, d.h. unabhängig vom Angriff, dieselbe Masche gefahren, nämlich 8-er Figur zum Kopf schlagen, danach Pushen um den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen. Argument ist, dass mich evtl. der Gegner irgendwo trifft, aber ich ihn dafür ziemlich sicher mehrmals eins auf den Kopf haue und ihn dann durch das Pushen kontrolliere. Damit hat der Gegner einen schlechten Tausch gemacht. Was mir noch nicht ganz eingeleuchtet hat ist es, ob dies auch für tiefe Tritte in die Genitalien so funktioniert? Meiner Ansicht nach ist es doch ein ziemlich schlechter Tausch, ein zwei Kopftreffer zu geben, aber dafür einen sauberen Tritt in die Kronjuwelen zu kassieren (danach ist zumindest bei mir erstmal Schicht)

    Okay, die Fragen an die Experten hier im Forum.

    1. Läuft das wirklich so, oder hab ich da was nicht richtig verstanden?

    2. Wird das nur in diesem speziellen Stil so gemacht, oder läuft das in allen FMAs so?

    Gruß,

    Agi-Gum.

  2. #2
    Mike Gast

    Standard

    Das Figure8-Prinzip ist eines von vielen Angriffs- bzw. auch Verteidigungsvarianten.

    Bei einem Fusstritt Richtung Genitalien würde ich mit einem Crossstep (Retirada Illustrissimo) und einem Schlag auf dein Knie oder Schienbein antworten um dann wieder nach vorne zu kommen und dich mit mehreren Stockattacken zu Boden zu bringen.

    Mit Sicherheit hast du dir einen Escrima-Stil angesehen bei dem die Figure8 ein Basisprinzip ist. Das trifft nicht auf alle FMA's zu.

    Viele Grüße, Mike

  3. #3
    MisterX Gast

    Standard Ich bin wieder da

    @Inchpunch

    Du reagierst auf eine kurze Bewegung mit drei bewegungen.
    Ist das realistisch ? Hast du soviel Zeit ?
    Tritte in die Genitalien sind extrem kurz also kaum zu sehen.
    Ich spreche nicht von sidekicks , also lange tritte...

    mfg

  4. #4
    Mike Gast

    Standard Distanzen

    Es ist ein Fehler überhaupt jemanden auf diese Distanz ranzulassen und meine Ausführung funktioniert auch wenn ich den Crossstep weglasse und mit dem Punyo zum Schienbein schlage.
    Die Intention meinen Gegner dann mit einem Hagel von Schlägen zum Boden zu bringen spiegelt das Prinzip des Straight Blast's aus dem JKD wieder. Warum sollte ich jemandem der mir in die Weichteile treten will die Chance geben dies nochmal zu tun?


    BTW ist der Crossstep und der Schlag zum Knie EINE Bewegung.
    Geändert von iNcHpUnCh (27-08-2003 um 11:14 Uhr)

  5. #5
    Agi-Gum Gast

    Exclamation ... zur Klarstellung

    ... ich sollte nochmal was zu meiner ursprünglichen Frage klar stellen. Das Ganze bezog sich auf waffenlosen Kampf, nicht auf Stockkampf. Ich vermute, dass ich mit einem Stock den Gegner aus der Trittdistanz raushalten könnte, aber was ist, wenn beide keinen Reichweitenvorteil haben?

    Gruß,

    Agi-Gum.

  6. #6
    Mike Gast

    Exclamation Empty Hands

    Ich betreibe keine waffenlose FMA. Daher kenne ich auch nur Basistechniken wie Gunting und Fussarbeit, sowie einige Würfe und Hebel aus dem Dumog, kann dir bei deiner Frage aber weniger weiterhelfen.

    Pauschal würde mir ein Full Sidestep einfallen oder die Dreiecksschrittarbeit die dich aus so einer Situation rausholen könnte. Aber nach wie vor würde ich nen Schritt zurückgehen, dafür ist immer Zeit.

    Sicherlich kann MisterX was dazu sagen, denn in der ETF trainiert man oft waffenlos (Cadena de Mano) und auch sehr realistisch (hab ich mir sagen lassen).

    Viele Grüße, Mike

  7. #7
    MisterX Gast

    Standard

    Tag,
    Hast recht Kronjuwelen gegen Kopf ist ein schlechter tausch.
    Ich probiers mal zu erklären.

    Zur Theorie:

    Gegen Tritte in die Kronjuwelen funktionniert folgendes
    1-Druck
    2- Die richtige Distanz
    Also soviel, das der Gegner zum kicken ein Schritt nach hinten muß.
    3- Permanentes Anwinkeln
    Der Gegner dreht sich um seine Achse, da der angreifer nicht von vorne kommt. Nennt man anwinkeln.

    Theoretisch ist es unmöglich jemand zu kicken, der diese Drei Punkte berücksichtigt.
    Auch jeder punkt einzeln genommen, macht es einem nicht leicht zu kicken.

    Zur Praxis:

    Es gibt sehr sehr wenig leute die dieses Können .

    Wo und bei wem hast du dirs angeschaut ?

    @Inchpunch

    Versteh schon was du meinst, mit dem punyo zum Bein, in dem augenblick ist der Kopf ungeschützt.
    Ich halte den Tritt für nicht abwehrbar(im richtigen augenblick). Denn mußt du nehmen
    Mann muß im Vorfeld arbeiten.Hinterher weiß man immer mehr

    mfg

  8. #8
    Mike Gast

    Standard Fern der Realität

    Stimmt, man muss im Vorfeld arbeiten. Deswegen such ich mir lieber eine gute JKD Schule, da würde mein Gegner aufgrund meines Stopkicks garnicht so nah an mich rankommen. Anwinkeln und rumhüpfen und drücken is ja schön, aber wie lange willst du dich vor einem Gegner verwinkeln? Bis er nen Lucky Punch landet? Viel Spass dabei.

    Punyo zum Schienbein, dann hast du die Spitze oben und kannst nach links und nach rechts sowie mit einem Dachblock nach oben blocken. Womit mein Oberkörper und Kopf immer geschützt sind. Das ist allerdings total egal, denn jemand der gerade kickt macht keinen wirkungsvollen Schlag mit der Hand zur selben Zeit.
    Nach meinem Schlag mit dem Punyo geh ich ja auch wieder zurück in meine Position oder fahre mit einem Hagel voll Schlägen fort.

    Deine Ausführungen sind der Realität unheimlich fern.

    Grüße, Mike

    P.S.: Du bist sicher das dein Escrima funktioniert?

  9. #9
    MisterX Gast

    Standard Zurück in die Zukunft

    Nicht gleich eingeschnappt sein, Theoretisch können wir uns die Bälle, hin und her werfen.Du machst das , ich mach das usw...

    Wobei bei deinem Beispiel....

    Nochmal langsam zum mitschreiben und ausprobieren.

    Ich brauch ja meinen Tritt nicht durchzuführen, kann den antäuschen während du unten rumfusselst kommt ein schlag von Oben gegen die zwölf mit dem stock.Beim aufsetzen meines Fußes, könnte ich dir mit meiner linken noch einen nachschlag verpassen.
    Alles ganz einfach erklärt zum selber ausprobieren , jetzt will ich mal sehen wer gegen einen eier tritt so ein Block wie du hinbekommt....
    Außerdem wenn deine Stock spitze nach oben zeigt, ist weder dein oberkörper noch dein Kopf gedeckt.


    Anwickeln geht ganz schnell , rumgehüpft wird nicht

    Meine realität basiert auf Jahrelangem Sparring und deine ?

    MFG
    Geändert von MisterX (27-08-2003 um 12:33 Uhr)

  10. #10
    Mike Gast

    Standard

    Hier verweise ich nach wie vor auf die Lösung mit einem Crossstep (Retirada Illustrissimo). Ob getäuscht oder nicht, dein Tritt wird mich nie erreichen und meine Hand ist schneller wieder da wo sie hingehört um deinen Stockangriff ohne Probleme zu blocken und zu kontern.

    Im jahrelangen Sparring mit Schutzausrüstung und Padded Sticks mag das auch funktionieren was du meinst, aber ohne Schutzausrüstung würde sich erstmal niemand in diese Distanz wagen oder daran denken einen Tritt zu verpassen. Und das ist nunmal MEIN Ausgangspunkt.

    Um den Thread nicht zu zerreissen sollten wir auch wieder auf die Frage zurückkommen die sich nunmal aufs waffenlose bezog und nicht auf eine Anwendung mit Stock.

    Grüße, Mike

  11. #11
    MisterX Gast

    Standard

    Akzeptiert
    Ich treff dich nicht und du mich nicht

    Aber denk dran , manchmal wird das unmögliche möglich.
    Murphys Gesetz oder so....


    mfg

  12. #12
    Twist Gast

    Standard

    <- verweist mal vorsichtig auf Dogbrothers und den Krabi Krabong - Clip auf deren Page.
    Man wird sich wohl nie mit jemandem von dem Format prügeln 'müssen', aber ... die treten da auch schonmal paralell zum Stock-Schlag (auch wenn auf dem Video eher Lowkicks..).

  13. #13
    Mike Gast

    Lightbulb DBMA

    Kein Wunder, denn da hat Arlan "Salty Dog" Sanford auch das Krabi Krabong mit reingebracht in dem das Muay Thai ja enthalten ist. Arjan Arlan Sanford hat seiner Zeit im Buddhai Sawan Institut für Schwertkunst gelernt und dort seine Muay Thai / Krabi Krabong Ausbildung genossen.

    Aber auch schon früher waren die Dog Brothers bei ihren Kämpfen oft dazu geneigt zu kicken und zu schlagen. Aber niemals war dort ein kurzer Tritt zu den Genitalien dabei.

    Das Los Triques Sinawali, also die Synthese aus dem Krabi Krabong und dem Kali ist ansich eine sehr Interessante Sache. Ich habe beide Krabi Krabong Videos der Dog Brothers hier (DBMA#5 und Crossbreeding) und bin sehr angetan davon.

    Aber so wie Twist schon sagt, es ist ein anderes Format.

    Grüße, Mike

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard Mein Senf!

    Hallo zusammen,

    zum Thema Punyo zum Trittbein:

    Ich habe mal an einem Turnier teilgenommen auf dem Tritte in den Unterleib erlaubt waren, was jedoch nur die Schüler des Veranstalters wußten. Für diese Diskussion hier dürfte dabei interessant sein, daß Schläge auf das angreifende Bein mit dem Punyo verboten waren. Hierdurch wollte der Veranstalter wohl erreichen, daß die Angriffe seiner Schüler schlecht zu kontern waren.

    Ich finde den Lösungsvorschlag von Inchpunch O.K. wobei ich die Idee mit dem Crosstep (kenne ich als Chickenstep) dem Schlag mit dem Punyo vorziehen würde.

    Außerdem wenn deine Stock spitze nach oben zeigt, ist weder dein oberkörper noch dein Kopf gedeckt.
    Solche Aussagen zeugen natürlich von Sachverstand .

    Zum Thema waffenlos:

    Tritte wehren wir meist mit dem Bein ab (z. B. durch Destructions mit dem Knie oder Kontertritte) oder versuchen sie durch Kontrolle der Distanz zu verhindern bzw. unwirksam zu machen.

    Ich halte den Tritt für nicht abwehrbar(im richtigen augenblick).
    Ich denke mal wir sind uns alle einig, daß eine Technik die der Gegner genau im richtigen Moment, mit gutem Timing und in der richtigen Distanz bringt, nicht abzuwehren ist.

    Grüße

    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  15. #15
    Deno Gast

    Standard Zurück zum Thema

    @Agi-Gum

    Hört sich ein wenig nach ETF-Escrima an..

    Die von MisterX genannten Punkte Druck und Distanz sind auf jeden Fall sehr wichtig und du hast auch schon das Pushen erwähnt..
    Zudem darfst du nicht vergessen, dass du die "Acht" auch kippen kannst und mit der Zeit noch weitere "Teile des Ganzen" hinzu kommen, die "Acht" ist erstmal als eine "Universallösung" für`s Gröbste anzusehen!

    In Foren treffen sich Menschen aus vielen verschiedenen Stilen und deine Frage sehe ich auf einen speziellen Stil bezogen, daher bin ich der Meinung das, zumindest in den Anfängen des Lernens, nur dein Trainer (oder jemand aus deinem System) die Frage zu deiner Zufridenheit beantworten kann!

    Stelle deinem Trainer die selbe Frage und wenn er dir eine, für dich, zufrieden-stellende Antwort geben kann, trainiere ordentlich weiter und du wirst sehen, dass es (nach einiger Zeit intensivem Training) wirklich funkionieren kann..

    Gruß
    Deno

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Offizielle Erklärung der Allianz
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-04-2005, 10:32
  2. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10
  3. Straßenkampf und Selbstverteidigungs - Seminar mit Marc "the Animal" Mac Young
    Von calimero im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 15:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •