Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 66

Thema: Schüler gegen Lehrer! Was dagegen tun?

  1. #1
    RRhaden Gast

    Standard Schüler gegen Lehrer! Was dagegen tun?

    Hi zusammen!
    Mir ist heute was echt krasses in der Schule passiert. Ob ich in dieser Situation richtig reagiert habe, möcht ich gern von euch wissen, da mich irgendwie das schlechte Gewissen plagt!

    Es geht um einen ganz speziellen Schüler!
    Ganz kurz, Persönlichkeitsmerkmale:
    - keinen Respeckt vor Autoritätspersonen
    - immer auf der Suche nach Streit
    - muss immer im Mittelpunkt stehen
    - ist nonstop am Quatsch machen
    - Image: "cooler Ausländertyp"
    Er schreckt nicht davor zurück Mitschüler (männlich u weiblich) und sogar seine Freundin zu schlagen. Allerdings macht keiner den Mund auf, da jeder Angst/Respeckt hat.
    Mich persönlich lässt er weitestgehend in Ruhe, aufgrund des Altersunterschieds.

    Das Problem ist allerdings das er sehr manipulativ und villeicht sogar schizophren ist. Er weis genau bei wem (Lehrer oder Schüler) er sich was erlauben kann, und wo er sich wieder einschleimen muss, um keinen Ärger zu bekommen.

    Und das ist heute passiert:
    Eine Lehrerin (welche ihre Autorität nicht sehr gut durchsetzen kann), hat dem besagten Schüler heute einen Verweis wegen mehrmaliger Unterrichtsstörung, und den Platzverweis in den Trainingsraum gegeben. Darauf ist dieser furchtbar laut geworden, und aus dem Zimmer gestürmt um sich beim Rektor zu beschweren.
    Da er allerdings die "Überweisung vom Klassenraum in den Trainingsraum -> ein Blatt Pappier" vergessen hatte, ist die Lehrerin ihm nach. Kurz nachdem sie ihm gesagt hatte er habe das Blatt vergessen, ist er furchtbar ausgetickt, hat seinen Rucksack samt Jacke zur Seite geworfen, und ist micht fuchtelnden Händen und brutal schreiender Stimme auf die Lehrerin gegangen.
    Diese hat sich dann zurück gezogen, sicherlich auch aus Angst.

    Im Endeffekt ist nichts passiert, doch wäre die Lehrerin nicht zurück, hätte ich mir durchaus vorstellen können, dass etwas passieren hätte können.
    Ich frage mich nun, ob ich villeicht schon ein Stück vorher dazwischen hätte gehen können, um ihn zumindest auf Abstand zu halten. Ich hätte halt gerne geholfen, auch wenn Schlussendlich nichts als Einschüchterung passiert ist.

    Mag sich jetzt villeicht nicht so schlimm anhören, doch ich tu mir das jeden Tag mit dem Typen an. Muss mich echt jeden Tag beherrschen.

    Villeicht hat ja jemand ne Meinung dazu.
    Danke fürs lesen

    Grüße!

  2. #2
    scientist Gast

    Standard

    das sollte dem rektor erzählt werden, so dass diese personbald entfernt wird...dazwischestellen solltest du dich nur, wenn du dieser person haushoch überlegen bist und hundertprozentig sicher sein kannst, dass er nicht bewaffnet ist....also nie. besser lehrerin ins klassenzimmer, türe zu sperren, polizei rufen! hatte so eine person in der grundschule; hat die lehrerin mit stuhl angegriffen; ende vom lied: polizei holt den zehnjährigen (!!) aus dem klassenzimmer, dreimonatiger aufenthalt in der psychiatrischen klinik...

  3. #3
    RRhaden Gast

    Standard

    Glaube nicht dass er eine Waffe bei sich hat, sicher weis ich es allerdings nicht :-/.
    Denke schon dass ich ihm überlegen wäre, mir würde es aber primär darum gehen die lehrerin zu beschützen, ob ich jetzt die hucke vollbekomme oder nicht ;-)!
    Ein Gespräch mit dem Rektor wurde danach geführt. Resultat: Beim nächsten großen Vorfall fliegt er. (Das gleiche hat er schon MINDESTENS 2x gehört).

    Wäre es denn gerechtfertigt gewesen, dazwischen zu gehen, in dem moment in dem er wie ein Freak auf sie zulief? Ich meine... man konnt ja nicht wissen was passiert.

    Und kann man gegen solche leute auch was machen, wenn die schule nichts tut? Villeicht beim Schulministerium melden oder sowas?

    danke soweit.
    Grüße

  4. #4
    Sven K. Gast

    Standard

    Du hättest Dir 1-2 Mitschüler nehmen können und dann dazwischen gehen.
    Ansosnten ist es natürlich immer sehr gefährlich. Wenn Du der Meinung bist,
    seine Aggression standhalten zu können hättest Du dich auch allein dazwischen
    stellen können. Besser ist aber immer sich Mithilfe zu holen.

  5. #5
    RRhaden Gast

    Standard

    hm verstehe. Glaube wenns wieder passiert kann ich nichtmehr sitzen bleiben.
    Helfen wird da keiner, da 90% der klasse seine fanboys sind.
    Naja da treffen dann 2 Aggros aufeinander. Mehr sorgen macht es mir, dass ich am ende dann der idiot bin weil ich angefangen hab (möglicherweiße 1. Berührung -> wegschubsen).
    Schade das es in deutschen schulen schon so weit ist, und man für seinen unterricht (wohlgemerkt als schüler) eintreten muss.

  6. #6
    BuZuS Gast

    Standard

    Und was ist jetzt "krasses" passiert...?

  7. #7
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    dem Alter nach bis du noch Schüler dort, damit ist die schulrechtliche Situation anders. wenn du bei uns in der Schule ZDL wärst, würdest du mehr auf der Seite der Lehrer stehen.
    Zuerst sollte man dem Rektor den Hintern verklopfen. Leere Drohungen verstärken nach allen psychologischen Erfahrungen so ein mieses Verhalten. Insoweit hättest du möglicherweise eher Ärger mit diesem Superpädagogen, wenn wirklich eine Verletzung auftritt.
    Ein "dazwischen gehen" mischt sich ja in die Erziehungskompetenz der Lehrer ein. Ob die sich von dir verteidigen lassen will, solltest du direkt mit ihr absprechen.
    Erst wenn ein Mitschüler direkt bedroht wird, dann kannst du dich einmischen, den auch in der Schule gilt das Strafrecht (Selbstverteidigungsrecht, Hilfestellungen dabei) und die Zivilchourage.

  8. #8
    RRhaden Gast

    Standard

    @Buzus: Ja wirklich passiert ist ja (glücklicherweiße) nichts. Das Wort krass hab ich hinzegefügt weil diese "Tat" zwischen 2 sehr großen stufen der schulischen Hirarchie passiert ist.

    @Helmut Gensler: Glaub du hast da etwas falsch verstanden. Ich stehe absolut voll und ganz hinter den Lehrern.
    Die Annahme das leere Drohungen schlechtes verhalten steigern glaub ich dir. Aber warum ist das dann die Entscheidung von: Rektor+betroffene Lehrerin+Schul-Psychologin? Scheint mir dann ja schlicht falsch zu sein.

    Vorher fragen geht halt auch nicht immer . Aber gut dass du das erwähnt hast, werde ich morgen mal in weiser Vorsicht mit ihr absprechen.

    Danke für die Antworten!

  9. #9
    Contact Gast

    Standard

    Hmm ich hab die Erfahrung gemacht wer sich einmischt bekommt meistens von beiden Seiten Ärger.
    In diesem Fall: Ärger von der Lehrerin, da sie sich in ihrer Autorität untergraben fühlt
    +Stress mit dem Jungen+ da ja laut deiner Aussage fast alle hinter ihm stehen, machst du dich unbeliebt bei den anderen.

    Sehr schwierige Situation. Klar, mit der Lehrerin reden kann helfen..aber selbst da würd ich das Ganze seehr vorsichtig ansprechen.

  10. #10
    Hauser Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Contact Beitrag anzeigen
    Hmm ich hab die Erfahrung gemacht wer sich einmischt bekommt meistens von beiden Seiten Ärger.
    Tolle Einstellung, gerade wenn es um "Zivilcourage" geht

    Versteh jetzt auch nicht was die Aussage des TE ist. Letztendlich muss die Lehrerin sehen welche Schritte sie gegen ihn ergreift. Kann dir also egal sein.

  11. #11
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Glaub du hast da etwas falsch verstanden. Ich stehe absolut voll und ganz hinter den Lehrern.
    Die Annahme das leere Drohungen schlechtes verhalten steigern glaub ich dir. Aber warum ist das dann die Entscheidung von: Rektor+betroffene Lehrerin+Schul-Psychologin? Scheint mir dann ja schlicht falsch zu sein.
    Das mit dem "hinter den Lehrern stehen" glaube ich dir von Anfang an.
    Aber rein schulrechtlich hast du da zuerst kaum eine Mitsprachemöglichkeit, denn die Lehrer sind nach EUG in der Verantwortung... egal wie falsch das auch klingen mag.
    Eine ganz fiese Form des Einmischens wäre folgendes:
    Du schreibst auf dem Dienstweg (!), also über die Klassenleitung, den Rektor und den Ministerialbeauftragten an das Kultusministerium , schilderst den Fall und beschreibst, wie grenzenlos das an deiner Psyche knabbert, da du ja so sensibel bist. Und dann möchtes du eine Anleitung, wie du dich verhalten sollst.
    So ein Schreiben wirkt wie ein "daisy-cracker" ( = Gigantobombe der US-Airforce) und hat auch sicherlich irgendwelche Konsequenzen.

  12. #12
    Contact Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hauser Beitrag anzeigen
    Tolle Einstellung, gerade wenn es um "Zivilcourage" geht
    Ok kam vllt falsch rüber.. ich seh das Ganze nur realistisch. Was würdest du als Lehrer sagen wenn auf einmal jmd meint dich beschützen zu müssen?^^
    Wenn du das nicht brauchst würdest du den helfer für einen Angeber halten (von wegen "lass das ma n profi regeln")
    Wenn dus aber wirklich brauchst weil du dich nicht wehrst wirste dich dafür schämen von einem Schüler beschützt werden zu müssen im Schul-Alltag..

    Ausnahme: Die Lehrerin wird tatsächlich angegriffen.


    Aber rein schulrechtlich hast du da zuerst kaum eine Mitsprachemöglichkeit, denn die Lehrer sind nach EUG in der Verantwortung... egal wie falsch das auch klingen mag.
    richtig.

  13. #13
    Apfelfreak Gast

    Standard

    Die situation erinnert mich irgendwie an "Die Welle"...
    Wer das Buch gelesen hat wirds verstehen.

  14. #14
    Interruptus Gast

    Standard

    Das Problem wird sein, wenn Du dazwischen gehst, dass es dann im Nachhinein als einfache Klopperei abgetan werden kann. Vielleicht klatschst Du ihm ja eine, so dass er umfällt und dann bist Du auf einmal der Aggressor.

    Eine Möglichkeit wäre, wenn Du mit ein paar anderen Leuten entweder zum Direktor gehen würdest oder zum Elternbeirat.

    Auch in der Akutsituation wäre es viel besser, wenn Ihr zu mehreren wäret und Euch einfach dazwischen stellt.

  15. #15
    DA-Unit Gast

    Standard

    Moin!
    Naja das ist natürlich blöd was vorgefallen ist.... Ich finde es wäre sinnvoller wenn du dazwischen gegangen wärst, nämlich kannst du sich Strafbar machen Erschleichung von Leistungen.

    Ich werde dir paar Tipps geben was passieren kann!
    Wenn du dazwischen gehen wirst, dann wird der Schüler sich "verteiligen" oder dich angreifen.Wenn du kräftiger als er bist kann es dazu kommen, dass der Schüler sich zurück ziehen wird, was für dich einen Problem ergeben kann.
    Wie ich bemerkt habe ist dein Schüler ein Südländischer Junge und nach meine erfahrung wird es dazu kommen, dass er eine Waffe benutzen wird (Messer) oder er wird vor der Schule mit paar Kollegen auftauchen und auf dich warten. Mhm... was du tuhn kannst ist mit ihn darüber reden und zeigen dass du ein Mann bist! Damit wollte ich sagen, dass du auf die harte Massnahmen gehen sollst!

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Amoklauf - Brandanschläge auf Schüler und Lehrer
    Von Kusagras im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 196
    Letzter Beitrag: 01-10-2009, 06:09
  2. Vids Li Heng-Chang - Schüler von Wong Shun Leung und Lehrer von Wang Zhipeng
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-06-2009, 13:25
  3. Lehrer verprügelt Schüler Video
    Von Kuang im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-09-2006, 10:01
  4. Bin voll aus gepowert was kann ich dagegen tun
    Von Fighter X im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30-01-2005, 13:01
  5. lehrer-schüler verhältnis
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04-03-2002, 05:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •