Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 79

Thema: "Krafttraining für Kung Fu und Karate" von Eberhard Schneider

  1. #1
    WT_Seyf Gast

    Standard "Krafttraining für Kung Fu und Karate" von Eberhard Schneider

    Hi!

    Habe das buch gelesen und wollte fragen wie ich das verstehen soll mit diesen vier punkten die genannt werden.

    1. druckübung für arme und schultern(mache liegestütze in verschiedenen formen, da ich noch 15 bin)
    2. kniebeugen für allroundkraft(das nervige ist ich benutze ja noch keine hantel.und ihr könnt euch wohl vorstellen wieviele kniebeugen ich mache bis ich nicht mehr kann.
    3. bauchmuskeltraining
    4. abwärmen

    Ich verstehe da auch nicht was er mit diesen durchgängen sätzen usw meint.
    also wie ich das verstanden habe muss ich zb 1 mal liegestützen machen bis ich kapputt bin. dann ne minute pausieren. dann wieder und nochmal. also drei durchgänge?der 1. punkt fasst also alle liegestützformen zusammen. also ich kann 3 durchgänge liegestütze machen. dann auch noch andere übungen machen bis ich zum nächsten punkt übergehe.

  2. #2
    Max79 Gast

    Smile

    ich würde dir dringend empfehlen noch eine zugübung für den oberkörper dazu zu machen, wie z. B. Klimmzüge, oder bodyrows (dich einfach an einem stabilen (!!!) tisch hochziehen)

    ansonsten acht auf die technik und mach die übungen schön langsam

  3. #3
    WT_Seyf Gast

    Standard

    ja aber was bringt das? welche muskelpartie wird trainiert?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von WT_Seyf Beitrag anzeigen
    2. kniebeugen für allroundkraft(das nervige ist ich benutze ja noch keine hantel.und ihr könnt euch wohl vorstellen wieviele kniebeugen ich mache bis ich nicht mehr kann.
    Dann mach sie auf einem Bein.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  5. #5
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Dann mach sie auf einem Bein.
    Dadurch werden's nicht weniger.

  6. #6
    die Chisau Gast

    Standard

    @Wt Seyf:

    Vergiss den Trainingsplan. Du trainierst dir nur muskuläre Dysbalancen (ein Ungleichgewicht) an,verschlecheterst dadurch deine Haltung und erhöhst das Verletzungsrisiko.
    Faustregel immmer die Antagonisten (Gegenspieler) mittrainieren.
    Schau mal unter
    The Ultimate Guide to Conditioning: Elite Exercises and Training for NHB Competition and Total Fitness No Holds Barred Fighting: Amazon.de: Mark Hatmaker, Doug Werner: Englische Bücher

  7. #7
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    @Wt Seyf:

    Vergiss den Trainingsplan. Du trainierst dir nur muskuläre Dysbalancen (ein Ungleichgewicht) an,verschlecheterst dadurch deine Haltung und erhöhst das Verletzungsrisiko.
    ähh ich sehe nicht unbedingt, dass er da "unbalanciert" trainiert. Liegestütze trainieren den gesamten Oberkörper, Kniebeuge den unteren Rest und Bauchmuskeln sind auch drin. Das ist alles noch ausbaubar aber für den Anfang doch erstmal genügend...je nachdem, was für ein Ziel man hat
    ...einzig Rücken wird ein wenig vernachlässigt aber wie gesagt: für den Anfang...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.753

    Standard

    Zitat Zitat von WT_Seyf Beitrag anzeigen
    ja aber was bringt das? welche muskelpartie wird trainiert?
    latismius, bizeps und schultergürtel allgemein.

    dann rumpfbeuge! um den großen rückenstrecker zu trainieren, und was ich noch ganz gerne mache ist ahdstand an der wand und dann ne art handstand-stütze. ist super für trizeps, obere brust und trapez!

  9. #9
    Primo Gast

  10. #10
    mykatharsis Gast

    Standard

    Im Wing Chun trainiert man nicht ohne Gewichte. Man nimmt einen Trainingspartner, die HP, den Langstock und sonstiges.

  11. #11
    JJ-2000 Gast

    Standard

    Mit Gewichten meint der TE imho Hanteln etc. Auch wenn man einen Trainingspartner zur Hantel umfunktionieren kann ist es in seinem jungen Alter eher nicht ratsam mit schweren Gewichten zu arbeiten.
    Das wird auch der Grund sein, warum er Übungen mit schwereren Gewichten als seinem eigenen Körpergewicht bisher ausgeschlossen hat.

  12. #12
    Papatom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChongLi Beitrag anzeigen
    ...einzig Rücken wird ein wenig vernachlässigt aber wie gesagt: für den Anfang...
    Moin,
    ich wäre froh gewesen, wenn ich früher gewußt hätte, wie gut und wichtig es ist, gerade auch den Rücken zu trainieren...

    Gruß

  13. #13
    Jin Rho Gast

    Standard

    Das Bucht enthält schon viel wichtige Grundlagen und wissen was man braucht.
    Lieber kurz und knackig als lang und lasch, Focus und Progression, entsprechende Erholung.
    Die ganzen minimalistischen Ganzköprperplaäne arbeiten ja diesen Prinzipien.
    Allerdings ist der vorgeschlagene Trainingsplan wirklich unausgewogen. Diese Vernachlässigung des Rückens führt früher oder später zu Problemen.

  14. #14
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Papatom Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich wäre froh gewesen, wenn ich früher gewußt hätte, wie gut und wichtig es ist, gerade auch den Rücken zu trainieren...

    Gruß
    Ich auch

  15. #15
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Papatom Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich wäre froh gewesen, wenn ich früher gewußt hätte, wie gut und wichtig es ist, gerade auch den Rücken zu trainieren...

    Gruß
    hehe du wirst lachen. das ging mir ganz genau so. als ich mmit 16 circa mit Krafttraining amgefangen habe, habe ich zunächst auch vor allem Brust, Schulter und Bauch trainiert (und natürlich Bizeps für den Look)...meine ohnehin nicht so pralle Rückenhaltung hatte sich dadurch noch verschlechtert. Zum Glück konnte ich das die letzten Jahre durch schlaueres Training korrigieren. Aber man war halt jung und naiv

    Daher @ Threadsteller...was auch immer du von den hier vorgeschlagenen Übungen noch dazu nehmen solltest, wenigstens eine fürn Rücken sollte schon noch dabei sein. Am allerbesten: Falls du ne Stange hast, mach Klimmzüge. Wenn du keine hast: Kauf dir eine!^^ Sind ja schon relativ günstig zu haben. Zur Not tut es ja auch eine kurze, die du im Türrahmen aufhängst. Auch Rumpfbeugen - "GuvNor" hats ja schon erwähnt - sind ne gute Geschichte...

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Krafttraining für Kung Fu und Karate" von Eberhard Schneider
    Von e-spider im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31-03-2009, 22:37
  2. e. schneider: krafttraining für karate und kung fu
    Von nukeone im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-02-2006, 17:10
  3. Eberhard Schneider?
    Von Stoiker im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-10-2005, 06:55
  4. 2x Mas Oyama: "What is Karate?", "This is Karate!"
    Von wolkenhand im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-05-2005, 13:35
  5. Film "Kung Fu Hustle" folgt "Shaolin Kickers"
    Von South Paw im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-12-2003, 12:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •