Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 79

Thema: "Krafttraining für Kung Fu und Karate" von Eberhard Schneider

  1. #16
    WT_Seyf Gast

    Standard

    ja danke für die vielen vorschläge aber zu die chisau

    Vergiss den Trainingsplan. Du trainierst dir nur muskuläre Dysbalancen (ein Ungleichgewicht) an,verschlecheterst dadurch deine Haltung und erhöhst das Verletzungsrisiko.
    Faustregel immmer die Antagonisten (Gegenspieler) mittrainieren.

    was ist ein atagonist?

    und das buch habe ich ja gelesen weil es sozusagen speziell
    für wing tsun konzipierte übungen enthält. zb bei judo würd ich ja meinen bizeps mehr trainieren beim wt würde ein riesenbizeps eher negatives bringen.

    ich möchte jetzt nicht sehr dicke muskeln oder so sondern einfach nur kraft. zb es gibt leute in meinem alter, deren arme nicht dicker als meine sind aber sie mich trotzdem locker besiegen bei allem möglichen wie zb armdrücken und primo schlägt mir tausend sachen von denen ich noch nicht einmal weiss was sie trainieren. ich kann ja nicht von jedem drei durchgänge machen.

  2. #17
    woOzy Gast

    Post

    HI!

    ich selber hab erst seit 3 MOnaten Ving Tsun angefangen, kann jedoch beim Theme KRafttraining gut mitreden , behaupte ich mal frech...

    ich habe knapp 2 Jahre sehr intensiv Bodybuilding betrieben und sehr viele Übungen trainiert... letztendlich sind es die 3 Grundübungen die für einen Muskelaufbau/Kraft/Muskelerhalt.. sorgen!!! BANKDRÜCKEN, KNIEBEUGEN, KREUZHEBEN mit Langhantel .

    ich weiß das deine Zielsetzung natürlich einer ganz anderen entspricht als die eines Bodybuilders..

    ich würde diese Übungen 6-8 Sätzen mit 15 Wdh absolvieren wenn du nicht massiger werden möchtest... Bauch noch einige sätze mit hoher WDh anzahl

    das ganze 2-3 mal wöchentlich und jut is

    PS: brav essen

  3. #18
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von woOzy Beitrag anzeigen
    ich würde diese Übungen 6-8 Sätzen mit 15 Wdh absolvieren wenn du nicht massiger werden möchtest... Bauch noch einige sätze mit hoher WDh anzahl
    So wird er zwar auch etwas kräftiger werden (insbesondere ohne Vorbelastung in puncto Krafttraining), ein eigentliches Training für Kraft ist das aber nicht. Wenn du ihm schon Hanteltraining anrätst, wären schwerere Gewichte, die Wiederholungen von maximal 5 oder 6 zulassen die bessere Variante, um Kraft aufzubauen. Allerdings ist für ne Kampfkunst ja auch Kraftausdauer wichtig, weswegen 15 bis 20 oder mehr Wiederholungen auch ne gute Ergänzung sind.
    So wie ichs verstanden habe, will er aber eher Bodyweight-Exercises machen, was vielleicht auch besser mit 15 ist. Da hat sich das eh erledigt mit den Wiederholungsvorgaben

    @TE: mach einfach so viele Wdh wie du schaffst pro Übung. Es ist besser, sich auszupowern als nur ein paar Wiederholungen zu machen und sich kaum angestrengt zu haben, nur damit die Zahl der Wiederholungen stimmt. Kreuzheben und derlei Scherze würd ich sowieso erstmal nicht machen. Bau erstmal ein wenig Grundkraft durch Übungen mit eigenem Körpergewicht auf und gewöhne deinen Körper an die Belastung (Liegestütze, Rumpfbeugen, Klimmzüge, Sit-Ups, Kniebeuge oder alternativ Hügelläufe).
    Achso: Der Antagonist der Gegenspieler eines Muskels (z.B. Bizeps/Trizeps oder im weitesten Sinne Bauchmuskulatur/Rücken). Alle Klarheiten beseitigt?

    P.s.: Das mit Bizeps für Judo und Trizeps für WT kann man so nicht pauschal sagen. Lass dir nicht solche Flöhe ins Ohr setzen Bei jeder KK/KS sind die verschiedensten Muskeln mit von der Partie...

  4. #19
    lebowski Gast

    Standard

    Zitat Zitat von woOzy Beitrag anzeigen
    ... letztendlich sind es die 3 Grundübungen die für einen Muskelaufbau/Kraft/Muskelerhalt.. sorgen!!! BANKDRÜCKEN, KNIEBEUGEN, KREUZHEBEN mit Langhantel .

    ich würde diese Übungen 6-8 Sätzen mit 15 Wdh absolvieren wenn du nicht massiger werden möchtest... Bauch noch einige sätze mit hoher WDh anzahl

    das ganze 2-3 mal wöchentlich und jut is
    Jau, kann man eigentlich so stehenlassen. Vielleicht noch Dips, Military-Press und Langhantel-Rudern dazu... mehr braucht kein Mensch.

    Bei diesen Übungen kommt es allerdings sehr auf die korrekte Technik an, um frühzeitige Schäden am Bewegungsapparat zu vermeiden. Daher würde ich dem Threadersteller raten, sich mal für ne Zeit lang in nem Kraftdreikampf-Verein anzumelden und solange mitzutrainieren, bis die Übungen sitzen.
    Und niemals zuhause allein daran versuchen!

    Hier nochwas ziemlich geniales für zuhause zur Kräftigung des gesamten Körpers.
    YouTube - The Homemade Wheel - RossTraining.com

    Wenn Du das ab Min. 3:30 schaffst, bisste gut. Dann brauchst Du auch keine Hanteln mehr.

    Gruß

  5. #20
    countcount Gast

    Standard

    Machts wie die Grappler !

    Zurück zu den Ursprüngen.


    YouTube - Teutonic Lifting Club - FITALO Circuittraining in the Sportschule Köln

  6. #21
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von countcount Beitrag anzeigen
    Machts wie die Grappler !

    Zurück zu den Ursprüngen.


    YouTube - Teutonic Lifting Club - FITALO Circuittraining in the Sportschule Köln
    Technisch nicht gerade ein Vorbild. Aber generell viele gute Ideen
    Geändert von Trinculo (29-01-2010 um 18:58 Uhr)
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  7. #22
    countcount Gast

    Standard

    ..wenn Du meinst, daß die technische Ausführung der Übungen nicht sauber genug wäre -

    mach mal eine Stunde Circletraining in der Intensität und zeig mal Deine Skills.

  8. #23
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT_Seyf Beitrag anzeigen
    ja danke für die vielen vorschläge aber zu die chisau

    Vergiss den Trainingsplan. Du trainierst dir nur muskuläre Dysbalancen (ein Ungleichgewicht) an,verschlecheterst dadurch deine Haltung und erhöhst das Verletzungsrisiko.
    Faustregel immmer die Antagonisten (Gegenspieler) mittrainieren.

    was ist ein atagonist?

    und das buch habe ich ja gelesen weil es sozusagen speziell
    für wing tsun konzipierte übungen enthält. zb bei judo würd ich ja meinen bizeps mehr trainieren beim wt würde ein riesenbizeps eher negatives bringen.

    ich möchte jetzt nicht sehr dicke muskeln oder so sondern einfach nur kraft. zb es gibt leute in meinem alter, deren arme nicht dicker als meine sind aber sie mich trotzdem locker besiegen bei allem möglichen wie zb armdrücken und primo schlägt mir tausend sachen von denen ich noch nicht einmal weiss was sie trainieren. ich kann ja nicht von jedem drei durchgänge machen.
    Wenn du Liegestütz (Bankdrücken) trainierst solltest du zu dieser vertikalen Druckübung eine vertikale Zugübung trainieren,ansonsten verkürzt sich die einseitig trainierte Muskulatur(Brust) und es bildet sich ein Rundrücken.

    Hast du Sifu Emin bzw. Kernspecht zu ihren besten Zeiten gesehen? Die Angst,dass ein trainierter Bizeps langsam macht kannst du getrost vergessen.

    Mit 15 solltest du nicht mit schweren Gewichten trainieren,und zu Beginn eines Krafttrainings ohnehin im Kraftausdauerbereich trainieren. (15-20 Wh sollen möglich sein-entsprechende Widerstandswahl)
    Viel Erfolg beim Training,mach dir die Mühe und besorg dir ein gutes Buch oder laß dich von einem qualifizierten Trainer beraten ,sonst schadest du dir mehr als es dir nutzt.

  9. #24
    WT_Seyf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Wenn du Liegestütz (Bankdrücken) trainierst solltest du zu dieser vertikalen Druckübung eine vertikale Zugübung trainieren,ansonsten verkürzt sich die einseitig trainierte Muskulatur(Brust) und es bildet sich ein Rundrücken.

    Hast du Sifu Emin bzw. Kernspecht zu ihren besten Zeiten gesehen? Die Angst,dass ein trainierter Bizeps langsam macht kannst du getrost vergessen.

    Mit 15 solltest du nicht mit schweren Gewichten trainieren,und zu Beginn eines Krafttrainings ohnehin im Kraftausdauerbereich trainieren. (15-20 Wh sollen möglich sein-entsprechende Widerstandswahl)
    Viel Erfolg beim Training,mach dir die Mühe und besorg dir ein gutes Buch oder laß dich von einem qualifizierten Trainer beraten ,sonst schadest du dir mehr als es dir nutzt.


    Wie meinst du das mit Zugübung einfach klimmzüge? wenn ich trainiere ziehe ich auch den letzten liegestütz durch und kann dann nur mit hilfe meines tisches wieder aufstehen. wieso soll ich weniger wiederholungen machen als ich kann?

  10. #25
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT_Seyf Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das mit Zugübung einfach klimmzüge? wenn ich trainiere ziehe ich auch den letzten liegestütz durch und kann dann nur mit hilfe meines tisches wieder aufstehen. wieso soll ich weniger wiederholungen machen als ich kann?
    ich antworte einfach mal: Jep, Klimmzüge.
    Das mit den weniger Wdhs als du kannst machen hat keiner gesagt. Er meinte "entsprechende Widerstandswahl". Wenn du aber nur mit Körpergewicht arbeitest, mach so viele wie du schaffst. Und bei jedem mal ein paar mehr..

  11. #26
    WT_Seyf Gast

    Standard

    ja leute danke das ihr mir geholfen habt und mein schicksal geändert habt. dank euch werde ich mehr chancen in meinem leben haben und später bestimmt nicht wegen einen rundrücken ausgelacht.

  12. #27
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT_Seyf Beitrag anzeigen
    ja leute danke das ihr mir geholfen habt und mein schicksal geändert habt. dank euch werde ich mehr chancen in meinem leben haben und später bestimmt nicht wegen einen rundrücken ausgelacht.
    ..und Seelen retten ist nur ein kleiner Teil von dem, was die geheiligte KKB-Gemeinschaft für dich tun kann, mein Sohn. Du musst nur an uns glauben!!

  13. #28
    lebowski Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT_Seyf Beitrag anzeigen
    ja leute danke das ihr mir geholfen habt und mein schicksal geändert habt. dank euch werde ich mehr chancen in meinem leben haben und später bestimmt nicht wegen einen rundrücken ausgelacht.
    Und schon wieder kommt man sich relativ veräppelt vor.
    Junge, wenn Dir die ganzen Antworten zu doof sind, dann frag in nem anderen Forum nach, oder lass es ganz bleiben.
    Hier wurden Dir ne Menge Tips auf Deine Frage hin gegeben, und dann kommt so ne sarkastische Antwort von Dir...?

    Nochmal zum Mitschreiben:
    Wenn Du 100 Liegestütze schaffst, und Dir das zuviel ist, dann mach halt einarmige LS!
    Und wenn Du ebenso viele Kniebeugen schaffst, dann mach sie SAUBER und LANGSAM und TIEF und mit ner Kiste Cola vor der Brust!

    Was ist bei "Zugübung" nicht zu verstehen? Klar Klimmzüge, denn da ZIEHST Du Dein Körpergewicht nach oben. Wenn Dir das zu leicht ist, mach sie BREIT, oder häng Dir Zusatzgewicht am Sack!

    Es sollten immer Agonist und Antagonist zu gleichen Teilen trainiert werden, da es sonst zu einem muskulären "Ungleichgewicht" kommen kann. Beispiel: Jemand, der nur Bankdrücken (Liegestützte) macht, läuft irgendwann wie ein Neandertaler rum, also mit Rundrücken und nach vorne geschobenen Schultern. Willst Du das?
    Der Antagonist (Gegenspieler) zum Brustmuskel ist der Latissimus (großer Rückenmuskel). Also mach zum Bankdrücken auch Klimmzüge.
    Alles paletti?

    Gruß
    Geändert von lebowski (30-01-2010 um 14:19 Uhr)

  14. #29
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lebowski Beitrag anzeigen
    Wenn Du 100 Liegestütze schaffst, und Dir das zuviel ist, dann mach halt einarmige LS!
    wobei einarmige nen doch etwas anderen Bewegungsablauf haben. Normale Liegestütze sind da schon erstmal besser. Wenns dem TE zu leicht ist, soll er sie zwischen zwei Stühlen machen. Oder Beine auf nem Stuhl, Hände aufm Boden...

  15. #30
    lebowski Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChongLi Beitrag anzeigen
    wobei einarmige nen doch etwas anderen Bewegungsablauf haben. Normale Liegestütze sind da schon erstmal besser.
    Wieso? Du schlägst doch auch immer nur einarmig zu, und nicht beidarmig, oder?

    MMn geht es hier auch gar nicht um den Bewegunsablauf, sondern einzig darum, die Muckis zu trainieren. Die Technik beim Punch lernst Du dabei eh nicht, dafür gibt es andere Übungen.

    Gruß

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Krafttraining für Kung Fu und Karate" von Eberhard Schneider
    Von e-spider im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31-03-2009, 22:37
  2. e. schneider: krafttraining für karate und kung fu
    Von nukeone im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-02-2006, 17:10
  3. Eberhard Schneider?
    Von Stoiker im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-10-2005, 06:55
  4. 2x Mas Oyama: "What is Karate?", "This is Karate!"
    Von wolkenhand im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-05-2005, 13:35
  5. Film "Kung Fu Hustle" folgt "Shaolin Kickers"
    Von South Paw im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-12-2003, 12:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •