Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 79

Thema: "Krafttraining für Kung Fu und Karate" von Eberhard Schneider

  1. #31
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lebowski Beitrag anzeigen
    Wieso? Du schlägst doch auch immer nur einarmig zu, und nicht beidarmig, oder?
    Meiner Ansicht nach geht es hier auch gar nicht um den Bewegunsablauf, sondern einzig darum, die Muckis zu trainieren. Die Technik beim Punch lernst Du dabei eh nicht, dafür gibt es andere Übungen.

    Gruß
    jo, es geht ja nicht darum, nen Punch zu simulieren. Ich meine nur: Einarmige Liegestütze sind nunmal nicht einfach nur normale Liegestütze auf einem Arm. Schonmal gemacht? Dann weißte ja, dass du vielmehr den Arm und die Schultern einsetzt, als diese typische Push-Bewegung wie bei normalen Liegestützen. Einarmige sind eher was für Show oder zur Ergänzung. Nem Anfänger schon allein weil se zu schwer sind und man sich da ziemlich vertun kann nicht unbedingt empfehlenswert...

  2. #32
    lebowski Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChongLi Beitrag anzeigen
    Ich meine nur: Einarmige Liegestütze sind nunmal nicht einfach nur normale Liegestütze auf einem Arm. Schonmal gemacht? Dann weißte ja, dass du vielmehr den Arm und die Schultern einsetzt, als diese typische Push-Bewegung wie bei normalen Liegestützen.
    Ja, ich hab schon einarmige LS gemacht. Möglich, dass die Belastung da im Schultergürtel etwas anders ist, als bei normalen LS, aber warum soll das verkehrt sein? Außerdem baust Du bei einarmigen LS ne enorme Körperspannung auf, die auch nicht umbedingt verkehrt ist.

    Wie Du schon sagst, es geht nicht um eine möglichst genaue Simulation des Punches - insofern halte ich jede Druckübung, egal, welche Muskeln in welchem Umfang trainiert werden, für sinnvoll, um Kraft für den Punch aufzubauen. Ob BD, Schrägbank, Military-Press, negatives BD, KH-Drücken, und was es da sonst noch alles leckeres gibt.
    Einarmige sind eher was für Show oder zur Ergänzung. Nem Anfänger schon allein weil se zu schwer sind und man sich da ziemlich vertun kann nicht unbedingt empfehlenswert...
    Naja, der Thread-Erstelller klang so, als wenn ihm normale LS zu einfach wären. Daher mein Vorschlag.
    Die beste Alternative ist aber immer noch Bankdrücken.

    Gruß

  3. #33
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    @ Lebowski:
    hast ja grundsätzlich recht. Nur fürn Anfänger nicht unbedingt die beste Wahl. Zumal das Ziel ja eine Drückübung ist (so klang es), daher sind normale LS oder Bankdrücken schon die besseren Mittel. Bei Einarmigen ist die Belastung einfach ne andere und sicher nicht Sinn der Sache erstmal. Außerdem muss man ne gewissen Grundpower dafür haben und die hat er ja vermutlich noch nicht.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von ChongLi Beitrag anzeigen
    Schonmal gemacht? Dann weißte ja, dass du vielmehr den Arm und die Schultern einsetzt, als diese typische Push-Bewegung wie bei normalen Liegestützen. Einarmige sind eher was für Show oder zur Ergänzung.
    Da möchte ich widersprechen Einarmige Liegestützen korrekt ausgeführt sind eine geile Übung und gehören zur Königsklasse der Bodyweight-Kraftübungen. Show sind sie nur, wenn irgendwelche Poser mogeln, indem sie die Beine fast zum Spagat spreizen, oder die freie Schulter über die andere anheben

    Aber Du hast Recht ... soweit ist er vermutlich noch nicht
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  5. #35
    WingChun77 Gast

    Standard

    Lesetipp:

    Das Büchlein "HIT - Hoch Intensitäts Training" (zum Beispiel bei amazon.de) und der (oftmals vertrübte, weil Krafttraining eine höchst individuelle Sache ist) wird sich klären. Zumindest offeriert sich hier eine gesunde Richtung, die man einschlagen kann oder aber nicht.


    LG

    Günther

  6. #36
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Da möchte ich widersprechen Einarmige Liegestützen korrekt ausgeführt sind eine geile Übung und gehören zur Königsklasse der Bodyweight-Kraftübungen. Show sind sie nur, wenn irgendwelche Poser mogeln, indem sie die Beine fast zum Spagat spreizen, oder die freie Schulter über die andere anheben

    Aber Du hast Recht ... soweit ist er vermutlich noch nicht
    Naja ich möchte den sehen, der es ohne Beine spreizen hinkriegt^^ Dass man dazu ne Menge Power braucht und es daher zur "Königsklasse" gehört ist definitiv so! Nur sind sie keine klassische Druckübung und schon gar kein Ersatz für normale Liegestütze und darum ging es ja dem TE sowie es schien. Daher: Einarmige sind eher was, um zu zeigen, wie viel Power man hat, WENN man sie hat. Deswegen der Satz mit "was für Show"..heißt nicht, dass sie nicht ihren Sinn im Trainingsplan eines Fortgeschrittenen haben können

  7. #37
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von ChongLi Beitrag anzeigen
    Naja ich möchte den sehen, der es ohne Beine spreizen hinkriegt^^
    Gib mir noch etwas Zeit, ich arbeite daran
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  8. #38
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChongLi Beitrag anzeigen
    Naja ich möchte den sehen, der es ohne Beine spreizen hinkriegt^^
    Das sagt man auch über Schauspiel-Karrieren.

  9. #39
    WT_Seyf Gast

    Standard

    Das war nur so na klar hat mir das geholfen. Ich wollte acuh was dazuschreiben.
    Mit Liegestützen habe ich kein Problem ich mache sie sowieso immer mit eingem griff und die hände zu meiner brust und ich halte meine beine auch ganz eng zusammen. ich glaube das nützt auch den trizeps oder?

  10. #40
    die Chisau Gast

  11. #41
    WT_Seyf Gast

    Standard

    Ja diese Übungen sind gut aber ich kann das nicht selber ordnen. Kann mir jemand sagen was ich jetzt machen soll? Für Bizeps/Trizeps,Bauch/Rücken und die anderen muskeln sowie ihren Atagonisten?

  12. #42
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von WT_Seyf Beitrag anzeigen
    Ja diese Übungen sind gut aber ich kann das nicht selber ordnen. Kann mir jemand sagen was ich jetzt machen soll? Für Bizeps/Trizeps,Bauch/Rücken und die anderen muskeln sowie ihren Atagonisten?
    Mach doch die Übungen einfach mal. Wenn Du dann nicht spürst, welche Muskeln arbeiten ... dann solltest Du vielleicht lieber keine Übungen machen
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  13. #43
    lebowski Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT_Seyf Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen was ich jetzt machen soll? Für Bizeps/Trizeps,Bauch/Rücken und die anderen muskeln sowie ihren Atagonisten?
    Wo ist denn jetzt noch das Problem?
    Du machst Liegestütz in allen möglichen Varianten für Brust, Schulter, Trizeps.

    Und Klimmzüge für Rücken und Bizeps.

    Für den Bauch kannste noch extra Übungen wie "Situps" machen.

    Ob du jetzt weißt, welcher Muskel jeweils der Agonist oder Antagonist ist, ist eigentlich egal. Wenn Du diese Übungen machst, kann nix schiefgehen.

    Gruß

  14. #44
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Sorry, hab den Beginn des Threads verpennt.
    Ist eigentlich der aktuelle Stand, dass an die Antagonisten auch trainieren soll?
    Hab früher natürlich auch mal das E.Schneider Buch gelesen, mein einziges Krafttraining ist aber der schwere Sandsack. Frage somit nur interessehalber.

  15. #45
    Jibril Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT_Seyf Beitrag anzeigen
    Ja diese Übungen sind gut aber ich kann das nicht selber ordnen. Kann mir jemand sagen was ich jetzt machen soll? Für Bizeps/Trizeps,Bauch/Rücken und die anderen muskeln sowie ihren Atagonisten?
    Am besten ein Ganzkörpertrainingsplan mit Body Weight Exercises und dies 2x in der Woche zusätzlich zum Wing Chun Training.

    Übungen (Reihenfolge kannst du ja selbst bestimmen)

    Hinterer Oberkörper

    Klimmzüge nach vorne bzw. nach hinten (Eng oder Breit Greifen) umso enger der Griff, umso mehr wird der Bizeps beansprucht, und umso breiter der Griff, umso mehr wird der Latissimus beansprucht.

    Ich wechsle die Griffvariante, von Breit zu eng, mache so pro Variante 4-5 Sätze a 10-15 WH.

    Supermänner/Hpyerextensions
    (Auf den Bauch und Arme und Beine gleichzeitig anheben) hier allerdings 15-20 WH weil man sonst kein Reiz verspürt, ist jedenfalls bei mir so, es fehlt ja das zusätzliche Gewicht bzw. der Widerstand.

    Das wars so erstmal mit dem Rücken.

    Zusammengefasst: Rücken -> Klimmzüge (nach vorne oder hinten mit verschiedenen Griffvarianten), Supermänner.

    Vorderer Oberkörper:

    Hindu Push Ups/Dive Bomber (5 Sätze a 10-15 WH)

    Liegestütze auf der Faust ( 4 Sätze WH bleibt gleich)

    Bauch
    Hängendes Beinheben (5 Sätze 15-25 WH)
    Sit Ups ( 4 Sätze 15-25 WH)

    Beine
    Kniebeuge ( 5ätze 15-25 WH)
    Ausfallschritte ( 4 Sätze 15-25 WH)

    Das sollte eigentlich genügen. Somit haste die jeweiligen Antagonisten mit involviert. Kannst allerdings auch varieren (bei den Übungen oder WH Zahlen oder Sätzen), was man so alle 6-8 Wochen machen sollte, damit man den Körper neue Reize gibt.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Krafttraining für Kung Fu und Karate" von Eberhard Schneider
    Von e-spider im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31-03-2009, 22:37
  2. e. schneider: krafttraining für karate und kung fu
    Von nukeone im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-02-2006, 17:10
  3. Eberhard Schneider?
    Von Stoiker im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-10-2005, 06:55
  4. 2x Mas Oyama: "What is Karate?", "This is Karate!"
    Von wolkenhand im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-05-2005, 13:35
  5. Film "Kung Fu Hustle" folgt "Shaolin Kickers"
    Von South Paw im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-12-2003, 12:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •