Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Messerkampf ?

  1. #1
    The little Dragon Gast

    Standard Messerkampf ?

    Hi,
    mir wurde mal gesagt, gegen einen Gegner mit Messer der nicht sonderlich geübt ist hat man, wenn man gut ist, auch unbewaffnet noch eine Chance, obwohl man wohl auch dann nicht unverletzt davon kommt. Gegen einen richtigen Messerkämpfer allerdings, der damit umgehen kann, hat man so gut wie keine Chancen.
    Meine Frage dazu: Wie funktioniert denn Messerkampf ?? Also, wie geht man richtig mit einem Messer um ?

  2. #2
    Sezer Gast

    Standard

    Ich glaube die wichtigsten wären:
    -Niemals das Messer locker lassen immer fest festhalten
    -Niemals die Spitze des Messer auf dich selber zeigen
    Das sind jetzt nur Vermutungen
    Wenn du dich für Messerkampf usw. intressierts könntest du ja eine Kampfkunst mit Waffen trainieren.

  3. #3
    Teashi Gast

    Standard

    das messer immer im auge behalten.
    bei der möglichkeit weglaufen.

  4. #4
    raien Gast

    Standard

    100 Meter in 10 Sekunden iss glaube ich die beste Messerverteitigung

  5. #5
    Pate 2 Gast

    Standard

    Sich nicht selbst schneiden und nicht schneiden lassen. Ansonsten trainiert man mehrmals wöchentlich einen Kampfsport oder eine Kampfkunst, die den Umgang mit Messern beinhaltet....oder man guckt einfach ein paar youtube-Videos über das Thema. Reicht bestimmt auch =P

  6. #6
    jimmy-13 Gast

    Standard

    Also bevor wir hier endlos schreiben wie man am besten mit oder gegen Messern angeht, empfehl ich dir ein wirklich gutes Buch: Kalter Stahl (ich selbst kenne kein besseres um Leuten die Realität auf zu zeigen)
    Dort findest du keine Anleitung wie man Blockt und so aber es behandelt die Situation/Konflikt im allgemeinen, zeigt dir auf was passieren könnte -Verletzungen usw.
    Ansonsten besorg dir ne Maske und einen Kumpel und dann soll er mal unkooperativ sein und dich wild angreifen (egal ob er KK/KS-Erfahrung hat oder nicht!!)
    Bitte nicht ohne Schutz und natürlich mit gepolsterten Waffen!!
    Will ja nicht, das einer wegen mir Verletzt wird!!
    Jimmy

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    Zitat Zitat von The little Dragon Beitrag anzeigen
    ...hat man, wenn man gut ist, auch unbewaffnet noch eine Chance, obwohl man wohl auch dann nicht unverletzt davon kommt...

    mit anderen worten: man hat "gewonnen", weil man den messerstecher ausgeknockt hat und verblutet auf dem weg ins krankenhaus oder hat keine nase oder ohren oder augen oder sonstwas mehr?

    schon mal gesehen, was ein messer anrichtet, auch wenn's nur ein messertstecher vom typ ungeübter, mit adrenalin und hass vollgepumpter körperlich überlegener psychopath ohne den geringsten skrupel war?

    mann, mann, mann, wo nehmt ihr nur euer "wissen" her.

    regel: trainiere nix und deine chance HALBWEGS lebendig einen ERNSTHAFTEN angriff zu überstehen (egal von wem ausgeführt), hinter dem nicht nur posing, sondern der unbedingte wille dich zu zerstören steht und vor dem man nicht davonlaufen konnte, liegt bei vielleicht 5%.
    trainiere über jahre ein system, dass sich sehr viel ums messer dreht und du verdoppelst deine chancen! wow! verdoppelt! .... und doch in 9 von 10 fällen ist dann mehr kaputt, als sich mal eben wieder reparieren lässt.

    letztlich hat raien recht, auch wenn ich keine leichtathletik mag und ne lahme ente bin und jetzt am liebsten sagen könnte: mach nen stil aus den fma mit viel klingen-bestandteilen und du wirst sämtliche küchenmesser-psychopathen und messerstecher-profis locker und elegant mit trotzdem knallharten mitteln niedermachen können (unbewaffnet versteht sich, weil wir ja keine waffen brauchen. die trägt ja der messerstecher für uns...).

  8. #8
    zorn Gast

    Standard

    Harnisch!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von The little Dragon Beitrag anzeigen
    Hi,
    mir wurde mal gesagt, gegen einen Gegner mit Messer der nicht sonderlich geübt ist hat man, wenn man gut ist, auch unbewaffnet noch eine Chance, obwohl man wohl auch dann nicht unverletzt davon kommt. Gegen einen richtigen Messerkämpfer allerdings, der damit umgehen kann, hat man so gut wie keine Chancen.
    Meine Frage dazu: Wie funktioniert denn Messerkampf ?? Also, wie geht man richtig mit einem Messer um ?
    Das sind Fragen die Dir a)keiner richtig beantworten kann b) keiner beantworten sollte

    Wie Messerkampf funktioniert? Er funktioniert überhaupt nicht...

    Schon mal was von Murphys Gesetz gehört?

    Und wie man mit einem Messer umgeht ist vielleicht in längeren Trainingseinheiten zu erlernen-aber ganz bestimmt nicht am PC-und wie es funktionieren könnte werd ich einem 16-jährigen nicht erklären-auch nicht im Training.

    Der Tip mit 100 m in 10 sek. ist hierbei der beste

    ist jetzt vielleicht hart-aber meine Meinung

    Alles klar?

    Grüsse
    Tori
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  10. #10
    raien Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Das sind Fragen die Dir a)keiner richtig beantworten kann b) keiner beantworten sollte

    Wie Messerkampf funktioniert? Er funktioniert überhaupt nicht...

    Schon mal was von Murphys Gesetz gehört?

    Und wie man mit einem Messer umgeht ist vielleicht in längeren Trainingseinheiten zu erlernen-aber ganz bestimmt nicht am PC-und wie es funktionieren könnte werd ich einem 16-jährigen nicht erklären-auch nicht im Training.

    Der Tip mit 100 m in 10 sek. ist hierbei der beste

    ist jetzt vielleicht hart-aber meine Meinung

    Alles klar?

    Grüsse
    Tori

    ganz deiner Meinung

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von The little Dragon Beitrag anzeigen
    Meine Frage dazu: Wie funktioniert denn Messerkampf ?? Also, wie geht man richtig mit einem Messer um ?
    Auch wenn ich Dir hier sicher keine zufriedenstellende Antwort geben kann, kann ich doch ein paar grundsätzliche Sachen dazu sagen.

    Grundsätzlich stellt sich die Frage nach der Ausgangssituation:

    Du unbewaffnet vs. Er Messer:
    Hierzu haben meine Vorredner schon viel gesagt. Generell gilt: Deine Chancen stehen schlecht. Wie amasbaal schon geschrieben hat: Untrainiert liegen die Chancen für eine erfolgreiche Abwehr/Flucht bei maximal 5%, trainiert vielleicht bei 10%. Für die verschiedenen möglichen Szenarien empfehle ich hier die "Basic Knife Defense"-Seminare, UCS oder das Buch "Kalter Stahl". Auch viele andere SV-Systeme beschäftigen sich mit dieser Problematik.

    Du Messer vs. Er unbewaffnet:
    Wir wollen mal nicht hoffen, dass dieser Fall wirklich auftritt. Generell muss man hierzu nicht viel können, wenn man ein paar Grundregeln einhält. Die werde ich hier aber sicher nicht erläutern. Zu diesem Zweck eine Kampfkunst zu trainieren ist erstens moralisch überhaupt nicht zu rechtfertigen und außerdem totale Zeitverschwendung.

    Du Messer vs. Er Messer:
    Diese Situation ist in der Realität äußerst selten aber sie ist die vom reinen Kampfkunststandpunkt aus gesehen interessanteste, da Chancengleichheit besteht. Ein Kampf Messer gegen Messer ist aufgrund des geringen Gewichts und der Wendigkeit der Waffen eine äußerst komplizierte Angelegenheit und benötigt einiges an Training, wenn man z.B. auf Turnieren (Have a Knife Day, Steely Weekend, Nordic Knife Challenge etc.) konkurrenzfähig sein will.
    Das Messer unter diesem Aspekt (=Fechten) wird z.B. bei La Superba, bei UCS und bei verschiedenen Filipino Martial Arts (=FMA) trainiert. Da die hier zugrundeliegenden Strategien recht unterschiedlich sind, kann und will ich das an dieser Stelle nicht erläutern. Es gibt aber vor allem eine Grundregel: Triff ohne selbst getroffen zu werden!
    Geändert von Jadetiger (31-01-2010 um 13:16 Uhr)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von The little Dragon Beitrag anzeigen
    Hi,

    Meine Frage dazu: Wie funktioniert denn Messerkampf ?? Also, wie geht man richtig mit einem Messer um ?
    lässt sich mit folgendem gedicht eines messerduells zusammenfassen:


    einer schneidet,
    einer sticht
    bis einer zusammenbricht.
    der andre kommt ins krankenhaus
    und blutet auf dem weg hin aus.
    messerstechen das ist dumm
    beide tot
    nicht schade drum.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    @miskotty:

    :

  14. #14
    Kyoshi Gast

    Standard

    @ miskotty


  15. #15
    Janice Gast

    Standard

    "das messer immer im auge behalten."

    Das ist meistens der erste Fehler. NICHT dem Messer hinterhergucken...sonst geht es tatsächlich ins Auge..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. KK mit Messerkampf?
    Von skranka im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26-05-2009, 07:36
  2. Messerkampf
    Von FireFlea im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-01-2005, 08:15
  3. Messerkampf?
    Von Michael Kann im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 17-03-2004, 23:22
  4. Messerkampf
    Von Laird im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-03-2004, 19:47
  5. Messerkampf
    Von Twist im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08-10-2001, 10:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •