Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 61

Thema: Aktuelles MMA-Regelwerk?

  1. #1
    Eisvogel Gast

    Standard Aktuelles MMA-Regelwerk?

    Hallo,

    ich suche ne möglichst komplette Fassung des MMA-Regelkataloges, hintergrund ist der Sohnemann (11) meiner Partnerin, der um die Erlaubnis bettelt, in der Richtung trainieren zu dürfen.

    Gefunden habe ich dieses PDF:
    http://www.mma-verband.de/FileUpload..._01_2009_4.pdf

    kann mir aber nicht vorstellen, das das alles sein soll.
    Wenn ichs richtig gelesen habe sind alle Techniken erlaubt, die nicht
    explizit verboten wurden.
    Laut diesem Schriebs wären so zum Beispiel selbst für die ganz Kleinen gedrehte Genickhebel erlaubt, das kann doch nicht wahr sein, da muss es doch noch irgendein Regelwerk oder Katalog geben.

    Sollte das wirklich so sein wird unser Zwerg sich wohl ne andere Beschäftigung suchen müssen.

    Deshalb meine Frage, gibt es irgendeinen Dachverein oder so, der grundsätzliche oder ergänzende Regeln bereit hält?

    Gibt es irgendwo nachvollziehbare Statistiken über das Verletzungsrisiko MMA in Deutschland ? (primär interessiert uns dabei der Bereich Kids)

    Worauf sollte man bei der Auswahl der Schule achten?

    Danke

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Doch, das ist das aktuelle Regelwerk des MMA-Verbands.
    Ich würde aber einem 11 jährigen Sohn auch nicht MMA trainieren lassen, sondern mit den einzelnen "Teilen" wie Kickboxen, Boxen, Ringen, Judo usw. anfangen lassen.
    Für Minderjährige wirst du in dem Regelwerk auch "entschärfte" Regeln finden.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    Eisvogel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Doch, das ist das aktuelle Regelwerk des MMA-Verbands.
    Ich würde aber einem 11 jährigen Sohn auch nicht MMA trainieren lassen, sondern mit den einzelnen "Teilen" wie Kickboxen, Boxen, Ringen, Judo usw. anfangen lassen.
    Für Minderjährige wirst du in dem Regelwerk auch "entschärfte" Regeln finden.

    Grüsse
    Danke für die schnelle Antwort.
    Na ich denke damit ist das Thema vom Tisch, die Regeln für die Kids sind nach unserem Geschmack nicht "entschärft" genug. Gerade gedrehte Genickhebel etc. haben bei Minderjährigen nichts zu suchen, ist zumindest unsere Meinung. Sind ja nicht grundlos bei anderen Kampfsportarten für Kids verboten.

    Dann kommt eben Variante 2: Handball (eh mein Favorit )

  4. #4
    toorop Gast

    Standard

    In erster Linie bzw. zu Beginn geht es ja nur ums Trainieren und nicht um allfällige Wettkämpfe. Im Training werden ja die Hebel z.B. nicht voll durchgezogen, die Schläge nicht mit voller Kraft ausgeführt usw.

    Will euer Kleiner auf Veranstaltungen antreten, sieht das Ganze natürlich etwas anders aus. Die Regeln variieren von Veranstaltung zu Veranstaltung bzw. von Veranstalter zu Veranstalter, es wird also nicht wie bspw. beim Fußball nur ein einheitliches Regelwerk verwendet.

    Ich habe noch nie einen MMA Kampf mit Kindern gesehen, glaube aber, hier im Forum irgendwo mal eine Auflistung eines Regelwerks gesehen zu haben. Dass die Regeln für Kinder deutlich entschärft sind ist aber sicher.

    Ohne Dir oder deiner Partnerin bei der Entscheidung zu nahe treten zu wollen, sehe ich keinen Grund, einem Kind den MMA Unterricht zu verbieten. Das Antreten an Wettkämpfen ist eine ganz andere Sache, über deren Erlaubnis es getrennt zu entscheiden wohl Sinn machen würde.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    So sehe ich das auch...Training ist eine Sache, aber Wettkämpfe wird man im MMA eh nicht im ersten oder zweiten Jahr machen können.

    Zumal beim Grappling praktisch überall gedrehte Genickhebel verboten sind.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #6
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    wir machen bei den kindern ebenfalls kein mma.

    bieten aber eine umfassende ausbildung durch kinder jiu jitsu und kinder judo, kombiniert mit kinder-karate

    vollkontakt finde ich schlecht für kinder, udn im karate lernen sie sonst noch wichtiges.

    kombiniert mit dem exzellent für kinder geeigneten bjj (natürlich angepasst für die kleinen) ist das imho die perfekte vorbereitung für mma

  7. #7
    Eisvogel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von toorop Beitrag anzeigen
    In erster Linie bzw. zu Beginn geht es ja nur ums Trainieren und nicht um allfällige Wettkämpfe. Im Training werden ja die Hebel z.B. nicht voll durchgezogen, die Schläge nicht mit voller Kraft ausgeführt usw.

    Will euer Kleiner auf Veranstaltungen antreten, sieht das Ganze natürlich etwas anders aus. Die Regeln variieren von Veranstaltung zu Veranstaltung bzw. von Veranstalter zu Veranstalter, es wird also nicht wie bspw. beim Fußball nur ein einheitliches Regelwerk verwendet.

    Ich habe noch nie einen MMA Kampf mit Kindern gesehen, glaube aber, hier im Forum irgendwo mal eine Auflistung eines Regelwerks gesehen zu haben. Dass die Regeln für Kinder deutlich entschärft sind ist aber sicher.

    Ohne Dir oder deiner Partnerin bei der Entscheidung zu nahe treten zu wollen, sehe ich keinen Grund, einem Kind den MMA Unterricht zu verbieten. Das Antreten an Wettkämpfen ist eine ganz andere Sache, über deren Erlaubnis es getrennt zu entscheiden wohl Sinn machen würde.
    Das ist ja genau meine Sorge, das Regelwerk auf der MMA-Verbandseite zumindest ist nach meiner Denke nicht ausreichend
    entschärft worden, wenn ich das richtig interpretiert habe sind laut diesem Verband selbst bei den ganz Kleinen (zum Beispiel) Hebel auf Genick oder Wirbelsäule usw. erlaubt.

    Ich sehe einfach die Gefahr, das Kids einfach noch nicht immer mitkriegen, wanns genug ist (auch im Training), allein bei dem Gedanke, das die sich gegenseitig die Wirbelsäule oder Genick angreifen, schüttelt es mich gewaltig.
    Und auch ein Trainer kann seine Augen nicht überall haben.

    Wie gesagt, solche Techniken sind ja bestimmt nicht grundlos in vielen anderen Sportarten für Kids verboten.

    Ich denk für mich das das MMA-Regelwerk vielleicht noch nicht richtig "zu Ende" durchdacht ist, sich sozusachen noch in der Entwicklung befindet.
    Andere Sportarten haben es da leichter, die gibts schon seit zig Jahrzenten und haben gefestigte Regeln usw.

    Außerdem denke ich, das der Kleine in ner Manschaftsportart besser aufgehoben ist, dort muss er lernen sich unterzuordnen, in einem Team zu spielen. Kann zumindest kein Fehler sein. Und kämpfen und sich durchbeissen muss er sich letztendlich dort auch, Erfolge bekommt er da auch nicht geschenkt.

    Trotzdem danke nochmal
    Geändert von Eisvogel (31-01-2010 um 18:12 Uhr)

  8. #8
    tehjay Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eisvogel
    dort muss er lernen sich unterzuordnen
    Wenn das als pädagogisches Ziel für euch beide Priorität hat...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    weiss auch nicht, wieso alle so viel drauf halten, die kinder zu sich bückenden weicheiern zu erziehen.

    in mannschaftsportarten lernt er verantwortung an andere abzugeben

    anstant hat nichts mit unterordnugn zu tun. ich ordne mich nur meinem trainer unter, halt mich aber für sehr anständig und respektsvoll im umgang mit anderen.

  10. #10
    471112 Gast

    Standard

    weiss auch nicht, wieso alle so viel drauf halten, die kinder zu sich bückenden weicheiern zu erziehen.
    Meine Fresse, der Kraken spricht aus, was ich denke. Regeln befolgen, gehorchen, sich unterordnen, Kant in die Mülltonne schmeißen - ist es auch das, was der Sohn will?

    Erst muss er sich melden, schließlich ist es sein Kampfsport. Hart oder zart: Will er Judo, boxen o der MMA.

    Also hopp an die tasten mit dem nachwuchs, sonst gibts nen genickhebel oder Randleplex!


    P.S. Ich als Kind wäre dem Freund meiner Mutter ewig dankbar gewesen, wenn er mich zum MMA gebracht hätte.
    Geändert von 471112 (31-01-2010 um 18:46 Uhr)

  11. #11
    toorop Gast

    Standard

    Wie gesagt, die Regelwerke unterscheiden sich bei den unterschiedlichen Veranstaltungen ziemlich stark, so dass nicht überall die Regeln des MMA Verbands eins zu eins übernommen werden.
    Und bevor Euer Junior an irgendeinem Wettkampf teilnehmen kann, muss er ja sowieso erstmal eine gute Weile trainieren.

    Ich würde mich am besten mal bei einer Schule in der Nähe informieren. Dort könnt Ihr auch sehen, wie die Kindertrainings geführt werden usw.

    Auch von der pädagogischen Seite her betrachtet ist Kampfsport bestimmt auch für Junge und Jüngste geeignet (gute Trainer vorausgesetzt) und für mich zumindest wertvoller als alle anderen Sportarten, die ich kenne.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    jop, anerkannter sind bestimmt die unified rules.

    die nehmen aber keinen bezug auf jugendliche

    von daher würde ich hier auch die ffa-regeln gelten lassen

  13. #13
    Eisvogel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    weiss auch nicht, wieso alle so viel drauf halten, die kinder zu sich bückenden weicheiern zu erziehen.

    in mannschaftsportarten lernt er verantwortung an andere abzugeben

    anstant hat nichts mit unterordnugn zu tun. ich ordne mich nur meinem trainer unter, halt mich aber für sehr anständig und respektsvoll im umgang mit anderen.
    Ich glaube nicht das unserer Kleiner ein "bückendes Weichei" wird, nur weil MMA erstmal tabu sein wird. In Mannschaftsportarten lernt er hoffentlich, Verantwortung für andere zu übernehmen, sich wie gesagt in ein Team unterzuordnen. Er soll auch mal lernen, das er nicht allein auf der Welt ist und sich diese nicht nur um ihn dreht

    Wie gesagt, in ein paar Jahren sieht es vielleicht anders aus, wenn er dann noch lust hat. In dem Alter wechseln die Knirpse ihre Interessen eh fast täglich

    Im übrigen läßt dein "Weichei Posting" genau den Respekt vermissen, den du angeblich an dir so schätzt
    Geändert von Eisvogel (31-01-2010 um 18:38 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    das war auch extrem überspitzt gesagt. ich finde das sich unterzuordnen und verantwortung abzugeben keineswegs erstrebenswerte eigenschaften sind

    aber die betotung auf "teamworkt" und unterordnung die heutzutage vorherrscht halte ich für ein unding! ich bin überzeugt, dass sie ein mitfaktor ist, weshalb rückgratlosigkeit inflationär verbreitung findet.


    ich bin überzeugt, dass man verantowrtung und sozialen umgang viel besser in einem kampfsport lernt. man lernt den direkten umgang miteinander... lernt sich gegenseitig zu vertrauen und noch vieles mehr, was die leute ihren kindern beibringen möchten.

    z.B. im ringen, oder im judo

  15. #15
    Eisvogel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    das war auch extrem überspitzt gesagt. ich finde das sich unterzuordnen und verantwortung abzugeben keineswegs erstrebenswerte eigenschaften sind

    aber die betotung auf "teamworkt" und unterordnung die heutzutage vorherrscht halte ich für ein unding! ich bin überzeugt, dass sie ein mitfaktor ist, weshalb rückgratlosigkeit inflationär verbreitung findet.


    ich bin überzeugt, dass man verantowrtung und sozialen umgang viel besser in einem kampfsport lernt. man lernt den direkten umgang miteinander... lernt sich gegenseitig zu vertrauen und noch vieles mehr, was die leute ihren kindern beibringen möchten.

    z.B. im ringen, oder im judo
    Wieso gibt man in einer Mannschaft Verantwortung ab? Im Gegenteil, baut man Mist, leidet das gesamte Team.

    Und warum du Teamwork, Verantwortung für andere etc. mit "Rückgratlosigkeit" gleichsetzt wird dein Geheimnis bleiben, ist aber auch egal, war eh nicht mein Thema.

    Schönen Abend noch

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aktuelles WT nach KRK
    Von Athlet mit Bauch im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-08-2007, 14:41
  2. Aktuelles Fedor Interview
    Von Pedro Rizzo im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05-12-2006, 14:17
  3. Aktuelles Interview mit J. Glover
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-04-2003, 09:27
  4. Aktuelles Field Manual der US Army
    Von chfroehlich im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-10-2002, 13:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •