Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 269

Thema: Neues KRK-Video: Verteidigung gegen Messer

  1. #1
    Jim Gast

    Standard Neues KRK-Video: Verteidigung gegen Messer

    Guckst du

    Ich finde die Abwehr weniger interessant, da ich nicht weis, ob ein solches Verhalten gegen Messerangriffe tatsächlich empfehlenswert ist. Viel interessanter ist die grundsätzliche Bewegungsweise von KRK.

  2. #2
    mykatharsis Gast

    Standard

    Was ist da jetzt so interessant daran? (Ernstgemeinte Frage. <- ich muss das ja leider immer dazu schreiben...)

  3. #3
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Was ist da jetzt so interessant daran? (Ernstgemeinte Frage. <- ich muss das ja leider immer dazu schreiben...)
    Naja, man sieht ja nur sehr wenig von KRK auf Videos. Wer jetzt mal seine Bewegungsweise mit der eines anderen WTlers auf YouTube vergleicht, wird sehr schnell feststellen, dass in der Umsetzung und Ausführung von diversen Bewegungen ein hoher gradueller Unterschied (in Sauberkeit und Präzision, etc. der Bewegungen) zwischen KRK und anderen YouTube-Protagonisten besteht.

    Für Nicht-WTler ist das wahrcheinlich eher uninteressant und ihr könnt euch leider weniger an diesem hohen Niveau erfreuen.

  4. #4
    hansevingtsun Gast

    Standard

    Die Abwehr mit Bong ist Scheiße, das hätte man uns früher um die Ohren gehauen. Der Schüler sollte im Übrigen mal realistisch angreifen und nicht nur in Zeitlupe (und damit meine ich nicht die Wiedergabe des Videos) mit dem Messer auf KRK zuspazieren.

    Die Abwehr bei 0.38 ist nicht viel anders, als bei div. anderen Systemen auch.

    Bezeichnend für die KRK-Auftritte ist, daß zwar alles was er zeigt, mit Musik untermalt ist, der obligatorische Applaus am Schluß dagegen im O-Ton wiedergegeben wird.

    Was für ein Bild gibt das, wenn jemand sich derart gern beklatschen läßt, mal ehrlich?
    Geändert von hansevingtsun (01-02-2010 um 11:05 Uhr)

  5. #5
    Papatom Gast

    Standard

    Moin,

    ich muss zugeben, ich bin "Messerkampfdilletant", aber, wenn ich das so mit ansehe...ich hätte bauchmässig schmerzen, das in "echt" anzuwenden...irgendwie hätte mir der Gegner bei jeder Abwehr noch zu viele Möglichkeiten, mich aufzuschlitzen...da wird der Waffenarm ja gar nicht kontrolliert.
    Ok, der kompetente WT'ler wird wohl so gut sein, dass der eine Schlag oder Ellenbogen schon völlig reicht

    Stimmt übrigens, ich (da ich ja kein WT'ler bin) kann mich da nirgends an hohem Niveau erfreuen. Wie bekomme ich das hin?

    Grüße

  6. #6
    Honso Gast

    Standard

    Cool am besten zwei Millimeter vor dem Einstich noch easy rauswenden! Und immer schön langsam! Diese Unterwürfigkeit in der er sich aalt ist echt zum.....
    Sorry, aber Hollywood Programm vom feinsten!

  7. #7
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hansevingtsun Beitrag anzeigen
    Was für ein Bild gibt das, wenn jemand sich derart gern beklatschen läßt, mal ehrlich?
    Klatscht ihr nicht nach einem Seminar bei einem eurer Lehrer?

  8. #8
    hansevingtsun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Papatom Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich muss zugeben, ich bin "Messerkampfdilletant", aber, wenn ich das so mit ansehe...ich hätte bauchmässig schmerzen, das in "echt" anzuwenden...irgendwie hätte mir der Gegner bei jeder Abwehr noch zu viele Möglichkeiten, mich aufzuschlitzen...da wird der Waffenarm ja gar nicht kontrolliert.
    Ok, der kompetente WT'ler wird wohl so gut sein, dass der eine Schlag oder Ellenbogen schon völlig reicht

    Stimmt übrigens, ich (da ich ja kein WT'ler bin) kann mich da nirgends an hohem Niveau erfreuen. Wie bekomme ich das hin?

    Grüße
    Die WHKD-Messerabwehren sind gar nicht so schlecht. Und Eure Meister ergehen sich nicht in so selbstgefälliger Weise in Selbstdarstellung. Das ist schon viel wert.

  9. #9
    hansevingtsun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Klatscht ihr nicht nach einem Seminar bei einem eurer Lehrer?
    Ich habs Phillip mal vorgeschlagen, ihn vor dem nächsten LG mit frenetischen KRK-Klatschen zu begrüßen. Er verdrehte die Augen und sagte: "Nein, bloß das nicht!"

    Außerdem geht es nicht darum, daß man dem Referenten Respekt und Ehre erweist, in dem man klatscht. Ich bin nach LG´s auch schon beklatscht worden - ohne daß ich es eingefordert hätte, übrigens.

    Aber 1) die Art, wie KRK vor jedem LG mit eingefordertem Applaus begrüßt wird - schon Minuten, bevor er sich beliebt, die Halle zu betreten; eigentlich, schon sobald sein Wagen auftaucht

    und 2) daß in dem Video null O-Ton vorkommt bis auf die Klatschszene, die eigentlich vollkommen überflüssig ist, das ist schon bezeichnend!
    Geändert von hansevingtsun (01-02-2010 um 11:24 Uhr)

  10. #10
    Papatom Gast

    Standard

    Moin,

    wie gesagt, ich bin da nicht so bewandert, aber es klang einleuchtend, das man, wenn man das Messer, wenn man es mal hat, nicht wieder vor dem Körper vorbeiführen sollte (00:00-00:05), oder gar nicht ans Messer zu gehen (00:55)...ich fand diesen Test in dem einen Video vom D-Nice ganz gut...

    Gruß

  11. #11
    Papatom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hansevingtsun Beitrag anzeigen
    Die WHKD-Messerabwehren sind gar nicht so schlecht. Und Eure Meister ergehen sich nicht in so selbstgefälliger Weise in Selbstdarstellung. Das ist schon viel wert.

  12. #12
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hansevingtsun Beitrag anzeigen
    Ich habs Phillip mal vorgeschlagen, ihn vor dem nächsten LG mit frenetischen KRK-Klatschen zu begrüßen. Er verdrehte die Augen und sagte: "Nein, bloß das nicht!"

    Außerdem geht es nicht darum, daß man dem Referenten Respekt und Ehre erweist, in dem man klatscht. Ich bin nach LG´s auch schon beklatscht worden - ohne daß ich es eingefordert hätte, übrigens.

    Aber 1) die Art, wie KRK vor jedem LG mit eingefordertem Applaus begrüßt wird - schon Minuten, bevor er sich beliebt, die Halle zu betreten; eigentlich, schon sobald sein Wagen auftaucht

    und 2) daß in dem Video null O-Ton vorkommt bis auf die Kaltschszene, die eigentlich vollkommen überflüssig ist, das ist schon bezeichnend!
    Auf Lehrgängen, auf denen ich war, hat noch keiner geklatscht bevor KRK den Raum betreten hatte.

    In jedem anderen Video würde sich niemand darüber aufregen, dass am Ende des Videos eine Scene gezeigt wird, in der der Lehrer beklatscht wird. Tut mir leid aber derartige "Kritik" ist doch nicht ernst zu nehmen. Das ist doch an den Haaren herbei gezogen.

  13. #13
    DeepPurple Gast

    Standard

    Erstens find ich den Messerangriff schon seltsam, so von vorne oben. Macht man meines Wissens eher nicht. Ein paar Varianten wären mir lieber gewesen. Aber gut.

    Zweitens find ich die Abwehr ziemlich knapp kalkuliert. Man sieht glaub ich auch mal, wie das Messer den Körper berührt, wäre evtl. ein Schnitt.

    Drittens, was die Bewegung von KRK betrifft, kann ich nur sagen, dass ich die Bewegungen schon als getimed und präzise empfinde. Ist allerdings auch Zeitlupe und immerhin ist er ein Profi drin. Ich hab schon in langsam schlechteres gesehen.

    Peter

  14. #14
    hansevingtsun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Auf Lehrgängen, auf denen ich war, hat noch keiner geklatscht bevor KRK den Raum betreten hatte.

    In jedem anderen Video würde sich niemand darüber aufregen, dass am Ende des Videos eine Scene gezeigt wird, in der der Lehrer beklatscht wird. Tut mir leid aber derartige "Kritik" ist doch nicht ernst zu nehmen. Das ist doch an den Haaren herbei gezogen.
    Ich war auf div. LG´s, wo das normal war!

    Mir fiel es eben auf, weil ich KRK´s Eitelkeit halt aus Erfahrung kenne und es zu seinem Persönlichkeitsbild wie auch zur Großmeisterhudelei in der EWTO nur zu gut paßt.

  15. #15
    Pate 2 Gast

    Standard

    Wird eigentlich irgendwo noch mit der Icepick-Griff so von oben angegriffen, außer in dem Film Psycho ?

    Ansonsten würde ich mich vermutlich selbst aufschneiden, wenn ich das Messer in der allerletzten Sekunde so an meinem Körper auch noch vorbeiführe. Sein Timing und seine Ausführungen der Techniken finde ich aber gut, auch wenn ich seine Haltung immer etwas seltsam finde. Wie so ein verschrobener Opi eben.

    Ich versteh aber nicht, was man an dem Klatschen wieder zu motzen hat. Also ich empfinde es als höflich und selbstverständlich, dass ich dem Seminarleiter Respekt zolle. Vermutlich ergehen sich die Dozenten an der Uni auch immer in ihrer Selbstdarstellung, wenn auf den Tischen geklopft wird.

Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neues Editorale von KRK Januar 2010
    Von Stefan Krebs im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06-01-2010, 15:00
  2. Verteidigung mit dem Messer - Anfänger am 7./8. 02. 2009 in Fürth
    Von CSSD/SC Deutschland im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-02-2009, 15:56
  3. Neues und provokantes von KRK
    Von Haumichweg im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02-02-2008, 19:47
  4. Fallbeispiel: Verteidigung mit Messer in der Praxis
    Von nito im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06-01-2008, 12:02
  5. Verteidigung mit dem Messer am 25./26.11.2006 in Fürth,Bay
    Von CSSD/SC Deutschland im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-10-2006, 14:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •