Seite 4 von 18 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 269

Thema: Neues KRK-Video: Verteidigung gegen Messer

  1. #46
    hansevingtsun Gast

    Standard

    Kommt drauf an, ob Du das ernst meinst.

  2. #47
    hansevingtsun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ilmi Beitrag anzeigen
    ja er greift krk nicht richtig an. ich hab das lange nicht verstanden bis ichs auf nem lehrgang mal selber erlebt hab. einer meiner sihing, der im training SEHR kontaktfreudig trainiert und gerne mal ne harte gangart an den tag legt, musste krk angreifen. er hats dann auch gemacht, aber eben wie in den vids. distanz passt nicht, technik passt nicht, gar nix passt. als ich ihn gefragt hab wieso er nicht richtig angegriffen hat meinte er, es sei ne mischung aus angst (vorm genau so harten konter) und respekt. einige mögen das als indoktriniert bezeichnen. mir kommts auch sehr komisch vor. ich glaub wenn er mal zu mir sagt "greif mich an", werd ich ihn normal angreifen (so, dass ich ihn im "ernstfall" zumindest berühre bzw. leicht treffe). immerhin ist der mann gm, wenns bei ihm net geht bei wem dann?
    Nein, das wirst du nicht, verlaß Dich drauf! Gerade diese Mischung aus "Respekt" und Angst ist ebenfalls typisch für die EWTO bzw. dem dortigen Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler. Wer es früher schaffte, auch nur in die Nähe von KRK´s Bart zu kommen, wurde erbarmungslos verprügelt, bis hin zum KO vor versammelter Mannschaft.

    Dies nahm natürlich jeder als Vorbild und agierte bei seinen Schülern genauso.

  3. #48
    J-M-91 Gast

    Standard

    Mein Lehrer zeigt uns solange die Technik nicht,
    bis wir ihn vernünftig angreifen.

    Tja, weiß auch nicht was ich davon halten soll

  4. #49
    Papatom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hansevingtsun Beitrag anzeigen
    Nein, das wirst du nicht, verlaß Dich drauf! Gerade diese Mischung aus "Respekt" und Angst ist ebenfalls typisch für die EWTO bzw. dem dortigen Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler. Wer es früher schaffte, auch nur in die Nähe von KRK´s Bart zu kommen, wurde erbarmungslos verprügelt, bis hin zum KO vor versammelter Mannschaft.
    Moin,
    haben die dann auch 'n Kleingedrucktes in ihrem Vertrag? Vom GGM muss man sich zu Demonstrationszwecken KO schlagen lassen? Unglaublich. Da würde mich mal die rechtliche Seite interessieren. Dass das jemand mit sich machen läßt...

    Gruß

  5. #50
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen

    Interessant die Tendenz für ein SV System, den Gegner bei gelungener Abwehr abzustechen.
    Du zerbrichst dir wieder den Kopf über Dinge die in der Realität so niemals passieren werden

  6. #51
    hansevingtsun Gast

    Standard

    @Papatom:

    Da gibt´s, besonders aus der frühen Zeit, genügend Fälle. Oder wenn jemand aus einem anderen System kam und skeptisch blieb... der wurde auch gerne mal ´rumgereicht.

  7. #52
    Papatom Gast

    Standard

    @hansevingtsun

    Oh, oh...gut, das ich da nicht bin. Unsere Sihings sind zwar nicht zimperlich, aber nur eben nicht übertrieben. Klar sollte ich einmal gefühlt haben, wie nen Hebel wirkt, aber dass ich gleich KO gehauen werden...

    Aber hat wahrscheinlich was mit der Persönlichkeit der betreffenen Lehrer zu tun. Ich kenn mich da ja zum Glück nicht aus...

    Grüße

  8. #53
    hansevingtsun Gast

    Standard

    Naja, besonders was den Bereich Messerkampf und Messerabwehr angeht, wurde eigentlich alles, was andere Systeme machten, als komplett untauglich abgetan oder es wurde ihnen vorgeworfen, sie hätten vom WT geklaut. Das, was in der EWTO aber selbst als Messerabwehr/Messerkampf unterrichtet wurde, unterschied sich bis auf ein bißchen WT-Tünche kaum von den Sachen der anderen Systeme. Teilweise ebenfalls selbstmörderisch. War aber natürlich viiiiiel besser als alles andere.

  9. #54
    Interruptus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Interessant die Tendenz für ein SV System, den Gegner bei gelungener Abwehr abzustechen.
    Da wollte ich auch drauf eingehen: Wenn man so etwas in der Realität in voller Geschwindigkeit schafft, sticht man dem Angreifer doch voll in den Oberkörper. Herz, Leber, Milz und was da alles so an Verletzlichem "rumhängt" können stark beschädigt werden und man kann dann schlimmestenfalls wegen Abwehrexzess seine Messerabwehr im Knast weiterüben...

  10. #55
    *Lars* Gast

    Standard

    Wobei Bamboo schon recht hat, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der "WTler" jemanden absticht, in dem Fall geringer ist als die Gefahr, dass er selbst abgestochen wird. Man kann nur hoffen, dass es da mal richtige Messerseminare gibt, auf denen die Leute diese Techniken in voller Geschwindigket mit weißen TShirt und Filzstiften ausprobieren.

  11. #56
    hansevingtsun Gast

    Standard

    Und wer von denen, die da eventuell teilnehmen wird das dann auf dem Lehrgang mal bei KRK ausprobieren?

  12. #57
    135degrees Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Wer die Gefährlichkeit einer Waffe kennt und so etwas in spielerischer Art "unterrichtet" handelt fahrlässig.
    Genauso ist es. Mehr braucht man dem nicht hinzu zufügen.

    Vor allem wenn man bedenkt, dass die TGs das Zeug noch evtl. in ihren Unterricht einbauen. Wenn dann einmal einer der Schüler in so eine Situation hinein gerät und aus falschen Selbstbewußtsein heraus dann vielleicht drauf geht oder schwer verletzt wird, na dann DANKE ...

    Lieber gutes Lauftraining als so einen Mist.

  13. #58
    reza.m Gast

    Thumbs down

    OMG ich kann da nichts erkennen das ist viel zu schnell was die da in dem Video machen...

    Mal im Ernst wie kann man das gut finden? In Zeitlupe kann jeder jede Bewegung die er nen paar mal geübt hat super präzise ausführen und dennoch kommt die Klinge immer wieder verdammt nah an den GM ran! Also bei soner Zeitlupe die Präzision und das Timing zu loben ist ja wohl nen schlechter Scherz!
    Gut mit Messerkampf kenn ich mich net aus von daher sind mir die Techniken egal, aber dennoch sind die Aktionen meiner Meinung nach etwas zu knapp berechnet.

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an grob fahrlässig bis vorsätzlich

  14. #59
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Geil. Wenn´s nich mal in Zeitlupe und bei nem vorgegebenem Angriff klappt, würde ich mir Gedanken machen...

    Aber, ach so... wir sollen ja nich da drauf achten, was er da macht, sonderen darauf wie sich der Großmeister dabei bewegt...

    Okay, dann beobachte ich mal ehrfurchtsvoll, wie sich so´n Großmeister bewegt.

  15. #60
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, dass das bei ihm einen anderen Grund hat. Wer genau hinsieht, erkennt, dass er selbst normal so steht.

    Vielleicht macht sich sein Alter bemerkbar, keine Ahnung.
    Das hab ich gemeint.

Seite 4 von 18 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neues Editorale von KRK Januar 2010
    Von Stefan Krebs im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06-01-2010, 15:00
  2. Verteidigung mit dem Messer - Anfänger am 7./8. 02. 2009 in Fürth
    Von CSSD/SC Deutschland im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-02-2009, 15:56
  3. Neues und provokantes von KRK
    Von Haumichweg im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02-02-2008, 19:47
  4. Fallbeispiel: Verteidigung mit Messer in der Praxis
    Von nito im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06-01-2008, 12:02
  5. Verteidigung mit dem Messer am 25./26.11.2006 in Fürth,Bay
    Von CSSD/SC Deutschland im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-10-2006, 14:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •