Seite 4 von 31 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 461

Thema: SV-Lehrer Ausbildung im DKV (I+II)

  1. #46
    just1time Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lanariel Beitrag anzeigen
    Was hat das jetzt bitte mit Rosinenpickerei zu tun? Wenn ich sehe wo das ganze Geld zum Teil hingeht, dafür will ICH zumindest nichts zahlen. Da gibts Funktionäre, ja da frag ich mich was die den ganzen Tag tun wofür monatliche Aufwendungen gerechtfertigt sind.
    Oha, jetzt wirds hartes Brot...

    Naja, einmal probier´ ich es noch, weil ich hoffe, dass du meine vorstehenden Postings aufmerksam gelesen UND verstanden hast:

    es zwingt dich ja niemand, in diesem Verband Mitglied zu sein, wenn du das so siehst. Aber dann ist es doch inkonsequent, Leistungen ebendieses Verbandes in Anspruch zu nehmen, die ebendiese Funktionäre vielleicht mitentwickelt haben...

    Wenn du allerdings in beiden Verbänden Vollmitglied bist bzw. als Dojoleiter ALLE Mitglieder in beiden Verbänden meldest, kannst du mit Fug und Recht die Leistungen in Anspruch nehmen.
    Andererseits: was spricht dagegen, dich in DEINEM Verband zu engagieren und auch ein SV- Konzept zu entwickeln? Aber ein EIGENES! Fremde Lorbeeren und so, du verstehst?

  2. #47
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 17:54 Uhr)

  3. #48
    Kyoshi Gast

    Standard

    @ rambat


  4. #49
    just1time Gast

    Standard

    Die Frage ist doch:

    wenn diese Lizenz überflüssig ist und andere "besseres" Karate machen, warum nimmt dann ein Offizieller des anderen Verbandes an diesem Seminar/ dieser Lizensierung teil? Oder anders gefragt:

    warum macht der "andere" Verband es nicht besser und entwickelt entweder ein eigenes SV- Konzept oder präsentiert das in diesem Verband gelehrte Karate als das,was Karate ansich eigentlich ist: ein SV- System???

  5. #50
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 17:53 Uhr)

  6. #51
    Lanariel Gast

    Standard

    Also um es mal klar zu stellen, ich nehme sicherlich NICHT an dieser Marketingmaßnahme des DKV teil. Weil...

    1. mir das Geld dafür zu schade ist
    2. ich der Meinung bin dass die paar Stunden eh nicht viel bringen
    3. mein Trainer mir SV im Training beibringt wo es hingehört, und ich es somit jetzt mal gelinde gesagt einfach besser finde.

    Nicht destotrotz verstehe ich es nicht wieso sich beschwert wird wenn man an einem Lehrgang eines Referenten teilnimmt, der z.B. aus Übersee kommt und den man gut findet. Da ist die Verbandszugehörigkeit doch egal, das Geld fließt ja dann direkt an Referent und Organisator.

    Wieso sollte ich jetzt ein SV-Konzept erfinden, nur weil ich andere SV-Konzepte (z.B. SV im Training) besser finde?

    Wer ist jetzt eigentlich der Verbandsfremde der unbedingt auf diesen SV-Lehrgang will? Oo

  7. #52
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von just1time Beitrag anzeigen
    Wenn man bedenkt, dass dieser Teilnehmer selbst Dojoleiter mit einer (wahrscheinlich) größeren Anzahl von Mitgliedern ist, das Dojo in einem anderen Verband alle Mitglieder und im DKV womöglich nur eine (im Vergleich) verschwinden geringen Anzahl meldet, dann redet man, denke ich, zurecht von AUSnutzen!

    Denn:

    wenn man beispielhaft davon ausgeht, dass im betreffenden Dojo (fikitiv) xxx Mitglieder im anderen Verband, im DKV aber nur xx gemeldet sind, dann entgehen dem DKV x Mitgliedsbeiträge.
    Ist das so? Wenn die Mehrheit der Vereinsmitglieder in einem anderen Verband gemeldet ist, wird das wohl seinen Grund haben, jetzt zu verlangen, dass alle Vereinsmitglieder dem DKV beitreten ist aus Kostengründen m.M.n. utopisch. Wenn man jetzt besagte Person dazu nötigen würde Konsequenzen zu ziehen, würden dem DKV vermutlich noch die restlichen Beiträge zzgl. der SV-Lehrer-Gebühr entgehen.
    Jedenfalls würde ich so reagieren, wenn ich denn müsste.

    Außerdem wird für die Teilnahme an der Ausbildung von den TN nicht verlangt, dass man den DKV als allgemeingültige, höchste Wahrheit ansieht (Vgl. Ausschreibung). Wäre dem so, hättest du recht.

    Zitat Zitat von just1time Beitrag anzeigen
    Und von diesen wird u.a. ebendiese Infrastruktur geschaffen, welche dann AUSgenutzt wird. Und so ein SV- Konzept (egal, wie man darüber denkt) will ja auch erarbeitet werden und kostet in der Entwicklung Geld.
    Nun, wie war es denn wohl in der Realität? Der DKV sucht sich ein paar "SV-Spezialisten", die im Verband schon einen gewissen Namen haben, lassen von denen (die müssens ja auch vermitteln) ein Konzept erarbeiten und beteiligen diese im Gegenzug an den TN-Gebühren. Wo da die großen Kosten drinstecken erschließt sich mir nicht so ganz.

    Btw. Der Kestner betreibt insgesamt etwa 6 Kampfkünste, was ist mit deren Verbänden?

    Zitat Zitat von just1time Beitrag anzeigen
    Würde jedes Dojo/ Verein es so machen wie oben beschrieben, hätte der DKV sicher ein geringeres Angebot an Seminaren, etc. und könnte somit seinen (Voll-) Mitgliedern nicht soviel bieten.
    Bieten? Was "bietet" mir denn der DKV? Ich bin jetzt etwa 11 Jahre DKV-Mitglied und das Einzige was ich jemals vom DKV in Anspruch genommen habe waren 2 Lehrgänge die kostenfrei von einem seiner Landesverbände ausgerichtet wurden. 2 von etwa 80-90 Lehrgängen die ich bisher mitgemacht habe.


    Zitat Zitat von just1time Beitrag anzeigen
    Die Frage ist doch:

    wenn diese Lizenz überflüssig ist und andere "besseres" Karate machen, warum nimmt dann ein Offizieller des anderen Verbandes an diesem Seminar/ dieser Lizensierung teil? Oder anders gefragt:

    warum macht der "andere" Verband es nicht besser und entwickelt entweder ein eigenes SV- Konzept oder präsentiert das in diesem Verband gelehrte Karate als das,was Karate ansich eigentlich ist: ein SV- System???
    Also ich habe auch meine Zweifel am Mehrwert der Ausbildung, würde aber dennoch sofort teilnehmen, wenn ich Geld drucken könnte. Warum? Weil mich alles interessiert was mit Karate zu tun hat. Von jedem kann man lernen und seien es auch nur Techniken oder didaktische Mängel, die man eben nicht machen sollte.
    Ich gehe übrigens auch öfters in andere Vereine, die manchmal auch in anderen Verbänden sind. Nutze ich die nun aus? Nun, müsste ich in jedem Verein Geld lassen würde ich das nicht tun, denn das wäre es mir nicht wert. Da das aber eigentlich nie der Fall ist nutze ich die Chance um so Kontakte zu knüpfen, Menschen und ihre Systeme kennen zu lernen und mit- bzw. voneinander zu lernen.

  8. #53
    nicht-zu-glauben Gast

    Standard Wer kennt sich da aus?

    Zitat:
    Zitat von just1time
    ... Aktuell wird ein "hoher Repräsentant" des DJKB genau diese DKV-Lizenz erwerben ...


    Laut Veröffentlichung in der DKV Karatezeitung 1/2010 ist es untersagt, sportliche Beziehungen zu Personen, Vereinen, Organisationen oder Verbänden zu unterhalten die nicht der World Karate Federation angeschlossen sind.

    Dies betreffen ja auch die Doppelmitgliedschaften DKV und DJKB und anderer Verbände die nicht der WKF angehören.

    Und die DJKB ist nicht Mitglied in der WKF und deren Mitglieder auch nicht.
    Somit kann ein „hoher Repräsentant“ des DJKB auch keine SV DKV-Lizenz erwerben.

    Zuwiderhandlungen von DKV Mitglieder die trotzdem mit anderen Sportlern arbeiten können mit dem sofortigen Ausschluss aus dem DKV geahndet werden und alle Lizenzen werden aberkannt.

    Eigentlich ein sehr großes Problem für den SV Lehrgang mit den drei Lehrgangsleitern. Da bin ich mal gespannt wie die sich rausreden, dass
    dies doch erlaubt sein soll.

    Es heißt, das Präsidium des DKV will sich von vielen Trennen die sich nicht daran halten, so der Beschluss auf der DKV Bundesversammlung 2009.

    Kennt sich jemand mit diesen neuen (alten) Bestimmungen des DKV aus?

  9. #54
    Exodus73 Gast

    Standard

    Oh man(n) wenn ich den letzten Beitrag lese komme ich mich um 18 Jahre zurückversetzt, damals war großes Braha um DKV oder JKA etc. ... anscheinend hat sich da immer nocht nichts großartiges geändert!

    Furchtbar diese Verbandsmeierei und Engstiernigkeit!

    Soll man doch jedem der Will die Möglichkeit geben an einem Lehrgang teilzunehmen und einen Lizenz zu erwerben wenn der denn die geforderten Leistungen erbringen kann. Sicherlich müssen die Basics stimmen, aber sowas sieht man doch ... wenn einer keinen Suki schlagen kann dann wird er wohl auch nichts mit Karate lehren können... und wenn jemand keinen Hüftwurf beherrscht wird er wohl auch im Judo oder JJ nichts werden... .

    Aber was mich viel mehr interessiert ist wie die SV denn jetzt ausschaut...

    werden z.B. gegen Stockangriffe die karatetypischen harten Blocktechniken gelehrt, wird auch im SV-Unterricht (wenn ich das mal so nenen darf) wert drauf gelegt das man tief steht und schön den Gegner mit Sukis bearbeitet, wird den Leuten eine gescheite Fallschule beigebracht, wie siehts mit Wurf- und Hebeltechniken aus, ganz wichtig - wie realistisch sind denn bitte die Angriffe, usw....

  10. #55
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 17:52 Uhr)

  11. #56
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von nicht-zu-glauben Beitrag anzeigen
    .. Aktuell wird ein "hoher Repräsentant" des DJKB genau diese DKV-Lizenz erwerben ...
    Hmm, da als Voraussetzung zum Erwerb der Lizenz eindeutig das Vorhandensein einer aktuellen Jahressichtmake / sprich Mitgliedschaft im DKV ausgeschrieben ist gehe ich mal davon aus das von diesem Teilnehmer keine Lizenz erworben wird, es sei denn, wie gesagt, er wäre jetzt Mitglied im DKV und nicht mehr im DJKB ...

    Das hindert aber niemanden daran sich um die Teilnahme an der Ausbildung zu bewerben und nach Annahme durch die DKV Bundesgeschäftsstelle auch zu absolvieren. Die Lizenz als solches ist ein Stempel im DKV Pass ... die Erfahrungen bleiben auch ohne ihn.

    Was ich gerne noch zu der bisherigen Diskussion anmerken möchte: ich finde sie geht irgendwie am Kern der Fragestellung vorbei.

    Es geht um den Erwerb einer Lizenz als "SV Trainier im DKV", also den Erwerb einer verbandseigenen Lizenz. Jeder Sportverband jedweder Sportart in Deutschland und sonstwo auf diesem Globus kennt derartiges Vorgehen und handhabt seine eigene Lizenzvergabe ... also kann das auch ein DKV.

    Es geht nicht um die Ausbildung zum "Super-SV-Monster-Tier" mit der Unbesiegbar-Mach-Technik, sondern um den Erwerb von Fähigkeiten von Karate abgeleitete SV zu unterrichten. Das ein guter Trainer nicht auch gleichzeitig ein guter Sportler sein muß ist, so denke ich, doch schon lange usus.

    Am meisten aber irritiert mich die Tatsache das viel negatives geschrieben wird ohne jemals die Probe aufs Exempel gemacht zu haben ... da kommt mir doch - man möge meine Übertreibung verzeihen - das Bild vom Blinden der über den Regenbogen erzählt in den Kopf ...

    However, ich persönlich freue mich wirklich sehr auf kommende Woche, die Trainer, die anderen Teilnehmer, auf die Möglichkeit, mal eine ganze Woche Job und sonstige Verpflichtungen hinter mir zu lassen und mich voll auf Karate zu konzentrieren. Ich werde mich dabei gerne - wie schon so oft bei vielen Über-den-Tellerand-schau-Trainings - gerne auch auf Neues einlassen ... um abschließend zu entscheiden ob ich damit etwas anfangen kann oder eben auch nicht.

    Und falls es wirklich so schlimm / schlecht wird wie hier oft im Thread geunkt fürchte ich mich nicht davor dies zuzugeben und kritisch dazu zu berichteten. Auch das wird ein DKV aushalten ...

    Rgds,
    Ryushin
    Geändert von Ryushin (05-02-2010 um 12:17 Uhr) Grund: Misspelling
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  12. #57
    EinKarateka Gast

    Standard

    abgemeldet
    Geändert von EinKarateka (19-05-2010 um 13:47 Uhr)

  13. #58
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Ryushin Beitrag anzeigen
    Hmm, da als Voraussetzung zum Erwerb der Lizenz eindeutig das Vorhandensein einer aktuellen Jahressichtmake / sprich Mitgliedschaft im DKV ausgeschrieben ist gehe ich mal davon aus das von diesem Teilnehmer keine Lizenz erworben wird, es sei denn, wie gesagt, er wäre jetzt Mitglied im DKV und nicht mehr im DJKB ...
    Gibt es nicht auch Leute die zwei Pässe haben? Gabs zu meiner DJKB Zeit jedenfalls einige.

    Es geht nicht um die Ausbildung zum "Super-SV-Monster-Tier" mit der Unbesiegbar-Mach-Technik, sondern um den Erwerb von Fähigkeiten von Karate abegeleitete SV zu unterrichten.
    Ist das dann auch vom Karate abgeleitetes SV oder nicht doch etwas WT, Hybrid, XY Anfängerkonzepte für Karateka aufgewärmt? Das es auch Gemeinsamkeiten gibt ist klar.

    Am meisten aber irritiert mich die Tatsache das viel negatives geschrieben wird ohne jemals die Probe aufs Exempel gemacht zu haben ... da kommt mir doch - man möge meine Übertreibung verzeihen - das Bild vom Blinden der über den Regenbogen erzählt in den Kopf ...
    Nun ja, für 450€ hält sich mein Interesse mal über den Tellerand zu schauen in Grenzen. Ich habe keine Berührungsängste mit anderen Dojo und Verbänden aber für den Betrag könnte ich auch nach New York in unser Honbu fliegen oder wie gesagt ein Jahr zusätzlich in einem anderen Stil trainieren.

    Wie auch immer, bin gespannt auf Deinen Bericht.

  14. #59
    nicht-zu-glauben Gast

    Standard Die SV Lehrer Ausbildung ist nur für DKV Mitglieder laut Ausschreibung

    Die SV Lehrer Ausbildung ist nur für DKV Mitglieder laut Ausschreibung und nicht für Doppelmitglieder, das ist verboten.

    Gegen eine solche Ausbildung spricht ja nichts.
    Doch diese Lizenz so teuer zu machen bei den schon
    guten Mitgliedsbeiträgen ist nicht ok.

    Ob nun Referenten gut sind oder nicht…ist eine ewige Diskussion, der DKV hat entschieden.

    Nur es sieht ja so aus…. Karate ist keine SV. Dafür brauchst du eine
    neue Ausbildung. Bis jetzt kannte ich nur, das SV Bestandteil des Karate ist, wenn das nicht so wäre, müssten sich die Dojoleiter fragen, was sie bis jetzt gemacht haben.

    Nochmals, wenn einer DJKB ist und im DKV oder woanders, widerspricht das den Regeln. Und nicht der DKV hat diese Regeln, sondern der WKF.

    Nur der DKV ist clever und ändert seine Satzung um die loszuwerden die sich jetzt nicht mehr an die Regeln halten wollen oder in der Vergangenheit nicht gehalten haben.

    Das was da beschlossen worden ist, wird vielen noch schwer aufstoßen.
    Uns wundert es auch, das kaum von diesem brisanten Inhalt der
    Karatezeitung 1-2010 des DKV berichtet wird.

    Angefangen hat das gut ein Jahr vorher als im Süden des Landes eine DKV Karate Landeszeitung veröffentlichte, das man in Zukunft Mitglieder loswerden wollte die nicht ausschließlich im DKV melden.
    Aber auch das wurde kaum diskutiert. Damit war der Weg frei für den DKV.
    Die wenigen die reagierten liessen die Hoffnung aufkommen, das über Satzungen und Änderungen zu regeln.

    2010 hat der DKV „Nägel mit Köpfen gemacht“

    Und das juristisch aufzuarbeiten……..
    da zahlt keine Rechtsschutz-Versicherung für!

    Also nur die private Klage auf eigenen Kosten die unter 10.000 Euro kaum zu Händeln ist und das auch nur für die erste Instanz.

    Es gibt schon einige denen das alles zu denken gibt. Doch sich einzulassen
    auf Ärger mit dem DKV… will keiner wirklich. Kostet ja die Lizenzen.

    Ich bitte um Entschuldigung wenn es so aussieht als wenn sich Bereiche hier mischen oder abtdriften. Für mich gehören diese Bereiche immer zusammen.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von nicht-zu-glauben Beitrag anzeigen
    Es gibt schon einige denen das alles zu denken gibt. Doch sich einzulassen
    auf Ärger mit dem DKV… will keiner wirklich. Kostet ja die Lizenzen.
    Stimmt, dass war es worauf es im Karate ankam...

    Kopfschüttelnde Grüße

    Kanken

Seite 4 von 31 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer braucht denn (noch) eine "Lehrer-Ausbildung"...?
    Von GilesTCC im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 24-11-2008, 02:23
  2. Ausbildung zum Wushu-Sanda Lehrer
    Von Chan im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14-01-2008, 22:25
  3. Ausbildung zum Wushu-Sanda Lehrer
    Von Chan im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-01-2008, 15:29
  4. Ausbildung Taiji Lehrer
    Von White Panther im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-02-2007, 19:32
  5. Was ist ein Möchtegern Lehrer oder ab wann hat man eine profunde Ausbildung?
    Von ExtremKreuter im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 19-05-2003, 21:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •