Seite 5 von 31 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 461

Thema: SV-Lehrer Ausbildung im DKV (I+II)

  1. #61
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von nicht-zu-glauben Beitrag anzeigen

    Nochmals, wenn einer DJKB ist und im DKV oder woanders, widerspricht das den Regeln. Und nicht der DKV hat diese Regeln, sondern der WKF.

    Nur der DKV ist clever und ändert seine Satzung um die loszuwerden die sich jetzt nicht mehr an die Regeln halten wollen oder in der Vergangenheit nicht gehalten haben.

    Das was da beschlossen worden ist, wird vielen noch schwer aufstoßen.
    Uns wundert es auch, das kaum von diesem brisanten Inhalt der
    Karatezeitung 1-2010 des DKV berichtet wird.

    Angefangen hat das gut ein Jahr vorher als im Süden des Landes eine DKV Karate Landeszeitung veröffentlichte, das man in Zukunft Mitglieder loswerden wollte die nicht ausschließlich im DKV melden.
    Aber auch das wurde kaum diskutiert. Damit war der Weg frei für den DKV.
    Die wenigen die reagierten liessen die Hoffnung aufkommen, das über Satzungen und Änderungen zu regeln.

    2010 hat der DKV „Nägel mit Köpfen gemacht“
    Hab mal einen Thread dazu eröffnet:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...haften-108423/

  2. #62
    Lanariel Gast

    Standard

    Ähem wieso sollte bei einem Rechtsstreit die Rechtschutzversicherung nicht greifen? Und wenn die Angaben in der Satzung nach deutschem Recht (internationales Recht der WKF interessiert hier keinen, weil erstmal nicht gültig!) rechtswidrig sind, dann braucht man sich soweit mein Kenntnisstand nicht dran halten. Werd mich da die Tage mal schlau machen, hab ja noch entsprechende Bücher hier

    Edit: bitte meinen beitrag in den neuen Thread verschieben.

  3. #63
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Hier wird versucht ein SV-System innerhalb einer Kampfkunst zu verkaufen. Eigentlich eine Lachnummer wenn es nicht so traurig wäre, dass so viele Karateka mangels eigener Ausbildung auf dieses Angebot angewiesen sind. Dazu kommt noch das dieses SV-System gar keines ist, sondern zum Teil aus Techniken Artverwandter Kampfkünste.
    Der DKV sollte sich einmal Gedanken machen wohin die „Weiterentwicklung“ des Karate und der Versuch olympisch zu werden uns letztendlich gebracht hat.

    Mein Training in der DKU war damals durch die Prüfungsordnung auch auf SV ausgerichtet. Mit Schaffung des DKV fielen diese Punkte aus der Prüfungsordnung und alle Gürtelprüfungen wurden vereinfacht. Heute ca. 30 Jahre später wird dann ein reguläres Standard Training von früher, den durch 30 Jahren Förderung ausgebildeten kostenpflichtig verkauft. Dazu muss man sich dann mangels Fähigkeiten Tricks aus der Anfänger WT Kiste holen…

    Eine Schande, mehr fällt mir dazu nicht ein.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von nicht-zu-glauben Beitrag anzeigen
    Zitat:
    Zitat von just1time
    ... Aktuell wird ein "hoher Repräsentant" des DJKB genau diese DKV-Lizenz erwerben ...

    Laut Veröffentlichung in der DKV Karatezeitung 1/2010 ist es untersagt, sportliche Beziehungen zu Personen, Vereinen, Organisationen oder Verbänden zu unterhalten die nicht der World Karate Federation angeschlossen sind.

    Dies betreffen ja auch die Doppelmitgliedschaften DKV und DJKB und anderer Verbände die nicht der WKF angehören.

    Und die DJKB ist nicht Mitglied in der WKF und deren Mitglieder auch nicht.
    Somit kann ein „hoher Repräsentant“ des DJKB auch keine SV DKV-Lizenz erwerben.
    Die JKA ist aber in der JKF und damit im WKF. Da der DJKB die deutsche JKA Vertretung ist müsste es doch gehen?

  5. #65
    Shugyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Die JKA ist aber in der JKF und damit im WKF. Da der DJKB die deutsche JKA Vertretung ist müsste es doch gehen?
    Der DJKB ist Mitglied der WKC (World Karate Confederation).
    World Karate Confederation

  6. #66
    just1time Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
    Der DJKB ist Mitglied der WKC (World Karate Confederation).
    World Karate Confederation
    Stimmt, der DJKB! Aber die JKA ist in der WKF und daher auch der DJKB, weil er ja Mitglied in der JKA ist. Und so schließt sich der Kreis
    Geändert von just1time (05-02-2010 um 11:47 Uhr)

  7. #67
    Exodus73 Gast

    Standard

    Ach du ******* ... hey Leute laßt doch die Verbandskrämereien und schreibt lieber was dort genau gemacht wird... siehe mein letztes Post.

    Kann doch nicht war sein das sich hier jetzt darum gestritten wird
    wer an welchem Lehrgang mit welcher Berechtigung teilnehmen darf und wieso, weshalb, warum wer nicht!
    Ich glaube auch nicht dass das den Großteil der Leute hier interessiert!

  8. #68
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 17:49 Uhr)

  9. #69
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Gibt es nicht auch Leute die zwei Pässe haben? Gabs zu meiner DJKB Zeit jedenfalls einige.
    Kenn ich heute auch noch einige ... frei nach dem Motto: Was Du nicht weißt macht Dich nicht heiss. Ich hatte damit noch nie ein Problem ...



    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ist das dann auch vom Karate abgeleitetes SV oder nicht doch etwas WT, Hybrid, XY Anfängerkonzepte für Karateka aufgewärmt? Das es auch Gemeinsamkeiten gibt ist klar.
    Da der Deutsche Karateverband (und nicht etwa ein MMA-Verband o.ä.) die Ausbildung anbietet ist "auch vom Karate abgeleitetes SV" zumindest meine absolute Erwartungshaltung.



    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Nun ja, für 450€ hält sich mein Interesse mal über den Tellerand zu schauen in Grenzen. Ich habe keine Berührungsängste mit anderen Dojo und Verbänden aber für den Betrag könnte ich auch nach New York in unser Honbu fliegen oder wie gesagt ein Jahr zusätzlich in einem anderen Stil trainieren.
    Das muß jeder / jede für sich selbst entscheiden. Und manchmal finden sich Sponsoren ... apropos Honbu in New York: Ende März bin ich mal wieder für ein paar Tage in Nagoya ... mal sehen was die Referenzschreiben des DKV so wert sind ...


    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wie auch immer, bin gespannt auf Deinen Bericht.
    Und ich erst ...

    Rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    ... Eigentlich eine Lachnummer wenn es nicht so traurig wäre, dass so viele Karateka mangels eigener Ausbildung auf dieses Angebot angewiesen sind. ...
    Na dann lach doch weiter, freu Dich, das Du nicht zu den Belachten gehörst und biete Dich an Dein umfangreiches Wissen und Können umsonst an diese weiterzugeben ... das wär dochmal was ... vielleicht macht ja rambat auch mit - bei der "vollen Zustimmung" zumindest denkenswert.


    Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    ... Dazu kommt noch das dieses SV-System gar keines ist, sondern zum Teil aus Techniken Artverwandter Kampfkünste.
    ...
    Wie kannst Du das beurteilen wenn Du - so hatte ich das verstanden, bitte mich ggf. zu korrigieren - garnicht an der Ausbildung teilgenommen hast ?


    Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    ... Eine Schande, mehr fällt mir dazu nicht ein.
    Große Worte ... welche Taten folgen daraus ?

    Rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  11. #71
    Obelix1977 Gast

    Standard

    Servus,

    Zitat von Someone:
    Positiver formuliert könnte man sagen, dass die Ausbildung die Möglichkeit zur Qualitätssicherung bietet, die von Vereinen zu Werbezwecken genutzt werden kann.
    Was für eine Qualität soll bitte gesichert werden, wenn (scheinbar) keine da ist. Denn weshalb sonst braucht man eine solche Zertifizierung? Wie sagte Trunkenbold?
    Hier wird versucht ein SV-System innerhalb einer Kampfkunst zu verkaufen.
    Natürlich kann man jetzt fordern, dass SV im Karatealltag und im Prüfungsprogramm mehr hervorgehoben wird, was die SV-Lehrer Lizenz unnötig machen würde (die Graduierung gäbe ja dann Aufschluss über die SV-Fähigkeit). Faktisch sieht es aber doch so aus, dass viele Dojos den Schwerpunkt auf dem sportlichen Bereich haben und das auch so weiterführen möchten.
    Hier kommen wir doch mehr zum Pudels Kern. Der Schwerpunkt wird auf Wettkampf gelegt, SV wird/wurde vergessen. Dann wundert man sich, dass man keine Ahnung davon hat und entwickelt schnell ein neues Zertifikat welches suggeriert, dass Karate auch zur SV genutzt werden könnte.

    Vereinen, die sich davon abheben möchten bietet die Lizenz die Möglichkeit für Außenstehenden ersichtlich zu machen, dass hier SV auf einem gewissen Niveau unterrichtet wird.
    Womit sich die Frage stellt, was für ein Niveau das sein wird. Wenn ich von "zertifizierten SV-Lehrern" lese, die mit einem (Pseudo) 1. Dan im Sabaki-Do hausieren gehen, dann schüttelt es mich.

    Laut Veröffentlichung in der DKV Karatezeitung 1/2010 ist es untersagt, sportliche Beziehungen zu Personen, Vereinen, Organisationen oder Verbänden zu unterhalten die nicht der World Karate Federation angeschlossen sind.

    Dies betreffen ja auch die Doppelmitgliedschaften DKV und DJKB und anderer Verbände die nicht der WKF angehören.

    Und die DJKB ist nicht Mitglied in der WKF und deren Mitglieder auch nicht.
    Somit kann ein „hoher Repräsentant“ des DJKB auch keine SV DKV-Lizenz erwerben.
    Jetzt wird es lustig. Wenn ich eine Doppelmitgliedschaft hätte und ich würde die Lizenz erwerben wollen und ich wüsste, dass der DKV das nicht zulässt, wie doof müsste ich dann sein, vorab dem DKV mitzuteilen, dass ich noch einem Konkurrenzverband angehöre?

  12. #72
    Someone Gast

    Standard

    Wie schon geschrieben kann ich über die tatsächliche Qualität oder das Niveau der ausgebildeten und lizensierten SV-Lehrer nichts sagen, da ich weder die Aspiranten, noch die Trainer, noch den genauen Trainingsplan kenne. Wollte nur darstellen, dass ich den Gedanken nicht ganz abwegig finde eine derartige Lizenz anzubieten. Karate beinhaltet eben nicht (mehr) in allen Dojo SV orientiertes Training. Einige interessiert es, andere nicht. Diejenigen, die sich mit SV beschäftigen wollen, denen aber das Know how fehlt, werden sich durch Seminare, Crosstraining oder ähnliches in der Richtung weiterbilden. Wenn man sich jetzt die Teilnahme an einem solchen Seminar bescheinigen lassen möchte um damit zu werben ist das doch kein Ding.

    Ob speziell dieses Angebot taugt steht auf einem anderen Blatt. Werden ja sicher ein paar Rückmeldungen kommen.... wobei du da ja schon eine Meinung zu haben scheinst Ich werd an der Ausbildung zum SV-Lehrer wohl eher nicht teilnehmen. Insofern kümmert es mich auch nicht wirklich was der Spaß kostet, ob es das wert ist und auch nicht wer aus welchem Verband da mitspielt.

    Sollte die Qualität schlecht sein fände ich es insofern schade, dass es wieder ein schlechtes Licht auf das Karate im gesamten wirft. Ansonsten betrifft mich das ganze eher nicht und ich fühle mich auch keinen Deut degradiert, weil irgendwer mit so ner Lizenz rumläuft und ich nicht. Das hält mein Ego ganz gut aus

    Zu dem Punkt der Verbandsmeierei und das der DKV mir den Umgang mit Sportlern anderer Verbände verbieten will habe ich dann schon eine deutlich schlechtere Meinung. Lasse mir da auch nix verbieten und agiere da mit wem ich will. Sollte der DKV das meckern anfangen bin ich weg und soweit ich das jetzt stellvertretend sagen darf unser Verein auch!

    Gruß Stefan

  13. #73
    k.surfer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Someone Beitrag anzeigen
    Wie schon geschrieben kann ich über die tatsächliche Qualität oder das Niveau der ausgebildeten und lizensierten SV-Lehrer nichts sagen, da ich weder die Aspiranten, noch die Trainer, noch den genauen Trainingsplan kenne. Wollte nur darstellen, dass ich den Gedanken nicht ganz abwegig finde eine derartige Lizenz anzubieten. Karate beinhaltet eben nicht (mehr) in allen Dojo SV orientiertes Training. Einige interessiert es, andere nicht. Diejenigen, die sich mit SV beschäftigen wollen, denen aber das Know how fehlt, werden sich durch Seminare, Crosstraining oder ähnliches in der Richtung weiterbilden. Wenn man sich jetzt die Teilnahme an einem solchen Seminar bescheinigen lassen möchte um damit zu werben ist das doch kein Ding.

    Ob speziell dieses Angebot taugt steht auf einem anderen Blatt. Werden ja sicher ein paar Rückmeldungen kommen.... wobei du da ja schon eine Meinung zu haben scheinst Ich werd an der Ausbildung zum SV-Lehrer wohl eher nicht teilnehmen. Insofern kümmert es mich auch nicht wirklich was der Spaß kostet, ob es das wert ist und auch nicht wer aus welchem Verband da mitspielt.

    Sollte die Qualität schlecht sein fände ich es insofern schade, dass es wieder ein schlechtes Licht auf das Karate im gesamten wirft. Ansonsten betrifft mich das ganze eher nicht und ich fühle mich auch keinen Deut degradiert, weil irgendwer mit so ner Lizenz rumläuft und ich nicht. Das hält mein Ego ganz gut aus

    Zu dem Punkt der Verbandsmeierei und das der DKV mir den Umgang mit Sportlern anderer Verbände verbieten will habe ich dann schon eine deutlich schlechtere Meinung. Lasse mir da auch nix verbieten und agiere da mit wem ich will. Sollte der DKV das meckern anfangen bin ich weg und soweit ich das jetzt stellvertretend sagen darf unser Verein auch!

    Gruß Stefan
    M. E. guter, objektiver Beitrag.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    20.01.2004
    Ort
    NRW; Rheinland/Niederrhein
    Beiträge
    906

    Standard

    auch wenn die SV Lehrer Ausbildung für "echte" SV imo witzlos ist.
    Hat sie wie alles auch ihre guten Seiten.
    Wenn sich jetzt ein "Karateka" ohne bezug zu SV dadurch für SV begeistern kann.
    Nach diesem LG auch mal ein SV-Buch ließt und auch auf verbandsferne Lehrgänge zur Thematik geht oder sonstwie übern Tellerrand schaut.
    Hat meiner Meinung nach dieser SV-Lehrer LG was gebraucht.
    Er hat wieder jemand neues zum SV geführt und seinen Horizont erweitert.
    Was mann eh als langjähriger Karateaktiver anstreben sollte, also das übern ellerrand schauen.
    Das der LG dann immer noch sehr teuer wahr und ich für das Geld auf 15 SV Lehrgänge hätte gehen können oder n halbes Jahr zum Ju-Jutsu/Krav Maga oder sonstwas hätte gehen können ist ne andere Sache
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

  15. #75
    Obelix1977 Gast

    Standard

    Servus,

    Wie schon geschrieben kann ich über die tatsächliche Qualität oder das Niveau der ausgebildeten und lizensierten SV-Lehrer nichts sagen, da ich weder die Aspiranten, noch die Trainer, noch den genauen Trainingsplan kenne.
    Darin sind wir uns ja einig.

    Karate beinhaltet eben nicht (mehr) in allen Dojo SV orientiertes Training.
    Das ist doch der Punkt! Warum nicht? Weil Wettkampf in den letzten 10, 15 oder 20 Jahren wichtiger war? Wieviele Anfänger fangen mit Karate an um sich verteidigen zu lernen? Und jetzt erklärt man ihnen, dass sie das mit dem bisherigen Karate nicht können? Was für eine Zeitvergeudung!

    Diejenigen, die sich mit SV beschäftigen wollen, denen aber das Know how fehlt, werden sich durch Seminare, Crosstraining oder ähnliches in der Richtung weiterbilden.
    Schlimm genug, dass man SV nicht im Karate lernt, jetzt soll man das Unwissen/die Unkenntnis durch "Crosstraining" erlernen? Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen "Crosstraining", aber für mich dient es dazu, zu verstehen, was "andere Kampfkünste" machen. Wenn aber das Crosstraining dazu genutzt werden muss um das Verständnis über die eigene Kampfkunst zu erhöhen, dann ist es wohl nicht soweit her mit dem Wissen der Trainer um die eigene Kunst.

Seite 5 von 31 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer braucht denn (noch) eine "Lehrer-Ausbildung"...?
    Von GilesTCC im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 24-11-2008, 02:23
  2. Ausbildung zum Wushu-Sanda Lehrer
    Von Chan im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14-01-2008, 22:25
  3. Ausbildung zum Wushu-Sanda Lehrer
    Von Chan im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-01-2008, 15:29
  4. Ausbildung Taiji Lehrer
    Von White Panther im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-02-2007, 19:32
  5. Was ist ein Möchtegern Lehrer oder ab wann hat man eine profunde Ausbildung?
    Von ExtremKreuter im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 19-05-2003, 21:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •