Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kenpo Arten

  1. #1
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard Kenpo Arten

    Seid gegrüßt,

    wenn ich mich mit der Geschichte meines Karate beschäftige, stoße ich immer wieder auf Taku Kenpo (oder Hakuda Kenpo) und Makaitan Kenpo aus China (eine andere Quelle spricht von Hoppa und Naiji Kenpo) und Ubo Kenpo und Ruta-obai Kenpo aus Taiwan. Das Netz gibt zu diesen Begriffen sehr wenig her und so hege ich die Hoffnung, dass hier jemand etwas damit anfangen kann.
    Toyama Kanken, der diese Begriffe benutzt, ist Okinawaner so dass sie wohl japanische Begriffe sind. Leider kann ich nicht mit den Kanji dienen.
    Toyamas Lehrer waren wohl Chen Fong Tai in Taipei (bzw. Chin Busai) und Lim Tun Tong in Taichung (bzw. Rin Ken Do)

    In der Hoffnung auf etwas Licht im Dunkeln...

    Kanken
    Geändert von kanken (03-02-2010 um 11:21 Uhr)

  2. #2
    nagual Gast

    Standard

    Kenpo=Kempo dürfte einfach nur Kampfkunst bedeuten, also auch dem chin. -quan gleichkommen.

    Die genannten "Kenpo-Arten" könnten entweder die jap. Begriffe für chin. Stile sein, was auch damit zusammenhängen könnte, dass die Japaner ja einen gewissen Teil der chin. Schriftzeichen lesen können, nur eben dann japanisch aussprechen, siehe "Karate", die chin. Umschrift der Schriftzeichen lautet Kong shou dao, und die Bedeutung ist identisch.

    Außerdem könnten die jap. Begriffe auch beschreibende Wörter sein, in der Art von "waffenloser Kampfkunst" = "XY-Kenpo". Oder Ortsbezeichnungen, das XY-Kenpo ist dann die "Kampfkunst der Gegend XY". Hier ist praktisch alles denkbar.

    Für meinen Eindruck wieder ein typischer Fall von sprachlichem Missverständnis, wo jemand "Kenpo" für einen speziellen Fachbegriff hielt, obwohl es eigentlich nur Kampf- oder SV-Kunst bedeutet und im japanischen einen völlig allgemeinen und eher nichtssagenden Charakter hat.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Nein, das ist kein Missverständnis, Toyama selber war sich bewußt, was Kenpo bedeutet. Um 1920 herum gab es halt nur nicht die Bezeichnungen, die es heute gibt. Seine Lehrer auf Taiwan haben es ihm anscheinend unter dieser Bezeichnung beigebracht. Ich kann nur nichts mit Taku, Makaitan, Ubo, Ruta anfangen und hoffe, das es hier jemanden gibt, der diese Begriffe schon einmal gehört hat oder einen der Lehrer von Toyama kennt.
    Viele Einflüsse des Karate kommen aus dem Lohan-quan, den versch. Hequanarten, dem Xingyi und dem Bagua, mich würde einfach interessieren, von was Toyama da speziell spricht.

    Grüße

    Kanken

  4. #4
    nagual Gast

    Standard

    Ok, wenn dir das klar ist, dass es keine wohl keine Bezeichnungen von speziellen Stilen sind, dann wäre ein Blick in ein japanisches Lexikon das Nächstliegende. Zumindest manche beschreibenden Begriffe müssten dann identifizierbar sein.

    Wenn es natürlich einfach z.B. die japanische Aussprache vom chin. Luohan Quan ist, könnte es auch schwierig werden. Du bräuchtest am Besten die entsprechenden jap. und chin. Zeichen, um die Rätsel lösen zu können.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von nagual Beitrag anzeigen
    dann wäre ein Blick in ein japanisches Lexikon das Nächstliegende. Zumindest manche beschreibenden Begriffe müssten dann identifizierbar sein.
    Lass mich kurz in meinem Bücherregal nachgucken.....



    Mist kein japanisches Lexikon drin

    Daher ja mein Post, in der Hoffnung, dass es hier Menschen gibt, die so etwas besitzen

    Grüße

    Kanken

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von nagual Beitrag anzeigen
    Wenn es natürlich einfach z.B. die japanische Aussprache vom chin. Luohan Quan ist, könnte es auch schwierig werden. Du bräuchtest am Besten die entsprechenden jap. und chin. Zeichen, um die Rätsel lösen zu können.
    Das wäre auch meine Vermutung. Japanische Lesung chinesischer/taiwanesischer Stile.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von nagual Beitrag anzeigen
    Wenn es natürlich einfach z.B. die japanische Aussprache vom chin. Luohan Quan ist, könnte es auch schwierig werden.
    Die japanische Aussprache von Luohan Quan ist Rakan Ken (羅漢拳)
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  8. #8
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Der Thread passt besser in dieses Unterforum.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  9. #9
    "GZA" Gast

    Standard

    vll mal im japanischen unterforum anfragen. Da können dir bestimmt ein paar Leute weiter helfen

  10. #10
    shīzi Gast

    Standard

    Hi

    Die Begriffe koennen aus einer der Ryukyu Sprachen stammen oder japanischen Ursprungs sein?

    Ich wuerde mal in anderen Foren nachfragen?

    Budoforum - Das Budo-Bujutsu-Kampfkunst-Kampfsport-Japan Forum

    E-Budo.com
    Geändert von shīzi (05-02-2010 um 08:27 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Hier ist eine Erläuterung:

    Toyama Kanken

    In 1924 Toyama Kanken moved his family to Taiwan where he taught elementary school and studied related systems of Chinese Ch'uan Fa ( kempo/kwan-bop ), which included Taku (Hakuda in Japanese language ), Makaitan, Rutaobai, and Ubo. Taku is one of central China's Hotsupu (northern school) Ch'uan Fa and is further classified as Neikung Ch'uan Fa (Shorei Kempo), that is, an internal method. Makaitan and Rutaobai, which the techniques of nukite (spear hand) came, and Ubo, all belong to the Nampa (southern school) Ch'uan Fa and are external methods or Waikung Ch'uan Fa (Shorei Kempo). These later three styles hail primarily from Taiwan and Fukuden, China. Toyama sensei was also known to have studied and taught Tai Chi Ch'uan Fa. Koyasu sensei studied t'ai chi from Toyama.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jin Arten
    Von Mathieu im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 274
    Letzter Beitrag: 21-07-2009, 22:00
  2. Defensiv arten
    Von FraZer im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11-09-2007, 16:00
  3. jkd arten
    Von Ralph im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-12-2005, 21:57
  4. Ju Jutsu Arten
    Von SJJA im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27-06-2005, 13:00
  5. Kampfsport-arten
    Von ChoyLayFut im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-04-2003, 17:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •