Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 121

Thema: Oldschool Wing Chun

  1. #61
    Jibril Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BumBumKiwi Beitrag anzeigen
    Hab ich (ok, keine 3 Stunden für einmal SLT, aber schon länger als für mich normal). Zu nem eindeutigen Ergebnis bin ich aber nicht gekommen. Ist auch kein sehr aussagekräftiges Experiment mit ner Stichprobe von 1.
    1 mal ist auch einbisschen wenig, um Veränderungen feststellen zu können, oder besser gesagt, die Unterschiede herauslesen zu können.

    Aber in den Beinen solltest du schon einen Unterschied bemerkt haben oder?

    Wurden sie nicht müde?

  2. #62
    BumBumKiwi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jibril Beitrag anzeigen
    1 mal ist auch einbisschen wenig, um Veränderungen feststellen zu können, oder besser gesagt, die Unterschiede herauslesen zu können.

    Aber in den Beinen solltest du schon einen Unterschied bemerkt haben oder?

    Wurden sie nicht müde?
    Nunja, ob ich mich nun 30 Minuten hinstelle und einmal die Form mache, oder mich 30 Minuten hinstelle und dabei dreimal die Form mache, ist meinen Beinen recht wurscht

  3. #63
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Zitat Zitat von BumBumKiwi Beitrag anzeigen
    Nunja, ob ich mich nun 30 Minuten hinstelle und einmal die Form mache, oder mich 30 Minuten hinstelle und dabei dreimal die Form mache, ist meinen Beinen recht wurscht
    Bei 3 mal verlässt du deinen Stand zwischenzeitlich, das ist ein Unterschied
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  4. #64
    Jibril Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BumBumKiwi Beitrag anzeigen
    Nunja, ob ich mich nun 30 Minuten hinstelle und einmal die Form mache, oder mich 30 Minuten hinstelle und dabei dreimal die Form mache, ist meinen Beinen recht wurscht
    Ohne das Du den Yee Gee Kim Yeung Ma verlässt? Ich meine so, das die Füsse/Beine in dieser Position verweilen, ohne sich selbst ein kleines Päuschen zu gönnen.

    Dann solltest du schon etwas mehr in den Beinen spüren, als wenn du die Form 3 mal durchläufst, und du den Yee Gee Kim Yeung Man "neu" einnimmst.

    Wir sind aber leider zu sehr offtopic...

  5. #65
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Und was ist mit dem Ellbogen??? Ich denke schon, dass es sehr viel bringt.
    Warum sollte diese unendliche Ausdehnung überhaupt irgendwas mehr bringen?

    Das menschliche Gehirn hat sich per Evolution der Welt angepasst. Man lernt so ziemlich alles über learning by doing. In Echtzeit. Warum sollte das Hirn in extremster Zeitlupe irgendwie besser lernen? Weil das ein alter Chinese mal so gesagt hat?

    Derartige "Hirnfoltermethoden" verwendet ein Lehrer doch nur um dem Schüler eine Art Meditation aufzudrücken. Wenn Du also den dritten Satz so dermaßen ausdehnst, wie das von Wong erzählt wird, musste in einen anderen Bewußtseinsmodus wechseln um das zu ertragen. So ähnlich wie Qi Gong.

  6. #66
    Jibril Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Warum sollte diese unendliche Ausdehnung überhaupt irgendwas mehr bringen?

    Das menschliche Gehirn hat sich per Evolution der Welt angepasst. Man lernt so ziemlich alles über learning by doing. In Echtzeit. Warum sollte das Hirn in extremster Zeitlupe irgendwie besser lernen? Weil das ein alter Chinese mal so gesagt hat?

    Derartige "Hirnfoltermethoden" verwendet ein Lehrer doch nur um dem Schüler eine Art Meditation aufzudrücken. Wenn Du also den dritten Satz so dermaßen ausdehnst, wie das von Wong erzählt wird, musste in einen anderen Bewußtseinsmodus wechseln um das zu ertragen. So ähnlich wie Qi Gong.
    Die Frage könntest Du dir auch selbst beantworten, wenn Du dir bewusst bist, was Du dir speziell mit dem 3 Satz antrainierst, oder antrainieren willst.

    The Forms are like a Blue Print...

  7. #67
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Egal was man trainiert, in der Anwendung wird es sich nicht in Ultrazeitlupe abspielen - warum also derart trainieren? Wenn diese langsame Methode besonders effektiv wäre, um sich bestimmte Haltungen oder Verhaltensweisen anzueignen, weshalb hat sie sich dann nicht durchgesetzt?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  8. #68
    Jibril Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Egal was man trainiert, in der Anwendung wird es sich nicht in Ultrazeitlupe abspielen - warum also derart trainieren? Wenn diese langsame Methode besonders effektiv wäre, um sich bestimmte Haltungen oder Verhaltensweisen anzueignen, weshalb hat sie sich dann nicht durchgesetzt?
    Es ist aber nur der 3 Satz!

    Also warum nur beim 3 Satz?! Und schon hat man seine Antwort...

  9. #69
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Egal was man trainiert, in der Anwendung wird es sich nicht in Ultrazeitlupe abspielen - warum also derart trainieren? Wenn diese langsame Methode besonders effektiv wäre, um sich bestimmte Haltungen oder Verhaltensweisen anzueignen, weshalb hat sie sich dann nicht durchgesetzt?
    Du bist doch ein IMA, dann frag dich mal warum man im Xingyi Quan solange im San Ti Shi Stand verbringt? Warum Verständnis und Können des San Ti Shi-Stehens die Basis für die Effektivität und Kraftexpansion im Xingyi Quan sind.
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  10. #70
    domme Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Egal was man trainiert, in der Anwendung wird es sich nicht in Ultrazeitlupe abspielen - warum also derart trainieren? Wenn diese langsame Methode besonders effektiv wäre, um sich bestimmte Haltungen oder Verhaltensweisen anzueignen, weshalb hat sie sich dann nicht durchgesetzt?
    Die Bewegung der Form schult andere Sachen, als die der direkten Anwendung.
    Schonmal nen Boxer beim Wettkampf mit den Sprungseilen gesehen?

    gruss

    domme

  11. #71
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von domme Beitrag anzeigen
    Schonmal nen Boxer beim Wettkampf mit den Sprungseilen gesehen?
    Nicht in Zeitlupe, die hüpfen immer in ähnlichem Tempo wie im Ring
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  12. #72
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
    Warum Verständnis und Können des San Ti Shi-Stehens die Basis für die Effektivität und Kraftexpansion im Xingyi Quan sind.
    Fehlgeleitete Annahmen aus der präwissenschaftlichen Zeit, in der man noch glaubte, Bewegungen würden durch Sehnen und Knochen erzeugt und durch Muskeln nur gebremst
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  13. #73
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Fehlgeleitete Annahmen aus der präwissenschaftlichen Zeit, in der man noch glaubte, Bewegungen würden durch Sehnen und Knochen erzeugt und durch Muskeln nur gebremst
    Der Xingyi Quan Meister Shang Yunxiang, war ein sehr pragmatischer Mensch und deswegen wird in seiner Tradition nicht über außergewöhnliche und spirituelle Kräfte geredet. Im Training steht primär das fleißige üben und saubere Technik im Zentrum, die zu einer klaren deutlichen Kraftentfaltung (Ming Jin) führen.Komisch das heutzutage keiner der hoch wissenschaftlichen Fitnessfraktion die Kraft erreicht wofür Xingyi Quan bekannt wurde.Das von der Mehrzhal heute praktizierte Xingyi Quan unterscheidet sich nicht im geringsten von einer Gesundheitsgymnastik egal, ob es dabei um Vorführungen oder Anwendungen geht. Diese Leute haben vergessen, dass wofür Xingyi Quan bekannt wurde, eine massive Kraft von
    unbeugsamer Qualität. Noch dazu behaupten sie, dass sie nach der angeblich höchsten Stufe, nämlich der auflösenden Kraft, strebten. Das ist keine Entwicklung, sondern eine Degeneration.
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  14. #74
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Statische Haltekraft reicht nicht aus für maximale Explosivkraft, da gibt es effizientere Methoden, mit denen ich in kürzerer Zeit bessere Ergebnisse erzielen kann. Keine Ahnung, ob heute keiner mehr an die Schlagkraft der Xingyi-Leute herankommt ... woher wissen wir das?

    Es hat doch nie jemand versucht, die gleichen oder bessere Ergebnisse ohne San Ti Shi-Stehen zu erzielen, das ist das Problem. Die Methode hat funktioniert, wegen oder trotz des Stehens, und man hat sie unverändert gelassen. Für den Anfang halte ich das Stehen auch für sinnvoll, aber irgendwann ist mehr nicht mehr besser.
    Geändert von Trinculo (08-02-2010 um 12:17 Uhr)
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  15. #75
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jibril Beitrag anzeigen
    Die Frage könntest Du dir auch selbst beantworten, wenn Du dir bewusst bist, was Du dir speziell mit dem 3 Satz antrainierst, oder antrainieren willst.
    Den Ellbogen in Ultra-Zeitlupe rein und wieder rausnehmen? Nein danke. Ich persönliche übe die Bewegung sogar auf Geschwindigkeit.

    Ich bemühe mal wieder den Vergleich zu anderen Sportarten wie Fußball oder Golf. Übe mal den Ball zu treten in Ultrazeitlupe! Oder einen Golf-Swing. -> Schwachsinn. Mal teilweise etwas Geschwindigkeit rausnehmen um sich auf bestimmte Sachen etwas besser konzentrieren zu können, ja, aber am Ende musste möglichst viele Wiederholungen unter möglichst "Kampfbedingungen" durchführen wie geht. Etwas genau andersrum zu üben als man es tun will ist völlig unlogisch.

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun free fight & Chi Sau (Russian Wing Chun Academy)
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 18:47
  2. Cheng Kwong-mehr Wing Chun als Weng Chun?
    Von Kam Na im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19-09-2008, 07:33
  3. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 16:34
  4. 8-bit oldschool Wing Chun
    Von Aeson im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-10-2006, 13:22
  5. Wing Tsun / Wing Chun / Ving Chun
    Von NoR16 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-08-2004, 19:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •