Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Kampfkunst im Selbststudium für Fortgeschrittene

  1. #1
    gorillastrength Gast

    Standard Kampfkunst im Selbststudium für Fortgeschrittene

    Da der letzte Thread leider zugemacht wurde, hier nochmal meine Frage...die für mich noch offen ist. Ich hoffe auf eine produktive Diskussion, ohne Anfeindungen:

    Thema: Selbststudium einer Kampfkunst oder SV-System für Fortgeschrittene.
    Interessanterweise ist Rodney King Gründer der CMD (Crazy Monkey Defence) der Meinung, daß fortgeschrittene Kampfsportler ein komplettes SV System (wohl anscheinend inkl. des Red Zone Knife Defense Program) in 12 Monaten online lernen können.

    Als Abschluss gibt es eine "4-Day intensive Trainers Clinic" für die Trainerlizenz.

    How To Certify In CMD

    Interessanter Ansatz, ohne jetzt eine direkte Wertung abgeben zu wollen.
    Qualität schein R. King trotzdem wichtig zu sein, er sagt selbst, daß er keine Lizenzdruckerei besitzt.
    Erfolgreiche Ansätze über Onlinemedien für Fortgeschrittene scheint es zu geben, ich mage auch bezweifeln, daß in einem Lehrgang (gerade bei großer Teilnahmerzahl) soviel Korrektur möglich ist.

    Meinungen dazu?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich denke mal, wenn man aus artverwandten Systemen kommt, mag das gehen, ansonsten werden sich mMn in 12 Monaten zuviele Fehler einschleichen und einschleifen, die man nicht in vier Tagen beseitigen kann, um mal jetzt bei dem Beispiel zu bleiben.
    Jeden Monat ein intensives WE in kleiner Gruppe mit Fortgeschrittenen halte ich eher für sinnig!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    Panther Gast

    Standard

    Wie schon im anderen Thema geschrieben - ich kenne kein System bei dem eine Selbststudium sinnvoll wäre.
    Man braucht immer jemanden der einem sagen kann, ob das so passt wie man es macht oder nicht - man kann sich selbst schlecht anschauen!
    Selbst wenn man sich (und Partner) auf Video aufnehmen würde, weiß man ja bei einem neuen System überhaupt nicht alle Feinheiten auf die man achten sollte.

    Was meiner Meinung nach möglich ist:

    1. Selbststudium (natürlich immer mit Partner) um sich auf einen Lehrgang oder Privattraining vorzubereiten - sich Verbesserungen abhollen und wieder mit Partner trainieren usw. - selbst bei einfachen Systemen, braucht man mehr als einmal ein 4TagesSeminar.

    2. Regelmässiges (wöchentliches) Training des Systemes in einer Trainingsgruppe oder mit Privattrainer

    Alles andere kann nicht gehen, wie sonst soll man sich verbessern - wenn keiner einem sagt was man besser machen sollte?

    Viele Grüße

    Heiko

    PS: Um was geht es Dir den? Wenn Du ein System lernen willst, willst Du es doch auch trainieren - oder? Warum will man sonst ein System lernen?
    Wenn es Dir nur um eine neue schöne Urkunde geht, die kannst Du dir genauso selbst drucken.

    PPS: Was meiner Meinung nach im Selbststudium geht - ist wenn man z.B. von einem JJ-Stil in einen anderen geht, wo alle Techniken gleich sind - nur die Reihenfolge des Prüfungsprogramms anders ist - aber das ist auch nicht das lernen eines neuen Systmes!

  4. #4
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gorillastrength Beitrag anzeigen
    ich mage auch bezweifeln, daß in einem Lehrgang (gerade bei großer Teilnahmerzahl) soviel Korrektur möglich ist.
    Bei einer guten Ausbildung (beim Bsp. geht es ja um eine Trainerausbildung) ist die Teilnehmerzahl (oder Trainerzahl) immer so das mehr als ausreichent Zeit ist für Korrekturen.

  5. #5
    Bamboo Gast

    Standard

    Wende dich doch mal an den User SifuSeifenzwerg. Der ist bekennender Videolerner und kann dir vielleicht weiter helfen

  6. #6
    murdamoog Gast

    Standard

    Diese trainings DVD´s sind alles nur Geldmacherei !!!!!!
    Dann lieber bei Choson Ninja a/k/a Greg Park gucken

    YouTube - Chaîne de ChosonNinja

    Der ist ja in den U.S.A. schon ein kleiner Internet Held und ich muss sagen,dafür dass er alles kostenfrei ins Netz stellt sind die Sachen einigermaßen gut erklärt und eine echte alternative für Jungs die sich kein Training leisten können !!!! Den Gedanken an der Sache finde ich auch sehr gut ! Kampfsport sollte für jeden zugänglich sein und nicht viel Geld kosten.Auch von Meistern die Techniken zu lange zurückhalten halte ich nichts !!! Die haben nur Angst selbst von Ihren Schülern überholt zu werden und Ihre Vormacht-Stellung zu verlieren! Aber ein guter Schüler wird nun mal besser als sein Meister,sonst ist der Meister Dreck !!!!!!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    @ Heiko:
    Na da sind wir uns ja mal wieder einig!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    @ Heiko:
    Na da sind wir uns ja mal wieder einig!
    Da kann ich Euch beiden nur zustimmen !

  9. #9
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    @ Heiko:
    Na da sind wir uns ja mal wieder einig!
    Ja voll - sogar gleichzeitig - ich konnte es leider nicht so kurz fassen
    Du bringst es auf den Punkt

  10. #10
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von murdamoog
    Diese trainings DVD´s sind alles nur Geldmacherei !!!!!!
    Selbstverständlich kann man, wenn man schon einiges an Erfahrung und damit Verständnis für die Sache in Eigenregie mit Freunden unter Zuhilfenahme von DVD Instructionals erfolgreich üben.

    Ob die nötige Basis da ist, wenn man seit Jahren KK übt und auch noch´n Dan-Träger ist und man dennoch für sich das Resumee zieht, dass man unter Stress nicht funktioniert, ist hingegen eine ganz andere Frage.

    Evtl. hat man dann entweder grundsätzlich nicht "das Zeug dazu", ist schlicht nicht zum kämpfen gemacht, und/oder sollte so ehrlich zu sich sein einzugestehen, dass man bei den Anfängern in einer guten SV-Gruppe eigentlich besser aufgehoben ist... Schwarzgurt und Trainerschein hin oder her...

    Das nimmt Mr. Ich-nehme-nur-Sachen-die-ich-hören-will-an bestimmt wieder als persönlichen Angriff...

    Für mich würde sich so ne Frage gar nicht stellen. Das sollte man eigentlich selbst merken, ob man ohne Aufsicht durch nen Lehrer effektiv trainieren kann oder nicht. Wenn man sich das nicht beantworten kann, dann ist das auch ne Antwort.

  11. #11
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gorillastrength Beitrag anzeigen
    Interessanterweise ist Rodney King Gründer der CMD (Crazy Monkey Defence) der Meinung, daß fortgeschrittene Kampfsportler ein komplettes SV System (wohl anscheinend inkl. des Red Zone Knife Defense Program) in 12 Monaten online lernen können.
    Verdient er damit Geld?

    Ansonsten die gleiche Antwort, die Du auch schon in allen anderen Threads, die Du zu einem Thema aufgemacht hast, bekommen hast: Selbst lernen, aus Büchern, von DVDs, online, funktioniert alles nicht. Man braucht einen Lehrer. Bei bestimmten Systemen geht sogar nichts ohne die Gruppe (beim KM z.b.).

  12. #12
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Selbst lernen, aus Büchern, von DVDs, online, funktioniert alles nicht. Man braucht einen Lehrer. Bei bestimmten Systemen geht sogar nichts ohne die Gruppe (beim KM z.b.).
    Das sehe ich (s.o.) nicht so. Evtl. bei KM aber viele Dinge aus der Combative Ecke kann man sich imho sehr gut in Eigenregie mit Partnern aneignen...

    Wenn man generell ein bissl was kann.

  13. #13
    murdamoog Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich kann man, wenn man schon einiges an Erfahrung und damit Verständnis für die Sache in Eigenregie mit Freunden unter Zuhilfenahme von DVD Instructionals erfolgreich üben

    Ich habe selbst schon solche DVD´s gehabt! Zum Beispiel die Fedor Emelianenko Instructional DVD.Aber ich habe Sie mir aus dem Internet gezogen und nicht gekauft.Sie war auch nicht schlecht und ich habe mit Freunden einige Sachen sozusagen "Nach-gesparrt" aber einen Kauf wäre es nicht wert gewesen.
    Deswegen hatte ich das mit der Geldmacherei geschreiben.Aber wer mag soll gerne sein Training damit ausbauen !!!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Das sehe ich (s.o.) nicht so. Evtl. bei KM aber viele Dinge aus der Combative Ecke kann man sich imho sehr gut in Eigenregie mit Partnern aneignen...

    Wenn man generell ein bissl was kann.
    Dann ist es aber auch mehr ein "erweitern", ummodeln, anpassen, als ein NEUES System erlernen!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #15
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Jau. Aber auch das kann recht umfassend sein... nimm Markus W. - gut, der Mann ist wirklich sehr erfahren und hat hundertfuffzig Schwarzgurte in allen möglichen KK. Auf jeden Fall hat er AFAIR die CMDP Elemente die er in sein Training einbringt auch via DVD für sich erschlossen...

    Ich hab damit und mit den Startle-Flich geschichten experimentiert - auch ohne Trainer, und ich finde dass es meinen Horizont sehr erweitert hat.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BWE`s für Fortgeschrittene
    Von Knud im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08-05-2008, 17:56
  2. Spanisch für Fortgeschrittene
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-07-2007, 18:32
  3. Neues Judobuch für Fortgeschrittene
    Von KS-PV im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-05-2006, 14:24
  4. Medien für Fortgeschrittene
    Von Igorronaldo im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-01-2006, 22:10
  5. Dopingtestumschiffung für Fortgeschrittene
    Von Avila im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-11-2004, 17:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •