Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 69

Thema: pitt-force

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard pitt-force

    Wer hat Erfahrungen? Hab nen Thread gefunden, der war aber dicht.

    Für mich hört sich das stark nach Mega-Pump an, aber bringt einen das wirklich weiter?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  2. #2
    Hauser Gast

    Standard

    Ist was genau?
    Auf der Website findet man kaum Infos.

    Nach dem was ich gelesen habe hört sich das nach reinem Hypertrophietraining an, also eher was für Bodybuilder als für Kampfsportler.

  3. #3
    Mars Gast

    Standard

    PITT ist eigentlich eine Fortführung des HIT-Gedankens: Ein schwerer Satz pro Übung und Woche. Bei PITT wird der Satz gemäß der Intensitätstechnik des "Rest-Pause-Prinzips" durchgeführt. Ein Satz bis zum Muskelversagen, Hantel ablegen und dann Einzelwiederholungen, bis nichts mehr geht.

    Das System stützt sich also im Prinzip alleine auf eine Intensitätstechnik. Etwas mager.

    Eigentlich sind Intensitätstechniken für den Fall da, wenn man mit den normalen Methoden nicht weiter kommt; also bei Leistungsplateaus, aber nicht auf Dauer.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Hauser Beitrag anzeigen
    Ist was genau?
    Auf der Website findet man kaum Infos.

    Nach dem was ich gelesen habe hört sich das nach reinem Hypertrophietraining an, also eher was für Bodybuilder als für Kampfsportler.
    Man macht nur Einzelwiederholungen um zu verhindern dass der Muskel sich durch die Kontraktion "selbst erstickt" (behinderte Blutflussrate, übersäureung durch übermäßige Laktatbildung, etc. pp.). Im Training sieht das ganze dann in etwa so aus, dass man sein Gewicht ganz normal im Hypertrophieberreich wählt, eine Wiederholung macht, kurz absetzt, kurze pause, nächste Wiederholung usw.. Das Ganze so lange bis eine weitere Wiederholung zu große Pausen bedingen würde(Richtwert waren glaub ich 20 Sekunden). Ziel des ganzen ist, etwas möglichst schweres möglichst oft zu heben um möglichst hohe Spannungszustände auf die Muskulatur einwirken zu lassen, was letztlich den entscheidende Reiz für Muskelhypertrophie darstellen sollte.

    PITT-Force ist demnach mMn eher in Richtung Volumentraining einzuordnen und deshalb für Kampfsportler nur sehr bedingt sinnvoll,weswegen ich auch keine persönliche Erfahrung mit dem System habe.
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  5. #5
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Man macht nur Einzelwiederholungen um zu verhindern dass der Muskel sich durch die Kontraktion "selbst erstickt" (behinderte Blutflussrate, übersäureung durch übermäßige Laktatbildung, etc. pp.). Im Training sieht das ganze dann in etwa so aus, dass man sein Gewicht ganz normal im Hypertrophieberreich wählt, eine Wiederholung macht, kurz absetzt, kurze pause, nächste Wiederholung usw.. Das Ganze so lange bis eine weitere Wiederholung zu große Pausen bedingen würde(Richtwert waren glaub ich 20 Sekunden). Ziel des ganzen ist, etwas möglichst schweres möglichst oft zu heben um möglichst hohe Spannungszustände auf die Muskulatur einwirken zu lassen, was letztlich den entscheidende Reiz für Muskelhypertrophie darstellen sollte.

    PITT-Force ist demnach mMn eher in Richtung Volumentraining einzuordnen und deshalb für Kampfsportler nur sehr bedingt sinnvoll,weswegen ich auch keine persönliche Erfahrung mit dem System habe.

    Der Muskel "erstickt" nicht, sondern das ZNS und die KP-Speicher machen nicht mehr mit. Man kann das ZNS mit dem Absetzen (Einzelwiederholungen) für ein paar Whds. noch antreiben. Dann sagen die KP-Speicher aber auch bald "Stopp." Deswegen geht diese Art der Intensitätstechnik recht stark auf das ZNS. Daher auch die geringe Häufigkeit.

    "Echtes" Volumentraining wäre es, wenn man damit mehrere Sätze ausführen würde.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Volumentraining sind die 70er Jahre Trainingspläne von Schwarzenegger

  7. #7
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Hauser Beitrag anzeigen
    also eher was für Bodybuilder als für Kampfsportler.
    Also für mich

    Ne, ich probiers mal aus, da ich eh im Moment auf nem Plateau bin und alleine zuhause keine Max-Phase einlegen will und auch meine gelenke nicht mehr die geilsten sind.
    Ich kann mir gut vorstellen dass das ganze subjektiv erstmal der Hammer ist weil das nen Riesenpump geben muss. Was wirklich dabei rauskommt, keine Ahnung. Das wird bestimmt wehtun.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    gib Bescheid, wie es gelaufen ist.
    ------------------
    Ich dachte zuerst du meinst das PIT Workout von Chuck Liddell.
    Das wäre ja für deinen Sport eher passend auch wenn es in dem Bereich unterhaltsamere Gymnastikvarianten gibt.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Hier der Link PITT
    vieles was er schreibt könnte theoretisch richtig sein, ist aber sicher auch eine Glaubensfrage.
    Ich guck mal, allein um mal ne Abwechslung zu bringen. Ich hab früher schon knallhart trainiert, aber jetzt hab ich keinen Bock mehr mich kaputt zu machen um noch Effekte rauszuholen
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  10. #10
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Volumentraining sind die 70er Jahre Trainingspläne von Schwarzenegger
    Ich glaube, er meint nicht volumentraining im BB-Jargon. Sondern ein Training, welches auf Hypertrophie (Volumen) ausgelegt ist

    Denn HIT udn PITT sind ja das genaue Gegenteil eines Volumentrainings.

    Hat nicht Dorian Yates nach HIt trainiert?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Ich glaube, er meint nicht volumentraining im BB-Jargon. Sondern ein Training, welches auf Hypertrophie (Volumen) ausgelegt ist

    Denn HIT udn PITT sind ja das genaue Gegenteil eines Volumentrainings.
    Nein, ich meinte schon Volumentraining im BB-Sinn. Häufig wird PITT ja mit in die low-Volume Ecke geworfen, da gehört es so wie ich das verstanden habe aber nicht so wirklich hin, denn auch wenn das Volumen zunächst sehr gering erscheint, so werden doch letztlich mehr intensive Wiederholungen absolviert und es wirken mehr harte Kontraktionen auf das Muskelgewebe ein als bei herkömmlichem Volumentraining. PITT-Force tendiert also mMn fast schon in Richtung Volumentraining, nur dass bei PITT-Force das Volumen über qualitative und intensive Wiederholungen und Kontraktionen charakterisiert wird. Dass es natürlich kein Volumentraining im klassischen Sinne ist versteht sich von selbst, dachte ich zumindest.
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  12. #12
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Also 20 Gesamtwiederholungen erscheinen mir jetzt als relatv geringes Volumen

    Wenn man bedenkt, dass ein Volmentrning mal locker 15 wdh. und 4 Sätze beinhalten kann.....

  13. #13
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Les gerade das Buch von Hr. Prützenreuter (Erfinder) und finde es bislang recht sinnvoll, was er so schreibt. Etwas langatmig und mit vielen kleinen Erzählungen, die es nicht ganz leicht machen, weiterzulesen, aber insgesamt kommt der Mann sehr kompetent rüber.

    Es geht definitiv um Masseaufbautraining, damit korreliert natürlich auch Kraft zu nem gewissen Maß. Für Sportler anderer Künste (z.B. Kämpfer) allerdings vielleicht nicht so gut geeignet. Außer, man muss jetzt mal sehr schwer werden (Gewichtsklasse...).

    Empfehle die YouTube Videos. Einfach mal nach Pitt Force gucken und das laaange interview finden. Und guckt euch seine Frau an. IFBB Pro Nicole Pfützenreuter. Ui!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Und guckt euch seine Frau an. IFBB Pro Nicole Pfützenreuter. Ui!
    Ja, ui ... die ist in vielen Bereichen des Internets unterwegs ... nicht nur zum Thema Pitt
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  15. #15
    Mars Gast

    Standard

    Zur Person des Herren Pfützenreuter schweigen wir mal lieber

    Das "System" beruft sich auf eine ganz einfache Intensitätstechnik und das mit einem Satz die Woche. Das ist alles. Recht eingeschränkt für ein System.
    Das Prinzip von Rest-Pause-Sätzen ist schon gut und richtig. Aber darauf beschränken sollte man sich nicht.

    Da das ganze einmal die Woche und mit einem Satz pro Übung stattfindet, ist es eher HIT und auch ganz sicher keine Volumentraining. "Volumen" meint den Umfang der Gesamtwiederholungen pro Einheit oder Woche. Da ist bei PITT, das ja auf die maximale Wirkung des einen "Arbeitssatzes" setzt, nicht viel.

    @Kannix
    Wie schon geschrieben, kannst Du damit sicherlich Dein Plateau angehen. Eine Maximalkraftphase geht natürlich auch. Probiere es erste einmal so. Gib uns nach sechs bis acht Wochen Bescheid, wie es gelaufen ist.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Force on Force Team Zeven
    Von Missing Link im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25-03-2010, 14:46
  2. THE DARKNESS! Themenseminar mit dem Force on Force Team Zeven am 26.09.09
    Von Missing Link im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27-09-2009, 14:37
  3. Basisseminar KRAV MAGA am 29.August beim Force on Force Team Zeven
    Von Missing Link im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03-09-2009, 17:44
  4. Basisseminar INOSANTO KALI am 30.August bei Force on Force Team Zeven
    Von Missing Link im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30-08-2009, 21:04
  5. PITT und KK
    Von to-fu im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04-05-2009, 18:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •