Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Krav Maga Street Defence - wie viel ist neu?

  1. #1
    Panther Gast

    Standard Krav Maga Street Defence - wie viel ist neu?

    Hallo Leute,
    hallo Michael,

    ich frage mich aktuell wie viel von KMSD ca. neu sind, also weiterentwickelt wurde?
    Oder ist KMSD noch genau das was Du ursprünglich gelernt hast?

    Von welchen Systemen hast Du dir Anregungen geholt, bzw. einfliesen lassen?

    Aktuell geht die Entwicklung, bzw. der Austausch Richtung „Dennis Survival Ju-Jitsu“ – oder?

    DANKE

    Viele Grüße

    Heiko

  2. #2
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Michael hat unheimlich viel dem ursprünglichen Krav Maga Maor hinzugefügt bzw. verändert. Allerdings ist es seine Sache, ob er hier darüber schreiben möchte oder nicht.

    Aus meiner Sicht bedient er unheimlich viele Detailsituationen für die es im Maor KM keine Antworten gab. Das macht KMSD nicht einfacher aber vollständiger!

    Seit ich mit Michael arbeite muss ich zugeben, erstmalig richtig verstanden zu haben, wofür Krav Maga gut ist, also wo die Zielsetzung liegt.

    Gruß,
    Eric

  3. #3
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fit & Fight Sports Club Beitrag anzeigen
    Michael hat unheimlich viel dem ursprünglichen Krav Maga Maor hinzugefügt bzw. verändert. Allerdings ist es seine Sache, ob er hier darüber schreiben möchte oder nicht.

    Aus meiner Sicht bedient er unheimlich viele Detailsituationen für die es im Maor KM keine Antworten gab. Das macht KMSD nicht einfacher aber vollständiger!

    Seit ich mit Michael arbeite muss ich zugeben, erstmalig richtig verstanden zu haben, wofür Krav Maga gut ist, also wo die Zielsetzung liegt.
    Wann hattest Du noch gleich KM Maor gemacht und bei wem?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.03.2008
    Ort
    BaWü
    Alter
    55
    Beiträge
    399

    Standard

    Bitte nicht wieder diese leidige wer hat bei wem, wann, was gemacht, die Frage ist interessant.
    Ich würde sie aber noch auf all die anderen KM-Richtungen ausweiten wollen, wo sind die Neuerungen, die den Unterschied ausmachen, was ist neu.
    Neu nicht im Sinne von wir sind die Einzigen die es richtig machen, sondern im Sinne von was machen wir anders als die Anderen.

    Und ganz wichtig hier geht es nicht um EP, bitte bleibt beim KM!

    Noch vergessen, bevor jemand fragt, bei mir handelt es sich um KravMaga Defcon und das nicht weil es soviel besser ist, sondern weil es in der BaWü Provinz nicht viele Angebote gibt und VS ist für zu erreichen ohne großen Aufwand.
    Geändert von Roma (09-02-2010 um 06:00 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Leute, schon mal vorab: Wenn es hier zum Hick-Hack Thread wird, dann gibt es sofort Verwarnungen.


    @Eric
    Ich gehe davon aus, daß Deine Aussagen auf dem basieren was Michael sagt. Ich kann dies aber auch nachvollziehen, da das Krav Maga Maor wohl recht rudimentär war (laut anderen Leuten) und die Instructoren deshalb dazu gezwungen wurden, tiefer ins Detail zu gehen.
    Was Michael in sein System hat einfliessen lassen, wird er aber selbst erklären müssen (wenn er will).

    Gruß
    John

  6. #6
    Bogac Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fit & Fight Sports Club Beitrag anzeigen
    Michael hat unheimlich viel dem ursprünglichen Krav Maga Maor hinzugefügt bzw. verändert. Allerdings ist es seine Sache, ob er hier darüber schreiben möchte oder nicht.
    Eben! Was ruft Dich denn in die 1. Verteidigungslinie
    Zitat Zitat von Fit & Fight Sports Club Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht bedient er unheimlich viele Detailsituationen für die es im Maor KM keine Antworten gab. Das macht KMSD nicht einfacher aber vollständiger!
    Mensch Eric, wenn Du schon das Marketing für Michael übernimmst, dann doch nicht mit so ner "Isch bin de Marrselll Dawis vun ... und isch mach hier de..."-Qualität

    Zum Thema:
    Das Triple-i Programm hat eine sehr flache Hierarchie und deckt alle (aus unserer Sicht) notwendigen Themenbereiche mit (Achtung!!!) lernbaren Inhalten ab, für die der Anwender keine besondere Statur braucht. Als allererstes ist KM für beide Geschlechter und ausgehend vom "Worst case" ausgerichtet. (Achtung - Vergleich!!!) Bei einem Gespräch mit einem langjährigen IKMF (Expert) sagte der sehr schnell, dass einige Inhalte des Triple-i Programms überhaupt erst in der Expert-Ausbildung der IKMF vorgesehen seien. Das sagt nur was über das Thema Komprimierung/Hierarchisierung aus.

    Das Inhaltliche ist bei uns am Schwächsten ausgerichtet und kann von Jedem mit seinem einzelnen Bedürfnis nach Passbarkeit übernommen werden. Die Flexibilität muss gewahrt bleiben. Als Bsp. nehm ich mal die Vert. geg. Messerangriffe: Hier unterscheidet sich sicher von hier nach da die Wahl der ersten Mittel, um seine persönliche Sicherheit zu gewährleisten. Was ist das Einfachste, was ist komplizierter, dafür aber schlagkräftiger? Wer setzt nach und wer sollte fliehen? Was ist intuitiv machbar? Abwehr, Schlag in Gleichzeitigkeit, Fassen, Konter ??? Im 1. Schreckmoment - No Go! Danach mit gutem Trainingsbackground sinniger.

    @ Roma: In welcher Basicstufe lernst/lerntest Du die Vert. gegen Stockangriffe? Und wieviel Zeit ist bis dahin vergangen?

    Beste Grüße
    Bo

  7. #7
    Registrierungsdatum
    17.10.2008
    Beiträge
    131

    Standard

    Also ich kenne KM-SD bisher nur von Gun-Defence- oder Boden-Seminaren, habe also nur eingeschränkte Kenntnis vom ganzen System, verglichen mit "meinem" IKMF-KM.
    Aber ich finde, dass Micha im Bereich "Gun-Defence" einige überzeugende Sachen im Repertoire hat, die ich bisher noch nirgendwo - auch nicht in Videos - gesehen habe.
    Geändert von Kick3r (09-02-2010 um 07:58 Uhr)

  8. #8
    ShantiX Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bogac Beitrag anzeigen
    Bei einem Gespräch mit einem langjährigen IKMF (Expert) sagte der sehr schnell, dass einige Inhalte des Triple-i Programms überhaupt erst in der Expert-Ausbildung der IKMF vorgesehen seien. Das sagt nur was über das Thema Komprimierung/Hierarchisierung aus.
    Klingt interessant und hast Du ein kleines Beispiel dafür?
    Bzw. was ist der Hintergrund für Euch gewesen Sachen die andererorts als advanced eingestuft sind, vorzuziehen?
    Es gibt sicherlich ein Für und Wieder für beide Arten des Aufbaus bzw. der Hierarchisierung...

    Zitat Zitat von Bogac Beitrag anzeigen
    Das Inhaltliche ist bei uns am Schwächsten ausgerichtet und kann von Jedem mit seinem einzelnen Bedürfnis nach Passbarkeit übernommen werden. Die Flexibilität muss gewahrt bleiben.
    Was ja auch durchaus Sinn um für das Individuum das Bestmögliche oder Sinnvollste Ergebnis zu erzielen!!!

    Zitat Zitat von Bogac Beitrag anzeigen
    Zum Thema:
    Das Triple-i Programm hat eine sehr flache Hierarchie und deckt alle (aus unserer Sicht) notwendigen Themenbereiche mit (Achtung!!!) lernbaren Inhalten ab, für die der Anwender keine besondere Statur braucht. Als allererstes ist KM für beide Geschlechter und ausgehend vom "Worst case" ausgerichtet. (Achtung - Vergleich!!!)
    Nur mal so, ging es nicht um KMSD????

  9. #9
    Amaroc Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Roma Beitrag anzeigen
    Ich würde sie aber noch auf all die anderen KM-Richtungen ausweiten wollen, wo sind die Neuerungen, die den Unterschied ausmachen, was ist neu.
    Neu nicht im Sinne von wir sind die Einzigen die es richtig machen, sondern im Sinne von was machen wir anders als die Anderen.

  10. #10
    Bogac Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ShantiX Beitrag anzeigen
    Klingt interessant und hast Du ein kleines Beispiel dafür?
    Bzw. was ist der Hintergrund für Euch gewesen Sachen die andererorts als advanced eingestuft sind, vorzuziehen?
    Es gibt sicherlich ein Für und Wieder für beide Arten des Aufbaus bzw. der Hierarchisierung...
    Aus unserer Sicht hat jeder Teilnehmer den Anspruch auf das vollständige SV-Programm, welches er für die zivile Nutzung brauchen kann. Die Advanced-Schiene beinhaltet Spezialisierung auf Themen-Module. Wenn wir gut augebildete Instructoren in die Welt setzen wollen, dann widerspricht gute Ausbildung der Zersplittung des Programms. Die Tiefe der Zersplittung ist m.E. aus heutiger Sicht nur eine rein profitgesteuerte Vermarktung (ähnlich der Verringerung von Lebensmittelmengen zum gleichen Preis)

    Zitat Zitat von ShantiX Beitrag anzeigen
    Nur mal so, ging es nicht um KMSD????
    Um dem pot. Rumgehacke entgegenzutreten habe ich die Transparenz-Ausweitung durch Roma angenommen

    Beste Grüße
    Bo

  11. #11
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bogac Beitrag anzeigen
    Eben! Was ruft Dich denn in die 1. Verteidigungslinie

    Beste Grüße
    Bo
    Wieso glaubst Du denn, dass es was zu verteidigen gibt?
    Mit dieser Paranoia kann ich nicht dienen!

    Beste Grüße zurück,
    Eric

  12. #12
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Leute, schon mal vorab: Wenn es hier zum Hick-Hack Thread wird, dann gibt es sofort Verwarnungen.


    @Eric
    Ich gehe davon aus, daß Deine Aussagen auf dem basieren was Michael sagt. Ich kann dies aber auch nachvollziehen, da das Krav Maga Maor wohl recht rudimentär war (laut anderen Leuten) und die Instructoren deshalb dazu gezwungen wurden, tiefer ins Detail zu gehen.
    Was Michael in sein System hat einfliessen lassen, wird er aber selbst erklären müssen (wenn er will).

    Gruß
    John
    genauso ist das John!

  13. #13
    ShantiX Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bogac Beitrag anzeigen
    Aus unserer Sicht hat jeder Teilnehmer den Anspruch auf das vollständige SV-Programm, welches er für die zivile Nutzung brauchen kann. Die Advanced-Schiene beinhaltet Spezialisierung auf Themen-Module. Wenn wir gut augebildete Instructoren in die Welt setzen wollen, dann widerspricht gute Ausbildung der Zersplittung des Programms. Die Tiefe der Zersplittung ist m.E. aus heutiger Sicht nur eine rein profitgesteuerte Vermarktung (ähnlich der Verringerung von Lebensmittelmengen zum gleichen Preis)
    Mag sein, wobei ich nicht glaube das IKMF ihre Hierarchie aus rein kommerziellen Gründen aufbaut.
    Es mag ja auch Sinn machen, je nachdem mit welchen Vorkenntnissen ein Schüler zum Training kommt eine gewisses Fundament zu schaffen bevor ich mich mit heikleren Themen wie z.Bsp. Gun-/Knife- Defense auseinandersetze, welche vermutlich auf den H2H Sachen aufbauen?!?!?!?
    Je nachdem wie taktische Elemente auf-/eingebaut sind ggf. auch...
    Wie ich sagte gibt für beide Herangehensweisen Gründe welche sicherlich nicht in der Kohle begründet sind...

  14. #14
    Krav Maga Essen Gast

    Thumbs up Krav Maga Street Defence ist halt anders und das ist auch gut so

    Natürlich könnte ich jetzt bis ins kleinste Detail auf diese Fragen antworten.
    Das Problem an dem Ganzen ist lieder nur, wie John schon treffend formulierte, sollte ich das tun wird das Ganze hier wieder zu einem
    "Hick-Hack Thread"

    Darum, jeder den diese Thematig interessiert ist, ist gerne eingeladen sich von den unterschieden usw. beim training zu überzeugen.

    Ich freue mich immer wenn Leute kommen die Krav Maga Erfahrung haben.

    Nur eins
    Krav Maga Street Defence ist halt anders und das ist auch gut so


    Mit sportlichen Grüßen

    Krav Maga Street Defence
    KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich!

  15. #15
    Bogac Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Krav Maga Essen Beitrag anzeigen
    Nur eins
    Krav Maga Street Defence ist halt anders und das ist auch gut so

    KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich!


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Street Defence Düsseldorf
    Von Krav Maga Essen im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23-02-2012, 13:32
  2. Krav Maga Street Defence® Gun defence Seminar 2009 in Mayen
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-01-2009, 02:29
  3. Gun defence Seminar By Krav Maga Street Defence® in Kornwestheim
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-10-2008, 20:58
  4. Krav Maga Street Defence Sommercamp
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-07-2007, 15:23
  5. Krav Maga Street Defence Messer Seminar
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-04-2007, 11:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •