[QUOTE=carstenk;2094520]Meiner Meinung nach weil es verschiedene Arten der Überwindung gibt.

Lieber Carstenk, ich habe die Zeilen über den Lehrgang Yoshinkan Aikido, bei Muguruza-Sensei, gelesen.

Sicher verstehe ich es, wenn sich einige Leute mit aller Gewalt quälen wollen. Nur was hat das mit einem Budo-Lehrgang zu tun? Möchte ich meine körperliche Grenzen kennenlernen, so gibt es viele Sportarten, die mir dieses ermöglichen. Wer die reale Gefahr erleben will, kann das sogar bei der Bundeswehr erleben - nur möchte er das auch?
Für mich - nur meine ganz persönliche Ansicht - ist Budo mehr als nur ein Spiel. Ich lerne Kampftechniken, übe mit einem Partner, erfahre auch einiges über die geistigen Hintergründe meiner Kampfkunst.
In meiner Arbeitszeit gehe ich einem normalen Beruf nach - dort kann ich keine Kampftechniken anwenden - aber vielleicht haben mir die Kampfkünste den Weg zur rechten Lebensführung aufgezeigt.
" Fluche nicht, wenn es dunkel wird. Zünde lieber eine Kerze an" zen -Sprichwort.
Noch einen schönen Abend, vergebt mir, habe eine andere Vorstellung von den Kampfkünsten. soto-deshi