Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 156

Thema: Abwehrtechniken geg. Schusswaffenbedrohungen - notwendig oder völlig überbewertet?!

  1. #16
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Puuhhh, was ne Fragestellung ... klar, muss man nicht trainieren - kann man aber, weil

    a.) es Spaß macht
    b.) es ein gutes Skilltraining ist (Auge, Distanz, Reaktionsvermögen, Schnelligkeit etc. pp.)
    c.) wir vielleicht in 10 Jahren Anarchie haben und ich es dann bereits können möchte!

    Wenn wir insgesamt mal die Wahrscheinlicheiten diverser Übergriffe betrachten und uns dann überlegen wie man seine Trainingszeit verteilt, könnte man so manches weglassen.
    Auch spielt das Alter eine Rolle, die Wohnumgebung, der Job etc. etc. ... sogesehen braucht jeder ein individuelles Training was auf seine Bedürfnisse zugschnitten ist.
    Ich könnte mir vorstellen, das wenn man alle Gewalttaten analysiert von der Aufwand-/Nutzenrelation derjenige am besten wegkommt, der nur 1 x die Woche boxen geht! Ist nur ne Vermutung ...

    Gruß,
    Eric

  2. #17
    Kyoshi Gast

    Standard

    @ Bogac

    Guter Threat !

    @ BenitoB.
    für mich war das immer nur ein "nice to know",möglicherweise sehen das bestimmte berufsgruppen (security,vollzug und polizeibeamte,rettungskräfte,militärangehörige) anders
    zu 1.) Yes !
    zu 2.) Volle Zustimmung!

  3. #18
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Wenn wir noch ein bißchen von den Martial Arts weggehen und einfach über Gefährdungen nachdenken, rate ich zu 4 Dingen:

    1.) richtig joggen gehen
    2.) gesund essen
    3.) den Kopp fithalten
    4.) Fahrersicherheitstraining


  4. #19
    kingoffools Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Und, hättest Du anders gehandelt, wenn Du Schußwaffenentwaffnungen gekannt hättest? Vielleicht wärst Du nicht mehr unter uns...
    Im Nachhinein betrachtet.....ja, ich hätte anders gehandelt. Immerhin war der Täter nicht maskiert. Ich jobbte in einer Spielhalle und der Typ wollte halt die Kasse.

    Immerhin hatte ich sein Gesicht gesehen, war also ein prima Zeuge. Und die Wahrscheinlichkeit, daß ich doch noch nach der "Geldübergabe" abgeknallt würde, war doch immerhin gegeben, auch wenn ich sie nicht berechnen kann

    Bis heute nicht wissend, ob es sich um eine scharfe Waffe gehandelt hat (der Täter wurde nie gefasst), weiß man eben auch nicht, ob ihr nun ohne mich auskommen müßtet

  5. #20
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kingoffools Beitrag anzeigen
    Im Nachhinein betrachtet.....ja, ich hätte anders gehandelt. Immerhin war der Täter nicht maskiert. Ich jobbte in einer Spielhalle und der Typ wollte halt die Kasse.

    Immerhin hatte ich sein Gesicht gesehen, war also ein prima Zeuge. Und die Wahrscheinlichkeit, daß ich doch noch nach der "Geldübergabe" abgeknallt würde, war doch immerhin gegeben, auch wenn ich sie nicht berechnen kann

    Bis heute nicht wissend, ob es sich um eine scharfe Waffe gehandelt hat (der Täter wurde nie gefasst), weiß man eben auch nicht, ob ihr nun ohne mich auskommen müßtet
    HI Toni, wenn ich´s richtig schnalle, bist weder du noch sonstwer verletzt worden. Also ist doch alles gut. Das können die wenigsten von sich sagen, die mal von ner Gruppe halbstarker zusammengetreten wurden.

    Gruß
    Mario

  6. #21
    kingoffools Gast

    Standard

    Hast ja Recht Mario....aber diese Hilflosigkeit, die ich damals empfunden habe, diese Ohnmacht....die nagt evtl. noch heute an mir, und ist wohl auch ein (unterbewusster) Antrieb zum SV-Training.

    Ich möchte wenigstens eine, wenn auch vielleicht nur verschwinden geringe, Chance haben !

  7. #22
    BenitoB. Gast

    Standard

    mal ganz im ernst,bevor die sinnvolle diskussion abdriftet. klar kann so ein training spass machen,und es gibt auch leute die gerade darauf heiss sind und spass dran haben,weil es was von besonders spektakulär sv hat.im fortgeschrittenen status,wenn die basis sitzt,find ich das auch ok.
    dennoch sollte man sich fragen ob man attribute wie reaktion,konzentration usw. nicht mindestens genau so gut einhämmern kann,wenn man das macht was wirklich häufig auf der straße vorkommen kann.

    ach ja @mario,du erwähntest im anderen thread dass yanilov und lichtenfeld sagten dass die abwehr bewaffneter angriffe vorrang haben sollte.dabei musst du aber beachten dass

    1.das buch abwehr bewaffneter angriffe heisst,und so vermarktet wurde
    2.das buch in einem völlig anderen kulturkreis geschrieben wurde. in israel ist die gefahr bewaffneter angriffe um ein vielfaches höher als bei uns.

  8. #23
    kingoffools Gast

    Standard

    Also einigen wir uns darauf, daß es hierzulande für Otto-Normal zwar nicht zu 100% nötig ist, aber schlecht es zu wissen und zu können ist es auch nicht !

    Es macht eben Spaß, schult mehrere Skills usw.

    Man muß auch nicht schwimmen und radfahren können.....aber irgendwann könnte man aus der Kenntnis einen Nutzen ziehen

  9. #24
    BenitoB. Gast

    Standard

    mir machts wie gesagt weniger spass.villeicht liegts daran dass ich,mehr oder weniger,regelmäßig schiesse und dadurch geprägt von noch mehr respekt vor der schusswaffe bin.

    klar,ich kann aber auch meine 60-90minuten mit ausweichen von omnibussen verplempern,das kann irgendwann ja auch mal gefährlich sein...
    hybride werben gerade damit mit relativ wenig aufwand fit zu machen. dann soll der focus auch auf kämpfen lernen,durch spezielle didaktik,liegen und der rest kommen wenn man das einigermaßen kann.

  10. #25
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    mir machts wie gesagt weniger spass.villeicht liegts daran dass ich,mehr oder weniger,regelmäßig schiesse und dadurch geprägt von noch mehr respekt vor der schusswaffe bin.
    Geht mir ähnlich.
    Übrigens bei dem Zitat Lichtenfeld / Yanilov bezog ich mich auch nicht so sehr auf Schusswaffen sondern ganz allgemein auf Waffen. Und gerade das Thema Messer finde ich schon wichtig und passt meines Erachtens wegen der Analogie der Techniken (3.60 bzw. Inside-Defense) auch ganz gut zum unbewaffneten Training.

  11. #26
    Balthus Gast

    Standard

    Also wir machen so alle halbe Jahr mal (oder zur Leveltesting Vorbereitung) ne Einheit SChusswaffenabwehr (Pistole/Sturmgewehr) eher als Auflockerung um mal was andres zu sehen.
    Das Was wir da machen scheint mir halbwegs durchdacht und evtl. anwendbar... naja denke wenn ich vor nem Sturmgewehr stehe ist vorher schon ne Menge schief gelaufen.

    Nice to try auf jeden Fall aber übermäßig Wert drauf gelegt wird zumindest im Anfänger/Fortgeschrittenen Kurs nicht

  12. #27
    heavenlybody Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Sie gehören der Vollständigkeit halber mit ins SV Programm, allerdings eher als Advanced. Genauso wie Verteidigung gegen Messer- oder Stockangriffe. Die Schwerpunktsetzung auf Schusswaffen finde ich auch etwas merkwürdig, aber SV ist nunmal auch ein Markt und man versucht mit spannendne Angeboten Leute zu ködern. Das ist ja nicht verwerflich, wir müssen alle von irgendwas leben.

    Allerdings hat mir jemand vom "Fach" kürzlich zugeflüstert, dass ich mir doch mal die meisten Entwaffnunsgvideos mit dem Gedanken im Hinterkopf ansehen sollte, dass neben dem Entwaffner noch Frauen oder Kinder stehen. Tatsächlich musste ich schmunzeln, da diese bei fast allen Videos nach der Entwaffnung tot oder schwer verletzt wären. Insofern fällt das meiste wohl unter "Fancy stuff".

  13. #28
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von kingoffools Beitrag anzeigen
    Hast ja Recht Mario....aber diese Hilflosigkeit, die ich damals empfunden habe, diese Ohnmacht....die nagt evtl. noch heute an mir, und ist wohl auch ein (unterbewusster) Antrieb zum SV-Training.
    Velleicht würdest Du dieses nagende Gefühl nicht haben, wenn Du Dich durch vorheriges Training ganz bewußt dazu entschieden hättest den Kasseninhalt zu übergeben. Das ist eine der Sachen die im SV-"Business" viel zu wenig behandelt wird: bewußte Entscheidungen fällen, um Risiken niedrig zu halten und verletzungsfrei und psychologisch intakt aus Konfliktsituationen zu kommen.

    Es herrscht immer noch dieses Denken, entweder ist man "Opfer" oder man haut sich raus. Aber um Alternativen zu erlernen, muss man auch mehr tun als ein paar Techniken lernen...

    Gruß
    John

  14. #29
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Es herrscht immer noch dieses Denken, entweder ist man "Opfer" oder man haut sich raus. Aber um Alternativen zu erlernen, muss man auch mehr tun als ein paar Techniken lernen...

    Gruß
    John
    Aber gerade das dürfte ja extrem schwer sein, es so in einem "Rollenspiel" zu verkaufen, dass man nicht mehr mekt, das es ein Spiel ist.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #30
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Aber gerade das dürfte ja extrem schwer sein, es so in einem "Rollenspiel" zu verkaufen, dass man nicht mehr mekt, das es ein Spiel ist.
    Wenn Leute merken, daß es eine reine Kopfsache ist, dann ist das Rollenspiel zweitrangig. Der bewußte Entscheidungsprozess ist natürlich etwas mehr als eine Entscheidung zwischen "fight or flight".

    Gruß
    John

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 15-06-2011, 12:21
  2. Abwehrtechniken zum orangenen Gürtel
    Von Das_Mensch im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19-04-2008, 17:39
  3. WT/Wing Chung Abwehrtechniken
    Von kravmagafan im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05-03-2008, 16:48
  4. völlig fertig
    Von FASUHZELKAM im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 16:22
  5. Übung für Abwehrtechniken
    Von Exzel im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-07-2003, 15:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •