Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 156

Thema: Abwehrtechniken geg. Schusswaffenbedrohungen - notwendig oder völlig überbewertet?!

  1. #31
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Ich lese hier mehrfach das man es komisch findet, die Schusswaffenabwehr als Schwerpunktthema zu behandeln ...

    Ich persönlich kenne auch NIEMANDEN der so etwas macht, von daher irgendwie sinnfrei!

    Meistens widmen sich dem Thema doch gezielte Seminare und entweder man hat Interesse daran und nutzt das Angebot oder eben nicht. Vielleicht finden es auch einige unnütz, die gar keine Ahnung davon haben.
    Persönlich habe ich scon oft genug geschossen (und schlecht getroffen) um davor Respekt zu haben ... vor Messern habe ich aber deutlich mehr Respekt, das ist mal sicher.

    Grundsätzlich glaube ich zu wissen, das kein Hybrid Waffenabwehr im Schwerpunkt lehrt.

    Gruß,
    Eric

  2. #32
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Wenn Leute merken, daß es eine reine Kopfsache ist, dann ist das Rollenspiel zweitrangig. Der bewußte Entscheidungsprozess ist natürlich etwas mehr als eine Entscheidung zwischen "fight or flight".

    Gruß
    John
    Auch die reine Kopfsache muß ich den Leuten ja unter Stress klar machen, bzw. sie dazu bringen, solch eine Entscheidung zu treffen!
    Was meinst du, wie blöd damals meine Prüfer geschaut hatten, als es ber der Pistolenabwehr so kam, das ein fremder Angreifer da stand und mich aus einer Distanz bedroht hat, wo ich entweder Flash oder Superman hätte heißen müssen, um da was zu machen.
    Bedrohung, "Gib mir dein Geld!":
    Meine Reaktion war: Ich habe ihm meinen Gürtel gegen, weil ich in dem Moment nichts anderes hatte.
    Auch er war so verdutzt, das er die Waffe runter nahm und auf mich zukam um den Gürtel zu greifen.
    In dem Moment weiß ich nicht mehr, was mir im Kopf vorging.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #33
    DocDog Gast

    Standard

    Gute Szenarien sollten grundsätzlich auch so aufgebaut sein, dass es außer Kämpfen und Flüchten noch weitere Entscheidungsmöglichkeiten gibt. Hierbei sind zum einen das Szenario und zum anderen auch die Darsteller wichtig.

  4. #34
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    1. Relativiert sich der Stellenwert der Schusswaffenabwehr im Programm der zivilen Selbstverteidigung?
    2. Ist das technische Know-How der Schusswaffenabwehr ein Nice-to-know?
    3. Besteht nicht die Gefahr, auf den medienwirksamen Hype aufzuspringen und den Menschen evtl. ein Zerrbild der Realität darzustellen?


    3x ja

    Edit: Zudem sind die geübten Szenarien zu 90% Schwachsinn bzw. Hollywood.
    Geändert von SifuSeifenzwerg (11-02-2010 um 05:10 Uhr)

  5. #35
    Stickman Gast

    Standard

    Edit: Zudem sind die geübten Szenarien zu 90% Schwachsinn bzw. Hollywood.
    nicht schlecht...

  6. #36
    ShantiX Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fit & Fight Sports Club Beitrag anzeigen
    Wenn wir noch ein bißchen von den Martial Arts weggehen und einfach über Gefährdungen nachdenken, rate ich zu 4 Dingen:

    1.) richtig joggen gehen
    2.) gesund essen
    3.) den Kopp fithalten
    4.) Fahrersicherheitstraining
    Ja ne is klar
    Hast ja grundsätzlich recht!!!
    Aber, an Punkt 2 erinnere ich Dich nochmal wenns das nächste Mal zu Dammer geht

    Zitat Zitat von kingoffools Beitrag anzeigen
    ..., weiß man eben auch nicht, ob ihr nun ohne mich auskommen müßtet
    is scho gut so, das wir Dich ertragen müssen

    Zitat Zitat von Bogac Beitrag anzeigen
    1. Relativiert sich der Stellenwert der Schusswaffenabwehr im Programm der zivilen Selbstverteidigung?
    Ich glaube das lässt sich pauschal nicht sagen sondern hängt davon ab welchen Stellenwert die Schusswaffenabwehr innerhalb des Systems hat... Und das ist imho bei den mir bekannten Hybriden eh kein Hauptbestandteil und sicherlich auch unterschiedlich gewichtet...
    Zitat Zitat von Bogac Beitrag anzeigen
    2. Ist das technische Know-How der Schusswaffenabwehr ein Nice-to-know?
    Selbst der Punkt ist doch sowohl regional als auch individuell unterschiedlich?
    Für den Angestellte in einer Kleinstadt, der seine Wochenenden und Urlaube zu Hause auf der Couch verbringt, vermutlich nichtmal das...
    Für den Projektingenieur,Servicetechniker der durch die Krisengebiete dieser Welt geschickt wird um aufzubauen/zu warten vermutlich mehr als das...
    Für Leute mit Milieukontakt aus welchen Gründen auch immer, evtl. essentiell...
    Zitat Zitat von Bogac Beitrag anzeigen
    3. Besteht nicht die Gefahr, auf den medienwirksamen Hype aufzuspringen und den Menschen evtl. ein Zerrbild der Realität darzustellen?
    Bis jetzt habe ich noch keinen bzw. kein System erlebt bei dem das der Fall wäre...

    Aber wie Eric schon sagte es trainiert keiner nur Schusswaffenabwehr...
    Eine sinnvolle Antwort dazu im Repertoire eines Systems zu haben ist sicherlich nicht verkehrt.
    Es anzubringen wenn es Zeit Rahmen und Leistungsstand der Gruppe zulassen, sicherlich auch nicht...
    Es im Rahmen Seminar,PT anzubieten für die die es vertiefen wollen und oder es benötigen, ist doch perfekt....


    Aber mal unter uns, nur weil jemand stolz auf seine Schusswaffenabwehr ist und sich nicht scheut das zu erwähnen, müsst Ihr Euch nicht gleich ins Höschen machen
    Bunt ist das Dasein und granatenstark!

  7. #37
    BenitoB. Gast

    Standard

    es trainiert keiner nur schusswaffenabwehr,hat hier auch keiner behauptet. aber man beachte aber mal die häufigkeit und gewichtung in diversen seminaren.
    übrigens ist hier ne klare tendenz zu sehen,wer das ganze eher für überbewertet hält und nicht.
    kann ja auch jeder halten wie mans mag.

  8. #38
    ShantiX Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    es trainiert keiner nur schusswaffenabwehr,hat hier auch keiner behauptet.
    Na ja kam für mich teilweise so rüber, wenns nicht so ist um so besser..

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    aber man beachte aber mal die häufigkeit und gewichtung in diversen seminaren.
    Mag vielleicht daran liegen dass das dann Schusswaffenabwehrseminare sind

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    kann ja auch jeder halten wie mans mag.
    Yes Sir!!!
    Die Wahrscheinlichkeit das ich es brauche ist extremst gering, aber das Seminar beim Micha war trotzdem Klasse!!! Und das gelegentliche auffrischen im Training ist auch nicht schlecht!!!
    So oder so, habe ich aber nicht das Gefühl das ich in der Metropole in der ich hause mit einer gesteigerten Paranoia rumlaufen müsste nur weil ich mich mit dem Thema beschäftigt habe...

  9. #39
    BenitoB. Gast

    Standard

    wenn das gros der veranstalteten seminare schusswaffendefense ist,welcher eindruck entsteht dann wohl? rüschtüsch,dass das ein systemschwerpunkt ist. da kann man drehn und wenden was man will.
    und ja,kann jeder machen wie er will,und ja, in deutschland herrscht bald anarchie,und ja, die statistik ist eh unsinn,und ja fancy stuff lässt sich gut vermarkten...

  10. #40
    ShantiX Gast

    Standard

    Hmm nehmen wir mal an...
    KM-Anbieter 1: 13 Seminare davon 2 x Schußwaffen
    KM-Anbieter 2: 3 Seminare davon 0 x Schußwaffe
    KM-Anbieter 3: >20 Seminare davon 0 Schußwaffe

    irgendwie kann ich Deinen eindruck nicht teilen, lediglich ein Anbieter hat ganze 2 Seminare für 2010 geplant Scheint so als ob es dann hierfür auch Interessente, vermutlich sogar welche die es rein stochastisch gesehen eher brauche als meiner einer oder du... na und....

    Eine Tendenz erkenne ich nur daran das es ein heikles Thema ist und dadurch vermutlich auch stärker diskutiert...


    Ach ja, was mir dabei auffiel, interessanterweise gibbet bei der IKMF ein :
    Law Inforcement Seminar
    Wassen das????

  11. #41
    BenitoB. Gast

    Standard

    du teilst nicht nur nicht meine ansicht,sondern die des gros der diskutierenden. siehe umfrage. da ist für jeden auch deutlich ersichtlich wer,aus welchem lager, welche meinung vertritt.
    überdies sollte man nicht denken das kkb user dumm sind. wenn man sich die massen der geposteten lehrgänge und videos anschaut kann man eindeutig parallelen sehen.
    hierzu empfehle ich eine rückbesinnung an die kürzliche diskussion, die nach einer videoschwämme enstand,woraufhin eine zeit lang das videoforum des hybrid bereichs geschlossen wurde...
    was deine fragestellung hinsichtlich des ikmf seminares hier damit zu tun hat bleibt vermutlich dein geheimnis,und kann ich nicht beantworten-da ich nicht in der ikmf bin.
    frag doch mal john,der ist ohnehin n guter ansprechpartner für krav maga an sich... auch wenn der ja nur ein parteiischer mod ist,wie ein km meister erst kürzlich sagte

  12. #42
    DocDog Gast

    Standard

    @SifuSeifenzwerg

    Edit: Zudem sind die geübten Szenarien zu 90% Schwachsinn bzw. Hollywood.
    Wieso? Zum einen kann ich mir nicht vorstellen, dass Du einen derartigen Überblick über die geübten Szenarien hast, um dies in dieser Form beurteilen zu können. Zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Trainer derartig schwachsinnige Szenarien durchlaufen lassen und dann auch noch mit so einer Häufung.
    Aber vielleicht fehlt mir ja einfach nur das Vorstellungsvermögen Daher meine Frage mit der Bitte um Aufklärung!

    Gruss,
    Doc

  13. #43
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von ShantiX Beitrag anzeigen
    Ach ja, was mir dabei auffiel, interessanterweise gibbet bei der IKMF ein :
    Law Inforcement Seminar
    Wassen das????
    Ist doch klar. Wenn Du nicht dabei bist, bist Du nicht "in", vor allem nicht in den "Forces", weshalb so ein Seminar auch nur für entsprechende Beamte zugänglich ist.

    Vielleicht ist es aber auch nur ein Schreibfehler.

    Gruß
    John.
    Geändert von F-factory (11-02-2010 um 10:21 Uhr)

  14. #44
    ShantiX Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Ist doch klar. Wenn Du nicht dabei bist, bist Du nicht "in", vor allem nicht in den "Forces", weshalb so ein Seminar auch nur für entsprechende Beamte zugänglich ist.

    Vielleicht ist es aber auch nur ein Schreibfehler.
    Ich tippe auf letzteres


    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    du teilst nicht nur nicht meine ansicht,sondern die des gros der diskutierenden. siehe umfrage. da ist für jeden auch deutlich ersichtlich wer,aus welchem lager, welche meinung vertritt.
    überdies sollte man nicht denken das kkb user dumm sind. wenn man sich die massen der geposteten lehrgänge und videos anschaut kann man eindeutig parallelen sehen.
    Wie Du meinst, ich versuchte nur zu differenzieren zwischen dem was an Videoschnitten im KKB gezeigt wird und dem was real angeboten wird.
    Was thematisch nun besser ist um Interesse zu wecken, mag ich nicht zu beurteilen, ist auch nicht meine Baustelle...
    Ich sehe die Sache halt nicht so dramatisch, da weder in dem Schusswaffenabwehrseminar an dem ich teilgenommen habe eine falsche Sicherheit oder Vorstellung von den Verhältnissen vermittelt wurde noch in den recht kurzen Auffrischungen im Training...
    Und ich denke wenn gerade auch andere Personengruppen (BuPo,Pozilei,Schließer,Türsteher,...) als Zielgruppe für ein Hybridsystem in Frage kommen, sollte so ein Thema auf jeden Fall behandelt werden...(nicht unbedingt primär aber dabei sein )
    Wobei mir keine Zaubertechniken vermittelt wurden und die "Alpha"-Lösung immer sein sollte, so etwas taktisch,deeskalierend,usw. ohne handgreiflichkeiten zu lösen und so wurde es auch trainiert. Es war sehr gutes Handwerkszeug für den äußersten Notfall und sicherlich als letzte Option...
    That's it

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    was deine fragestellung hinsichtlich des ikmf seminares hier damit zu tun hat bleibt vermutlich dein geheimnis,und kann ich nicht beantworten-da ich nicht in der ikmf bin.
    Ist mir nur beim Vergleich der Seminare auf den einzelnen Webseiten ins Auge gesprungen, nicht mehr und nicht weniger...

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    auch wenn der ja nur ein parteiischer mod ist,
    Find ich persönlich nicht Aber dat weißt Du ja eigentlich

  15. #45
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von ShantiX Beitrag anzeigen
    Ist mir nur beim Vergleich der Seminare auf den einzelnen Webseiten ins Auge gesprungen, nicht mehr und nicht weniger...
    Bei dem Lehrgang werden übrigens auch Schußwaffenabwehren trainiert. Da der Lehrgang aber nur für Beamte zugänglich ist, die aufgrund ihrer Arbeit einem leicht erhöhten Risiko ausgesetzt sind, ist es für die Diskussion hier irrelevant.

    Gruß
    John

Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 15-06-2011, 12:21
  2. Abwehrtechniken zum orangenen Gürtel
    Von Das_Mensch im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19-04-2008, 17:39
  3. WT/Wing Chung Abwehrtechniken
    Von kravmagafan im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05-03-2008, 16:48
  4. völlig fertig
    Von FASUHZELKAM im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 16:22
  5. Übung für Abwehrtechniken
    Von Exzel im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-07-2003, 15:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •