Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Boxen oder MT?

  1. #1
    Arthi Gast

    Standard Boxen oder MT?

    Hallo,

    ich würde gerne, besonders zum abnehmen, Boxen oder MT lernen. Ich war bereits beim Fitnessboxen im BSU Wuppertal, dort habe ich allerdings neben dem Aufwärmen nur den Grundschritt gelernt. Der Trainer sagte, wenn ich den nicht beherrsche, würde es nurnoch mehr Probleme beim eigentlichen Boxen geben. Es ist aber auch wirklich so, dass ich damit Probleme hatte, weil mein Körpergefühl wirklich sehr schlecht ist. Er sagte auch, er wollte eig noch mehr mit mir machen, aber weil ich noch Probleme mit den Schritten habe, soll ich die weiter üben.

    Das Aufwärmen lief so ab:
    Selbstständiges aufwärmen per Seilchenspringen, Laufen etc. Dann wurde zusammen gelaufen und dabei wurden Übungen gemacht. Z.B. Kniebeugen, Liegestütze etc. Danach wurden die Boxsäcke aufgebaut und geboxt. Ich habe allerdings nur den Grundschritt gelernt. Ich weiß nicht wie sonst das Training abläuft. Der eigentliche Trainer konnte kaum was machen, weil er an der Hüfte operiert wurde. Ich fands aber schon ein wenig enttäuschend, einfach weil ich völlig problemlos nach Hause konnte. Ich habe schon erwartet, nach dem Training völlig kaputt zu sein. Natürlich habe ich einige Muskelkater, aber die sind wirklich nicht schlimm. Ich war einmal beim Submission Grappling, das war unglaublich hart. Da hatte ich auch am ganzen Körper knapp 2 Wochen Schmerzen. Da wäre ich auch geblieben, aber 1 Jahr Mindestvertragslaufzeit bei 39€ war mir ein wenig zuviel. (Kann sein, dass ich nach dem Abi keine Zeit mehr fürs Training haben werde)

    Ich bin grad ein wenig vom Thema abgekommen, wollte aber eigentlich fragen, was nun besser zum Abnehmen geeignet ist. Ich glaube die Belastung der Gelenke ist beim MT doch viel höher, oder? Besonders am Knie habe ich Probleme, daher die Zweifel.


    Kurz noch zu mir: Ich bin 20, 184 cm groß und wiege 100 Kilo. Allerdings nur Speck, keine Muskeln. Zudem bin ich noch völlig untrainiert.

    Und noch eine Frage, was soll ich vor und nach dem Training essen? Ich versuche bereits sehr viel Eiweiß zu essen und die Kohlenhydrate zu verringern.

  2. #2
    Hosenscheisser 79 Gast

    Standard

    Ich würde schon Boxen empfehlen, denn MT ist konditionell noch anstrengender als Boxen!

  3. #3
    Jegga93 Gast

    Standard

    besser zum abnehmen ist MT da du da auch die beine und so einsetzt, mehr kalorien verbrauchst. und wenn 39 zu viel ist für dich wirst du kaum ne kampfsportschule finden, die kosten alle so 30 und aufwärts monatlich. ansonsten musst du dir nen verein suchen da zahlst du dann 10 euro oder so im monat

  4. #4
    Arthi Gast

    Standard

    Die 39 sind eigentlich in Ordnung, nur geht es mir um die Mindestvertragslaufzeit. Ich mache derzeit mein Abi und weiß nicht ob ich danach noch weiter trainieren kann. Und wo ist der Unterschied zwischen na Kampfsportschule und nem Verein?
    Also ich war beim BSU Wuppertal, eigentlich ein relativ bekannter und guter Verein zum Boxen so wie ich das mitgekriegt habe.
    Wie sieht denn die Kniebelastung beim Mt aus? Die sollte d och relativ hoch sein, oder?

  5. #5
    slickride Gast

    Standard

    wenn er probleme am knie hat, dann sollte er kein mt machen...

    mach boxen.

  6. #6
    InsOp Gast

    Standard

    vor dem training niemals essen,
    bei uns im training kams oft vor dass sich jmd übergeben musste,
    was aber nich das eigtliche problem is. denn nach dem essen wird verdaut etc,
    wofür viel blut / energie gebraucht wird, die dann in deinem training fehlt.

    außerdem würd ich nich unbedingt ne sportart anfangen um abzunehmen,
    wobei das natürlich ein guter schritt ist, sehrviel wichtiger ist die ernährung
    (wobei du hier garnich drauf achten musst ob viel eiweiß drin is odernich,
    muaythai/boxen is ja eh nich für den muskelaufbau gedacht, un um
    abzunehmen isses au nid notwendig)
    zu ner diät (vorallem wärend dem sport) würd ich auch abraten,
    deswegen eigtl nur eine bewusste ernährung und ums noch zu verbessern eben
    sport treiben - ausdauer - in my opinion

  7. #7
    chillakilla Gast

    Standard

    Finde es gut, dass dir der Trainer am Anfang nur die Grundschritte beigebracht hat. Bringt nichts dich zu überfordern. Wenn du fleißig dabei bleibst, wird er dir bestimmt auch noch was anderes zeigen.
    Als Fitnesstraining war es dann natürlich weniger wertvoll, aber Boxen ist auch nicht primär ein Fitnesstraining, sondern zum großen Teil Technik. Der Fitnessfaktor wird natürlich noch höher und harte 3-Minuten Ruden am Sandsack können schon echt eine Qual sein. Trotzdem kannst du nicht einen Sport anfangen, der auf Technik aufbaut und dann erwarten, dass das wie ein Spinning-Kurs abläuft.

  8. #8
    olem Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hosenscheisser 79 Beitrag anzeigen
    Ich würde schon Boxen empfehlen, denn MT ist konditionell noch anstrengender als Boxen!
    Kommt total auf den Verein an: nach meinem ersten Boxtraining sah ich aus wie nach nem Platzregen und konnte 3 Tage nicht mehr laufen. Als ich 2 Wochen später im MT-Probetraining eines anderen Vereins war, war ich eher enttäuscht da ich kaum angestrengt war.

  9. #9
    Jegga93 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Arthi Beitrag anzeigen
    Die 39 sind eigentlich in Ordnung, nur geht es mir um die Mindestvertragslaufzeit. Ich mache derzeit mein Abi und weiß nicht ob ich danach noch weiter trainieren kann. Und wo ist der Unterschied zwischen na Kampfsportschule und nem Verein?
    Also ich war beim BSU Wuppertal, eigentlich ein relativ bekannter und guter Verein zum Boxen so wie ich das mitgekriegt habe.
    Wie sieht denn die Kniebelastung beim Mt aus? Die sollte d och relativ hoch sein, oder?
    naja die ausrüstung ist im verein normalerweise schlechter, man trainiert mit nen haufen anderer leute in irgendwelchen hallen (schulen) und trainer können sich nie zeit für jeden einzelnen schüler nehmen und sachen korrigieren weil meistens zu viele mittrainieren was bei dem preis logisch ist. außerdem gibts da halt nur 1-2 mal die woche training wenn du anfängst.

    wenn du irgendwann mal wirklich gut bist und talent hast dann ist das wieder was anderes. dann kannst du da jeden tag trainieren, die trainer konzentrieren sich auf dich und generell wirst du besser behandelt. aber das dauert halt ewig. und wenn du anfängst und dann nur 1 mal die woche trainieren kannst dann dauert das eben sehr lange bis du richtig fortschritte gemacht hast.

    und das mit den verträgen ist halt bei kampfsportschulen so, da kann man eigentlich nix machen. normalerweise werden auch 6 monate angeboten, manchmal sogar auch 3. aber dann steigt natürlich auch der monatliche preis und du bezahlst dann bei 3 monaten über 50 euro monatlich.

    ich würd das mit dem 1 jahres vertrag machen. falls du irgendwann beruflich keine zeit mehr hast dann kann man sowas eigentlich immer mit diesen klubs klären und den vertrag auflösen wenn die verständnis haben und du ne bescheinigung oder sowas vorlegst. kannst ja auch vorher nachfragen bevor du unterschreibst ob das möglich ist

    und kniebelastung im MT ist relativ hoch weil dort halt viel gekickt wird und du sehr oft ein knie immer mit deinem ganzen gewicht belastest und das knie das halt aushalten muss. fang einfach erst mal mit dem boxen an. wenn du ne zeit lang seilspringen und so gemacht hast gewöhnt sich dein knie wieder langsam wieder dran belastet zu werden und dann kannst du auch mit MT anfangen

  10. #10
    Arthi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chillakilla Beitrag anzeigen
    Finde es gut, dass dir der Trainer am Anfang nur die Grundschritte beigebracht hat. Bringt nichts dich zu überfordern. Wenn du fleißig dabei bleibst, wird er dir bestimmt auch noch was anderes zeigen.
    Als Fitnesstraining war es dann natürlich weniger wertvoll, aber Boxen ist auch nicht primär ein Fitnesstraining, sondern zum großen Teil Technik. Der Fitnessfaktor wird natürlich noch höher und harte 3-Minuten Ruden am Sandsack können schon echt eine Qual sein. Trotzdem kannst du nicht einen Sport anfangen, der auf Technik aufbaut und dann erwarten, dass das wie ein Spinning-Kurs abläuft.
    Der Trainer sagte ja auch, er hatte eigentlich vor mir noch mehr beizubringen. Es stimmt ja auch. Und ic hwar nur zum Fitnessboxen da weils sagte an dem Tag wäre ein Probetraining besser. Das Problem ist einfach, dass ich kein Körpergefühl habe. Ich bin untrainiert, habe keine Muskeln und bin Dick. Könnt euch ja vorstellen wie mein Körpergefühl und Gleichgewichtsinn so ist

    Also das Training wird mit den Sandsäcken anspruchsvoller was die Kondition angeht? Ich hoffe es doch
    Jedenfalls gehe ich morgen mal zum MT, das Doofe ist, dass dort Mo, Mi und Fr um 20-22 uhr trainiert wird. Besonders Freitags ist das ne rvig :/

    Und danke für die Antworten. Könnt ihr mir vllt noch ein paar Tipps für Anfänger geben?

  11. #11
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Arthi Beitrag anzeigen
    Und danke für die Antworten. Könnt ihr mir vllt noch ein paar Tipps für Anfänger geben?
    Geh motiviert an die Sache ran, hör auf deinen Trainer, sei nett zu den Leuten
    Oh, und hab Spaß!

    Das wären die wichtigsten Punkte.

  12. #12
    HIGHKICK_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Arthi Beitrag anzeigen
    Hallo,


    higggggg^^

    .
    muay thaiset isbn este fpüer sch.alggebrich

  13. #13
    Hosenscheisser 79 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von olem Beitrag anzeigen
    Kommt total auf den Verein an: nach meinem ersten Boxtraining sah ich aus wie nach nem Platzregen und konnte 3 Tage nicht mehr laufen. Als ich 2 Wochen später im MT-Probetraining eines anderen Vereins war, war ich eher enttäuscht da ich kaum angestrengt war.
    Vielleicht warst Du durch das Boxtraining besser konditioniert,
    so dass dich das MT-Training nicht gefordert hat.

  14. #14
    Arthi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HIGHKICK_ Beitrag anzeigen
    muay thaiset isbn este fpüer sch.alggebrich
    Bitte was?

  15. #15
    Hosenscheisser 79 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HIGHKICK_ Beitrag anzeigen
    muay thaiset isbn este fpüer sch.alggebrich

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SUCHE thai-boxen boxen kickboxen in frankfurt
    Von kickklotz im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-06-2008, 13:56
  2. Boxen englisch gegen Boxen Thai -- welche Strategie am besten ?
    Von wl59 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 02-05-2008, 16:01
  3. unterschied zwischen panatukan/fillipin boxen und thai boxen?
    Von tomigoal im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23-04-2008, 15:59
  4. thai boxen! Zu viel boxen! Mehr körpereinsatz und akrobatik gesucht
    Von Muscle_and_Flow im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29-04-2007, 22:51
  5. Interesse an Boxen, Faustkampf und Burma Boxen - Stuttgart
    Von Tomas - Stuttgart im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-02-2006, 17:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •