Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Lernen über Seminare

  1. #1
    IMA-Fan Gast

    Standard Lernen über Seminare

    Hi Leute,

    mal ein Thema das ich persönlich sehr interessant finde:

    Nutzt ihr regelmäßig Seminare? Wenn ja wie oft im Jahr?

    Denkt ihr es ist möglich eine Kampfkunst nur über Seminare vermittelt zu bekommen?
    Ich gehe davon aus, dass man als Gruppe den Stoff regelmäßig trainiert, aber es gibt wie gesagt keinen Lehrer.

    Grüße Ima-Fan

  2. #2
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

    mal ein Thema das ich persönlich sehr interessant finde:

    Nutzt ihr regelmäßig Seminare? Wenn ja wie oft im Jahr?

    Denkt ihr es ist möglich eine Kampfkunst nur über Seminare vermittelt zu bekommen?
    Ich gehe davon aus, dass man als Gruppe den Stoff regelmäßig trainiert, aber es gibt wie gesagt keinen Lehrer.

    Grüße Ima-Fan
    Wenn man in der trainerfreien Trainingsgruppe nicht gerade jemanden mit einem Übertalent für KS hat (bzw einer Vorbildung, was das gesundheitliche angeht), wird einem nur das Try-and-Error Verfahren bleiben. Insbesondere im Hinblick auf langfristige Gesundheitsschäden (Knorpelverscheliß o.Ä.) nicht sonderlich sinnvoll.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Heyho!
    Mir passen Seminare recht gut, ich lern da einfach mehr und behalte auch mehr bzw. kann für mich "nützliche" Sachen rauspicken.
    Ich schaue das ich jeden Monat auf ein kleines 4-5h Seminar in einer befreundeten Schule mit wechselnden Stilen/Themen gehe und dann vl 1-2 große im Jahr, je nachdem was in der Nähe eben angeboten wird und was der Geldbeutel sagt.

    Gruß

  4. #4
    Maehne Gast

    Standard

    also ich geh auch ganz gerne dahin, man lernt recht viel, anderes halt als im training, aber ich finde das ersetzt das training nicht.

  5. #5
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Budoka_Dante Beitrag anzeigen
    Wenn man in der trainerfreien Trainingsgruppe nicht gerade jemanden mit einem Übertalent für KS hat (bzw einer Vorbildung, was das gesundheitliche angeht), wird einem nur das Try-and-Error Verfahren bleiben. Insbesondere im Hinblick auf langfristige Gesundheitsschäden (Knorpelverscheliß o.Ä.) nicht sonderlich sinnvoll.
    Hi,

    ich finde das ziemlich dramatisiert? Ich bezweifel das Trainer dich jetzt so sehr vor solchen Sachen behüten. Ok bei nem totalen Anfänger der sich null mit Kampfsport beschäftigt sehe ich die Gefahr noch und verletzen kann ich mich so oder so. Bei was soll der Knorpel-Verschleiß denn zusammen kommen?
    Eine gewisse Basis Erfahrung zur Thematik setze ich eigentlich voraus, aber danach liegt es in meinen Augen vorallem daran ehrlich an sich selbst zu arbeiten?

    Grüße Ima-Fan

  6. #6
    Mongoose Gast

    Standard

    Seminare sind gut und erweitern den Geist, jedoch ersetzt dieses kein regelmäßiges Training. Wo dieses in ordentlicher Form gefestigt wird. Ein geübtes Auge des Trainers fehlt einfach .... ist ähnlich wie mit diesen DVD-Seminaren, alles nur Schrott ... richtiges hartes und lehrreiches Training muss es sein

  7. #7
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich finde das ziemlich dramatisiert? Ich bezweifel das Trainer dich jetzt so sehr vor solchen Sachen behüten. Ok bei nem totalen Anfänger der sich null mit Kampfsport beschäftigt sehe ich die Gefahr noch und verletzen kann ich mich so oder so. Bei was soll der Knorpel-Verschleiß denn zusammen kommen?
    Eine gewisse Basis Erfahrung zur Thematik setze ich eigentlich voraus, aber danach liegt es in meinen Augen vorallem daran ehrlich an sich selbst zu arbeiten?

    Grüße Ima-Fan
    Ich dramatisiere gerne ein wenig, um den Kern meiner Aussage zu verdeutlichen
    Falsch ausgeführte Übungen, falsch ausgeführte Techniken etc. können durchaus zu bösen Verschleißerscheinungen oder ähnlichem Krimskrams führen (durfte ich an eigenem Leib erfahren).

    Ausserdem ist meines Wissens der Versicherungsschutz ohne "Fachpersonal" fraglich, aber da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. So etwas in der Art meine ich hier letztens gelesen zu haben.

    Einen (guten) Trainer würde ich jedenfalls dem reinen Lernen durch Seminare vorziehen. Weit darüber steht allerdings Trainer + Seminare

  8. #8
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Budoka_Dante Beitrag anzeigen
    Einen (guten) Trainer würde ich jedenfalls dem reinen Lernen durch Seminare vorziehen. Weit darüber steht allerdings Trainer + Seminare
    Hi,

    kurz zur Versicherung. Du gehst ja auch mit Freunden in der Freizeit Fußballspielen oder ähnliches. Verletzungen kommen da zwar auch vor, aber sollten ansich nie die Regel sein, genauso wie im Kampfsporttrain. Ich hatte in meiner Fußballzeit deutlich mehr

    Ich kann jetzt nur für Boxen und Thaiboxen sprechen. Die Grundtechniken, hatte ich wirklich ruckzuck verinnerlicht und bin der festen Meinung, dass dort weniger schiefgehen kann, wenn man diese alleine übt. Zumindest vom gesundtheitlichen Aspekt. Damit sich keine typischen Fehler einschleichen ist es natürlich gut, wenn ein gewisses Know How und kompetente Trainingspartner vorhanden sind, die einen darauf hinweisen können.

    Ja ich würde einen guter Trainer auch immer vorziehen! Die Frage ist halt was wenn es keinen in der Nähe gibt? Auf Seminaren bietet sich halt die Möglichkeit sehr gute Leute, fernab vom Standart zu erleben, die einen ebenfalls korrigieren können.

    Ab einem gewissen Moment ist es in meinen Augen eh sehr an dem Schüler den nächstes Schritt zu gehen. Sprich sehr intensives Üben, des bereits gelernten und auch die Fähigkeit selbst neue Feinheiten zu entdecken.
    Ist natürlich ein kompetenter Trainer vor Ort würde ich den immer aufsuchen.
    Geändert von IMA-Fan (04-01-2010 um 18:56 Uhr)

  9. #9
    Mongoose Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
    Auf Seminaren bietet sich halt die Möglichkeit sehr gute Leute, fernab vom Standart zu erleben, die einen ebenfalls korrigieren können.

    Um der sogenannten "Betriebsblindheit" entgegenzuwirken

  10. #10
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mongoose Beitrag anzeigen
    Um der sogenannten "Betriebsblindheit" entgegenzuwirken
    Das versteh ich grade net

    Bzw der Rechts Smiley?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Abwechslung tut gut, wenn man schon eine sichere Basis hat ... so vermeidet man Inzest
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  12. #12
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
    Das versteh ich grade net

    Bzw der Rechts Smiley?
    Den Smilie kann man mittlerweile einfach ignorieren, weil er einfach für alles verwendet wird

  13. #13
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    neuer input ist immer gut.

  14. #14
    Jochen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
    Hi Leute,
    Denkt ihr es ist möglich eine Kampfkunst nur über Seminare vermittelt zu bekommen?
    Ich gehe davon aus, dass man als Gruppe den Stoff regelmäßig trainiert, aber es gibt wie gesagt keinen Lehrer.
    Hallo IMA-Fan,
    ich finde das Thema auch sehr interessant und glaube, dass das sehr gut geht, wie du oben schreibst, wenn bestimmte Vorraussetzungen auf seiten des Lernenden als auch der Seminare selbst erfüllt sind.

    Grüße

    j.

  15. #15
    Kyoshi Gast

    Standard

    @ Killer Joghurt
    @ Trinculo



    Und wo sollen sich Trainer / Lehrer sonst weiterbilden ?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tritte zum Kopf lernen (Spagat lernen)
    Von Toni93 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-12-2009, 15:48
  2. Brazilian Jiu Jitsu 9.Dan Flavio Behring über Ostern Seminare in Deutschland
    Von FuBagua im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-04-2009, 14:37
  3. Krav Maga durch Seminare lernen?
    Von Brodala im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13-11-2006, 17:32
  4. Seminare.....
    Von BonsaiBabyGirl im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-10-2002, 07:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •