Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 188

Thema: Self-Defense-Kickboxing der ESDO

  1. #1
    Superintendent Gast

    Standard Self-Defense-Kickboxing der ESDO

    Weiß jemand was sich hinter dem Self-Defense-Kickboxing der ESDO verbirgt?
    Die offizielle Seite schweigt sich aus:
    IHSDO - International Health- and Self-Defense Organisation

    Einige Schulen/Vereine bieten es bereits an.

  2. #2
    Immerfroh Gast

    Standard

    Was ist Self-Defense-Kickboxen?

    Self-Defense-Kickboxen ist eine Weiterentwicklung des Kickboxens zu einem modernen Selbstverteidigungssystem der IHSDO. Beim Turnverein Dienheim kann das Self-Defense-Kickboxen als Vollkontakt- und Leichtkontaktsport oder einfach nur zum Spaß und zur Steigerung der eigenen Fitness betrieben werden.

  3. #3
    Superintendent Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Immerfroh Beitrag anzeigen
    Was ist Self-Defense-Kickboxen?

    Self-Defense-Kickboxen ist eine Weiterentwicklung des Kickboxens zu einem modernen Selbstverteidigungssystem der IHSDO. Beim Turnverein Dienheim kann das Self-Defense-Kickboxen als Vollkontakt- und Leichtkontaktsport oder einfach nur zum Spaß und zur Steigerung der eigenen Fitness betrieben werden.
    Klingt interessant, gibt es Unterschiede zum "normalen" Esdo?
    Kann man das Self-Defense-Kickboxen als Trainerausbildung lernen?

  4. #4
    Strg Gast

    Standard Self-Defense-Kickboxing

    Laut dem Editoral der IHSDO-News 2005 handelt es sich bei dem Self-Defense-Kickboxing um eine Weiterentwicklung des Vollkontakt-Esdo.
    Es ist ein Vollkontaktkampfsport mit dem Schwerpunkt auf Selbstverteidigung.

    Von einer Trainerausbildung steht in der aktuellen IHSDO-News nichts. Aber anfragen schadet nichts.

  5. #5
    Superintendent Gast

    Standard

    Danke Strg, bist du in der ESDO?

  6. #6
    Strg Gast

    Standard

    Ja.

    Habe damals auch den Einführungslehrgang zum Self-Defense-Kickboxen mitgemacht. Aber da es schon länger her ist, kann ich mich nicht mehr so genau was alles behandelt wurde.
    Es wurden einige Grundlagen über das Kickboxen behandelt, ein wenig Sandsack- und Konditionstraining und einige Runden lockeres Sparring müssten auch dabei gewesen sein. Was jetzt SV-spezifisch angesprochen wurde, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich glaube es ging um Abwehrtechniken von waffenlosen Angriffen. Dabei wurde auf Hebel meist oder sogar komplett verzichtet und nur auf Konter mit Schlägen und Tritten gesetzt.
    Aber alles ohne Gewähr, da ich mich nur noch dunkel erinnern kann.
    Geändert von Strg (13-02-2010 um 17:44 Uhr) Grund: ein Teil der Erinnerung kam zurück

  7. #7
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Superintendent Beitrag anzeigen
    Klingt interessant, gibt es Unterschiede zum "normalen" Esdo?
    Kann man das Self-Defense-Kickboxen als Trainerausbildung lernen?
    Hallo, warum willst Du den das gleich als Trainerausbildung machen - wenn Du noch nicht mal sagen kannst was es ist?

    Machst Du schon Esdo?

    Viele Grüße

    Heiko

  8. #8
    Exodus73 Gast

    Standard

    Oh man man(n) glaubt es kaum...

    Weiterentwicklung des Kickboxens zu einem modernen SV-System... wenn ich sowas schon lese!
    Unterscheidung zwischen LK und VK, diesen Schmarrn hat man damals auch schon eingeführt... *kopfschüttel*...

    Entweder man macht KB als Sport oder man macht SV aber NICHT KB-SV!!
    Mal ganz abgesehen davon, war damals schon der Großteil der Leute eher im Atemibereich in Punkto SV unterwegs,
    weil die meisten Würfe/Hebel auch überhaupt nicht beherrscht haben (ich gehörte auch dazu).

    Und es gibt immer noch Leute die dafür bezahlen!
    Geändert von Exodus73 (13-02-2010 um 18:18 Uhr) Grund: Tippfehler / Ergänzung

  9. #9
    shimin Gast

    Standard

    ich habe einmal das "SELF - DEFENSE - KICKBOXING" gesehen.

    Mal ehrlich: Schuster bleib bei deinen Leisten.

    Entweder Selbstverteidigung oder Kick - Boxen.

    Ich habe gesehen wie ein junger Mann mit einem Punch ein Messer geblockt hat, dieses wurde als aktive Technik des Self - Defense - Kickboxing den Leuten bei einer Vorführung gezeigt.

    Ich mußte leise und herzlichst schmunzeln, es gibt sogar Personen die an solche Techniken echt glauben. Ich habe diesen jungen Mann nach der Vorführung gefragt ob er wirklich glaubt das was er gezeigt hat funktioniert, ja er glaubt daran. Wahrscheinlich nur solange bis er, wir wollen es nicht hoffen eine echte Messerattacke hat.

    Man sah hier genau, das dieser junge Mann keine große Ahnung der Selbstverteidigung hatte. Die einfachsten Prinzipien der Selbstverteidigung wurden absolut mißachtet, naja wenn ihm das keiner zeigt.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    Selfdefence-Kickboxen unterscheidet sich hauptsächlich durch seine Techniken vom Esdo.(Mehr Schläge , keine Hebel etc. )sondern direkte Konter. Das ganze als Vollkontakt. Ist halt nicht jedermann Sache, muß laut IHSDO auch getrennt unterrichtet werden.Hat auch ein eigenes Prüfungsprogramm.Es wurde eingeführt für Leute die umbedingt Kickboxen machen wollten ohne viele SV Techniken.Trainerausbildung wenn genug Leute vorhanden sind.
    Neu bei der IHSDO: Kyusho-Qigong-System (KQS)
    www.Kyusho-Qigong.de
    Geändert von esdo (13-02-2010 um 20:56 Uhr)
    esdo Trainer der I.H.S.D.O
    www.esdo-wertheim.beep.de

  11. #11
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    Dir sollte doch auch klar sein das die Nachfrage das Angebot regelt.
    Für die IHSDO lohnt es sich.
    Es gibt bedarf für Seldefense-Kickboxen genau wie für Yoga,WDS,KPS usw.Das zeigen die steigenden Mitgliederzahlen in allen Bereichen.
    Wer es nicht möchte ,warum auch immer wird ja nicht dazu gezwungen.
    Alle Schulen versuchen sich möglichst breit aufzustellen um Leben zu können.
    Ist doch legitim.


    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Oh man man(n) glaubt es kaum...

    Weiterentwicklung des Kickboxens zu einem modernen SV-System... wenn ich sowas schon lese!
    Unterscheidung zwischen LK und VK, diesen Schmarrn hat man damals auch schon eingeführt... *kopfschüttel*...

    Entweder man macht KB als Sport oder man macht SV aber NICHT KB-SV!!
    Mal ganz abgesehen davon, war damals schon der Großteil der Leute eher im Atemibereich in Punkto SV unterwegs,
    weil die meisten Würfe/Hebel auch überhaupt nicht beherrscht haben (ich gehörte auch dazu).

    Und es gibt immer noch Leute die dafür bezahlen!
    esdo Trainer der I.H.S.D.O
    www.esdo-wertheim.beep.de

  12. #12
    Exodus73 Gast

    Standard

    Naja ihr müßt wissen was ihr tut... aber aus Erfahrung kann ich dazu nur sagen das steigende Mitgliederzahlen kein Beleg für Qualiät sein muß!

    Das ursprüngliche Esdokonzept war wirklich richtig gut (also die Idee des Esdo) was dann im Laufe der Jahre draus gemacht wurde und wo sich das ganze hinentwickelt hat ist ein trauerspiel!

    Aber der erste Satz von Dir bringt es auf den Punkt: "Die Nachfrage regelt das Angebot"
    Wollen wir mal hoffen das der Marktmechanismus funktioniert!

    Und der zweite Satz macht es mehr als deutlich: "Für die IHSDO lohnt es sich"

    GENAU diese Einstellung ist mit einer der Gründe für das was aus dem Esdo (im Vergleich zu vielen andren Stilen) geworden ist!
    Geändert von Exodus73 (13-02-2010 um 19:43 Uhr)

  13. #13
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von esdo Beitrag anzeigen
    Selfdefence-Kickboxen unterscheidet sich hauptsächlich durch seine Techniken vom Esdo. .... ohne viele SV Techniken.
    Muss man nicht raffen, oder?

  14. #14
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Aber der erste Satz von Dir bringt es auf den Punkt: "Die Nachfrage regelt das Angebot"
    Wollen wir mal hoffen das der Marktmechanismus funktioniert!

    Und der zweite Satz macht es mehr als deutlich: "Für die IHSDO lohnt es sich"

    GENAU diese Einstellung ist mit einer der Gründe für das was aus dem Esdo (im Vergleich zu vielen andren Stilen) geworden ist!
    Tja, man sieht genau um was es geht - um ein Wirtschaftsunternehmen.

    Und wenn ein Angebot nicht den erwarteten Ertrag bringt, muss man eben noch ein Angebot raus bringen - und noch eins und noch eins usw.....

  15. #15
    Ying und Yang Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fit & Fight Sports Club Beitrag anzeigen
    Muss man nicht raffen, oder?
    Du bist da nicht alleine

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Street Self Defense
    Von olem im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01-02-2010, 21:18
  2. Wt self defense
    Von KhRYZtAL im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 17-10-2009, 14:21
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-10-2008, 18:29
  4. Real Self Defense
    Von Tsunetomo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-02-2007, 20:56
  5. Verkaufe Self-Defense Gi
    Von Daywalker im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-03-2002, 12:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •