Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 188

Thema: Self-Defense-Kickboxing der ESDO

  1. #31
    Superintendent Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Mir geht es glaube ich so wie Eric. Ich raff es auch nicht.

    Ein SV System bietet nun ein SV Programm an?
    Ich dachte Benutzer Esdo hätte es deutlich gemacht. Esdo ist das SV System der ESDO. In den Jahren kam der Wunsch vieler Mitglieder auf VK KB (u.a. auch ich) zu machen. Frank Auras ist glaube ich aus den Gründen zur WKA gegangen (schade - guter Mann). Warum dies ein Trend war, weiß ich nicht - ich denke die meisten haben bei den Esdo-Turnieren "blut geleckt".

    Nach jahrelangem KB interessiere ich mich wieder verstärkt für SV. Wenn die ESDO dies nun mit KB verbunden hat (wie schon gesagt wurde sind wohl Hebel rausgenommen) finde ich das sehr interessant. Mich würde die Umsetzung interessieren, da das ESDO-System schon sehr komplett war.

    Was Benutzer Esdo zu den Preisen sagt, stimmt.
    Lehrgänge waren immer sehr günstig. Bei anderen SV-Systemen fallen da schnell mal für 8 Stunden bis zu 95 Euro an.

  2. #32
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Superintendent Beitrag anzeigen
    Ich dachte Benutzer Esdo hätte es deutlich gemacht. Esdo ist das SV System der ESDO. In den Jahren kam der Wunsch vieler Mitglieder auf VK KB (u.a. auch ich) zu machen.
    Hier wird doch aber von SV (Kickboxen) gesprochen und nicht von Kickboxen als Sport.

  3. #33
    Superintendent Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
    Momentan ist halt "Selfdefence, Selbstverteidigung usw." DAS Ding .
    Stimmt, aber Trittbrettfahren, kannst du der ESDO nicht vorwerfen. Als Esdo Anfang der 90iger losging, war Deutschland eine SV-Wüste. In Sachen SV gab es sonst nur WT. Damals war nunmal MMA hoch im Kurs und alle Welt wollte Gracie Jiu-Jitsu machen

  4. #34
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Superintendent Beitrag anzeigen
    Stimmt, aber Trittbrettfahren, kannst du der ESDO nicht vorwerfen. Als Esdo Anfang der 90iger losging, war Deutschland eine SV-Wüste. In Sachen SV gab es sonst nur WT. Damals war nunmal MMA hoch im Kurs und alle Welt wollte Gracie Jiu-Jitsu machen
    Was ist es denn sonst, wenn nicht trittbrettfahren, wenn man seit Jahrzehnten SV anbietet und aktuell, wo Systeme wie KM hoch im Kurs sind, auf einmal auch SV KB anbietet?

  5. #35
    Superintendent Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Hier wird doch aber von SV (Kickboxen) gesprochen und nicht von Kickboxen als Sport.
    Ich sag's mal so: Muay Thai kann auch sowohl Sport, aber auch SV sein.
    Je nachdem wie man es trainiert.

    Ich denke man kann Kickboxen auch als Sport oder (mit Esdo-Elementen) als SV trainieren. Der Hauptanteil liegt dann wohl beim Treten und Schlagen. Hebel, Griffe, Würfe treten dann eher in den Hintergrund.

    Ist aber nur meine Einschätzung, die Umsetzung würde Mich interessieren.

  6. #36
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Superintendent Beitrag anzeigen
    .... die Umsetzung würde mich interessieren.
    Mich auch !

  7. #37
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Mir geht es glaube ich so wie Eric. Ich raff es auch nicht.

    Ein SV System bietet nun ein SV Programm an?
    Ich Versuchs nochmal.
    Esdo hat sich in den letzten Jahren verändert.Das gefiel nicht allen. Es wurde gewünscht Vollkontakt einzuführen.Die wiederum sollte nicht im Esdo-Training geschehen.Deshalb hat K.Back SD-Kickboxen dazu genommen,in diesen Programm wurde einiges geändert,weggenommen und zufügt. Es sind 2 verschiedene Varianten für Unterschiedliche Menschen.Die meisten endscheiden sich aber für Esdo,denke etwa 90-10.
    esdo Trainer der I.H.S.D.O
    www.esdo-wertheim.beep.de

  8. #38
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    Zitat Zitat von Superintendent Beitrag anzeigen
    Ich sag's mal so: Muay Thai kann auch sowohl Sport, aber auch SV sein.
    Je nachdem wie man es trainiert.

    Ich denke man kann Kickboxen auch als Sport oder (mit Esdo-Elementen) als SV trainieren. Der Hauptanteil liegt dann wohl beim Treten und Schlagen. Hebel, Griffe, Würfe treten dann eher in den Hintergrund.

    Ist aber nur meine Einschätzung, die Umsetzung würde Mich interessieren.
    Deine Einschätzung stimmt in etwa so.es wurde halt reagiert was die Trainierenden wollen.
    esdo Trainer der I.H.S.D.O
    www.esdo-wertheim.beep.de

  9. #39
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Superintendent Beitrag anzeigen
    Ich denke man kann Kickboxen auch als Sport oder (mit Esdo-Elementen) als SV trainieren.
    Self-Defense-Kickboxing hat doch einen sehr klaren (nicht sportlichen) Fokus.

    Die Frage ist nun, welche Schlüsse man daraus ziehen darf. Hält die ESDO ihr altes SV-System mit den ganzen Hebeln & Co nicht mehr für "up-to-date" ? Den Eindruck hinterlässt es doch, wenn man auf einmal ein auf Treten und Schlagen reduziertes SV-Programm anbietet, obwohl man jahrzehnte auch Hebel und Würfe (?) unterrichtet hat ? Und wieso erneuert man dann nicht einfach ESDO, sondern macht ein eigenes Programm? Wem empfiehlt man welches SV Programm im SV System?

    Oder ist es vielleicht wirklich so, dass die Schlag- und Trittorientierten SV Systeme den besseren Zulauf haben und man deshalb diese Sparte auch abdecken musste. Wie Du schreibst, gab es damals, als die ESDO angefangen hat, nichts weiter, insofern existierte auch keine wirkliche Konkurrenz. Will man aber auch niemandem verübeln, Geld müssen wir alle irgendwie verdienen.

    Zitat Zitat von esdo Beitrag anzeigen
    Ich Versuchs nochmal.
    Esdo hat sich in den letzten Jahren verändert.Das gefiel nicht allen. Es wurde gewünscht Vollkontakt einzuführen.Die wiederum sollte nicht im Esdo-Training geschehen.Deshalb hat K.Back SD-Kickboxen dazu genommen,in diesen Programm wurde einiges geändert,weggenommen und zufügt. Es sind 2 verschiedene Varianten für Unterschiedliche Menschen.Die meisten endscheiden sich aber für Esdo,denke etwa 90-10.
    Verstehe. Die 90% Wellness-SVler will man für's Geschäft halten. Ist legitim.

  10. #40
    Superintendent Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Was ist es denn sonst, wenn nicht trittbrettfahren, wenn man seit Jahrzehnten SV anbietet und aktuell, wo Systeme wie KM hoch im Kurs sind, auf einmal auch SV KB anbietet?
    Wenn die Esdo seit 20 Jahren permanent SV anbietet und jetzt noch eine Sparte öffnet, die das Treten/Schlagen unterstreicht, fahren sie auf dem Trittbrett?



    Wenn eine Kickboxorganisation jetzt SV reingenommen hätte, dann okay - aber so?


    Wenn ich seit 20 Jahren blaue T-shirts verkaufe und nun blau/grüne T-shirts mit ins Sortiment genommen habe und blaue T-shirts jetzt mode sind, bin ich ein Trittbrettfahrer Die Logik musst du mir erklären.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Was ist es denn sonst, wenn nicht trittbrettfahren, wenn man seit Jahrzehnten SV anbietet und aktuell, wo Systeme wie KM hoch im Kurs sind, auf einmal auch SV KB anbietet?
    Die ersten Jahre waren eher SV Kickboxen.der Wandel kam im Laufe der Zeit.Die Gründer des Esdo kommen nun mal aus dem Vollkontakt-Kickboxen.
    Wenn du so willst ging wieder mehr in Richtung Ursprungs-esdo.Es kam z.b Bodenkampf dazu.
    esdo Trainer der I.H.S.D.O
    www.esdo-wertheim.beep.de

  12. #42
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Self-Defense-Kickboxing hat doch einen sehr klaren (nicht sportlichen) Fokus.

    Die Frage ist nun, welche Schlüsse man daraus ziehen darf. Hält die ESDO ihr altes SV-System mit den ganzen Hebeln & Co nicht mehr für "up-to-date" ? Den Eindruck hinterlässt es doch, wenn man auf einmal ein auf Treten und Schlagen reduziertes SV-Programm anbietet, obwohl man jahrzehnte auch Hebel und Würfe (?) unterrichtet hat ? Und wieso erneuert man dann nicht einfach ESDO, sondern macht ein eigenes Programm? Wem empfiehlt man welches SV Programm im SV System?

    Oder ist es vielleicht wirklich so, dass die Schlag- und Trittorientierten SV Systeme den besseren Zulauf haben und man deshalb diese Sparte auch abdecken musste. Wie Du schreibst, gab es damals, als die ESDO angefangen hat, nichts weiter, insofern existierte auch keine wirkliche Konkurrenz. Will man aber auch niemandem verübeln, Geld müssen wir alle irgendwie verdienen.



    Verstehe. Die 90% Wellness-SVler will man für's Geschäft halten. Ist legitim.
    Esdo ist up-to-date. Es wurde von einigen halt wirklich mehr Kickboxen verlangt.Um eine Abwanderung zu verhindern wurde eine eigene Sparte gegründet.
    Ich darf z.b Vollkontakt in meinen Räumen nicht unterichten. Der Studio besitzter wünscht das nicht.Auch vom Verband ist das nicht gewünscht es soll eine zumindest Zeitliche Trennung stattfinden. Den normal Trainierenten hier in erster Linie Kindern sollte nicht das "Brutale " am Kämpfen gezeigt werden. Versuch doch mal Eltern zu erlären das eine Blutige oder gebrochene Nase dazu gehört.
    Hier nochmal die Definition der Stilgründer:
    Esdo ist kein Kampfsport, sondern eine zeitgemäße Synthese aus Gesundheits- und Selbstverteidigungssport.
    esdo Trainer der I.H.S.D.O
    www.esdo-wertheim.beep.de

  13. #43
    Superintendent Gast

    Standard

    Zitat Zitat von esdo Beitrag anzeigen
    Die ersten Jahre waren eher SV Kickboxen.der Wandel kam im Laufe der Zeit.Die Gründer des Esdo kommen nun mal aus dem Vollkontakt-Kickboxen.
    Wenn du so willst ging wieder mehr in Richtung Ursprungs-esdo.Es kam z.b Bodenkampf dazu.
    Hallo Esdo,
    ich habe das völlig anders in Erinnerung, ich war ab 1994 dabei.
    Wir haben sehr viel Würfe, Hebel, Waffenabwehr gemacht. Ich denke, es ist abhängig, welchen Background der Trainer hat. Die Bodenkampf Seminare waren auch relativ früh im Programm.
    Realistische SV mit Angriffen im Park (Angreifer hatte Motorrad Helm auf und TKD Schutzweste an - es gab da noch keine Schutzanzüge wie heute) waren auch schon sehr früh.
    Ich habe das ganze also irgendwie andersrum in Erinnerung. Bei den ersten Turnieren ging es hart zur Sache. Ich denke da gerade an die DM 1997 bei Hannover. Da waren viele Mitglieder heiß VK zu machen. Daher auch das VK Team das u.a. bei der WAKO mitgekämpft hat und einige Erfolge reingeholt hat.

    Da einige Leute zum KB angewandert sind, war das wohl eine Überlegung der ESDO. Aber reine Spekulation, bin da nicht mehr aktiv drin.

  14. #44
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Superintendent Beitrag anzeigen
    Wenn die Esdo seit 20 Jahren permanent SV anbietet und jetzt noch eine Sparte öffnet, die das Treten/Schlagen unterstreicht, fahren sie auf dem Trittbrett?
    So würde ich das sehen, ja.

    Aber dazu weiter unten mehr...

    Wenn eine Kickboxorganisation jetzt SV reingenommen hätte, dann okay - aber so?
    Eine KB Organisation hatte bislang Sport angeboten und möchte nun SV aufnehmen - erweitert ihr Spektrum. Fände ich normal.

    Wenn aber ein SV Anbieter auf einmal anfängt, eine Sparte mit einem neuen SV Programm anzubieten - anstatt das alte zu überarbeiten - klingt das für mich etwas nach Trittbrettfahrerei.

    Das ist dann so, als würde die EWTO jetzt auch einen KM Kurs anbieten.

    Die Frage ist nun, will man mit der neuen Sparte nun die SVler gewinnen, die sich eher für die moderneren Systeme interessieren, oder will man einfach das ESDO Programm nicht ändern, weil man damit zahlende Kundschaft vergraulen würde.

    Zitat Zitat von esdo Beitrag anzeigen
    Die ersten Jahre waren eher SV Kickboxen.der Wandel kam im Laufe der Zeit.Die Gründer des Esdo kommen nun mal aus dem Vollkontakt-Kickboxen.
    Wenn du so willst ging wieder mehr in Richtung Ursprungs-esdo.Es kam z.b Bodenkampf dazu.
    Die Frage, die sich mir aufdrängt: hält man die "Vollkontaktgeschichte" für nicht unbedingt SVrelevant und bietet sie nur als Gimmick an, weil bei einigen Mitgliedern der Bedarf vorhanden war, oder hält man das "gewandelte ESDO" für nicht unbedingt SVrelevant und verändert das System nicht, weil man sonst Kunden verlieren würde?

  15. #45
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    Zitat Zitat von Superintendent Beitrag anzeigen
    Hallo Esdo,
    ich habe das völlig anders in Erinnerung, ich war ab 1994 dabei.
    Wir haben sehr viel Würfe, Hebel, Waffenabwehr gemacht. Ich denke, es ist abhängig, welchen Background der Trainer hat. Die Bodenkampf Seminare waren auch relativ früh im Programm.
    Realistische SV mit Angriffen im Park (Angreifer hatte Motorrad Helm auf und TKD Schutzweste an - es gab da noch keine Schutzanzüge wie heute) waren auch schon sehr früh.
    Ich habe das ganze also irgendwie andersrum in Erinnerung. Bei den ersten Turnieren ging es hart zur Sache. Ich denke da gerade an die DM 1997 bei Hannover. Da waren viele Mitglieder heiß VK zu machen. Daher auch das VK Team das u.a. bei der WAKO mitgekämpft hat und einige Erfolge reingeholt hat.

    Da einige Leute zum KB angewandert sind, war das wohl eine Überlegung der ESDO. Aber reine Spekulation, bin da nicht mehr aktiv drin.

    Hast schon Recht,am Anfang waren es mehr "Harte "Techniken dies hat sich dann gewandelt.Es gab immer die Tendenz zum Vollkontakt,waren aber zu wenige,gefragt war eher ein verletzungs- freier Sport.Das ganze hat sich immer mehr gewandelt.Ich habe noch die Videos der ersten Jahre zu Hause,darauf sieht man den Wandel deutlich. K.Back will das auch nicht ändern,sondern hat einfach für die andere Fraktion was eigenes angeboten.Früher war es uns verboten unter dem Namen Esdo irgendwo zu starten.(WKA;WKO)
    Und ja es war sehr Trainer abhängig. Bei wem warst du ?
    mfg
    esdo Trainer der I.H.S.D.O
    www.esdo-wertheim.beep.de

Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Street Self Defense
    Von olem im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01-02-2010, 21:18
  2. Wt self defense
    Von KhRYZtAL im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 17-10-2009, 14:21
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-10-2008, 18:29
  4. Real Self Defense
    Von Tsunetomo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-02-2007, 20:56
  5. Verkaufe Self-Defense Gi
    Von Daywalker im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-03-2002, 12:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •