Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 188

Thema: Self-Defense-Kickboxing der ESDO

  1. #46
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    Die Frage, die sich mir aufdrängt: hält man die "Vollkontaktgeschichte" für nicht unbedingt SVrelevant und bietet sie nur als Gimmick an, weil bei einigen Mitgliedern der Bedarf vorhanden war, oder hält man das "gewandelte ESDO" für nicht unbedingt SVrelevant und verändert das System nicht, weil man sonst Kunden verlieren würde?
    __________________
    Weder noch würde ich sagen. Es wurde die Möglichkeit geschaffen das jeder sich aussuchen konnte was ihn mehr liegt.Aber beantworten könnte dir die Frage auch nur Kunibert Back selber,denn nur er weiß warum diese Umstellung erfolgte.
    esdo Trainer der I.H.S.D.O
    www.esdo-wertheim.beep.de

  2. #47
    Superintendent Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen


    Eine KB Organisation hatte bislang Sport angeboten und möchte nun SV aufnehmen - erweitert ihr Spektrum. Fände ich normal.
    Gerade hier würde ich Trittbrettfahren sehen, wenn man vorher reinen Sport machte und jetzt mit dem Boom noch SV anbietet.

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen

    Das ist dann so, als würde die EWTO jetzt auch einen KM Kurs anbieten.
    Finde ich nicht, es wäre so als wenn in einer Wing Chun-Organisation der Wunsch aufkäm, bei Freefight-Events zu starten. Dann könnte eine Sparte entstehen, die Chi-Sao und Waffen reduziert und Bodenkampf o.ä. betont, aber immer noch den Anspruch hat SV zu sein.

  3. #48
    Superintendent Gast

    Standard

    Zitat Zitat von esdo Beitrag anzeigen
    Bei wem warst du ?
    mfg
    Hast eine PN.

  4. #49
    Superintendent Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shimin Beitrag anzeigen

    Ich habe gesehen wie ein junger Mann mit einem Punch ein Messer geblockt hat, dieses wurde als aktive Technik des Self - Defense - Kickboxing den Leuten bei einer Vorführung gezeigt.
    Wie blockt man mit einem Punch ein Messer?
    Welche Vorführung und wo war das?
    Welche Graduierung hatte der junge Mann?

  5. #50
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Superintendent Beitrag anzeigen
    Finde ich nicht, es wäre so als wenn in einer Wing Chun-Organisation der Wunsch aufkäm, bei Freefight-Events zu starten.
    Nein, denn Wing Chun ist kein Sport. Geht WC zum FF ist das die Öffnung einer neuen Sparte.
    ESDO war aber schon SV. Bietet nun aber als große Neuerung SV-Kickboxen an. Bleibt also mit einem neuen Programm in der alten Sparte. Was unsinnig ist - es sei denn es geht ums Geld.

    Dein Vergleich würde dann zutreffen, wenn ESDO einfach Kickboxen für ihre Mitglieder angeboten hätte - so als sportliche Alternative für Leute mit Interesse an Wettkämpfen. Aber nein, zum bisherigen SV Programm kommt nun: SV.

    Dann könnte eine Sparte entstehen, die Chi-Sao und Waffen reduziert und Bodenkampf o.ä. betont, aber immer noch den Anspruch hat SV zu sein.
    Dann wäre es auch in diesem Fall unlogisch, die Leute weiter das alte Zeug trainieren zu lassen, wenn man eine sehr viel effektivere Möglichkeit gefunden hat, die Leute SV fähig zu machen.

    Als die EWTO Blitzdefence etablierte, war das für die meisten Leute (zurecht) das Eingeständnis, dass WT eben keine SV ist, sondern vorrangig ein KK System. FÜr die SV gab es dann eben Blitzdefence. Und so steht eben auch hier die Frage im Raum: wie effektiv ist denn das ESDO System, wenn es für die SV nun das SD-Kickboxen gibt, bei dem etliches aus dem "ESDO SV Programm" weggelassen wurde.
    Geändert von *Lars* (14-02-2010 um 11:54 Uhr)

  6. #51
    Exodus73 Gast

    Standard

    Mal zur Verteidigung des Esdo...

    Das Esdo als Idee und das ursprüngliche Konzept des Esdo waren und sind eigentlich eine tolle Idee. Auch einige Inhalte der Prüfungsprogramme sid eine gute Sache wie z.B. die verschiedenen Stufen des Reflextrainings, das relative frühe heranführen ans Kämpfen.
    Auch gibt es vereinzelt durchaus gute Leute, mir ist da z.B. Jens aus Rotenburg in Erinnerung geblieben - man muß aber auch sagen dürfen das DIE die wirklich gut sind/waren auch fast alle durch die Bank noch Erfahrungen in anderne Stilen hatten bzw. nebenbei trainiert haben.


    Das größte Problem...
    im Esdo waren immer die großen Qualitätsunterschiede der Trainer (und somit dann auch der Trainierenden) - so extrem habe ich es wirklich noch in keinem System und keinem Verband erlebt. Und im Vergleich zu anderen ähnlichen Stilen oder Stilen die sich auch mit SV beschäftigen haben andere Stile halt nicht nur aufgeholt sondern zum Teil extrem überholt (da könnt ihr euch Aufregen wie ihr wollt das sehe nicht nur ich so). Da wird es auch nicht helfen wenn man jetzt ein KB-SV anbietet... man wird wohl nicht umher kommen das ursprüngliche Konzept wieder so zu gestalten das es mit KM/EP/UCS mithalten kann. Aber dafür braucht man zum Teil auch andere Leute sowohl in der Spitze des Verbandes wie auch in der breiten Masse die das mittragen (wollen)! (Wobei ihr mit diesem Punkt nicht alleine seid.)

    Der zweite Aspekt der meines Erachtens auch für eine Qulitätsverschlechterung geführt hat, war diese "1 Meistergrad in einem Jahr geschichte". Sowas kann nicht funktionieren wenn man es mit Leuten macht die null Ahnung null Vorkenntnisse in anderen KK/KS-Arten hatten/haben. Und jetzt sagt bitte nicht das sowas nicht vorgekommen ist, ich habe damals mit jemanden trainiert der mir das selbst erzählt hat das er das macht ohne jegliche Vorkenntnisse.


    Mal ganz Allgemein:
    So ein kleiner Vergleich: Als ich damals meinen 2. MG gemacht habe im Esdo betrug meine Vorbereitungszeit (weil kurzfristig entschieden) ganze 3 Wochen (2 - 3 mal Tranining). Für meine JJ-Blaugurtprüfung lag sie bei ca. 6 Monaten 3 -4 mal Training die Woche.
    Ich finde da beide Stile SV-STile sind, beide sowohl Bodenkampf/Atemis/Wurf- und Hebeltechniken, Waffenabwehr, etc. haben... ist diese Diskrepanz einfach zu groß!

  7. #52
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Mal zur Verteidigung des Esdo...
    Sollte vorhin kein Angriff sein, waren nur meine Gedanken, die mir durch den Kopf gingen.

  8. #53
    Strg Gast

    Cool

    Die IHSDO hat eine sehr breite Zielgruppe. Da gibt es durchaus Interessenskonflikte und unterschiedliche Lösungsansätze.
    (i) Zum einen kann man die Zielgruppe verkleinern. Somit müsste man bisherigen Kunden sagen, dass sie sich doch nun etwas Neues suchen sollen. Zudem kann das mit finanziellen Einbußen einhergehen. (Sollte jemand dieses ausschließlich mit Profitgier gleichsetzen hat er sich für mich disqualifiziert)
    (ii) Oder man bietet den verschiedenen Gruppen unterschiedliche Lösungen an. Bei der einen Lösung liegt der Fokus ein wenig anders als bei der anderen. Wie jeder selber wissen sollte, gibt es in der SV häufig kein richtig und falsch. Je nach Perspektive macht das Eine oder das Andere Sinn. Deshalb finde ich Fragen, die dahin gehen, ob SD-Kickboxing besser als das klassische Esdo sei, nicht zielführend.

    Vieleicht noch mal etwas anschaulicher. Wenn Frauen und Kinder im Training sind und sich gerade ein paar Leute im härteren Sparring messen wollen, werden erstere sehr schnell verschreckt.

    Man kann natürlich darüber nachdenken wieviel Härte ein "vernünfitges" SV Training benötigt. Darauf habe ich für mich selbst noch keine Antwort gefunden.

    Auch wenn es nun halb off topic ist: Ich habe eine Trainer-Prüfung im SD Kickboxing erlebt, die kann ich nur noch als unter aller ... beschreiben. Der Prüfling hätte nach auch nur halbwegs objektiven Kriterien durchfallen müssen.
    Die Qualität in der IHSDO stimmt meiner Meinung nach nicht. Diese ist viel zu heterogen wodurch die Glaubwürdigkeit der gesamten Organisation leidet.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Mal zur Verteidigung des Esdo...

    Das Esdo als Idee und das ursprüngliche Konzept des Esdo waren und sind eigentlich eine tolle Idee. Auch einige Inhalte der Prüfungsprogramme sid eine gute Sache wie z.B. die verschiedenen Stufen des Reflextrainings, das relative frühe heranführen ans Kämpfen.
    Auch gibt es vereinzelt durchaus gute Leute, mir ist da z.B. Jens aus Rotenburg in Erinnerung geblieben - man muß aber auch sagen dürfen das DIE die wirklich gut sind/waren auch fast alle durch die Bank noch Erfahrungen in anderne Stilen hatten bzw. nebenbei trainiert haben.


    Das größte Problem...
    im Esdo waren immer die großen Qualitätsunterschiede der Trainer (und somit dann auch der Trainierenden) - so extrem habe ich es wirklich noch in keinem System und keinem Verband erlebt. Und im Vergleich zu anderen ähnlichen Stilen oder Stilen die sich auch mit SV beschäftigen haben andere Stile halt nicht nur aufgeholt sondern zum Teil extrem überholt (da könnt ihr euch Aufregen wie ihr wollt das sehe nicht nur ich so). Da wird es auch nicht helfen wenn man jetzt ein KB-SV anbietet... man wird wohl nicht umher kommen das ursprüngliche Konzept wieder so zu gestalten das es mit KM/EP/UCS mithalten kann. Aber dafür braucht man zum Teil auch andere Leute sowohl in der Spitze des Verbandes wie auch in der breiten Masse die das mittragen (wollen)! (Wobei ihr mit diesem Punkt nicht alleine seid.)

    Der zweite Aspekt der meines Erachtens auch für eine Qulitätsverschlechterung geführt hat, war diese "1 Meistergrad in einem Jahr geschichte". Sowas kann nicht funktionieren wenn man es mit Leuten macht die null Ahnung null Vorkenntnisse in anderen KK/KS-Arten hatten/haben. Und jetzt sagt bitte nicht das sowas nicht vorgekommen ist, ich habe damals mit jemanden trainiert der mir das selbst erzählt hat das er das macht ohne jegliche Vorkenntnisse.


    Mal ganz Allgemein:
    So ein kleiner Vergleich: Als ich damals meinen 2. MG gemacht habe im Esdo betrug meine Vorbereitungszeit (weil kurzfristig entschieden) ganze 3 Wochen (2 - 3 mal Tranining). Für meine JJ-Blaugurtprüfung lag sie bei ca. 6 Monaten 3 -4 mal Training die Woche.
    Ich finde da beide Stile SV-STile sind, beide sowohl Bodenkampf/Atemis/Wurf- und Hebeltechniken, Waffenabwehr, etc. haben... ist diese Diskrepanz einfach zu groß!

    Es bieten doch alle (KM EP,usw )kurze Ausbildungen an.Zu anderen Stilen möchte ich nicht viel sagen,aber ein 2 Dan Esdo hat als er zum Ju-Jutsu ging den selben Dan bekommen ohne Überprüfung oder sonstigen,kann also nicht so schlecht sein.Solche bespiele kann ich dir noch viel bringen,habe selber einige Angebote bekommen.
    Zur Qualität kann ich nur Stellung nehmen wenn ich die Leute persönlich kenne.Da urteile ich aber auch nicht über andere.Stile.
    Ich finde jeder sollte machen was ihn selber am besten liegt.Meine Leute hatten die Möglichkeit verschieden Stile zu Trainieren(habe alles ich unterrichtet)haben sich im Enddefekt aber fürs Esdo entschieden.
    esdo Trainer der I.H.S.D.O
    www.esdo-wertheim.beep.de

  10. #55
    Kyoshi Gast

    Standard

    Worüber reden wir eigentlich ?
    Über eine Luft- / Nullnummer ?

    Self-Defense-Kickboxing
    Diese Seite befindet sich im Aufbau.
    IHSDO - International Health- and Self-Defense Organisation
    Self-Defense-Kickboxen ist eine Weiterentwicklung des Kickboxens zu einem modernen Selbstverteidigungssystem der IHSDO.
    Dojo 96

    Ich konnte keinerlei Inhalte / Ausbildungsziele !

  11. #56
    Strg Gast

    Standard

    Worauf bezieht sich die Äußerung Luft-/Nullnummer genau?
    Für mich steckt da ein gewisser Interpretationsraum drin.

  12. #57
    Exodus73 Gast

    Cool

    Kann sein das es sowas gab, aber mir hat man damals gesagt das man das aus verschiedenen Gründen nicht mehr macht (NRW). Vielleicht gabs/gibts ja unterschiede in den einzelnen LV. Im Grunde war es aber auch die richtige Entscheidung weil ich, rückwirkend betrachtet, vieles wo ich dachte das ich es könne (immerhin habe ich ja den 2. MG bestanden), im Grunde nicht gekonnt habe - vor allem im Bereich Technik - besonders die Weichen Techniken, von Fallschule über Hebel- bis zu Wurftechniken.

    Das mit den kurzen Ausbildungsreihen in anderen Stilen stimmt, aber auch da ist es so, die welche was taugen nehmen keine blutigen Anfänger! Und bei dennen die es machen kann man sich die Leute dann auch angucken!

  13. #58
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kyoshi Beitrag anzeigen
    Worüber reden wir eigentlich ?
    Über eine Luft- / Nullnummer ?



    IHSDO - International Health- and Self-Defense Organisation

    Dojo 96

    Ich konnte keinerlei Inhalte / Ausbildungsziele !
    Nee,nee. Das Oberhaupt hat es nur nicht so mit dem Internet. Braucht er
    auch nicht wirklich. Obwohl in der heutigen Zeit...

    Es dauert eben ein wenig, bis Inhalte auf die Seite kommen. Sagt aber nichts
    über irgendwelche Qualitäten aus. Nur eben, dass sich niemand ums Netz
    kümmert. Es hat Jahre gedauert, bis da überhaupt mal etwas war. Umso
    erfreuter war ich, da doch eindlich EINIGE Inhalte zu finden.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    Es ist sowieso überflüssig darüber zuschreiben. Mir ist kein Fall bekannt in dem irgendjemand gezwungen wurde Esdo zu Trainieren!!!
    Bei mir im Ort gibt es Karate ,Ju-Jutsu, Judo,Esdo, Kickboxen,Tai.Jutsu und noch 1-2 andere.Dazu im Umkreis von 25 Km, Escrima ,Km,WT,WC.und noch geschätzte 30 andere Stile,(10km MMA,Mario Stapel)trotzdem kommen Leute zu mir.
    mfg
    esdo Trainer der I.H.S.D.O
    www.esdo-wertheim.beep.de

  15. #60
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Nee,nee. Das Oberhaupt hat es nur nicht so mit dem Internet. Braucht er
    auch nicht wirklich. Obwohl in der heutigen Zeit...

    Es dauert eben ein wenig, bis Inhalte auf die Seite kommen. Sagt aber nichts
    über irgendwelche Qualitäten aus. Nur eben, dass sich niemand ums Netz
    kümmert. Es hat Jahre gedauert, bis da überhauüt mal estwas war. Umso
    erfreuter war ich, da doch eindlich EINIGE Inhalte zu finden.

    Ja Sven, diese Seiten ca 10 Jahre, bis der Rest folgt schätzungsweise nochmal 10 Jahre. Widerspricht eigentlich dem Geld verdienen.
    mfg
    esdo Trainer der I.H.S.D.O
    www.esdo-wertheim.beep.de

Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Street Self Defense
    Von olem im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01-02-2010, 21:18
  2. Wt self defense
    Von KhRYZtAL im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 17-10-2009, 14:21
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-10-2008, 18:29
  4. Real Self Defense
    Von Tsunetomo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-02-2007, 20:56
  5. Verkaufe Self-Defense Gi
    Von Daywalker im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-03-2002, 12:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •