Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 163

Thema: warum trifft man wenig Wing Chun Leute an Wettkämpfen ?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard warum trifft man wenig Wing Chun Leute an Wettkämpen ?

    hi folks,

    mir fällt seit längerem immer wieder auf, dass nur sehr wenig wing chun leute an wettkämpfen teilnehmen.

    Sei es sanda - sanshou oder lei tai, es sind immer zahlreiche andere stilrichtungen vertreten und nur ganz selten wing chun.

    1. womit hat das zu tun?
    2. täusche ich mich da?
    3. dürftet ihr überhaupt mitmachen? 4. gibt es da von der schule aus ein "verbot"

    gibt es stichhaltige gründe die gegen das wettkampfgeschehen sprechen?

    btw.
    bitte keine stil flames ! sondern sachliche komentare.. Danke.


    seeya

  2. #2
    Mike Gast

    Standard

    Mir wollte man mal weiss machen das die Wing Chunler an keinen Turnieren teilnehmen weil die Wing Chun Techniken so tödlich wären.

    Grüße, Mike

  3. #3
    tigercrane Gast

    Standard

    hi ma_shao_de

    in den usa traf ich wing chun leute in jeder von dir angesprochenen kategorie, ja sogar bei den reinen formen.. zumindest dort scheint das normal zu sein..

    viele grüsse

  4. #4
    Dragon Lord Gast

    Standard



    N kumpel von mir darf an Tunieren teilnehmen wenn er will und alle anderen in seiner Schule auch.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    hi folks,

    @iNcHpUnCh
    habe ich auch schon gehört aber sorry aber wer sowas zum besten gibt, weiss nicht von was er redet...


    @tigercrane
    stimmt habe ich auch erlebt....

    @Dragon Lord
    klingt gut und tut es es auch?

    seeya

  6. #6
    Karo Gast

    Standard

    also bei uns gibt´s kein verbot.


    als ich damals beim wt gefragt habe, warum keine wt´ler bei den gracies kämpfen, haben die gesagt, dass man das ja nicht nötig habe, sich zu beweisen, da man sowieso das beste system habe......

  7. #7
    Tidus Gast

    Standard

    Hallo,
    ich mache selber Leung Ting Wing Tsun und kann es glaube ich so halbwegs nachvollziehen:
    Bei uns schaut von von UFC- und K1-Turnieren einfach weg, mit der Begründung das es was für Spinner ist die sich gerne die Fresse polieren. Ich weiss nicht wie es bei anderen ist, aber bei uns auf der Schule wird lediglich WingTsun als gut bezeichnet, andere Kampfstile (JKD, Karate, etc.) werden eigentlich nur schlecht gemacht. Diese "das hab ich nicht nötig"-Einstellung ist vermutlich so ziemlich der Hauptgrund. "Man sollte sich nicht auf das Niveau herablassen" oder "WT ist eine intelligente KK", usw. sind dann immer die Begründungen. Ich denke mal einfach das es ein bisschen was mit Arroganz zu tun hat. Offenheit bei WTlern gegenüber anderen Stilen ? Fehlanzeige (bzw. nur selten),

    MFG Tidus

  8. #8
    Harrington Gast

    Standard

    Original geschrieben von Tidus
    Hallo,
    ich mache selber Leung Ting Wing Tsun und kann es glaube ich so halbwegs nachvollziehen:
    Bei uns schaut von von UFC- und K1-Turnieren einfach weg, mit der Begründung das es was für Spinner ist die sich gerne die Fresse polieren. Ich weiss nicht wie es bei anderen ist, aber bei uns auf der Schule wird lediglich WingTsun als gut bezeichnet, andere Kampfstile (JKD, Karate, etc.) werden eigentlich nur schlecht gemacht. Diese "das hab ich nicht nötig"-Einstellung ist vermutlich so ziemlich der Hauptgrund. "Man sollte sich nicht auf das Niveau herablassen" oder "WT ist eine intelligente KK", usw. sind dann immer die Begründungen. Ich denke mal einfach das es ein bisschen was mit Arroganz zu tun hat. Offenheit bei WTlern gegenüber anderen Stilen ? Fehlanzeige (bzw. nur selten),

    MFG Tidus
    Wenn du schon dieses bemerkt hast,warum suchst du dir nichts anderes?

    Ich finde Arroganz und Null Respekt/Tolleranz gegenüber anderen haben in einer Kampfkunst nichts zu suchen..

  9. #9
    peppy Gast

    Standard

    Ist wohl bei einigen so.
    Zum Glück aber nicht überall.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    ich habe noch eine Begründung und bevor ihr lästert Hapkido hat aus ähnlichen Gründen keine Wettkämpfe mehr.

    WT ist SV orientiert und ohne Regeln und bei Wettkämpfen muss man sich an Regeln halten, sodass man die Vorteile des Systems nicht einsetzen könnte, da man den anderen für einen sportlichen Zweikampg ungebührlich stark verletzen würde.

    Kampf SPORT oder Kampf KUNST
    WT sieht sich nicht als Sport, wer Lust hat darf auf Turniere, ist vom System selber eher nicht vorgesehen.

    Soweit meine Erinnerung an die WT Zeit

  11. #11
    Daimyo Gast

    Standard

    Also ich würds machen.
    Fühle mich aber noch nicht bereit dazu, mitm 3. SG.
    Und mir fehlt die Sparringspraxis´, fang grad erst an,
    mit regelmäßigem Sparring.

    Aber wieso sollte es denn ein Schul-verbot geben?

    Und das mit den "tödlichen" Techniken.
    Ich kann ja verstehen, daß man Neuanfängern keine Höheren Techniken beibringt, weil die Basis fehlt.
    Aber wenn jemand schon soweit fortgeschritten ist, solche Techniken
    zu lernen/lehren/im Sparring (leicht) trainieren, sollte dieser
    Jemand auch gut genug sein, um sich unter Kontrolle zu haben
    und im sportlichen Wettkampf niemanden "tödlich" zu verletzen.

    Ich weiß aber von EBMAS/AWTO, daß es in USA Vollkontaktwettkämpfe gibt. Und soweit ich mir erinnere, ist dies
    in Deutschland nicht möglich, weil man das Ganze reglementieren
    müsste, was Sifu Emin nicht will. (as far as i know)

    Ich würde mich allerdings nie auf einen (Sparrings-)Kampf mit
    jemandem einlassen, der mich provoziert, um mich aus der Reserve zu locken, weil er mit mir kämpfen möchte, um mich im Siegesfall zu demütigen.. oder im Fall der Niederlage mich
    anderweitig diskreditiert.

    In dem Fall, hab ich auch die "das hab ich nicht nötig"-Einstellung.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    hi folks,

    so nebenbei zum thema reglementierungen.....

    im sanda gibt es recht gute regeln die einen wettkämpfer vor ernsthaften verletzungen schützen kann.

    im lei tai sind die regeln schon etwas offener wobei auch da die gesundheit der athleten im vordergrund stehen.

    beide disziplinen sind vollkontakt und eignen sich für die meisten kuo shu resp. wu shu stilrichtungen.

    lei tai sagt man, ist besser geeignet für die sv-orientierten stile wie wing chun, tang lang etc...... und sanda ist eher aus dem wu shu lager...

    persönlich finde ich nichts verwerfliches an wettkämpfen, denn der athlet kann imho fähigkeiten aneignen und erfahrungen sammeln die auch auf der strasse gut genutzt werden können.
    vorallem die sog. verhältnismäsigkeit der kampfaktionen kann besser "dosiert" werden wenn jemand ein grösseres spektrum an techniken beherrscht.

    immer nur geradeaus zerstören, töten umhauen ist zweifelsfrei nicht in jeder sv situation den verhältnissen entsprechend.

    nur wer fair kämpfen kann weiss was unfair kämpfen bedeutet

    seeya
    Geändert von Ma Shao-De (01-09-2003 um 12:45 Uhr)

  13. #13
    Daimyo Gast

    Standard

    @ma_shao_de

    hast du links zu den wettbewerben??
    würd gern mal ein biss'gen was drüber lesen.

    danke..

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.05.2002
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    595

    Standard

    @ma_shao_de

    Kannst Du Dir die Mühe machen und die Regelunterschiede zwischen Sanda und Lei Tei aufzählen?
    Geändert von Zambo (01-09-2003 um 18:00 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    hi folks,

    nun ja links weiss ich auch nicht viele "nicht-chinesische" aber ich versuche es mal...

    http://www.swisswushu.ch/

    http://www.wulin.ch/ecs/infop.php?objectid=3704

    http://www.sanshou.com/

    ansonsten google.....

    unterschiede.....

    beim lei tai sind ellenbogen und knieeinsätze erlaubt beim sanda nicht.

    beim lei tai sind kettenfausstösse und ähnliche serien attacken erlaubt im sanda nicht... mehr als 3 punches der gleichen sorte sind nicht erlaubt.

    beim lei tai ist der schutzhelm mit einem gitter versehen beim sanda vorne offen.

    beim lei tai werden nur kleine handschützer oder sandsackhandschuhe getragen, beim sanda 10oz boxhandschuhe.

    beim lei tai sind immer 2 x 2minuten und bei unentschieden eine 3 entscheidungsrunde, beim sanda 1 x 2 minuten und im finale dann 2 x 2 minuten und ggf. eine 3 entscheidungsrunde.

    im lei tai trägt der athlet lange klassische lantern trousers beim sanda müssen die knie sichtbar sein.

    lei tai kämpf man mit leichten ungepolsterten schuhen beim sanda barfuss..

    weitere kleinere unterschiede gibt es in der punktewertungen....

    so das sind mal die wichtigsten unterschiede....

    seeya
    Geändert von Ma Shao-De (01-09-2003 um 15:44 Uhr)

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alte Besen ...
    Von Graf Zahl im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 31-07-2005, 12:45
  2. Einige Grundbegriffe des SYSTEMA
    Von Andreas Weitzel im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-09-2003, 12:34
  3. Was macht Wing Chun aus?
    Von Ma Shao-De im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-01-2003, 17:03
  4. Über Kampfkunst
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25-05-2002, 23:40
  5. Frage an Wing Chun Leute
    Von Harrington im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-12-2001, 11:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •