Umfrageergebnis anzeigen: Präventivangriff oder Konter?

Teilnehmer
69. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Präventivschlag

    36 52,17%
  • Konterschlag

    33 47,83%
  • Nicht wehren und hoffen, das jemand eingreift

    0 0%
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 65

Thema: Präventivschlag oder Konterschlag

  1. #31
    DocDog Gast

    Standard

    @mario
    Jupp,bin bei euch auf der Ecke & wollte auch gerne beim Grappling mitmachen. Danach können wir auch gerne vis a vis über das Thema fachsimpeln

    Ich schreib dazu aber später auch noch einpaar Zeilen

  2. #32
    Joergus Gast

    Standard

    Hier sieht man sehr gut, dass man einen Angriffschlag sehr wohl blocken und dann kontern kann!

    YouTube - Broadcast Yourself.

  3. #33
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joergus Beitrag anzeigen
    Hier sieht man sehr gut, dass man einen Angriffschlag sehr wohl blocken und dann kontern kann!

    YouTube - Broadcast Yourself.
    Soweit mir zu Ohren kam, ist das nen Fake...

  4. #34
    McVictim Gast

    Standard

    mir fehlt nur irgendwie der angriffsschlag...

  5. #35
    Scorp1on King Gast

    Standard

    Zitat Zitat von McVictim Beitrag anzeigen
    mir fehlt nur irgendwie der angriffsschlag...
    Ich sehe da keinen block

  6. #36
    McVictim Gast

    Standard

    naja der hält bei dem schlag den arm des anderen unten...

    vll meinten die herren das...

  7. #37
    BenitoB. Gast

    Standard

    rechtlich gesehen gilt notwehrrecht für einen angriff der unmittelbar bevor steht(präventiv)gerade stattfindet oder noch nicht beendet ist (in beiden fällen eine reaktion oder konter).
    wie das rechtlich im falle einer anzeige aussieht steht auf nem ganz anderen blatt.gibts keine zeugen ist man präventiv plötzlich aggressor.wartet man zu lange ist man objektiv vielleicht ne kalte leiche...
    muss also jeder selber wissen. persönlich hab ich aber schon so viele androhungen von gewalt gesehen,wonach total oft gar nichts passiert ist, dass ich aber meine zweifel an ner pauschalen präventivgeschichte hab.

    @mario, der 360 funktioniert richtig angewendet sehr gut, da er eigentlich die gleichzeitigkeit von block und konter darstellt.sprich wenige greifen mit ner doppelfaust an,und selbst da würde er funktionieren-wenn mans drauf hat- kontern kann man ja auch ohne freie hand (knie,tritt)
    fakeanfällig sind grundsätzlich alle bekannten systeme. sie sind nur so lange nicht fake anfällig,wie keiner deren präventive oder standardisierten,aktiven, techniken kennt. danach sind sie ebenso berechenbar wie reaktive systeme.
    wäre es nicht so könnte man boxer grundsätzlich faken.

  8. #38
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    @mario, der 360 funktioniert richtig angewendet sehr gut
    Sehe ich auch so. Es geht auch nicht darum, irgendwelche Techniken zu bewerten, sondern mehr um das grundsätzliche Problem, das der Verteidiger nicht weiß was kommt. Schwinger von rechts oder links, Gerade, Kick oder Head-Butt? Er muss also erstmal abwarten und reagieren und ist m.E. damit unter Umständen um evtl. entscheidende Sekundenbruchteile im Nachteil.

  9. #39
    Mister-Fu Gast

    Standard

    schwer zu sagen, hab beides schon gemacht, also erstschlag und konterschlag. kommt auf die situation an bzw wie ich gerade drauf bin

  10. #40
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. Es geht auch nicht darum, irgendwelche Techniken zu bewerten, sondern mehr um das grundsätzliche Problem, das der Verteidiger nicht weiß was kommt. Schwinger von rechts oder links, Gerade, Kick oder Head-Butt? Er muss also erstmal abwarten und reagieren und ist m.E. damit unter Umständen um evtl. entscheidende Sekundenbruchteile im Nachteil.
    Naja, wenn die mögliche Bedrohung so offensichtlich ist nimmt man ja erstmal defensiv die Arme hoch (offene Handfläche zum Agressor etc.- lernt man so im KM ). Da ist ein überraschender Headbutt ja erstmal nicht so einfach drin. Auch bei Gerade/Schwinger links/rechts ist es ja nicht primär entscheidend die saubere 360°-Abwehr zu machen sondern überhaupt ein Hindernis zwischen Ziel und Faust zu kriegen. Das kann man meine ich schon ganz gut mit der 360°-Abwehr konditionieren.

    Dieses Präventivschlagszenario (Angriff steht sicher unmittelbar bevor obwohl es bis dahin noch keinen direkten Kontakt durch schubsen o.ä. gab) halte ich auch nicht für den wahrscheinlichsten Fall, so dass ich lieber mit Schwerpunkt trainiere den ersten Angriff nicht zu kassieren anstatt ihn selbst präventiv zu führen.

    Und diese Fakeanfälligkeits-Argumentation kann ich eigentlich seit ich im WT mit taktilen Reflexen verarscht werden sollte nicht mehr hören

  11. #41
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. Es geht auch nicht darum, irgendwelche Techniken zu bewerten, sondern mehr um das grundsätzliche Problem, das der Verteidiger nicht weiß was kommt. Schwinger von rechts oder links, Gerade, Kick oder Head-Butt? Er muss also erstmal abwarten und reagieren und ist m.E. damit unter Umständen um evtl. entscheidende Sekundenbruchteile im Nachteil.
    Dieses "abwarten" verstehe ich wirklich nicht. Es wartet keiner. Wenn ich Zeit zu warten habe, kann ich fliehen. Sorry, das ist für mich der gleiche Theoriequark, den man den Leuten im WT erzählt.

    Die 360°-Abwehr ist ein Drill, bei dem man lernt, die Gesamtperson im Auge zu halten und Reflexartig mit Blöcken gegen verschiedene Angriffe zu reagieren. Machst Du den eine gewisse Zeit, ist der einfach drin.

    Im übrigen wird im EP ja genauso "reagierend" gehandelt. Siehe http://www.kampfkunst-board.info/for...6/#post2069890

    Die linke Hand sorgt für eine Winkelverkürzung und wird dem gegnerischen Angriff (mit rechts) in der Höhe angepasst.
    Geändert von *Lars* (16-02-2010 um 09:10 Uhr)

  12. #42
    mario63 Gast

    Standard

    Im EP (das ja jetzt Alpha System heißt) wird definitiv nicht reagiert. Zumindest nicht in dieser Situation. Aber darum geht es überhaupt nicht. Ich will hier weder Systeme noch Techniken diskutieren. Die Frage, ob man selber angreift, weil man denkt, der Konflikt sei nicht mehr zu vermeiden, oder ob man sich defensiv verhält, ist einzig und alleine eine taktische Entscheidung.

    @Lars: Wenn einer vor dir steht und ernsthaft auf Krawall aus ist, kannst du das nicht einfach ignorieren und dich umdrehen. Genau das versuchen ja viele Leute, weil Sie Angst haben und hoffen, das der garstige Bube sich ein anderes Opfer sucht. Mal abgesehen davon, vielleicht kann der ja schneller rennen als ich.

  13. #43
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joergus Beitrag anzeigen
    Hier sieht man sehr gut, dass man einen Angriffschlag sehr wohl blocken und dann kontern kann!

    YouTube - Broadcast Yourself.
    Das man das grundsätzlich kann, streite ich ja genauso wenig ab, wie das z.B. der 3.60 eine hervoragende Technik ist. Die Frage ist mehr, ob ich mich darauf verlassen will, das es in dem konkreten Fall dann auch wirklich klappt.

  14. #44
    BenitoB. Gast

    Standard

    naja,wie ich schrieb ist präventiv nicht immer die beste,sozialverträglichste lösung.
    übrigens ist die distanz ein immer wieder übersehenes thema. wenn ich mich in der für mich richtigen distanz bewege falle ich auch nicht auf typische überaschungsangriffe rein. mich in dieser distanz zu bewegen ist natürlich meine sache,die ich selber regeln muss.
    auch aktive systeme kriegen aufs maul wenn einer aus dem hinterhalt zuschlägt.
    von daher denke ich nicht,dass man sagen kann das eine oder andere passt besser, es ist personenabhängig. ebenso wie ein präventivschlag oder konter situationsabhängig sein kann.

  15. #45
    kingoffools Gast

    Standard

    Wie hier schon geschrieben wurde, hängt das doch sehr vom Aggressor ab.....wobei das auch gefährlich sein kann, da man sich auch schnell verschätzen kann

    Aber grundsätzlich habe ich die Systematik vom Alpha System verinnerlicht....wenn mir einer zu nah kommt (also meinen "Tanzbereich" verletzt) und mich mit seinen Waffen (Arme, Beine etc.) treffen könnte, dann geht es rein !

    Ich beschäftige lieber einen Anwalt und einen Richter mit meiner Person, als einen Arzt und Pflegepersonal !

    Und Flucht ist für mich leider kaum eine Option...ich laufe viel zu langsam

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •