Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 64

Thema: 360 Grad Abwehr

  1. #16
    cravor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    beim 360 wird in keinster weise der angriff mit weichheit aufgenommen und weitergeleitet,was ja eigentlich wt like ist.also seh ich da keine wirkliche parallelen,ausser dass arme im spiel sind.
    Ich muss nix weich aufnehmen, wenn ich dem anderen auf die Fresse hau .*Jim Bo-Style anschalt*

  2. #17
    cravor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Die andere kenne ich nicht.

    Welche Ausrichtung hat die "andere Version" ?
    Geht sie nach Außen?
    Wie ist die Handhaltung?
    Wie die Armhaltung?
    Wie wird sie trainiert?

    Komm mir doch nicht so!


    Wir ham das als Alternative zur "üblichen" Schwingerabwehr trainiert, also statt Tan/Dar mit Fok/Fak-Sao() in den Gegner. In dem konkreten Fall sah es imho ein bisschen aus, wie der alte EP-Eingang(der, von der DVD), nur das man nicht frontal reinbrettert, sondern leicht versetzt mit V-Schritt und halt Schultern unten, Kopf hinten etc. Schwer zu erklären...

  3. #18
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Zu den Fok-Sao Anmerkungen:
    Fok kann auch so ähnlich aussehen wie ein Handkantenschlag, keine Ahnung warum. Und in der Praxis wird er hart geschlagen, ist also deFacto ein Block.
    Siehe die berühmte Schwingerabwehr im 4?? SG-Programm.
    DAS ALLES GILT FÜR EWTO_WT WIE ICH ES GELERNT HABE; VIELLEICHT IST DIE BENNENUNG IN ANDEREN STILEN ANDERS

    Zu Benito:
    In meinem Video-Studium bin ich noch nicht bis zum KM gekommen, hab nur einmal Probetraining gemacht, aber das ist eine Geschichte für sich.

    Edit: Im WT gibts sackweise Blocks, nur darf man das nicht sagen. Was im Karate z.B. der Gedan-Barai, ist im WT der tiefe Gan-Sao
    Geändert von SifuSeifenzwerg (16-02-2010 um 11:38 Uhr)

  4. #19
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cravor Beitrag anzeigen
    Komm mir doch nicht so!
    Naja...dann wirds wohl nix

  5. #20
    cravor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Naja...dann wirds wohl nix
    Ich habs doch versucht

    Aber gut Seifenzwerg, so kann mans auch erklären

  6. #21
    *Lars* Gast

    Standard

    Da wurde nicht wirklich was erklärt, was dem Vergleich taugt. Ähnlichkeit mit nem Handkantenschlag? Damit hat der 360° Drill auch nichts zu tun.

  7. #22
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Da wurde nicht wirklich was erklärt, was dem Vergleich taugt. Ähnlichkeit mit nem Handkantenschlag? Damit hat der 360° Drill auch nichts zu tun.
    Ich such nach Bilder oder einem clip.

    Das hier nennt sich auch Fok-Sao, ist aber etwas anders als im WT

    http://www.wingchunkungfuforselfdefe...FOOK%20SAO.jpg
    Geändert von SifuSeifenzwerg (16-02-2010 um 11:50 Uhr)

  8. #23
    cravor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen
    Ich such nach Bilder oder einem clip.

    Das hier nennt sich auch Fok-Sao, ist aber etwas anders als im WT

    http://www.wingchunkungfuforselfdefe...FOOK%20SAO.jpg

    Das einzige Video, das ich gefunden habe, was Ähnlichkeiten mit dem hat, was Ich(und hoffentlich Du auch) meine, wäre das hier:

    Zu sehen bei: 1:41 und 1:56

  9. #24
    *Lars* Gast

    Standard

    Hmm, ich sehe bei beiden keine Gemeinsamkeiten. Da fehlen so einige Punkte, die den 360° Drill charakterisieren. Die einzige Gemeinsamkeit, auf die Benito auch schon hinwies, ist in der Tat, dass der Arm irgendwie links außen ist. Das war es dann aber auch schon. Gerade im Video sieht man, dass nach vorne gedrückt wird mit Armkontakt, der 360 knallt aber nach Außen den Arm weg, das ist nur kurze und zackige Bewegung. Bei dem Foto mangelt es an der richtigen Handhaltung, im KM wird immer berücksichtigt, dass der Angreifer ein Messer haben könnte, deswegen verdreht sich die Hand nicht nach oben/außen, da ein Messer sonst die Pulsadern treffen könnte. Das ist übrigens auch der gravierende Unterschied der 360°-Arm/Handhaltung zum Tan-Sao. Im Grunde zeigen mir die Videos und Fotos nur, wie unterschiedlich die Sachen doch sind. Schaut Euch einfach nochmal das letzte KM Video an, das ich gepostet hatte (Human Weapon) und vergleicht das mit dem Rumgedrücke bei dem VG Seminar.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von cravor Beitrag anzeigen
    Das einzige Video, das ich gefunden habe, was Ähnlichkeiten mit dem hat, was Ich(und hoffentlich Du auch) meine, wäre das hier:

    Zu sehen bei: 1:41 und 1:56
    Hallo iofuSeifenzwerg,

    die Gemeinsamkeiten sind da vielleicht höchstens in der gleichzeitigen Bewegung, jedoch nicht in der Technik selbst.
    Im Krav Maga geht der 360 Block idealerweise in die Gegend um das Handgelenk, auf keinen Fall in die Armbeuge. Wenn der Aggressor etwas in der Hand hat (z.B. ein Messer, was man vielleicht nicht wahrgenommen hat) dann hat man bei der Ausführung zur Armbeuge schnell Probleme.
    Der Block ist zudem sehr hart, eine hackende Bewegung des blockenden Arms, man weicht nicht aus oder gibt nach. Der Konterschlag ist eine Gerade zum Gesicht.

    Die Bewegungsrichtung ist nach vorne, nicht ausweichend und ohne Drehung des Körpers. Eine Ausnahme könnte sein, wenn man eine Waffe wahrgenommen hat und in die entgegengesetzte Richtung ausweicht (side-step), wobei der Oberkörper immer noch frontal zum Aggressor ist.

    Für mich gibt es den "360" nur mit gleichzeitigem Konterschlag. Alles andere sind Vorübungen.

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (16-02-2010 um 17:57 Uhr)

  11. #26
    kingoffools Gast

    Standard

    Ich mach zwar kein WT, Vt oder so, aber ich kenne auch 2 Formen.....rund und eckig

  12. #27
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Hallo SofuSeifenzwerg,

    die Gemeinsamkeiten sind da vielleicht höchstens in der gleichzeitigen Bewegung, jedoch nicht in der Technik selbst.
    Im Krav Maga geht der 360 Block idealerweise in die Gegend um das Handgelenk, auf keinen Fall in die Armbeuge. Wenn der Aggressor etwas in der Hand hat (z.B. ein Messer, was man vielleicht nicht wahrgenommen hat) dann hat man bei der Ausführung zur Armbeuge schnell Probleme.
    Der Block ist zudem sehr hart, eine hackende Bewegung des blockenden Arms, man weicht nicht aus oder gibt nach. Der Konterschlag ist eine Gerade zum Gesicht.

    Die Bewegungsrichtung ist nach vorne, nicht ausweichend und ohne Drehung des Körpers. Eine Ausnahme könnte sein, wenn man eine Waffe wahrgenommen hat und in die entgegengesetzte Richtung ausweicht (side-step), wobei der Oberkörper immer noch frontal zum Aggressor ist.

    Für mich gibt es den "360" nur mit gleichzeitigem Konterschlag. Alles andere sind Vorübungen.

    Gruß
    John

    Ich denke, Du hast Recht

  13. #28
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen
    Ich denke, Du hast Recht
    Denke ich auch!

  14. #29
    ShantiX Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kingoffools Beitrag anzeigen
    Ich mach zwar kein WT, Vt oder so, aber ich kenne auch 2 Formen.....rund und eckig
    Förmchen kennst Du, großer Nordmann, nicht Formen

  15. #30
    Registrierungsdatum
    10.12.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    354

    Standard

    Also ich kenn sowohl vom KM als auch vom WC eben diesen Block. Ich hab keine Ahnung wie der im WC richtig heißt, mein Trainer macht eher Sv auf WC Basis, also ohne Formen oder irgendwelche weiche Wegfließbewegungen und so weiter und ich hab jetzt zb. bei der Schwingerabwehr in beiden Stilen die selbe Bewegung: der eine Arm blockt/fängt ab den schlagenden Arm, und zwar so, dass ab der Armbeuge bis zum Handgelenk optimaler weise kein Spiel mehr is, also ein verstecktes Messer o.ä. nich bis zum Kopf kommt, und der andere Arm schlägt ne Gerade Richtung Nase/Kehlkopf/Solarplex etc.

    Wie gesagt ich hab keine Ahnung von traditionellen WC, auf jedenfall funktioniert das und im Krav Maga läuft es exakt genauso. Also ich versteh mal wieder nicht, wieso es im WC AUFKEINENFALL etwas geben darf, was so ähnlich is wie im Krav Maga...?!

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 360° Naihanchi
    Von ZoMa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20-04-2010, 17:37
  2. 360° Abwehr, in den meisten Krav Maga Stil?
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05-01-2008, 22:50
  3. Wirbelsäule und Hüfte um 360° kreisen?
    Von Dubois im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-10-2007, 19:25
  4. Abwehr Würgen - was haltet Ihr von der Abwehr?
    Von Panther im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 18-10-2007, 11:51
  5. mein parafuso/360 problem (video)
    Von jonasbrasilien im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14-06-2007, 18:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •