Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 64

Thema: 360 Grad Abwehr

  1. #31
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von MalteB Beitrag anzeigen
    Wie gesagt ich hab keine Ahnung von traditionellen WC, auf jedenfall funktioniert das und im Krav Maga läuft es exakt genauso. Also ich versteh mal wieder nicht, wieso es im WC AUFKEINENFALL etwas geben darf, was so ähnlich is wie im Krav Maga...?!
    Wer sagt denn sowas?
    Die Beispiele die in Clips genannt wurden sind jedenfalls nicht das was im Krav Maga beim 360 gemacht wird.
    Ich kenne mich nicht genug mit *ing *ung aus um sagen zu können, daß es diesen Block dort garnicht gibt.
    Aus Erfahrung mit *ing *ung-lern im Krav Maga Training, scheint es aber vom Grundprinzip eine andere Bewegung zu sein, da die *ing *ung-Leute mit denen ich trainiert habe, bzw. unterrichtet habe, unter dem Druck des Schlages nachgegeben haben oder eine seitliche Ausweichbewegung gemacht haben.

    Gruß
    John

  2. #32
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MalteB Beitrag anzeigen
    Also ich kenn sowohl vom KM als auch vom WC eben diesen Block. Ich hab keine Ahnung wie der im WC richtig heißt, mein Trainer macht eher Sv auf WC Basis, also ohne Formen oder irgendwelche weiche Wegfließbewegungen und so weiter und ich hab jetzt zb. bei der Schwingerabwehr in beiden Stilen die selbe Bewegung: der eine Arm blockt/fängt ab den schlagenden Arm, und zwar so, dass ab der Armbeuge bis zum Handgelenk optimaler weise kein Spiel mehr is, also ein verstecktes Messer o.ä. nich bis zum Kopf kommt, und der andere Arm schlägt ne Gerade Richtung Nase/Kehlkopf/Solarplex etc.

    Wie gesagt ich hab keine Ahnung von traditionellen WC, auf jedenfall funktioniert das und im Krav Maga läuft es exakt genauso. Also ich versteh mal wieder nicht, wieso es im WC AUFKEINENFALL etwas geben darf, was so ähnlich is wie im Krav Maga...?!
    Also ihr macht in eurem SV-Training etwas das ungefähr der 360°-Abwehr entspricht und anders ist als im WC, von dem du im übrigen keine Ahnung hast. Worauf wolltest du gleich hinaus?

  3. #33
    DocDog Gast

    Standard

    @MalteB
    Bei der Schwingerabwehr im WT (und ich gehe mal davon aus, dass es im WC ähnlich ist), hast Du aber eine "Eindrehbewegung", welche Du beim 360 nicht hast.
    Ich denke mal, Du bist bei uns beim KM. Ich zeig Dir das am Montag. Die Armhaltung ist auch anders...; ach, wir sehen uns am Montag. Und die anderen dürfen sich dann bei Dir bedanken, dass ihre Unterarme wehtun

  4. #34
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen
    Hallo, gibts irgendwo ein Video oder eine Beschreibung der 360 Grad Abwehr.
    Ich mach kein KM und kann nur ahnen, was das sein soll.
    Evtl. kenn ich sie auch schon, aber unter einer anderen Bezeichnung.

    Edit: Ich vermute eine Ähnlichkeit mit einer streng geheimen WT-Technik aus der 3. Form

    Danke

  5. #35
    Hessebub Gast

    Standard

    Und die anderen dürfen sich dann bei Dir bedanken, dass ihre Unterarme wehtun [/QUOTE]

    gibt doch armschützer für weicheier

  6. #36
    Registrierungsdatum
    10.12.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    354

    Standard

    Zitat Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
    @MalteB
    Bei der Schwingerabwehr im WT (und ich gehe mal davon aus, dass es im WC ähnlich ist), hast Du aber eine "Eindrehbewegung", welche Du beim 360 nicht hast.
    Ich denke mal, Du bist bei uns beim KM. Ich zeig Dir das am Montag. Die Armhaltung ist auch anders...; ach, wir sehen uns am Montag. Und die anderen dürfen sich dann bei Dir bedanken, dass ihre Unterarme wehtun

    Ja bin ich und bei euch hab ich das auch schon gemacht (;
    Und Montag kann ich dummerweise aus beruflichen Gründen höchstwahrscheinlich nicht...

    Ach keine Ahnung, wie gesagt ich habe noch nie WC an sich gemacht, aber alle WCler die ich kenne benutzen einfach soviele Sachen im Sparring ganz anders, als es heir beschrieben wird: nämlich ohne weiche Wegdrehbewegung, sondern einfach genau so, dass der Angriff möglichst nicht "ankommt" am Kopf. Und ich finds halt immer komisch, wenn irgendwie irgendeinem Stil so komplett jede Wirksamkeit abgesprochen wird.
    Naja, hab auch grad mal wieder 2 Threads gelesen, wo das komplett durhcgezogen wurde, und war vielleicht etwas gereizt

    Ansich find ich das ganze ingung-gebashe ja auch witzig, bin aj wie gesagt auch kein WCler und wills auch nich werden. Aber ich finde halt so ein bisschen auf ernsthafter Basis kann man ja schon mal ein wenig Akzeptanz zeigen
    Und naja, ich kenn jetzt von beidem etwas und find halt die Grundsätzliche herangehensweise in den beiden Trainings, die ich mache, nicht soo grundverschieden, dass man etwaige Ähnlichkeiten sofort abtuen könnte...

    Naja sicherlich gibt es auch solches und solches WC, ich persönlich hab halt noch nie irgendein weiches herumgeschiebe mit Chi-Sao kram erlebt...

  7. #37
    BenitoB. Gast

    Standard

    schön,jetzt weiß jeder dass du wc gebashe nicht magst.das hat hier auch keiner so weit gemacht,und wäre ne diskussion im wc forum wert,aber nicht hier.
    hier gings um den 360 als technik gegen zirkuläre angriffe und obs im standard wt/wc etc. das gleiche gibt. tuts offensichtlich nicht. natürlich kann jeder ein hybrid wc, boxen,karate etc.pp mit ähnlichen technikabläufen wie im km entwickeln...

  8. #38
    DocDog Gast

    Standard

    Ich glaub aber nicht, dass wir in letzter Zeit gezeigt hätten, wie es im *ing*ung gemacht wird Sollte aber doch ein ziemlicher Unterschied sein. Wo machst Du denn WC? Das All Style?

    Die Schrittarbeit ist auch eine andere...wobei ich erst letzte Woche von einem *ing*ung Sifu aus einer anderen Richtung wieder einpaar andere Sachen kennengelernt habe, als das, was ich bisher kannte.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    10.12.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    354

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    schön,jetzt weiß jeder dass du wc gebashe nicht magst.das hat hier auch keiner so weit gemacht,und wäre ne diskussion im wc forum wert,aber nicht hier.
    hier gings um den 360 als technik gegen zirkuläre angriffe und obs im standard wt/wc etc. das gleiche gibt. tuts offensichtlich nicht. natürlich kann jeder ein hybrid wc, boxen,karate etc.pp mit ähnlichen technikabläufen wie im km entwickeln...
    Menschmensch, was is denn los. Ich hab doch schon geschrieben, dass ich ein wenig gereizt reagiert hab. Is doch alles gut! Ich denke, entschuldigen muss ich mich nich, da ich niemanden direkt angegriffen hab.
    Das einzige, was mich gestört hat, war das jemand gesagt hat, da gibt es Ähnlichkeiten zum WC/WT-blabla und alle gleich raufsind.
    Aber ich seh ja ein, dass ich keine Ahnung vom trad. WC hab und dass ich in dem was ich betreibe durchaus diese Ähnlichkeit auch sehe.

    Man kann doch über alles reden!

    @docdog: ich schreib dir mal ne PN

  10. #40
    *Lars* Gast

    Standard

    Malte, anstatt nur zu schreiben, dass es identisch wäre, könntest Du ja mal die Schwerpunkte beider Techniken beschreiben und vergleichen.

    Niemand hier hat etwas zu einer "heiligen Kuh" erklärt, vielmehr haben wir auf den vorangehenden Seiten verglichen.

  11. #41
    DocDog Gast

    Standard

    @Malte
    Im KKB ist der Ton manchmal halt rüder Dont care about it!

    Ich werd jetzt erstmal nach Hamburg; bin dort zum Training verabredet.

    Ciao,
    Doc

  12. #42
    Registrierungsdatum
    10.12.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    354

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Niemand hier hat etwas zu einer "heiligen Kuh" erklärt, vielmehr haben wir auf den vorangehenden Seiten verglichen.
    jaaa, ich habs verstanden
    also, um Frieden zu stiften: Ich entschuldige mich bei allen, denen ich vielleicht auf den Schlips getreten bin, das wollte ich nicht!


    Malte, anstatt nur zu schreiben, dass es identisch wäre, könntest Du ja mal die Schwerpunkte beider Techniken beschreiben und vergleichen.
    Dazu:

    Also obenrum hab ich es beide Male identisch gelernt. Arm fängt Schwinger ab, und zwar so, dass die Hand halt absolut nicht in die Nähe des Kopfes kommt und die Andere Hand schlägt simultan zu.

    die einzigen Unterschiede, die ich festmachen konnte sind:

    - die Schrittarbeit. Klar WC-typisch benutzt man halt diesen Step-and-Slide-Schritt (kann man das so nennen? hab das mal irgendwo gelesen) wo halt das Gewicht eher hinten ist, um schnell mit dem vorderen Bein zutreten zukönnen etc. Im KM steht man ja eher Richtung Auslagen-Stand.

    - die Folgetechnik: War Grundsätzlich ähnlich: Rein in den Gegner und pausenlos mit Schlägen möglichst Richtung Gesicht eindecken.
    Unterschied war: im KM wurde die Schwingerhand weiterhin weg gehalten und nur mit einer Hand geschlagen und beim WC wurde natürlich die Schlaghand abgewechselt (wobei ich keine KFS mache! einfach 2-3 starke Graden. nur mal so nebenbei) und so die Schwingerhand "freigelassen". Da is natürlich der Vorteil bei der KM-Methode, falls in der Hand wirklich ein Messer o.ä. ist, wenn man die Hand nicht mehr blockt, ist sie natürlich frei. Die WC-Methode ist da natürlich auf reinen waffenlosen Angriff ausgelegt...

    (Nochmal sicherheitshalber: Wenn ich WC schreibe meine ich damit mein SV-Training, dass mein auch Trainer auf seiner WC-Erfahrung aufbaut und kein traditionelles Wing Chun o.ä.

  13. #43
    BenitoB. Gast

    Standard

    auch im km sollte das so trainiert werden,dass der block nur kurz,bis zum nächsten angriff, andauert und die blockende hand ,nach dem block und konter,durchaus mit angreift. bis zum nächsten angriff,wenn denn noch einer kommt.
    ist ja real eher selten,dass ein angreifer nachdem er geblockt wurde in eine starre verfällt und der block gehalten werden müßte. real siehts so aus dass man entweder n guten block setzt und den angreifer danach ausschaltet, oder scheisse baut und sich danach einen anderen schlag fängt.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    10.12.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    354

    Standard

    stimmt wohl, kann auch gut sein, dass das nur eine Basisübung war, oder dass das durchaus schon mit Fokus auf eine versteckte Waffe gemeint war...

  15. #45
    BenitoB. Gast

    Standard

    auch mit versteckter waffe friert ein angreifender arm nicht ein,sondern wird in der regel zurückgezogen und zu einem neuen angriff bereit gehalten. deswegen gleichzeitig blocken und kontern,damit es nich dazu kommt.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 360° Naihanchi
    Von ZoMa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20-04-2010, 17:37
  2. 360° Abwehr, in den meisten Krav Maga Stil?
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05-01-2008, 22:50
  3. Wirbelsäule und Hüfte um 360° kreisen?
    Von Dubois im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-10-2007, 19:25
  4. Abwehr Würgen - was haltet Ihr von der Abwehr?
    Von Panther im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 18-10-2007, 11:51
  5. mein parafuso/360 problem (video)
    Von jonasbrasilien im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14-06-2007, 18:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •