Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 64

Thema: 360 Grad Abwehr

  1. #46
    Oogway Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Hallo iofuSeifenzwerg,

    Im Krav Maga geht der 360 Block idealerweise in die Gegend um das Handgelenk, auf keinen Fall in die Armbeuge. Wenn der Aggressor etwas in der Hand hat (z.B. ein Messer, was man vielleicht nicht wahrgenommen hat) dann hat man bei der Ausführung zur Armbeuge schnell Probleme.
    Und wenn man vorne beim Handgelenk blockt, dann hat man danach ne aufgeschnitte Pulsader oder n Messer im Unterarm stecken (falls er n Messer in der Hand hatte)....

    Der Angriff mit dem Messer von oben, bei dem die Technik noch eher erfolgreich sein könnte, wird wohl kaum in der Realität noch ausgeführt...

    Sorry, aber die Kritik konnte ich mir nicht verkneifen...

  2. #47
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Oogway Beitrag anzeigen
    Und wenn man vorne beim Handgelenk blockt, dann hat man danach ne aufgeschnitte Pulsader oder n Messer im Unterarm stecken (falls er n Messer in der Hand hatte)....
    Deshalb hälst Du den Unterarm auch nicht nach oben...

  3. #48
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen
    Hallo, gibts irgendwo ein Video oder eine Beschreibung der 360 Grad Abwehr.
    Ich mach kein KM und kann nur ahnen, was das sein soll.
    Evtl. kenn ich sie auch schon, aber unter einer anderen Bezeichnung.

    Edit: Ich vermute eine Ähnlichkeit mit einer streng geheimen WT-Technik aus der 3. Form

    Danke
    Nein, die streng geheime Technik war doch der elektromagnetische Impuls, der im Umkreis von 100km alles vernichtet, oder (?)
    ...gut ist der der gutes tut!

  4. #49
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Oogway Beitrag anzeigen
    Und wenn man vorne beim Handgelenk blockt, dann hat man danach ne aufgeschnitte Pulsader oder n Messer im Unterarm stecken (falls er n Messer in der Hand hatte)....

    Der Angriff mit dem Messer von oben, bei dem die Technik noch eher erfolgreich sein könnte, wird wohl kaum in der Realität noch ausgeführt...

    Sorry, aber die Kritik konnte ich mir nicht verkneifen...
    Der Stich aus der Eispickelhaltung kommt sehr oft vor.
    Und wie Lars geschrieben hat, hättest du die Schnitte auf der Armoberseite.
    Ich sag mir auch, lieber einen aufgeschnittenen Arm, als ein perforierten Körper.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #50
    Registrierungsdatum
    29.12.2004
    Ort
    Essen
    Alter
    43
    Beiträge
    527

    Standard

    Das sind doch ganz normale, instinktive Bewegungsmuster. Die wird es so oder so ähnlich in vielen KK's geben.
    Zu hart würde ich die Blöcke nicht ausführen, da man dann den Kontakt zum angreifenden Arm verliert (besonders ungünstig bei Messerangriffen). Bei "weicherer" Ausführung behält man den Kontakt und kann weiterarbeiten. Also meiner Meinung nach..

    Wie wird das denn im KM trainiert?
    "You must suffer!" Greg Jackson

  6. #51
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BlackTiger Beitrag anzeigen
    Das sind doch ganz normale, instinktive Bewegungsmuster. Die wird es so oder so ähnlich in vielen KK's geben.
    Zu hart würde ich die Blöcke nicht ausführen, da man dann den Kontakt zum angreifenden Arm verliert (besonders ungünstig bei Messerangriffen). Bei "weicherer" Ausführung behält man den Kontakt und kann weiterarbeiten. Also meiner Meinung nach..

    Wie wird das denn im KM trainiert?
    Der Block ist schon ziemlich hart und meist auch schmerzhaft. Ich hab mehrfach erlebt, dass Leute nach ein paar Treffern Pause brauchten weils einfach schmerzt. Mir selbst ist da schonmal das (Übungs)Messer aus der Hand geflogen. Weich aufnehmen oder kleben bleiben ist eher nicht das Ziel

  7. #52
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BlackTiger Beitrag anzeigen
    Das sind doch ganz normale, instinktive Bewegungsmuster. Die wird es so oder so ähnlich in vielen KK's geben.
    Zu hart würde ich die Blöcke nicht ausführen, da man dann den Kontakt zum angreifenden Arm verliert (besonders ungünstig bei Messerangriffen). Bei "weicherer" Ausführung behält man den Kontakt und kann weiterarbeiten. Also meiner Meinung nach..
    Man kann auch hart blocken und dran bleiben Macht aber eh nur Sinn, wenn man den anderen auf den Boden befördern und fixieren will. Ansonsten sehe ich keinen Sinn darin, den Armkontakt zu halten. Man will ja weg....

  8. #53
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Oogway Beitrag anzeigen
    Und wenn man vorne beim Handgelenk blockt, dann hat man danach ne aufgeschnitte Pulsader oder n Messer im Unterarm stecken (falls er n Messer in der Hand hatte)....
    Wie Lars schon geschrieben hat wird nicht mit der Innenseite nach außen/oben geblockt, damit man sich eben nicht die Pulsadern aufschlitzt.

    Zitat Zitat von Oogway Beitrag anzeigen
    Der Angriff mit dem Messer von oben, bei dem die Technik noch eher erfolgreich sein könnte, wird wohl kaum in der Realität noch ausgeführt...
    Wenn man sich mit Statistiken aus dem Bereich "Scharfe Gewalt" befaßt, dann ist das Szenario "Angriff von oben" eben keine Seltenheit.

    Zitat Zitat von Oogway Beitrag anzeigen
    Sorry, aber die Kritik konnte ich mir nicht verkneifen...
    Kein Problem. Das nächste Mal einfach ein bißchen fundierter recherchieren und dann paßt es.

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (25-02-2010 um 21:05 Uhr)

  9. #54
    Oogway Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Wie Lars schon geschrieben hat wird nicht mit der Innenseite nach außen/oben geblockt, damit man sich eben nicht die Pulsadern aufschlitzt.
    Von 3 bis 9 Uhr würde schon die Pulsader aufgeschnitten (Ziffernblatt der Uhr) und wenn der Gegner etwas höher angreift, dann besteht zumindest eine größere Wahrscheinlichkeit, dass das Messer im Unterarm steckt, als wenn man den Block weiter hinten ansetzt (es ging mir oben vor allem um die Kritik der Aussage "möglichst nah am Handgelenk")

    Da man doch nach dem Block bzw. eigentlich gleichzeitig einen entscheidenden Treffer landen sollte, ist es für mich nicht so wichtig, dass der Gegener bei einem Block weiter hinten danach noch etwas mehr Bewegungsfreiheit mit dem Messerarm hat....und wenn ich ihn in der Armbeuge blocke, dann kann er mit einem normalen Messer doch nicht mein Gesicht oder so erreichen....


    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Wenn man sich mit Statistiken aus dem Bereich "Scharfe Gewalt" befaßt, dann ist das Szenario "Angriff von oben" eben keine Seltenheit.
    Mit diesen Statistiken habe ich mich wirklich nicht befasst, das stimmt. Allerdings ist der Angriff mit dem Messer von oben aus meiner Sicht halt ein "Telegraphieren" des Angriffs und zumindest besser zu blocken als die Angriffe von vorne und von der Seite....Mag aber sein, dass es trotzdem viele solche Fälle gibt...

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Kein Problem. Das nächste Mal einfach ein bißchen fundierter recherchieren und dann paßt es.

    Gruß
    John
    Ich gebe zu, dass ich in diesem Bereich bestimmt weniger praktische ERfahrungen habe als du, aber das sind halt so meine Gedanken....vielleicht ändere ich die nochmal....
    Gruß

    oogway

  10. #55
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Oogway Beitrag anzeigen
    Von 3 bis 9 Uhr würde schon die Pulsader aufgeschnitten (Ziffernblatt der Uhr) und wenn der Gegner etwas höher angreift, dann besteht zumindest eine größere Wahrscheinlichkeit, dass das Messer im Unterarm steckt, als wenn man den Block weiter hinten ansetzt (es ging mir oben vor allem um die Kritik der Aussage "möglichst nah am Handgelenk")
    Ich will jetzt nicht überheblich rüberkommen, aber hast Du solche Szenarien schon mal trainiert? Für mich hört es sich nicht danach an.

    Zitat Zitat von Oogway Beitrag anzeigen
    Da man doch nach dem Block bzw. eigentlich gleichzeitig einen entscheidenden Treffer landen sollte, ist es für mich nicht so wichtig, dass der Gegener bei einem Block weiter hinten danach noch etwas mehr Bewegungsfreiheit mit dem Messerarm hat....und wenn ich ihn in der Armbeuge blocke, dann kann er mit einem normalen Messer doch nicht mein Gesicht oder so erreichen....
    Ouch. Schon mit einem härteren Gummimesser wirst Du da schnell eines besseren belehrt. Dein Gesicht, Hals und Brust ist bei einem harten Angriff sehr erreichbar (beim Block in der Armbeuge). Und auf den Konter solltest Du Dich in dem Fall nicht verlassen. Der Block, also das was Dir gegebenenfalls das Leben retten kann, ist in dem Moment wichtiger.

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (25-02-2010 um 22:33 Uhr)

  11. #56
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Da kann ich mich John nur anschließen!
    Bei den Messerangriffen vo oben darfst du es dir niocht so vorstellen, das der Angreifer den Arm führt a la Bud Spencer, sprich mit gestrecktem Arm, sondern eher eine kurze "Hackbewegung" aus der Schulter/Schulterhöhe heraus.
    Du solltest mit der Seite deiner Elle blocken, dementsprechend ist das Messer dann auf deiner Armaußenseite und kommt nicht an deine Pulsadern ran.

    Wenn du am Ellebogen blockst, wird der Unterarm des Angreifers ggf. noch nachschwingen, so dass dich das Messer noch erreicht.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #57
    Amaroc Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Oogway Beitrag anzeigen
    Da man doch nach dem Block bzw. eigentlich gleichzeitig einen entscheidenden Treffer landen sollte, ist es für mich nicht so wichtig, dass der Gegener bei einem Block weiter hinten danach noch etwas mehr Bewegungsfreiheit mit dem Messerarm hat....und wenn ich ihn in der Armbeuge blocke, dann kann er mit einem normalen Messer doch nicht mein Gesicht oder so erreichen....
    Also lieber Oogway,

    das hört sich alles sehr theoretisch an und klingt nicht danach als hättest Du sowas schon öfters trainiert.

    1. Erreiche ich bei einem guten (im Sinne von stark) runden Angriff dein Gesicht sogar OHNE Messer wenn Du nur in der Armbeuge blockst.
    Ausser Deine Arme sind so lang das Deine Oberarme um einiges länger sind als mein Unterarm. (Wenn der Block nicht passt kommt meine Faust selbst bei einem 2 m Mann noch an und ich bin nur 1,80)

    2. Nütz es Dir nix wenn Du einen noch so harten Konter machst, wenn Du gleichzeitig das Messer im Auge hast! (Wobei der möglichst harte erste Konter natürlich den Block sehr gut unterstützt und den vorwärtsdrang des Angreifers zumindest Zeitweise bremst)

    3. Geht es erst mal nicht darum wieviel Bewegungsfreiheit Dein Gegner nach dem Angriff hat, sondern ob er dich mit dem gegenwärtigen Angriff erreicht. (Siehe 1. und 2.)

    4. Ist die Gefahr am Arm getroffen zu werden natürlich gegeben, aber wenn der Block richtig ausgeführt wurde minimiert sich diese und der Bereich den das Messer erreicht liegt auf der Armoberseite.

    5. Nimm mal ein Messer in die Hand, so das die Klinge auf der Kleinfingerseite ist. (auch Icepick-Haltung genannt). Jetzt miss mal den Abstand von Klinge zu Handgelenk!? Sollte eigentlich ausreichen zum blocken. Tut es meistens auch.

    Natürlich kann es passieren das man geschnitten wird. Aber die Wahrscheinlichkeit das dieser Block schiefgeht ist deutlich kleiner als wenn man in der Armbeuge blockt.


    Was vielleicht generell zur Betrachtungsweise der KM Techniken mal zu sagen ist:

    Diese Techniken sollen für so viele Menschen wie möglich, gegen so viele Angreifer wie möglich, in so vielen Situationen wie möglich funktionieren und auch noch schnell erlernbar sein (Reflexe des Menschen nutzen etc.). Und zwar jede einzelne davon. Dies tun Sie meiner Meinung nach auch.
    Das bedeutet aber nicht das niemals etwas schiefgehen kann. Die Wahrscheinlichkeit sollte nur minimiert werden!

    Vieles was ich sonst an Lösungen für die meisten Probleme gesehen habe funktioniert entweder nur für manche Menschen oder nur gegen eine Kleine Zahl von Angreifern oder nur in manchen Situationen (im stehen, aber nicht im sitzen, liegen etc.) oder erfordern einen immensen Trainingsaufwand.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Was sagt mein Trainer immer so schön:
    Ein harter Block muß wie ein Bruchtest sein!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #59
    Stevederkrueger Gast

    Standard

    Wir lernen auch nur kurze und harte " Blocks" gegen den Unterarm/ Handgelenk.

    Allerdings haben wir nicht sowas wie den 360°.

    Florian Lahner hat da ein gutes Buch zum Thema Messerabwehr rausgebracht.

    Allerdings geht es da primär um den eigenen Messergebrauch und Abwehr von Messern mit dem Messer.

    Ist empfehlenswert.

    Gruß Steve

  15. #60
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stevederkrueger Beitrag anzeigen
    Wir lernen auch nur kurze und harte " Blocks" gegen den Unterarm/ Handgelenk.

    Allerdings haben wir nicht sowas wie den 360°.
    Würde mich mal interessieren wie das aussieht. Ist sicher schwer zu beschreiben Gibts da Videos?

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 360° Naihanchi
    Von ZoMa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20-04-2010, 17:37
  2. 360° Abwehr, in den meisten Krav Maga Stil?
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05-01-2008, 22:50
  3. Wirbelsäule und Hüfte um 360° kreisen?
    Von Dubois im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-10-2007, 19:25
  4. Abwehr Würgen - was haltet Ihr von der Abwehr?
    Von Panther im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 18-10-2007, 11:51
  5. mein parafuso/360 problem (video)
    Von jonasbrasilien im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14-06-2007, 18:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •