Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 57

Thema: Taijiquan, Xingyiquan und Baguazhang als Kampfkunst in Europa

  1. #1
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard Taijiquan als Kampfkunst in Europa

    Hi,
    mich würde ein Aufzählung und euere Einschätzung was Taiji Lehrer, Taiji Schule in Europa angegeht, die sich ganz konsequent an der Kampfkunst orientieren.
    Das diese Aufzählung sehr subjektiv sein wird, gehört zu dieser Art Frage dazu. Und doch ist dies eine Frage, die viele Taijiuan Leute umtreibt.
    Wo sind Lehrer und Schulen, die sich an der, KK, der Anwendbarkeit, ... orientieren. Wer es noch begründen will, ist herzlich eingeladen dazu!
    Liebe Grüße Dao

  2. #2
    Bernie Gast

    Standard TAiji in Europa

    Hallo Dao,

    kann natürlich nicht für ganz Europa was sagen, aber hier in Deutschland würd ich doch mal sagen, die WCTAG und ihr angeschlossene Schulen. Inwieweit die nun allesamt Anlaufadressen sind, in denen man Taiji wirklich als Kampfkunst erlernen kann, sei dahin gestellt (wahrscheinlich ist das von Kursleiter zu Kursleiter verschieden), aber sie haben sich's zumindest auf die Fahnen geschrieben, Taiji als traditionelle Kampfkunst zu etablieren, und die Leute, die ich so bisher kennen gelernt habe, haben auch was drauf.

    Dann gibt's noch was in Köln, bei nem Iraner namens Ahmad Sarafnia. Ein Schüler von Feng Zhiqiang, scheint auch was zu taugen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hi bahmann,
    danke das war doch schon ein Anfang.

    Die (deutsche) Chen Xiaowang Vertretung in Hamburg und ihre Ableger, ist sicher eine empfehlbare Adresse

    Eine Empfehlung würde ich für

    Thierry Alibert in Frankreich geben. Yang Stil nach Yang Luchang. Ob das nicht eher Chen Stil ist fraglich. Mit ihm bereits trainiert.

    Paul Shoyu Schwerdt Aachen (Wu Stil) Deutschland.
    Liebe Grüße Dao

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Ort
    Brüssel
    Alter
    49
    Beiträge
    79

    Standard

    ...
    Geändert von Marc (27-04-2011 um 18:22 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hi,
    wie lange warst du in Paris und wie intensiv hast du dort trainiert mit den einzelnen Lehrern?
    Liebe Grüße Dao

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Ort
    Brüssel
    Alter
    49
    Beiträge
    79

    Standard

    ...
    Geändert von Marc (27-04-2011 um 18:22 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hi Marc,
    schreib doch mal etwas über dein Xingyi Training in Paris. Wie oft gehst du ins Training? Was waren deine Vorerfahrungen? Wie bist du auf Xingyi gestoßen, u.ä.?
    Liebe Grüße Dao

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Ort
    Brüssel
    Alter
    49
    Beiträge
    79

    Standard

    ...
    Geändert von Marc (27-04-2011 um 18:22 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hi Marc,
    habe das Thema (das ich vor Monaten eröffnet habe) um Xingyi und Bagua erweitert. Lass uns weiter dran bleiben, also nichts off topic!
    Mein Lehrer, Meister Chen Shuicai hatte Xingyi und Bagua von Sun Xikun 孫錫坤 gelernt, der wiederum bei Cheng Haiting 程海亭, der wiederum beim Bagua-Gründer Dong Haichuan (1813 - 1882, 董海川). Bagua treibe ich daher in der 6. Generation.
    Xingyi geht ja viel weiter zurück, bis zum General Yue Fei (岳飛, 10003 - 1141), doch wie es zwischen Yue Fei und Dong Haichuan tradiert wurde, bleibt unklar.
    Wer näheres weiß, soll sich hier gerne dazu äußern!
    Leider ist Chen Shuicai ausgewandert und hat ganz bewußt alle Brücken hinter sich abgebrochen. Also kein weiteres Training mit ihm.
    Und hier im ländlichen Bayern, weg von den Großstädten, lebe ich in der Xingyi und Bagua Diaspora.
    Übe es für mich und mit Freunden gemeinsam! Versuche nicht zu viel zu verlieren und einen Standard zu halten.
    Wie lange bleibst du noch in Paris?
    Kannst du mal etwas vom Training mit deinem Lehrer berichten. Würde mich interessieren, wie er das aufzieht? Demonstriert er Anwendungen?
    Herzliche Grüße aus Bayern.
    Liebe Grüße Dao

  10. #10
    Chiquan Gast

    Standard

    --Xingyi---> interessiert mich auch sehhr stark...INFOS bitte! weiss nur das es auch dachengquan genannt wird ....oder war das yiquan hmmm...und öhh glaubs Wang Xiangzhai massiv krass in der kalligraphie war .......(wenn ihr seiten oder texte auf deutsch habt .....bitte posten oder linken)

  11. #11
    Xiaoshi Gast

    Standard

    Wang Xiangzhai hat Xingyi gelernt und auf den Standübungen basierend den Stil Yiquan, der v.a. früher auch Dachengquan, genannt wurde, kreeirt.

    Die Geschichte mit dem Song-general ist recht unglaubwürdig. Mag sein, dass der Mann den Namen Xingyi bzw. den älteren Namen Liuhe Xinyiquan benutzt hat, wieviel das mit dem später entstandenen Xingyi zu tun hatte kann aber niemand sagen. Die mir bekannte Geschichte ist die, dass Ji Ji Ke (aus Shanxi, hat am Ende der Ming-zeit gelebt) der erste nachweisbare Meister eines Stils ist, der das Konzept des Xingyiquan umfasst.

    Dong Haichuan hat mit der Entstehung nicht viel zu tun. Angeblich traf er mal auf einen recht bekannten Xingyi-meister und besiegte ihn nach langem Duell. Das ist zumindest die Geschichte, die man zu hören bekommt, wenn man fragt warum Xingyi und Bagua häufig zusammen geübt werden.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

  13. #13
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

  14. #14
    einzelheinz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Xiaoshi
    Die Geschichte mit dem Song-general ist recht unglaubwürdig. Mag sein, dass der Mann den Namen Xingyi bzw. den älteren Namen Liuhe Xinyiquan benutzt hat, wieviel das mit dem später entstandenen Xingyi zu tun
    Zur Anmerkung: Liuhe Xinyiquan scheint ziemlich lebendig. Letztes Jahr war "Wulin" voll davon.

  15. #15
    shenzhou Gast

    Standard

    www.taijidao.de

    taiji dao beinhaltet alle oben genannten stile!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  2. Kampfkunst als Schule für's Leben
    Von Shi Xing Zhong im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22-04-2005, 21:49
  3. Ninjutsu Dojoverzeichnis
    Von Kunoishi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-05-2004, 11:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •