Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Was bedeutet "fortgeschritten" für euch euch?

  1. #1
    Kellerstahl Gast

    Standard Was bedeutet "fortgeschritten" für euch euch?

    Hi!

    Mich würde interessieren ab wann ein Karateka eurer Ansicht nach als "fortgeschritten" gesehen werden kann. Wie wird das in eurem Dojo gehandhabt? Welche Kriterien würdet ihr dafür anlegen? Kommt es auf den Gurt an? (z.B. ab fünftem Kyu?) Oder eher auf die Jahre des regelmäßigen Trainings? Auf die Kumite Erfahrung im Wettkampf? Auf die Anzahl oder Schwierigkeit der Katas? Natürlich ist Karate "lebenslanges Lernen" aber irgendwie wird das meistens ja trotzdem in Stufen eingeteilt. Schon allein um den Stundenplan zu organisieren.

    Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich z.B dass man nach zwei Jahren regelmäßigem Training z.B. in Krav Maga definitiv als "fortgeschritten" gilt.

    Eure Meinung?

    LG, K.

  2. #2
    ZoMa Gast

    Standard

    Fortgeschritten sind bei uns quasi die Jenigen, auf die man nicht mehr so extrem aufpassen muss. Diejenigen, denen Man eine Aufgabe an die Hand geben kann, so dass es ihnen möglich ist selbstständig (und mit dem Partner) zu üben.

    Etwa so ab 3/4-1 Jahr Training, je nach Anwesenheit und Talent.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.804

    Standard

    Ich würde sagen fortgeschritten sind diejenigen, die wissen wo rechts und links ist und alleine gradeauslaufen können ohne das Gleichgewicht zu verlieren. Wie zoma meinte, "diejenigen, denen man eine Aufgabe an die Hand geben kann, so dass es ihnen möglich ist selbstständig (und mit dem Partner) zu üben."

  4. #4
    hashime Gast

    Standard

    Sehe das ähnlich wie Zoma und Fire....vom Gurt hängt das überhaupt nicht ab....es gibt Leute, die haben vorher schon etwas anderes trainiert und können sich deshalb gut bewegen, haben die Grundtechniken intus und verstehe, worum es im Großen und Ganzen geht....auch die sind fortgeschritten, obwohl sie vielleicht zum ersten Mal in meinem Dojo stehen....

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Sehe das wie meine geschätzten Vorposter.

    Fortgeschritten oder nicht hat was mit der jeweiligen Person zu tun, nicht mit der Dauer ihrer Dojozugehörigkeit oder gar der Farbe der Bauchbinde.

    Ich überlege derzeit sehr ernsthaft, wieder mit meiner ersten 'großen Liebe' in Sachen waffenloser KK anzufangen und schaue mir derzeit einige Karate-Dojo in der Nähe an.

    Wenn für die Einteilung als Fortgeschrittener die Graduierung ein Maßstab sein sollte, dann haben einige Leute in den Dojo, die ich mir bislang angeschaut habe, den Gürtel eines anderen umgehabt...oder das Problem rechts und links/vorwärts und Rückwärts/Oi- und Gyaku-Zuki zu unterscheiden tritt heutzutage vermehrt bei Blaugurten auf.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Sehe das ähnlich wie Zoma und Fire....vom Gurt hängt das überhaupt nicht ab....es gibt Leute, die haben vorher schon etwas anderes trainiert und können sich deshalb gut bewegen, haben die Grundtechniken intus und verstehe, worum es im Großen und Ganzen geht....auch die sind fortgeschritten, obwohl sie vielleicht zum ersten Mal in meinem Dojo stehen....
    Hallo,
    Sehe ich auch so...
    Aber ich denke Kellerstahl meinte vielleicht auch wie es bei uns eingeteilt wird wenn in Gruppen geübt wird. Schwierigkeitsgrade der Übungen angepasst werden, etc.

    Also bei uns wird im ersten halbe Jahr von Anfänger gesprochen
    Dann von Unterstufe (weiß bis orange) dauert ungefähr 1,5 bis 2 Jahre
    Oberstufe (grün bis braun) dauert nochmal 2 bis 5 Jahre
    dann Danträger

    (bei regelmäßigem Training min. 2mal pro Woche und der Teilnahme an den Stilrichtungsseminaren)

    Gruß

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg B. Beitrag anzeigen
    Wenn für die Einteilung als Fortgeschrittener die Graduierung ein Maßstab sein sollte, dann haben einige Leute in den Dojo, die ich mir bislang angeschaut habe, den Gürtel eines anderen umgehabt...oder das Problem rechts und links/vorwärts und Rückwärts/Oi- und Gyaku-Zuki zu unterscheiden tritt heutzutage vermehrt bei Blaugurten auf.
    Kommt auf den Stil an ob Blaugurt lange üben oder noch nicht lange üben bedeutet.

    Gruß

  8. #8
    NeverQuit Gast

    Standard

    Hallo!

    In der Schule, in der ich Taekwon-Do lerne, ist man ab Blaugurt (4. Kup) "fortgeschritten" und darf an einer Spezialstunde teilnehmen und "geheime Übungen" machen.

    NeverQuit

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Zitat Zitat von shorinryuchemnitz Beitrag anzeigen
    Kommt auf den Stil an ob Blaugurt lange üben oder noch nicht lange üben bedeutet.

    Gruß
    DJKB Shotokan.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  10. #10
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg B. Beitrag anzeigen
    Sehe das wie meine geschätzten Vorposter.

    Fortgeschritten oder nicht hat was mit der jeweiligen Person zu tun, nicht mit der Dauer ihrer Dojozugehörigkeit oder gar der Farbe der Bauchbinde.

    Ich überlege derzeit sehr ernsthaft, wieder mit meiner ersten 'großen Liebe' in Sachen waffenloser KK anzufangen und schaue mir derzeit einige Karate-Dojo in der Nähe an.

    Wenn für die Einteilung als Fortgeschrittener die Graduierung ein Maßstab sein sollte, dann haben einige Leute in den Dojo, die ich mir bislang angeschaut habe, den Gürtel eines anderen umgehabt...oder das Problem rechts und links/vorwärts und Rückwärts/Oi- und Gyaku-Zuki zu unterscheiden tritt heutzutage vermehrt bei Blaugurten auf.
    Das wär ja geil! Dann können wir am nächsten Y-Day gemeinsam Kata üben!!!

  11. #11
    chrisdz Gast

    Standard

    Fortgeschritten, schwierige Frage!?

    Irgendjemand hier oder anderswo hat in seinem Avatar so ungefähr stehen, daß derjenige was kann, der eine Kata nicht nur laufen, sondern auch erklären kann.

    Das trifft die Sache doch schon in etwa - manche Blaugurte können schon ein Training anleiten, andere nicht. Aber nicht alle leiten das Training und können auch gleichzeitig Fehlerkorrektur machen: Bewegung, Technik, biomech. korrekte Techniken usw.

    Und dann kommt plötzlich eine Frage nach...... und man steht da und weiß nichts dazu zu sagen....

    Und natürlich hilft es ungemein, wenn man dann tatsächlich auch mal "vorne" steht und zeigen soll, kann, muß - was man kann. Das fordert und formt.

  12. #12
    Kyoshi Gast

    Standard

    Anfänger < 9 Monate
    Unterstufe = Gelb - Orange
    Mittelstufe = Grün - Blau
    Oberstufe = Braun - 1.DAN

  13. #13
    Kellerstahl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    ....vom Gurt hängt das überhaupt nicht ab...
    Danke fürs Feedback erstmal. Ich she das ähnlich aber so ganz kann ich mir nicht vorstellen dass die Gurtfarbe nichts aussagt, immerhin dienen dochdie verschiedenen Kyu Grade dazu den Fortschritt anzuzeigen oder etwa nicht. Wenn ein Blaugurt (in meinem Verband 4.Kyu) Anfängerfehler macht ist wohl eher bei der Gürtelvergabe etwas schiefgelaufen, oder? Dann kann man sich dieses System ja sparen.

  14. #14
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kellerstahl Beitrag anzeigen
    Wenn ein Blaugurt (in meinem Verband 4.Kyu) Anfängerfehler macht ist wohl eher bei der Gürtelvergabe etwas schiefgelaufen, oder?
    Sollte nicht sein, passiert aber immer wieder !

    Dann kann man sich dieses System ja sparen.
    Es kommt darauf an,

    - welche Schule
    - welcher Trainer
    - welcher Prüfer
    - und vorallem auf Dich selber !!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.804

    Standard

    Zitat Zitat von Kellerstahl Beitrag anzeigen
    Danke fürs Feedback erstmal. Ich she das ähnlich aber so ganz kann ich mir nicht vorstellen dass die Gurtfarbe nichts aussagt, immerhin dienen dochdie verschiedenen Kyu Grade dazu den Fortschritt anzuzeigen oder etwa nicht. Wenn ein Blaugurt (in meinem Verband 4.Kyu) Anfängerfehler macht ist wohl eher bei der Gürtelvergabe etwas schiefgelaufen, oder? Dann kann man sich dieses System ja sparen.
    Fortschritt ist aber individuell und nicht auf das System allgemein gemünzt. Blaugurt A muss nicht genausogut sein wie Blaugurt B. Er muss nur besser sein als er als Grüngurt war.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Street Defence "Das ist für EUCH !"
    Von Krav Maga Essen im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13-08-2009, 12:25
  2. Wie sieht für euch die "goldene Mitte" aus?
    Von Dubois im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21-03-2008, 12:46
  3. Was heisst für euch "traditionalistisch"?
    Von dvrvm im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13-06-2005, 16:13
  4. Was bedeutet Euch Euer "Dan"Grad
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 14-06-2002, 22:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •