Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Was bedeutet "fortgeschritten" für euch euch?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    5.137

    Standard

    Für mich bedeutet Fortgeschritten halbwegs kämpfen zu können , mit den Mitteln die man im Training geübt hat.

    Beinarbeit , Deckungsarbeit , Gleichgewicht,Meidbewegungen , Power alles muss in einer Sparringssituation so erkennbar sein , das man sieht ! Er hat was gelernt

    Es muss nicht perfekt sein , aber man muss erkennen können , er ist soweit das er mit den Techniken die er/sie übte akzeptabel kämpfen kann.
    -

  2. #17
    The little Dragon Gast

    Standard

    Im traditionellen Sinne vom Karate wäre Fortgeschritten, wie schon viele hier gesagt haben, wenn man charakterliche Größe beweist. Das gibts daher durchaus auch bei Leuten die kein Karate im Dojo oder so machen.

    Im technischen Sinne, also körperlich, denke ich ist es die Sache von jedem selbst. Ich zum Beispiel bin stolz auf das, was ich bisher erreicht habe und denke das ich für meine Gradierung und die Zeit in der ich schon Karate mache ziemlich gut bin. Insofern sehe ich mich schon länger nicht mehr als Anfänger oder Unterstufe. Trotzdem weiß ich das ich, verglichen mit den großen Meistern die man so auf Lehrgängen trifft noch ganz am Anfang stehe. Es kommt auf die eigene Definition an. Jemand mit Grün der die Kanku Dai vom Ablauf her kann kann ist meiner Meinung nach Fortgeschritten. Wenn er aber den 2. Dan hat und seit langem Karate macht ist es zu erwarten das er die Kanku Dai beherscht und dann nicht mehr mit diesen Fähigkeiten Fortgeschritten. Ich definiere immer für mich selber ob ich Fortgeschritten bin oder nicht, und an was ich zu arbeiten habe. Man ist eben teilweise auch sein eigener Trainer.
    Und so bewerte ich auch ganz natürlich andere Leute ob sie in meinen Augen Fortgeschritten sind oder nicht. Wenn mir jemand mit Dan erklären will ich soll einen Gedan-Nagashi-Uke zur Abwehr eines Faustangriffs machen ( und das hat tatsächlich mal jemand gemacht ) dann ist er für mich, obwohl er seinen Dan hat, in dieser Hinsicht nicht Fortgeschritten. Man muss das also immer im vergleich sehn. Fortgeschritten inwiefern ? Man muss nicht der Beste sein um Gut zu sein.

    Gruß,
    Dragon
    Geändert von The little Dragon (19-02-2010 um 22:19 Uhr)

  3. #18
    chrisdz Gast

    Standard

    Und welche Technik setzt Du gegen einen (Gedan-)Faustangriff ein?

  4. #19
    Oyama Gast

    Standard

    ushiro mawashi geri

  5. #20
    Kyoshi Gast

    Standard

    @ Oyama


  6. #21
    The little Dragon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chrisdz Beitrag anzeigen
    Und welche Technik setzt Du gegen einen (Gedan-)Faustangriff ein?
    Entschuldige, vlt. hätte ich dazu sagen sollen das die Angriffe Jodan und Chudan waren. Hab ich vergessen.

  7. #22
    Haishu Gast

    Standard

    Fortgeschritten ist der für mich, der die Technicken die er lernt nicht nur im Dojo übt, sondern auch Zuhause. Ich denke, dass das können eines "Kämpfers" auch von seinem Geist abhängt. Wer nur dann Trainiert, wenn der Sensei zuguckt, der ist meiner Ansicht nach auch mit einem Braungurt (Shotokan DJKB) kein wirklicher Fortgeschrittener. Denn wer nicht den Willen oder den Drang hat, zu tun was getan werden muss, oder seine Techniken perfektionieren zu wollen kann nach Hause gehen...
    Wenn jedoch jemand regelmäßig Trainiert, und diese Technicken, welche er beherrscht so gut und viel wie möglich übt, ist dieser ein Fortgeschrittener

    Durch Härte gegen andere wird man zum Krieger, durch Härte gegen sich selbst zum Meister

    Das ist meine Ansicht

    Gruß Zelafreak

  8. #23
    Robb Gast

    Standard

    Wer Kampfsport mit Leidenschaft gerne macht den würde ich als Fortgeschritten bezeichnen.

  9. #24
    nonamedd Gast

    Standard

    zu wissen was man tut wenn man es tut.
    Soll bedeuten: wenn ich Techniken laufe (welche auch immer) dann sollte ich wissen für welche "Situationen" ich diese verwenden kann/könnte.
    (Age uke ist nicht nur jodanabwehr, ein ura tzuki verschiedene Anwendungen haben kann/darf... so in etwa...)
    Das eine Technik verschieden angewendet werden kann und das man auch weiß wie...
    schwierig zu erklären aber ich denke ihr wisst wie ich es meine

  10. #25
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.249

    Standard

    Zitat Zitat von Robb Beitrag anzeigen
    Wer Kampfsport mit Leidenschaft gerne macht den würde ich als Fortgeschritten bezeichnen.
    Fortgeschritten ist der für mich, der die Technicken die er lernt nicht nur im Dojo übt, sondern auch Zuhause. Ich denke, dass das können eines "Kämpfers" auch von seinem Geist abhängt. Wer nur dann Trainiert, wenn der Sensei zuguckt, der ist meiner Ansicht nach auch mit einem Braungurt (Shotokan DJKB) kein wirklicher Fortgeschrittener. Denn wer nicht den Willen oder den Drang hat, zu tun was getan werden muss, oder seine Techniken perfektionieren zu wollen kann nach Hause gehen...
    Wenn jedoch jemand regelmäßig Trainiert, und diese Technicken, welche er beherrscht so gut und viel wie möglich übt, ist dieser ein Fortgeschrittener
    da muss ich beiden aus eigener erfahrung widersprechen.
    denn nach meinem etwa 3. karate-training war ich mit leidenschaft dabei und habe auch angefangen zuhause zu trainieren.
    deswegen gehören diese eigenschaften eher zum "freaktum". siehe anderen fred.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  11. #26
    Karateka94 Gast

    Standard

    der weg ist ein kreis. bei uns sind die fortgeschrittenen die grüngurte. kann ich nachvollziehen

  12. #27
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka94 Beitrag anzeigen
    der weg ist ein kreis. bei uns sind die fortgeschrittenen die grüngurte. kann ich nachvollziehen

    Hallo
    Und der 10. Dan ist dan wieder Anfänger?

    Gruß

  13. #28
    martin.d Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka94 Beitrag anzeigen
    der weg ist ein kreis. bei uns sind die fortgeschrittenen die grüngurte. kann ich nachvollziehen
    Oh, und ich dachte schon du würdest wenigstens einem Thread seine wohlverdiente Ruhe lassen.
    Ist dein kryptischer Beitrag dazu gedacht, dass wir möglichst viel hineininterpretieren, oder möchtest du ihn [Annahme: du hast dir wirklich viele Gedanken darüber gemacht] vielleicht noch etwas ausformulieren?

  14. #29
    Karateka94 Gast

    Standard

    Meister Funakoshi hat diesen Spruch das erste Mal gewählt. Er bedeutet soviel, dass man Karate (und ich glaube jeden anderen Sport) niemals zu 100% perfekt können wird. Beispiel Rafael Nadal. Er ist Platz 1 der Tennisweltrangliste, wird aber trotzdem noch einige Ballwechsel gegen sagen wir mal Platz 6 verlieren. Genauso ist es mit Karate. Selbst ein Träger des 10. Dan wir mal nen Schlag abkriegen, tritt er gegen einen 9. Dan an! Es gibt keine vollkommene Perfektion. Hätte man sich auch selbst erklären können oder?

  15. #30
    Shugyo Gast

    Standard

    @karateka94

    Hallo,

    ich bin ja auch ein Fan von Meister Funakoshi.

    Aber die wichtigste Regel von ihm ist vielleicht
    die erste Regel der Shotonijukun:

    Vergiss nie: Der Weg des Karate beginnt und endet mit Respekt.

    Du könntest darüber vielleicht mal nachdenken, wenn du hier mit Leuten sprichst, die doppelt so lange Karate machen, als du lebst.

    Grüße

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Street Defence "Das ist für EUCH !"
    Von Krav Maga Essen im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13-08-2009, 11:25
  2. Wie sieht für euch die "goldene Mitte" aus?
    Von Dubois im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21-03-2008, 11:46
  3. Was heisst für euch "traditionalistisch"?
    Von dvrvm im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13-06-2005, 15:13
  4. Was bedeutet Euch Euer "Dan"Grad
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 14-06-2002, 21:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •