Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Oyama Karate - Kyokushin - wohin geht der Weg?

  1. #1
    soto-deshi Gast

    Smile Oyama Karate - Kyokushin - wohin geht der Weg?

    Der Begründer des Kyokushin- Karate, der aus Südkorea stammende Hyung Yee Choi - gründete als Mas Oyama das Kyokushin-Karate.
    Wer sein Buch gelesen hat, der Kyokushin Weg, hat eine bestimmte Vorstellung von dieser Karate-Richtung.

    Nach dem Tod des Begründers gab und gibt es sehr viel Abspaltungen dieser Karate-Richtung. Jeder Verband wirbt mit dem harten Karate-Stil des Begründers Mas. Oyama aber wo bleiben die geistigen Hintergründe dieses Stils?
    Es gab nur einen Mas. Oyama und dieser hatte nur eine handvoll sehr, sehr guter Schüler. Wo kommen plötzlich die vielen hohen Dan-Träger her?
    Wer den Karate-Stil Kyokushin- Karate ausübt und sich auf Mas. Oyama beruft, sollte auch den Weg gehen, den Mas. Oyama vorgegeben hat.

    Liege ich mit meiner Einschätzung falsch?
    soto-deshi

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Ich habs schonmal verlinkt - lies mal das Interview mit Oyamas Tochter:

    Interview Ms. Kuristina Oyama

  3. #3
    soto-deshi Gast

    Standard Oyama karate

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich habs schonmal verlinkt - lies mal das Interview mit Oyamas Tochter:

    Interview Ms. Kuristina Oyama
    Vielen Dank für den Hinweis. damit ist alles geklärt.
    soto-deshi]

  4. #4
    XISIX Gast

    Standard

    Verdammt! Wenn mein Engl. nicht so mies wäre und der Babel Fish nicht so einen Müll ausspucken würde

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von XISIX Beitrag anzeigen
    Verdammt! Wenn mein Engl. nicht so mies wäre und der Babel Fish nicht so einen Müll ausspucken würde
    Im Prinzip gehts darum, dass praktisch alle Kyokushin Größen und Verbandsleader Verbrecher sind

  6. #6
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Im Prinzip gehts darum, dass praktisch alle Kyokushin Größen und Verbandsleader Verbrecher sind
    Hört, hört !
    Das soll es auch in anderen Verbänden geben !?!

  7. #7
    Landogar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Im Prinzip gehts darum, dass praktisch alle Kyokushin Größen und Verbandsleader Verbrecher sind
    komisch nur, dass Frau Kuristina Oyama mit hochgraduierten "Noname" eine neue IKO mit Ausnahme von Shihan Cameron Quinn und Shihan Flemming Schröter gegründet hat. Sie ist zwar die Tochter von Sosai, hat aber in der letzten Zeit erst ihr Interesse für Karate entdeckt.
    Da muß man erst mal schauen, wie es sich alles entwickelt.

    LG
    Landogar

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Landogar Beitrag anzeigen
    komisch nur, dass Frau Kuristina Oyama mit hochgraduierten "Noname" eine neue IKO mit Ausnahme von Shihan Cameron Quinn und Shihan Flemming Schröter gegründet hat. Sie ist zwar die Tochter von Sosai, hat aber in der letzten Zeit erst ihr Interesse für Karate entdeckt.
    Da muß man erst mal schauen, wie es sich alles entwickelt.

    LG
    Landogar
    Kuristina Oyama selbst betreibt meine ich gar kein Karate. Es geht mehr darum, dass jeder den Namen Kyokushin, Oyama und die Symbole benutzt wie er will ohne sich um Urheberrechte zu scheren.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Falls es jemanden wirklich interessiert - hier posten Shihan Cameron und Kuristina Oyama regelmäßig und geben Hintergrundinfos - bin da als "Bishamonten" angemeldet:

    Budokarate.com • Index page

  10. #10
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kyoshi Beitrag anzeigen
    Hört, hört !
    Das soll es auch in anderen Verbänden geben !?!
    Bei uns treiben sie das Verbrechertum auf die Spitze, wir müssen ja immer und überall die Härtesten sein, auch beim sich gegenseitig Verklagen und machtpolitisch fertig Machen

  11. #11
    Mr. Nice Guy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von soto-deshi Beitrag anzeigen
    Es gab nur einen Mas. Oyama und dieser hatte nur eine handvoll sehr, sehr guter Schüler. Wo kommen plötzlich die vielen hohen Dan-Träger her?
    Quelle?!

    Es gibt viele Videos wo man Oyama mit gut 40 bis 50 Kyokushin Schwarzgurten sieht und das würde ich nicht als "Hand voll" bezeichnen...

  12. #12
    Landogar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Landogar Beitrag anzeigen
    komisch nur, dass Frau Kuristina Oyama mit hochgraduierten "Noname" eine neue IKO mit Ausnahme von Shihan Cameron Quinn und Shihan Flemming Schröter gegründet hat. Sie ist zwar die Tochter von Sosai, hat aber in der letzten Zeit erst ihr Interesse für Karate entdeckt.
    Da muß man erst mal schauen, wie es sich alles entwickelt.

    LG
    Landogar
    nicht ganz: Frau Kuristina Oyama hat die IKO Kyokushinkaikan Sosai mit ihrem Mann Yoshikazu Suzuki und Herrn Miyake Susumu gegründet.
    Shihan Flemming ist für Europa verantwortlich.

    siehe hier:
    International Open IKO Sosai Gasshuku Camp 2010
    01 October 2010 - 03 October 2010
    Instructors:
    Kancho Yoshikazu Suzuki, Japan
    Shihan Flemming Jinzen Schrøter, Denmark

    Special guests from IKO Sosai Honbu:
    Kuristina Oyama, Daihyo IKO Honbu, Japan
    Yoshikazu Suzuki, Kancho IKO Honbu Dojo, Japan

    LG
    Landogar

  13. #13
    soto-deshi Gast

    Smile Oyama Karate- Kyokushin

    [QUOTE=Mr. Nice Guy;2098666]Quelle?!

    Es gibt viele Videos wo man Oyama mit gut 40 bis 50 Kyokushin Schwarzgurten sieht und das würde ich nicht als "Hand voll" bezeichnen...[/

    Hallo, lieber Mr. Nice Guy,

    ich möchte Dich an Fire-Flec verweisen, der hat einfach mehr Hintergrundwissen als ich.
    Großmeister Kwon habe ich auf einer DVD mit mehreren Schwarzgurten gesehen, bei einer Vorführung.
    Wenn ich jetzt im Internet nachsehe, so haben viele dieser Schwarzgurte jetzt einen höheren Gürtelgrad als Meister Kwon und haben ihren eigenen Verband gegründet. Ob Meister Kwon von diese seine Schüler - noch begeistert ist und sie als " Meisterschüler" bezeichnet?
    Nur ein kleiner Hinweis - im Kampfsport ist nicht alles so super!
    soto-deshi

  14. #14
    knockdown mike Gast

    Standard

    hallo alle zusammen. ich selber bin kyokushintrainer.
    habe mein laufbahn mit den traditionellen jiu-jitsu (selbstverteidigung) angefangen. bin dann zum ashihara karate gewechselt, da gab es meinungsverschiedenheiten und bin dann in die IBK gewechselt. in dem buch von mas oyama wurde jon bluming indirekt verunglimpft. aber nun zu den abspaltungen. meiner meinung nach geht es nur um geld, man sehe sich die vielen IKO verbände an, dann gibt es ICHI GEKI, die wurde von FRANCESCO FILHO gegründet wurde. des weiteren das SHINKYOKUSHIN. in den katas vom kyokushin, die eigentlich alle gleich sind, wird in den verschiedenen verbänden die finger und fusshaltung jedesmal anders erklärt. hinzukommt das jeder verband eine jährliche gebühr nimmt. ich erhielt vor kurzem die anfrage, ob ich nicht in den verband von frau oyama wechseln möchte. natürlich nur gegen ein entsprechendes entgeld. es soll jeder für seine leistungen belohnt werden, aber nicht in diesem ausmaß. die gebühren waren sehr hoch. und in vielen verbänden sieht es nicht anders aus.

  15. #15
    knockdown mike Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Landogar Beitrag anzeigen
    komisch nur, dass Frau Kuristina Oyama mit hochgraduierten "Noname" eine neue IKO mit Ausnahme von Shihan Cameron Quinn und Shihan Flemming Schröter gegründet hat. Sie ist zwar die Tochter von Sosai, hat aber in der letzten Zeit erst ihr Interesse für Karate entdeckt.
    Da muß man erst mal schauen, wie es sich alles entwickelt.

    LG
    Landogar
    ich kenne shihan flemming. bis letztes jahr war er noch in der IBK. aber aus persönlichen gründen ist er gegangen. es geht nur ums geld, und das verschlechtert den ruf des sports. frau oyama war bei der weltmeisterschaft der IBK in holland. bis dato kannte ich sie nicht. sie wollte auch eigentlich nichts mit dem sport zu tun haben, aber man sieht eine möglichkeit leichtes geld zu verdienen. aber was hat man davon als mitglied in diesem verband???????

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EM in Kyokushin und Kyokushin Budokai Karate in Berlin
    Von Landogar im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-05-2008, 21:35
  2. Straßenkamp - Es geht los! Angst weg?
    Von Mulder im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 24-06-2007, 20:43
  3. IDM in Kyokushin & Kyokushin Budokai Karate
    Von Landogar im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-04-2007, 12:16
  4. Wann begreift Ihr das jeder irgendwann seinen eigenen Weg geht.
    Von seiwiewasser im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28-10-2006, 15:53
  5. DM Kyokushin & Kyokushin Budo Kai Karate
    Von Tohon im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-10-2004, 17:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •