Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: an welcher Stelle im Training SV?

  1. #1
    Sebastian Gast

    Standard an welcher Stelle im Training SV?

    Hi KarateKas,

    an welcher Stelle bei Euch im Training wird gezielt auf Selbstverteidigungs Themen eingegangen?

    Während des Kata/Bunkai Trainings?
    Während des Kumite Trainings?
    In extra SV Stunden unter der Woche?
    Nur auf Lehrgängen?
    Sonstiges?

    Grüße

    Sebastian

    PS.: Bei uns hauptsächlich im Rahmen des Bunkai Trainings.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Hm, im Rahmen des Bunkai scheint mir auch am wahrscheinlichsten, respektive sinnvollsten. Seit ich wieder dabei bin, haben wir das allerdings nie gemacht, ich kann es also nicht wirklich sagen...

    mfg,
    Luggage

  3. #3
    JuMiBa Gast

    Standard

    Hy,

    im Rahmen des Bunkaitrainings sowieso und manchmal wird im Karatetraining einfach nur freie SV trainiert... selbstverständlich wird dabei aber versucht, die Sauberkeit der Techniken beizubehalten...

    Gruß Micha

  4. #4
    Dojokun Gast

    Standard

    Eigentlich sowohl beim Kumite, als auch beim Bunkai, als auch ganz gezielt...
    Kommt darauf an, was ich vermitteln möchte und wie ich das am besten herüberbringen kann.


    Oss

    Dojokun

  5. #5
    shureido Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich schließe mich der Antwort von Dôjôkun an.

    Viele Grüße

  6. #6
    Dragon Lord Gast

    Standard



    Ihr müsst ja echt gute Trainer haben.
    Bei meinem alten stand man 2 stunden da und hat in die Luft geschlagen oder getreten.Von Sv hatte da keiner richtig ahnung

  7. #7
    shureido Gast

    Standard

    Hallo Dragon Lord,

    Deinen Äußerungen nach, wirst Du auch sicherlich eher im Anfängerbereich trainiert haben... und dort ist es normal wie Du schreibst in die Luft zu schlagen und zu treten.

    Viele Grüße

  8. #8
    JuMiBa Gast

    Standard

    Original geschrieben von shureido
    Deinen Äußerungen nach, wirst Du auch sicherlich eher im Anfängerbereich trainiert haben... und dort ist es normal wie Du schreibst in die Luft zu schlagen und zu treten.
    Was ich aber ein bissel schade finde... auch im "Anfängerbereich" könnte man schon Techniken in der SV-Anwendung üben...

    Gruß Micha

  9. #9
    karlo Gast

    Standard

    Gehört bei uns zum Kata-Training(Bunkai). Auch bei den Anfängern. Augenstiche und ähnliches allerdings nur bei den Fortgeschrittenen (ab 3Kyu). Bei den Anfängern gibts auch schon einfache Würfe und Hebeltechniken.

  10. #10
    shureido Gast

    Standard

    Hallo Freunde...

    natürlich kann man sowas auch mit "Anfängern" machen... jetzt muss man nur noch klären was wir als Anfänger bezeichnen.

    Im Rahmen des Weißgurt-Trainings würde ich eher kein komplexes Bunkai machen.

  11. #11
    JuMiBa Gast

    Standard

    Original geschrieben von shureido
    Im Rahmen des Weißgurt-Trainings würde ich eher kein komplexes Bunkai machen.
    Muß doch nicht immer hochintelligent ausgetüftelt und kompliziert sein. Man kann doch auch ein paar kleine Techniken so für zwischendurch mit ins tägliche Training einbauen. Kein stumpfes Kihontraining, sondern mit Spaß, aber trotzdem dem nötigen Ernst den Einstieg in die Kampfkunst schaffen...

    Gruß Micha

  12. #12
    Dojokun Gast

    Standard

    Zum Thema komplexes Bunkai:

    Ich denke, eines sollte bedacht werden:
    Karate ist eine Kampfkunst.
    Keine reine SV.
    Aus diesem Grund halte ich es so, dass ich komplexes Bunkai etc. nur "ausgewähltem Publikum" näher bringe.
    Und ich betreibe auch keine SV-Mitglieder-Hascherei

    Warum?
    Nun, ich halte die Charakterschulung für sehr wichtig.
    Und ich möchte nicht jedem gleich auf die Nase binden, was er mit dem, das er bei mir lernt, alles anrichten kann.

    Natürlich soll ein Weißgurt wissen, was man in der Heian Shodan mit dem Gedan-Barai blocken kann....
    Aber mehr auch noch nicht.
    Warum auch?
    Ohne "geschliffene Technik" bringt ihm das Wissen um tiefergehendes Bunkai eh nicht das meiste.


    Oss

    Dojokun

  13. #13
    shureido Gast

    Standard

    Dojokun... Du sprichst mir aus der Seele!

    Ich kann dem nichts hinzufügen, vor allem der letzte Satz entspricht genau meiner Meinung.

    domo

  14. #14
    JuMiBa Gast

    Standard

    Original geschrieben von Dojokun
    Und ich möchte nicht jedem gleich auf die Nase binden, was er mit dem, das er bei mir lernt, alles anrichten kann.

    Natürlich soll ein Weißgurt wissen, was man in der Heian Shodan mit dem Gedan-Barai blocken kann....
    Aber mehr auch noch nicht.
    Warum auch?
    Ohne "geschliffene Technik" bringt ihm das Wissen um tiefergehendes Bunkai eh nicht das meiste.
    Sorry... aber ich muß mal eben ganz kurz um Hilfe schreien, in mein Handtuch beissen und schon bin ich aus diesem Thread verschwunden...

    Bin bloß froh, daß mein Sensei Eure Ansichten nicht teilt...

    Gruß Micha

  15. #15
    Dojokun Gast

    Standard

    Nun, wenn ich durch den Karate-Unterricht meinen Lebensunterhalt bestreiten müsste, würde ich es auch eher unterrichten.
    Ganz klar.

    Da ich es aber nicht muss, kann ich die "Ausbildung" nach meinen Vorstellungen gestalten.
    Und ich bin mir bei denen, die viel von mir lernen, recht sicher, dass sie es auch verdienen.

    Das mag jeder anders sehen, aber ich praktiziere es so und ich bin auch überzeugt von dieser Schiene.

    Denn ich spreche aus Erfahrung, dass man als "Anfänger" damit noch nicht viel anfangen kann.


    Oss

    Dojokun

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sinnvolles Training?!
    Von Frosch im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-10-2006, 09:59
  2. Evander Holyfield Training for Boxing
    Von jkdberlin im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-05-2003, 15:05
  3. Viel essen - Vor oder nach dem Training
    Von BLackDragon im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20-02-2003, 13:09
  4. Richtiges Training und Bücher ...
    Von Alex! im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10-01-2002, 14:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •