Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Wieder einmal die beeindruckende Trivialität des BJJ, in der Selbstverteidigung.

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard Wieder einmal die beeindruckende Trivialität des BJJ, in der Selbstverteidigung.

    Trivial, einfach, unspektakulär, nicht wie in Hollywood, aber eben effektiv für den ganz normalen Menschen.....

    https://www.reddit.com/r/bjj/comment..._to_fight_off/

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wenn da jetzt nicht BJJ stehen würde, wäre ich nie auf BJJ gekommen.
    Sind normale Basics auch aus dem "normalen" Jiu-Jitsu in der Bodenlage.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.532

    Standard

    bjj?

    wo denn?
    einfach ne natürliche reaktion, sich so zu positionieren und zu treten, wenn es passt.

    macht man auch ganz ohne KS/KK.
    reaktion eines
    ganz normalen Menschen
    ... genau das.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.072

    Standard

    Hat sie klasse gemacht !

    Sie wurde überrumpelt , aber ihr erster Impuls war nicht : "OMG was ist da los -> einfrieren" , sondern bring deine Beine zwischen dich und den Gegner und dann akzeptiere einen Kampf
    Sowas passiert nur wenn jemand SparringsErfahrung hat.
    Gibt sicher genügend denen das mal so gezeigt wurde , aber ich denke fast nur im BJJ hat man das oft genug gemacht , dass es im Unterbewusstsein einfach abgerufen wird wenn das Hirn leer ist.

    Auch sehr schön zu sehen , dass allein die Tatsache dass sie dem Gegner gezeigt hat dass sie bereit ist bis aufs letzte zu kämpfen ihn vertrieben hat.

    Also auch als jemand ,der Björn aufgrund verschiedenster Dinge nicht mag und fast alles was er postet diskussionswürdig finde , mache ich hier tatsächlich eine Ausnahme.

    Ich denke durchaus das BJJ hier der Grund ist wieso sie ohne 1 Sekunde nachdenken sofort ihre Beine zwischen sich und den Gegner gebracht hat
    Geändert von Royce Gracie 2 (16-04-2024 um 16:26 Uhr)
    -

  5. #5
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    276

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Also auch als jemand ,der Björn aufgrund verschiedenster Dinge nicht mag und fast alles was er postet diskussionswürdig finde , mache ich hier tatsächlich eine Ausnahme.
    Hä? Der liefert doch regelmäßig content, und scheint auch ein ganz netter Kerl zu sein.

    Könntest du ihn in einem freundschaftlichen No-Gi Grappling Match besiegen?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.072

    Standard

    Ich habe nie daran gezweifelt das er gut BJJ kann....
    Hauptsächlich geht es darum, das bei ihm immer alles sensationell , besonders , bahnbrechend, lebensverändernd whatever war
    und dann einige Zeit danach ist das was vorher sensationell , besonders , bahnbrechend, lebensverändernd whatever war dann doch falsch gewesen und was neues ist sensationell , besonders , bahnbrechend, lebensverändernd whatever
    ich persönlich mag das halt nicht.
    Man kann z.B. sagen: Diese Trainingsmethode funktioniert gut oder man kann sagen: Sportwissenschaftler können nicht erklären wieso diese Methode dein Leben komplett verändert
    Ich bin typ 1 , er ist typ2

    Alles weitere wäre off-topic und mehr werde ich mich dazu nicht äußern.
    Du bist seit 2022 dabei. Meine Meinung ist aus den Konversationen von 2010-2012 entstanden

    Am Ende bekommt auf lange Sicht immer jeder die Schüler und die Lehrer die zu ihm passen.
    Und es finden sich auch die Leute gegenseitig Nett die zueinander passen.
    Von daher alles gut.


    Es geht um das Video
    ich finde dieses Video gut
    Geändert von Royce Gracie 2 (16-04-2024 um 17:54 Uhr)
    -

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.532

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Gibt sicher genügend denen das mal so gezeigt wurde , aber ich denke fast nur im BJJ hat man das oft genug gemacht , dass es im Unterbewusstsein einfach abgerufen wird wenn das Hirn leer ist.
    das zweifle ich massiv an.

    genau so hab ich mich als kind schon verhalten, wenn mich jemand umgeschubst hat: drehen, so dass die Beine zum gegner zeigen und treten, wenn er ran will.
    das ist schlicht und ergreifend eine natürliche schutzreaktion. das brauchte niemand vorher zu zeigen und weder ich, noch andere, die das auch so machten, hatten jemals training in IRGEND WAS.
    was anderes wäre es, wenn wir hier über przision und kraftentfaltung im tritt reden würden. das braucht übung... natürlich.
    es war mir damals aber auch ohne möglich, dem schubser in die eier zu treten, als der einen fuß von mir schnappen wollte. mein bruder nannte das, "die schildkröte machen" (auf dem rücken liegen und strampeln sozusagen).
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    das zweifle ich massiv an.

    genau so hab ich mich als kind schon verhalten, wenn mich jemand umgeschubst hat: drehen, so dass die Beine zum gegner zeigen und treten, wenn er ran will.
    das ist schlicht und ergreifend eine natürliche schutzreaktion. das brauchte niemand vorher zu zeigen und weder ich, noch andere, die das auch so machten, hatten jemals training in IRGEND WAS.
    was anderes wäre es, wenn wir hier über przision und kraftentfaltung im tritt reden würden. das braucht übung... natürlich.
    es war mir damals aber auch ohne möglich, dem schubser in die eier zu treten, als der einen fuß von mir schnappen wollte. mein bruder nannte das, "die schildkröte machen" (auf dem rücken liegen und strampeln sozusagen).
    Ich denke zwar auch, dass man "technisch" für das Gezeigte kein spezifisches Training braucht. Eher um reaktionsfähig in der Situation zu bleiben und das ist sie. Kein Freeze, sondern Handlung und dabei hilft natürlich das spezifische Training.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.532

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich denke zwar auch, dass man "technisch" für das Gezeigte kein spezifisches Training braucht. Eher um reaktionsfähig in der Situation zu bleiben und das ist sie. Kein Freeze, sondern Handlung und dabei hilft natürlich das spezifische Training.
    ja sicher hilft das. ich wundere mich nur, dass seit einiger zeit anscheinend alles, was mit anfassen und am boden zu tun hat, BJJ sein soll.
    und freeze betrifft ja auch nicht jeden zu jeder zeit (bzw. bei jedem angriff). das kann also sehr wohl ohne jede übung so ablaufen, zumal sie ja auch schon so gestüzt ist, dass die beine von anfang an richtung angreifer zeigten und sie die "barriere" schlicht aufrecht gehalten hat. warum sollte sie die position im verhältnis zum aggressor auch ändern? sie zu halten ist einfacher und dass er schlechter rankommt, erfährt sie im allerersten augenblick.
    ich halte es auch für einen mythos, dass "freeze" die norm ist. mindestens ebenso "flight" (was ja nicht ging und da ist sie halt bei dem geblieben, was sich von anfang an von alleine ergeben hatte)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #10
    Registrierungsdatum
    01.07.2022
    Beiträge
    95

    Standard

    Ich frage mich auch was zur Hölle dieser Typ da macht/will/vor hat. Sollte das ein Raubüberfall werden oder wollte der mal eine Frau verprügeln? Mit seinem Rucksack ist er nicht gerade auf einen Kampf vorbereitet. Und dann wirft der noch mit Gegenständen ...
    Menschen gibt es ...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.218

    Standard

    war nicht vor ein paar jahren als wing tsun?

    SCNR

    @steapa: vielleicht ein planloser incel?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.072

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ....
    ich halte es auch für einen mythos, dass "freeze" die norm ist. mindestens ebenso "flight" (was ja nicht ging und da ist sie halt bei dem geblieben, was sich von anfang an von alleine ergeben hatte)
    Kann sein.
    Ich muss sagen praktisch überfallen habe ich noch nie jemand Ich hab nur den Vergleich wie sich Leute aus anderen Kampfsportarten bei mir im MMA Training verhalten hatten damals und wie sich heute junge BJJ Leute verhalten wenn sie mit mir rollen.

    Mir fällt ein extremer Unterschied auf im Willen trotzdem weiterzukämpfen, wenn man merkt man ist völlig unterlegen.
    Dieses Schicksaal akzeptieren dass man nun kämpfen muss , obwohl man unterlegen ist , das ist mir eigentlich fast nur im BJJ regelmäßig aufgefallen.

    Hatte es erst kürzlich mit nem 60kg whitebelt der 15 war und erst 6 Monate bjj macht. Er hat bei ner Übung nicht aufgepasst und seinen Kollegen geworfen, während ich 1m abseits am Boden lag und was aus der Guard gemacht habe. Der Kollege ist dann auf meinem Kopf gelandet.
    Hab dann eher spaßig aber auch mit ein bisschen Einschüchterung gemeint, das kann er nun beim rollen in 5 Minuten ausbaden was er gerade gemacht hat.

    Haben dann gerollt und ich bin 23kg schwerer und hab mehr Erfahrung als er alt ist.... hab ihn zum Spaß ganz schön verpackt und auch viel pressure game... er war völlig chancenlos und ich hab ihm dann luft gelassen aus der sidemount und just die sekunde woch ich mein Bauch von ihm nehme versucht er nen Kimura

    Und dieses Mindset habe ich so halt wirklich in klassischen Kampkünsten einfach nicht oft erlebt , im BJJ aber schon ziemlich oft.
    Der wird 2 Minuten komplett vernichtet von jemand der 23kg mehr hat, etwas schlechte Laune vorspielt und mehr als doppelt so alt ist und es juckt ihn einfach nicht.

    Und ich persönlich denke das ist etwas was man im BJJ beim Rollen lernt.
    Dominiert werden und trotzdem weiterkämpfen.

    Und dieses MIndset , sehe ich im Video und es ist imo kein Zufall dass sie dann sagt sie trainiert BJJ.

    Kann man aber auch gerne anders sehen.
    Ich denke wir haben hoffentlich alle zu wenig Erfahrung darin schwächere zu Überfallen um zu wissen wie sie reagieren
    Geändert von Royce Gracie 2 (17-04-2024 um 19:57 Uhr)
    -

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    1 vs 1 ist bjj eins der effektivsten kks aber das video ist kein beweis dafür und ich frage mich wirklich ob du spass machst
    ich habe keine signatur

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.072

    Standard

    Es geht darum , dass die Frau von einem stärkeren größeren männlichen Gegner niedergeschlagen wird.
    Ihr erster Instinkt ist Beine zwischen sich und Gegner bringen und zurückkämpfen.
    Die Frau macht BJJ wie sie selbst sagt und sie sagt auch selbst sie hat in dem Moment an ihr BJJ Training gedacht.

    Zu sagen es gibt wahrscheinlich keinen Zusammenhang zwischen ihrem im Video gezeigtem Verhalten und dem von ihr angesprochenem BJJ Training ist angesicht aller Umstände für mich harter Tobak der an Comedy grenzt.

    Was sonst noch warum auch immer hineininterpretiert wird.... ist imo unnötig.

    Wenn ihr denkt körperlich unterlege Mädels würden sich bei einem echten Angriff in Lebensgefahr auch ganz ohne Training immer so verhalten , haben wir da halt eine unterschiedliche Meinung.
    Datenlage dazu hab weder ich noch ihr
    Geändert von Royce Gracie 2 (17-04-2024 um 23:21 Uhr)
    -

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.532

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Es geht darum , dass die Frau von einem stärkeren größeren männlichen Gegner niedergeschlagen wird.
    Ihr erster Instinkt ist Beine zwischen sich und Gegner bringen und zurückkämpfen.
    Die Frau macht BJJ wie sie selbst sagt und sie sagt auch selbst sie hat in dem Moment an ihr BJJ Training gedacht.

    Zu sagen es gibt wahrscheinlich keinen Zusammenhang zwischen ihrem im Video gezeigtem Verhalten und dem von ihr angesprochenem BJJ Training ist angesicht aller Umstände für mich harter Tobak der an Comedy grenzt.

    Was sonst noch warum auch immer hineininterpretiert wird.... ist imo unnötig.

    Wenn ihr denkt körperlich unterlege Mädels würden sich bei einem echten Angriff in Lebensgefahr auch ganz ohne Training immer so verhalten , haben wir da halt eine unterschiedliche Meinung.
    Datenlage dazu hab weder ich noch ihr
    hm, dem muss ich jetzt doch glatt zustimmen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieder einmal: BJJ vs. Messer
    Von jkdberlin im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19-09-2019, 03:28
  2. Beeindruckende Karate Persönlichkeiten
    Von SKA-Student im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 08-09-2013, 07:26
  3. beeindruckende Kraft/Akrobatik
    Von Seb im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11-05-2008, 13:24
  4. Beeindruckende KO's!
    Von Dipa im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28-02-2006, 21:08
  5. beeindruckende videos
    Von Taeradun im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-12-2003, 21:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •