Auch wenn es vielleicht nicht ganz in das Unterforum passt, so gehört es doch wohl noch am ehesten hierhin: Da ich nach meinem Zivildienst noch etwa 4 Monate lang frei habe bis zum Studiumsbeginn, möchte ich die Zeit nutzen, noch in verschiedenen Wissenschaftsbereichen herumzustöbern, um mir wenigstens ein minimales Basiswissen anzueignen, bevor ich mich ja dann durch das Studium weitestgehend auf ein einzelnes Gebiet fokussiere
Ein Thema, das mich sehr interessiert, ist das "Luzide Träumen", Klarträume, während derer man sich bewusst ist, dass man träumt, und in denen man dadurch (zumindest habe ich das gehört) auch selbst entscheiden kann. Dazu möchte ich mir natürlich auch eine gewisse Basis über Träume an sich, Traumdeutung, etc. aneignen. Nun habe ich aber leider bei der Onlinesuche feststellen müssen, dass in diesem Bereich der Großteil der Bücher doch sehr ins esoterisch-spirituelle übergeht (durch das Thema natürlich unvermeidlich), ich jedoch - so weit wie möglich - "wissenschaftlich fundierte" Literatur suche, die aber dennoch keinen allzu hohen Anspruch an psychologische Vorkenntnisse des Lesers hat.

Ich weiß, das ist jetzt schon etwas speziell, aber ich würde mich sehr freuen, wenn mir vielleicht der ein oder andere in diesem Thema Kundige ein Buch empfehlen könnte

Ich bedanke mich recht herzlich,
mit gebutterten Grüßen
Butterbrot