Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frage

  1. #1
    rambat Gast

    Standard Frage

    -
    Geändert von rambat (08-11-2010 um 01:48 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.531

    Standard

    definitiv: das karambit in der heute üblichen form hat vorläufer, die auf indische waffen aus der zeit der indisierten reiche südostasiens zurückreichen, also mindestens bis ins 1. jahrtausend n.chr..

    die früher üblichen formen waren für den kriegsgebrauch und erheblich größer, als die später üblichen modelle. sie hatten auch keinen "ring" für den zeigefinger. die heute üblichen modelle, gehen eher auf formen des karambits zurück, die etwas jüngeren datums, aber auf jeden fall viel älter als nur ein paar jahrzehnte sind.
    es gibt zig formen und größen, die ein karambit haben kann. es gibt nicht nur eine art davon. sie alle sind karambits und werden prinzipiell auf die gleiche art und weise genutzt.

    ich schreibe dir die tage noch mehr dazu. möchte hier aber nicht aus dem kopf was behaupten, was dann doch anders ist.

    aber, was dir da erzählt wurde, ist auf jeden fall blödsinn und geht evtl. auf eine "falsche" definition des karambits zurück.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #3
    nihonto Gast

    Standard

    ... keine wissenschaftliche Quelle, aber der Knabe scheint sich sehr intensiv mit dem Karambit zu befassen:

    History of the Karambit

    ... der hier macht auch den Eindruck, als wenn er sich schon seit längerem damit befassen würde:

    What is the Karambit? | Facebook

    Da findet sich zumindest auch eine Passage, die erklären könnte worauf die Behauptung fußt, der Karambit sei nicht älter als etwa 50 Jahre. Da steht:

    Although rumored to have been brought to America around the late 1800’s, the Karambit was “officially” introduced to the United States sometime in the late 1950’s and made popular, especially with martial artists, through the late 1970’s and 1980’s.
    Das könnte einiges erklären, auch wenn es sich bei den von mir angegebenen Links nicht um hieb- und stichfeste Quellen handelt (der zweite könnte beim ersten abgeschrieben haben).

  4. #4
    Registrierungsdatum
    10.12.2001
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    59
    Beiträge
    677

    Standard

    @nihonto

    warst ein bisschen schneller, ich hatte gerade dieselben Quellen zur Verfügung.

    Wapedia - Wiki: Karambit

    Ob auch hier von den anderen abgeschrieben wurde oder nicht, kann ich nicht sagen.

    ich hoffe, das es die Frage von Rambat beantwortet.


  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.531

    Standard

    Zitat Zitat von nihonto Beitrag anzeigen
    ... keine wissenschaftliche Quelle, aber der Knabe scheint sich sehr intensiv mit dem Karambit zu befassen:

    History of the Karambit

    ... der hier macht auch den Eindruck, als wenn er sich schon seit längerem damit befassen würde:

    What is the Karambit? | Facebook

    Da findet sich zumindest auch eine Passage, die erklären könnte worauf die Behauptung fußt, der Karambit sei nicht älter als etwa 50 Jahre. Da steht:



    Das könnte einiges erklären, auch wenn es sich bei den von mir angegebenen Links nicht um hieb- und stichfeste Quellen handelt (der zweite könnte beim ersten abgeschrieben haben).


    du schlingel. hast mir den schönen link geklaut, den ich jetzt im moment reinstellen wollte

    ist von steve tarani. der hat auch ein paar dvds (geht so...) und ein büchlein (besser) zum thema rausgebracht.

    ansonsten muss ich dann wohl doch mal don f. draeger: the weapons and fighting arts of indonesia zu rate ziehen. da steht dann auch was zu den karambit-vorläufern (in seinen waffengeschichtlichen aspekten ist das buch klasse, in den stilbeschreibungen des silat und dessen hintergründe oft sehr oberflächlich und vielfach schlichtweg falsch). im buch von tarani ist da auch was zu finden. in dem von herman suwanda (pencak silat mande muda) gibt es auch was zu den karambits.
    aber:
    vor dem 13.jh. indisch beeinflusste vorläufer
    ab dem 13.jh. diverse varianten auf java, die den heutigen formen eher entsprechen
    und halt irgendwann ab dem 18.jh., in dem die entwicklung des silat auf java einen riesensprung gemacht hat, die größen und formen, die heute auch noch üblich sind.
    das ist schon mal der stand der dinge im groben.

    schöne grüße (auch an rambat - melde mich eh noch mal per pn , wenn ich zwischendurch mal mehr zeit habe)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #6
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (08-11-2010 um 01:47 Uhr)

  7. #7
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    du schlingel. hast mir den schönen link geklaut, den ich jetzt im moment reinstellen wollte
    ... 'schulligung

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.531

    Standard

    kurze zusammenfasung vom herrn tarani:



    (1:54 - 4:25)
    Geändert von amasbaal (24-02-2010 um 16:20 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. hy ne Frage
    Von Aisti im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14-01-2009, 22:21
  2. Frage an Kampfsportschulenbetreiber.
    Von Steve81 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04-06-2008, 13:52
  3. Frage
    Von mic67 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-09-2007, 20:55
  4. Frage von Mo
    Von Mars im Forum Trainingslehre
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30-07-2006, 11:00
  5. eine frage...
    Von Str33t Fight3R im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15-06-2005, 15:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •